Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
dieselbub

marangoni reifen, nie wieder!

Empfohlene Beiträge

bin heut morgen im regen fast abgeflogen in der autobahnausfahrt, mit gerade mal 1jahr alten marangoni zeta lineas (195rundum auf spikeline DOT´08, Profil neuwertig). bei ner geschwindigkeit wo mich ein trennscheibensmart fast außen hätte überholen können, hab ja längst gemerkt daß die reifen bei nässe kaum noch fahrbar sind.

 

hatte ja nicht viel erwartet und ich gebs zu, die dinger nur der fetten optik wegen gekauft, aber da kann ich mir gleich ausgetrocknete wanlis draufmachen, da fühl ich mich wenigstens nicht vera...t.

 

werde die fast neuen reifen jetzt abziehn und mir was namhaftes holen - wieder mal teuer lehrgeld bezahlt.

 

kann also nur raten: finger weg, und alles und jeden vor dieser marke warnen!

 


Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi,

 

du kennst das profil und wunderst dich, dass der für regen ungeeignet ist?

 

du weisst aber schon den sinn des reifens, oder?

 

regen ist es sicher nicht!

 

(ich fahre ihn selber nicht)


LG

Claus

 

lrclaus.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also ich fahre den dunlop sp 9000

 

der ist im regen auch nicht der beste aber halt auf dem trockenen ;-)

 

so weit ich weis is der conti auf nasser der beste aber nicht auf dem trockenen

 

trocken soll es der dunlop sein

-----------------

MfG Gabor

siggs.jpg

Motor---smartprofi.jpg---;)

GS-Smart---273857.png300629.png---BG-Smart

 


MfG Gabor

siggs.jpg

GS-Smart---273857.png516600.png---GSIII-Smart

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der rechte Fuß war aber nicht zu schwer oder? ;-)

-----------------

smilies-18747.png

Spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die genannten Reifen mögen bei Nässe sicher nicht überzeugen, aber andere Reifen in der 195er Breite habe nicht weniger Probleme.

 

Die Optik ist vielen sehr wichtig und deshalb wird gerne zu Breitreifen / Niederquerschnittreifen gegriffen. Zugegeben, die Kombinationen sehen toll aus, fahrtechnisch sind sie bei Nässe aber eher ein Nachteil.

 

Ein leichter Wagen wie der Smart kann mit so breiten Reifen einfach nicht genug Anpressdruck auf die Fahrbahn bringen. Die breiten Reifen verteilen das Gewicht auf zu viel Aufstandsfläche.

 

Aquaplaning setzt auch deutlich früher ein, als bei der Serienbereifung. Da der Smart von sich ausch schon sehr schnell übersteuert, wirken Breitreifen bei Nässe doppelt giftig.

 

Im Winter fahren wir in der Regel schmale Reifen. Sie drücken sich besser auf den Fahrbahnbelag durch. Wenn ich könnte, würde ich meinem CDI auf der Hinterachse 145er Reifen verpassen, so wie er serienmäßig in Japan ausgeliefert wird. (hat wohl etwas mit den Zulassungsbetimmungen zu tun) Aber an die Felgen ist wohl nur schlecht heranzukommen.

 

Bei Breitreifen muss man bei Nässe noch vorsichtiger fahren. Jedes Ding hat da zwei Seiten.

 

Gute Fahrt, Rolf


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zu den schmalen Reifen auf der Hinterachse könnt Ihr hier etwas lesen.

 

Rolf


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 15.07.2009 um 10:33 Uhr hat Triking geschrieben:
Bei Breitreifen muss man bei Nässe noch vorsichtiger fahren.

 

Also das kann ich jetzt nicht bestätigen.

Auf dem Diesel hatte ich hinten 215er Reifen allerdings mit nur 55PS, jetzt beim B hab ich 205er drauf und um die 100PS. Man sagt ja die Yokohama sind nicht die besten bei Nässe aber selbst bei zügiger Fahrt null Probleme.

In der Regel kommen solche Situationen auf wenn man die Geschwindigkeit nicht an die Situation anpasst, siehe die vielen Freds von Leuten die sich im Kreisverkehr gedreht haben. 8-)

Wie bitte schafft man sowas wenn man es nicht drauf anlegt? Bestimmt nicht wenn man normal in den Kreisel fährt.............. :-D

-----------------

smilies-18747.png

Spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ach, das ist kein regenprofil? danke für den hinweis :roll:

 

wußt ich wohl, und neu wars ja auch ok. wie gesagt, ich hab nicht viel erwartet in der hinsicht.

 

aber daß der reifen innerhalb eines jahres bei fast noch neuem profil DERART abbaut daß er jetzt schlicht nimmer fahrbar ist, kann ich nicht verstehn.

 

und mit der breite hats natürlich auch nix zu tun; ich hatte schon alle möglichen fabrikate drauf in der dimension, die eagle F1 kleben auch 5 jahre alt noch wie pattex, und selbst erwähnte 8 jahre alte und völlig poröse wanlis, die ich mit nem satz 7x15-artecs mitgekauft hab, fahrn noch sicherer als dieser schrott.

 

hab marangoni angeschrieben, aber zu ner antwort sieht man sich dort nicht bemüßigt.

 

wie gesagt: SCHROTT! gut zum angucken und burnouten, aber nicht zum fahrn.


Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Der rechte Fuß war aber nicht zu schwer oder?

 

 

das macht bei nem ungetunten CDI mit spikies drauf ned viel unterschied :lol:

 

ganz ehrlich, ich fuhr hinter meinem kollegen her, der mit nem seriensmartie mit 145ern drauf und völlig problemlos - hat mich nachher angesprochen und gefragt was ich da getrieben hätt mit meinem rumgeeier, er dachte ich flieg ab.


Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Smart einen Meter mehr Radstand hätte, dann hättest Du die Probleme in der Kurve vermutlich nicht gehabt.

 

Der Kleine ist wirklich manchmal giftig, besonders wenn mehrere Dinge zusammenkommen. Feuchte Schattenstrecke, zerfahrenes Laub und Moos in den Poren der Fahrbahndecke, Ölspuren, mangelnde Griffigkeit des Fahrbahnbelages, da haben dann auch andere Fahrzeuge Probleme.

 

Beruflich habe ich mit diesen Dingen zu tun. Wir hatten auf einem schattigen Steckenabschnitt ständig Unfälle in einer Kurve. Es zeichnete sich ab, dass es alle leichte Fahrzeuge mit breiteren Reifen / abgefahreren Reifen waren.

 

Nach Kyrill war das Waldstück über dem Kurvenbereich nicht mehr da und die Kurve lag von da an tagsüber in der Sonne. Die Griffigkeit nahm schnell zu, weil sich kein Moos mehr in den Fahrbahnporen bilden konnte. In Verbindung mit Feuchtigkeit bildete sich nämlich daraus ein Gleitfilm.

 

Schmale Reifen haben sich da eher durchgedrückt, Breitreifen bzw. Reifen mit wenig Profil kamen da schnell an die Haftungsgrenze.

 

Gruß, Rolf


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ triking,

Du müsstest ja nicht unbedingt die japanischen Felgen für die 145er nehmen. Die normalen vorderen Felgen kannst Du ja auch hinten montieren. Das müsste aus technischer Sicht ohne Probleme gehen. Ggf. könntest Du noch Distanzscheiben dahinter packen.

 

Nur ob Dir das ein Sachverständiger einträgt, ist die Frage.

 

servus

 

Murks und Mudel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

nochmal Rolf:

- das profil ist praktisch neu, nix mit abgefahren

- die reifen sind grad ein jahr alt

- ein seriensmart mit wohl demselben radstand vor mir fuhr problemlos durch die kurve (sag jetzt nicht dank der trennscheiben...)

- mit anderen reifenmarken derselben breite wär ich bei selben verhältnissen erprobtermaßen 20kmh schneller ohne geeiere durch die kurve. klar, mit nem sl auch 30kmh schneller, aber hier gehts um den reifen, und dieser hier TAUGT NIX! :evil:


Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hatte die Marangonis in 17 Zoll und 205er Breite einige Jahre auf meiner Kugel und hatte auch bei Regen nie Probleme und mein Fahrstil ist bestimmt nicht immer Vorbildreif ;-)

 

 


Kids in the BACK SEAT may cause ACCIDENTS
ACCIDENTS in the BACK SEAT may cause Kids
So,...... NO BACK SEATS = NO ACCIDENTS !!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@dieselhub: Manchmal ist auch die Reifenmischung unterschiedlich oder die Maschinen arbeiten nicht gleich. Vielleicht haben Deine Reifen eine härtere Mischung, die nicht genug Grip aufbaut. Es ist natürlich ärgerlich, so wenig gebrauchte Reifen vom Wagen zu schmeißen, aber da wirst Du wohl in den sauren Apfel beißen müssen. Evtl. gibt es ja einen Reifentest, der Dir Auskunft über das Nässeverhalten gibt. Dann fällt Dir die Wahl zur Neuanschaffung leichter.

 

@Chaoti: an die Vorderfelgen habe ich auch schon gedacht, die Sache aber wegen der Einpresstiefe verworfen. Sicher, mit Distanzringen kann man so ausgleichen, dass die Kotflügel dann wieder "ausgefüllt" sind.

Ich werde aber dennoch bei Smart mal nachfragen, ob die Stahlfelgen von dem "Japan-K" auch hier zu bekommen sind. Wenn ja, dann werde ich mal beim TÜV anklopfen, ob sie einer Eintragung zustimmen. Ich brauche im Herbst eh neue Winterreifen und hier im Sauerland fällt manchmal etwas mehr Schnee. Mit schmalen Reifen auf Schnee habe ich immer gute Erfahrungen gemacht. Mal sehen, ob es klappt.

 

Gruß, Rolf

 

-----------------

db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

 


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 15.07.2009 um 10:33 Uhr hat Triking geschrieben:
Die genannten Reifen mögen bei Nässe sicher nicht überzeugen, aber andere Reifen in der 195er Breite habe nicht weniger Probleme.



Die Optik ist vielen sehr wichtig und deshalb wird gerne zu Breitreifen / Niederquerschnittreifen gegriffen. Zugegeben, die Kombinationen sehen toll aus, fahrtechnisch sind sie bei Nässe aber eher ein Nachteil.



Ein leichter Wagen wie der Smart kann mit so breiten Reifen einfach nicht genug Anpressdruck auf die Fahrbahn bringen. Die breiten Reifen verteilen das Gewicht auf zu viel Aufstandsfläche.



Aquaplaning setzt auch deutlich früher ein, als bei der Serienbereifung. Da der Smart von sich ausch schon sehr schnell übersteuert, wirken Breitreifen bei Nässe doppelt giftig.



Im Winter fahren wir in der Regel schmale Reifen. Sie drücken sich besser auf den Fahrbahnbelag durch. Wenn ich könnte, würde ich meinem CDI auf der Hinterachse 145er Reifen verpassen, so wie er serienmäßig in Japan ausgeliefert wird. (hat wohl etwas mit den Zulassungsbetimmungen zu tun) Aber an die Felgen ist wohl nur schlecht heranzukommen.



Bei Breitreifen muss man bei Nässe noch vorsichtiger fahren. Jedes Ding hat da zwei Seiten.



Gute Fahrt, Rolf



 

Aber 195´er Reifen sind beim Pulse doch serienmäßig.

Das würden die bei Smart doch dann niemals machen. Oder?

-----------------

Smart Coupé Passion 451,

999cm³, 62KW, Turbo

Silber-Metallic, Panoramadach,Klima,

Alutec Cult Felgen,

VA:FULDA ECO CONTROL 175/55 R15

HA:FULDA CARAT PROGRESSO MFS 195/50 R15 82V

12.000 KM, Bj 8/08

_________________________

smart_oben.jpg

Spritmonitor.de

 

 


Smart Coupé Passion 451,

999cm³, 62KW, Turbo

Silber-Metallic, Panoramadach,Klima,

17 Zoll Lorinser Speedy, schwarz,

Clarion FZ709E, HUB-CAR Sub/aktiv,

Tieftonfanfare, Drehzahlmesser + Uhr, NSW,

VA:HANKOOK S1-EVO 195/40ZR17 81W XL

HA:HANKOOK S1-EVO 215/35ZR17 83 Y XL

94.000 KM, Bj 8/08

Kupplung wurde getauscht wegen defektem Rückwärtsgang.

Derzeitiges Öl: Mobil 1 0W40

_________________________

Spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nur kurz der akademischen Richtigkeit halber:

 

Die Masse des Fahrzeugs spielt bei der Frage, ob breite Reifen in Kurven bessere oder geringere Haftung bieten, keine Rolle. Die Masse kürzt sich aus der entsprechenden Ungleichung schlichtweg raus.

 

Es verhält sich ganz grob dargestellt so:

1. schmalerer Reifen --> höherer Anpressdruck (Normalkraft) pro cm² bei insgesamt kleinerer haftender Fläche (Reifenlatsch).

 

1. breiter Reifen --> zwar geringerer Anpressdruck (Normalkraft) pro cm², aber insgesamt größere haftende Fläche (Reifenlatsch).

 

Immer bedenken: Je höher der Anpressdruck, desto größer sind selbstredend auch die Fliehkräfte pro cm²! Die Haftung hängt ab vom Reibungskoffizient, den man, um vergleichen zu können, natürlich bei beiden Reifen (breit oder schmal) als identisch annehmen muss.

 

Es ist ebenso ein weit verbreiteter Irrtum, es würde für die Kurvenlage bei Schnee und Eisglätte Vorteile bringen, im Winter ein Gewicht in den Kofferaum zu legen. Das erhöht lediglich den Wert der insgesamt wirkenden Kräfte (Gewichtskraft/Normalkraft und Fliehkraft), verhält sich aber bezüglich der Haftung neutral (mal abgesehen davon, dass der Reifen ab einer zu hohen Belastung zu walgen beginnt).

 

Lediglich beim Anfahren (Traktion) und bei Aquaplaning (bei Geradeausfahrt) kann bei schmaleren Reifen (bei ansonsten gleichem Profil, Reibbeiwert usw.) mit Verbesserungen gerechnet werden.

 

Allerdings schwimmen Reifen mit geringerem Anpressdruck pro cm² bei Aquaplaning - wie schon auf der Geraden - naturgemäß auch in Kurven leichter auf.

 

Noch ein anschauliches Beispiel aus der Ladungssicherung:

 

Eine flach aufstehende kleine 100kg schwere Kiste rutscht auf der Ladefläche genauso leicht in den Kurven oder beim Bremsen, wie eine große Kiste mit der gleichen Masse. Daher werden solche Güter zusätzlich verzurrt und damit der Anpressdruck bei gleicher Fläche und gleichem Reibbeiwert (µ) erhöht. Ggf. wird die Haftung auf der Ladefläche unter Verwendung einer Unterlage (Antirutschmatte)mit besserem µ weiter verbessert.

 

Für die Kritiker: Bei den obigen Vergleichen wird bei den "schmalen Reifen" selbstverständlich eine konstruktiv mindestens ausreichend dimensionierte Dimension angenommen. Es ergäbe keinen Sinn würde man zur Gegenüberstellung einen Fahhradreifen für den Smart heranziehen. Es träten dann nämlich weitere Reaktionen hinzu (Walgen usw.), die das Bild verfälschen würden.

 

Zu kombinierten Belastungszuständen siehe

Kammscher Kreis.

 

 

-----------------

Smart me up!

zungekl.gifSmartling aus dem wWw zungekl.gif

Lieber V8 als Hartz 4! smokin.jpg

[ Diese Nachricht wurde editiert von smartling am 17.07.2009 um 16:47 Uhr ]


Smart me up!
Smartling aus dem wWw
Lieber V8 als Hartz 4!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hol dir den Uniroyal Rainsport 2 und du wirst nix anderes mehr fahren besonderes bei regen, als ich gestern die ruhrgebiet tour gemacht habe mit teils sehr starken regen war ich sehr überrascht kein aufschwimmen auch bei 110-120 und bei den komischen abfahrten mit lang kurven kein rutschen kein gar nix!

einfach ein super reifen und bezahlt hab ich 283 flocken mit reifenversicherung bei atu!

größe 195/45 R15 78V

kaufen und glücklich sein

über die laufruhe kann ich nix sagen weil meine kugel so laut ist vom motor und auspuff her :)


Smart war mal jetzt ist Benz angesagt!

Momentan Mercedes A-Klasse A190 Avantgarde W168 BJ 2001 Vollausstattung bis auf PTS!

125PS auf 1180 Kilo leistungsgewicht 9,44 kilo pro ps das geht klar!

Alternativ STRG+ALT+ENTF und schon bist WEG

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

danke für den tip - denke auch an den uniroyal, oder eben wieder den eagle F1, mit dem ich ja bereits allerbeste erfahrungen gemacht hatte. nur der preis... aber lieber viel geld preiswert anlegen als teuer gespart haben. man sollte lernfähig sein.

 

 


Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

jo bei reifen sollte man nie sparen find ich weil im endeffekt ist es teuerer wenn man sein auto zerlegt.

ich hätte auch den goodyear genommen aber der verschleißt mir zu schnell aber der ist schön weich und man hat grip ohne ende.

habe den reifen aufen ford drauf in der ist super nur nach 23000 war der blank zwar ich immer mit höheren luftdruck fahre.

der uniroyal ist made in germany bei continental


Smart war mal jetzt ist Benz angesagt!

Momentan Mercedes A-Klasse A190 Avantgarde W168 BJ 2001 Vollausstattung bis auf PTS!

125PS auf 1180 Kilo leistungsgewicht 9,44 kilo pro ps das geht klar!

Alternativ STRG+ALT+ENTF und schon bist WEG

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn's danach geht: Conti druckt inzwischen "Made in Romania" auf die Reifenflanke. Ich weiß zwar nicht was das bedeutet, aber ich könnte mir vorstellen, dass der Pneu dann nicht in Deutschland produziert wird... :-D

 

 


Smart me up!
Smartling aus dem wWw
Lieber V8 als Hartz 4!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei den Nakamutzi Reifen könnt ihr auch gleich nen nassen Lappen um die Felge wickeln.

Auf meiner Kugel habe ich auch 195/50 ringsrum, erst Dunlop SP2020, jetzt Vredestein Sportrac 3. Selbst der Vredestein ist auf der Kugel nicht schlecht. So ein Nakamutzi Schlappen kommt nicht auf meine Fahrzeug!

 

 

Gude, Olli.

-----------------

Genial: Wenn man im Wort "Mama" 4 Buchstaben ändert, dann hat man auf einmal "Bier"!

 

rms.gif

 

 


Genial: Wenn man im Wort "Mama" 4 Buchstaben ändert, dann hat man auf einmal "Bier"!

rms.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.