Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
tagdog2405

BILLIGES ÖL

Empfohlene Beiträge

Quote:

Am 15.07.2009 um 07:59 Uhr hat timohb geschrieben:
Ist halt No-Name :roll:



Da steht doch Alpine :lol:

 

Willst Du mit Deinem Öl reden oder wofür muß das nen Namen haben? :roll:

Wichtig ist doch das es die Spezifikationen des Herstellers erfüllt :)

-----------------

sigroady.JPG

 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

Spritmonitor.de

 


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also für 4 liter mobil1 0w40 was auch für unsere kleinen kugeln sehr gut ist zahle ich das gleich wie das billig öl kostet in 5liter´n.

 

 


Felge2000.de

 

Alufelgen polieren, Hochglanzverdichten, uvm...

Motorumbauten, Chip-Tuning uvm...

Unfallinstandsetzung / Richtbank

 

helfe so gut du kannst, dann wird auch dir geholfen.... Gruß KAI

felge2000smartklein.jpg

 

Spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meiner Meinung nach:

ist die ganze xW30 Gülle zwar aus Sicht des Herstellers sogar sittenkonform - d.h. der Motor überlebt damit die Garantiezeit - aber man tut sich dabei nichts Gutes:

 

oWirgendwas ist in den hiesigen Klimazonen unnötig - was bedeutet: Auch unnötig dünnflüssig.

 

IrgendwasW30 ist im oberen Temperaturbereich unnötig unterdimensioniert. Ein Smart Turbomotörchen belastet im Heißbereich das Öl schon ziemlich - so das ein -30er Öl mit Sicherheit eher an die Grenzen wie ein -40er oder gar ein -50er Öl kommt.

 

In unseren Klimazonen kokelt das Öl eher am oberen Ende der Temperaturskala ab - der Lader verkokt und krepiert - das unwissende Volk ruft wieder mal: ...Schei?? Smart... usw.

 

Profis verwenden im Sommer sogar 10W60 (z.B. von Castrol, Mobil) - das hat bei Hitze enorme Reserven und steigen im Winter auf ein 5W40 oder 5W50 um.

 

Ich halte z.B. ein ganz normales Mobil 10W40 für eine viel besser Wahl als irgendein wenigW30.

Solange man z.B. bei Euromaster einen Ölwechsel mit

 

Shell 10W40 für EUR 29,-

Shell 5W40 für EUR 39,-

 

(zuzüglich Filter, ca. EUR 5,-) bekommt, macht Bauhausmotoröl, Hände dreckig machen und altöl wegbringen eh keinen Sinn mehr (wenn man ehrlich ist).

 

Ich muss zugeben, dass ich trotzdem den einen oder anderen Ölwechsel selber mache.

 

Ich möchte noch von einer anderen Erfahrung berichten: Konnte bei älteren Motoren (10 Jahre, 150.000km) häufig feststellen, dass bei Betrieb mit zb. 5W40 Ölen (also relativ dünn) bei hohen Temperaturen im Leerlauf Ventilklappern auftrat, weil vermutlich die Leckage der Hydrostößel zusammen mit dem dann temporär niedrigem Öldruck keine ausreichende Ölfüllung der Hydroelemente mehr entstehen ließ. Nach Wechsel auf ein 10W40 war das Phänomen fast immer weg.

 

Gruss

Emil

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von emil am 15.07.2009 um 09:31 Uhr ]


Gruss

Emil

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

leider glauben viele noch die ammemärchen,dass billigöl aus dem baumarkt nicht von guter öualität sei.

wichtig ist nur,dass das öel für das jeweilige modell die freigabe hat,da die normen recht hoch sind.ob alpine oder shell multimax,die qualität ist die gleiche.

 

bei ikea batterien das gleiche spiel-gelbe no name-varta drin,power für die dampflock garantiert. :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 15.07.2009 um 17:56 Uhr hat garfikatze geschrieben:
leider glauben viele noch die ammemärchen,dass billigöl aus dem baumarkt nicht von guter öualität sei.

wichtig ist nur,dass das öel für das jeweilige modell die freigabe hat,da die normen recht hoch sind.ob alpine oder shell multimax,die qualität ist die gleiche.


 

Mit der Qualität des eigentlichen Öls hat das eigentlich weniger zu tun als mit der Additivierung, und das ist nun mal kein Ammenmärchen.

[ Diese Nachricht wurde editiert von timohb am 15.07.2009 um 21:59 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

[ Diese Nachricht wurde editiert von timohb am 15.07.2009 um 22:02 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Jungs,

 

also ich ho mein öl da:

Delticom

5 Liter Mobil 0/40 42,10 incl. Lieferung und Altölentsorgung.

 

Grüße

CDL


2002 - 2009 450 CDI Cabrio 146 TKM = Top

2009 - 2021 451 CDI Cabrio EZ 08/2008 138 TKM = Flop bis geht so

2021 - ????  453 forfour 66 kw Benziner EZ 2017 = mal abwarten......

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Garfikatze,

es sagt hier niemand, das Bauhausöl nicht brauchbar ist - lies meinen Post nochmal durch -!

Habe meine Auffassung kund getan, dass es bei den momentan am Markt verfügbaren Ölwechselpreisen bei z.B Euromaster (ab EUR 29,-)keinen Sinn macht, sich ne Kanne Öl (bei Obi) zu kaufen, alles selbst und die Finger dreckig zu machen und dann noch das Altöl zu entsorgen. Das ist so - wenn man zu sich selbst ehrlich ist. (Ich mach trotzdem den einen oder anderen Ölwechsel selbst.)

Mein Input ging dahin, das 0W30 Öle - egal wieviele MB Freigaben drauf sind - meiner Überzeugung nach für die konzeptionell über 10 Jahre alten Smartmotoren (450) nicht lebensdauerfördernd sind. Das Zeugs hat im Warmbereich einfach weniger Reserven.

Wir verwenden meistens 10W40 - und damit erreicht demnächst einer unser 5 Smarts CDI 450 die 300.000 km Marke. Und zwar mit der 1. CR Pumpe und dem 1. Motor. Ich behaupt dann einfach, dass die angewendete Ölstrategie - MB Feigabe hin oder her - unser Öl hat das meistens nicht - garnicht so grottenfalsch sein kann. Ich kaufe meine Schmiermittel beim Ölgrossist - der hat halt keine Bauhausöle. Genausowenig wie z.B. Euromaster - der hat halt letztes Jahr LM gehabt - dieses Jahr Shell und vielleicht nächstes Jahr ARAL.

Gruss

Emil

[ Diese Nachricht wurde editiert von emil am 16.07.2009 um 09:12 Uhr ]


Gruss

Emil

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.