paloco Geschrieben am 2. Januar 2002 Hi, seit gestern fällt mir das Pfeiffen des Turbos besonders auf. Hab daraufhin mal den Ölstand kontrolliert (8620Km) - er war knapp über MIN. Halber Liter nachgefüllt. Ist das Lager des Turbos in den Ölkreislauf integriert? -----------------cu paloco cu paloco Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Oeffi Geschrieben am 3. Januar 2002 Das mit dem kurz über min. scheint normal zu sein. Ich habe den Stand auch kurz nach dem Kauf bei mir mal angesehen.Auch ich konnte ca. 1/2 L nachfüllen. -----------------Smart Cabrio CDI .. aus dem SC-Bielefeld ! by by Oeffi[ Diese Nachricht wurde editiert von Oeffi am 03.01.2002 um 02:18 Uhr ] Clever und Smart Cabrio CDI ! By Oeffi Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ingmann Geschrieben am 3. Januar 2002 huhu,nur kurzer tip :"knapp über min" ist vollkommen ausreichend. Nicht direkt bis "knapp unter max" auffüllen.Ich bin schonmal ne 600 km Tour am Stück gefahren, und hatte sowenig Öl drin, das der Peilstab garnichts mehr anzeigte. Das nimmt einem der turbolader und der erste Zylinder weniger übel als wenn die ständig den Ölüberschuss abbekommen.grußingo Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
paloco Geschrieben am 3. Januar 2002 Ok, da bin ich beruhigt. Dachte schon ich hätte den Kleinen trocken gefahren ;-) Doch was ist mit dem plötzlich deutlich wahtzunehmenden Pfeifen des Turbos? Läßt sich daran die Lebensdauer bemessen? -----------------cu paloco cu paloco Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
fridolin Geschrieben am 3. Januar 2002 das pfeifen des laders ist eine defekte dichtung der abgasrückführung. wird mit der zeit immer lauter, ist aber nicht weiter schlimm.-----------------Gruss aus muc M-SN-XXXXMeine Homepage ist auch vom smart-Forum-Team erstellt worden! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
paloco Geschrieben am 3. Januar 2002 Danke für den Tip! Als ich heute so über die Piste bretterte (fahre täglich 100Km) kam mir auch der Gedanke, daß er irgendwie Fremdluft zieht oder so. Aber da die Leistung nicht eingebrochen ist, dachte ich zuerst nicht daran. Kommt wohl drauf an, an welcher Stelle die Luft entweicht. -----------------cu paloco cu paloco Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Frieda Geschrieben am 11. Januar 2002 ist halt ein Turbo, macht meiner auch. Ich finde es sogar recht interessant. Da ich weder Mehrverbrauch noch Leistungsveränderung feststellen kann, isses mir erstmal wurscht. 8-) ----------------- Dauerlächelnd grüßenDer Frieda und sein DieselinchenBleibt fluffig!OHA-FS 666Luke.Filewalker@gmx.net Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
paloco Geschrieben am 11. Januar 2002 Naja, wurscht ist es mir nicht, obwohl ich es auch interessant finde. Lasse das aber bei ersten Inspektion (12500) machen. Die Tankanzeige macht auf Mucken, zeigt einfach nimmer voll an. -----------------cu paloco cu paloco Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
blackmonster Geschrieben am 28. Januar 2002 Also ich kann hier nur für den Benziner sprechen... Aber wenn der Ölstand gen Min tendiert wird der Turbo etwas lauter, das stimmt. Auch wenn das Öl älter ist, so kurz vor wechsel, hört man den Turbo sehr viel mehr als mit frischem und normal aufgefülltem Öl. Scheint also normal zu sein. Beim benziner ist der Turbo wohl druckölgeschmiert und Wassergekühlt, wies beim CDI ist weiß ich net. :-D -----------------djbuzzwww.djbuzz.de'der Schwarzkugelfahrer' Djbuzz www.djbuzz.de \'blackmonster\' Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen