Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
CharlyII

Diesel (451) für Kurzstrecke geeignet??

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

da wir nach drei Monaten "Smart-Abstinenz" nun wieder nach einer schönen Kugel suchen, habe ich aktuell eine Frage zur Haltbarkeit des CDI (neues Modell) beim Einsatz als Zweitwagen mit Kurzstreckenfahrten (90% zwischen 1 und 6 km) und einer Jahresfahrleistung von 3000-4000km.

Was sagen die Experten? Schadet das dem Motor so stark, dass es die Laufzeit der SMART verringern wird, oder kann er das ab??

 

Ich würde mich über Antworten sehr freuen, DANKE & LG

CharlyII

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dem Diesel schadet das genauso viel oder wenig wie dem Benziner.

 

Der Hauptunterschied (und für mich großes Kriterium) ist aber, dass ein Diesel im Kurzstreckenbetrieb nicht 1,5 bis 2x so viel Kraftstoff braucht. Im Gegensatz zu den Benzinern.

 

Ich habe einen Unterschied von (jetzt im Sommer) ca. 0,5-1 Liter zwischen absolute Kurzstrecke und Langstrecke. Besser gehts net ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Yepp,

 

dem kann ich nur beipflichten.

 

Kurzstrecke ist eh nicht gut, egal ob Benziner oder Diesel.

 

Ich selbst fahre den 451er Cdi mit relativ viel Kurzstrecke.

 

Dafür tauschen wir aber die 451er Cdi´s untereinander immer wieder zu Hause, damit beide den Mix aus Kurzstrecke und Langstrecke bekommen.

 

Bis jetzt keine Probleme...

-----------------

42 Cdi Cabrio (451er) "Passion", EZ: 06/07, Aussen kristallweiss, Innen schwarz, Vollausstattung

 


Nicht mehr aktiv im Smart-Forum!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wie schon gesagt, macht keinen unterschied zum benziner - aber welchen sinn macht ein diesel bei der fahrleistung? angeischts der bekannten nachteile höhere steuern, versicherung und plakettenterror, vom stark eingeschränkten fahrspaß mal ganz abgesehn?

 

 


Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Plakettenterror beim 451er Cdi hat man ja nicht mehr.

 

Da wir zwei haben bekommen beide reichlich Kilometer drauf. Da rechnet sich für uns die Dieselvariante.

 

Wir wollten ja keinen Fahrspaß, sondern preiswert von A nach B kommen ohne eine Rückbank durch die Gegend zu fahren die wir nie brauchen. Spaß kann man(n) auch auf den zwei Sitzen haben *lach*

 

Wer Fahrspaß haben will soll sich eine richtige Fahrspaßmaschine mieten und auf den Ring gehen.

-----------------

42 Cdi Cabrio (451er) "Passion", EZ: 06/07, Aussen kristallweiss, Innen schwarz, Vollausstattung

 


Nicht mehr aktiv im Smart-Forum!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja wer kommt denn auf die Idee für 3-4000km im Jahr einen Diesel zu kaufen?

 

50€ mehr steuern im jahr

1600€ mehr Anschaffungskosten

ca. 70€ mehr bei SF4

 

Bei 5000km im Jahr hat man bei 4l Diesel verbrauch und 1,1€ Dieselpreis Kraftstoffkosten in höhe von 220€

Beim Benziner hätte man bei einem verbrauch von 8l und 1,3€ Benzin Preis Kraftstoffkosten in höhe von 520€.

 

Das macht eine Ersparnis pro Jahr von 180€. Und bis man dadurch den Mehrpreis des Fahrzeugs raus hat, vergehen einige Jahre. Und die 180€ sind schon eine relativ optimistische Berechnung, in Bezug auf verbrauch und Jahresfahrleistung...

 

Schlechter als für einen Benziner ist das sicherlich nicht, aber es macht halt überhaupt keinen sinn Bei der Laufleistung einen Diesel zu nehmen. Zumal man Immer nur 45PS anstelle der 61PS hat. Wenn man vom MJ 2010 ausgeht, hat der Diesel immerhin 54PS, dann sollte er im Stadtverkehr mit dem 61PS Benziner von der Fahrleistung her gleichauf sein.


sigsmally.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Alles richtig, vom mechanischen Standpunkt ist der Diesel ne ganz andere Hausnummer.

 

Schaue Dir mal den Spritverbrauch an, der Diesel ist vollgasfest, etc...

 

 

Und der Staat kann dich nicht so bumsen, da seine gesamte Wirtschaft am LKW-Verkehr und somit am Diesel hängt.

 

Smart Benzin 6l, da fahre ich lieber SLK mit 8l, sorry


Dummheit ist eine merkwürdige Krankheit, es leider nicht der Betroffene, sondern die Anderen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Noch zu ergenzen wäre meineserachtens das der Partikelfilter probleme machen kann wegen der Regenerierung und der diesel macht im neuen smart auch nicht wirklich spaß.

 

ich würde für Benziener tendieren.

 

MFG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Fido

 

520 - 220 = 180? Bei dir komm ich öfter einkaufen... --> EDIT: Jetzt hab ich's ;-);-)

 

Der Diesel lohnt auch schon bei 5-6000 km im Jahr. Die SuFu wirds bestätigen ;-) Und wer sich die Mühe macht und es selber mal durchrechnet (wenn er die SuFu nicht nutzen möchte), wird das auch sehen. Nicht immer solche Milchmädchenrechnungen aufstellen und grob überschlagen.

 

Abgesehen davon gibt es ja auch Leute, die Drehmoment mehr mögen als ein paar PS mehr bei doppelt so hoher Drehzahl ;-)

 

Ich für meinen Teil bin und bleibe Dieselfan. Auch wenns Geschmackssache ist. Auch der Diesel macht Spaß.

 

EDIT: Der Partikelfilter ist tatsächliche eine Sache für sich. Kann also passieren, dass du ab und an am Wochenende mal einen kleinen (25 km sollten reichen) Ausflug machen musst (Reinigungsfahrt). Oder aber du entscheidest dich für das alte Modell bis 2005, dann hast du das Problem nicht ;-)

[ Diese Nachricht wurde editiert von yellow-teddy am 15.07.2009 um 12:29 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

nimm einen Diesel bis 2005 - der hat auch eine längere Achsübersetzung - und braucht am wenigsten. DFP Nachrüstung für EUR 550,- bis 600,-.

Bei normaler Fahrweise must Du lediglich alle 600 km tanken.

 

Emil


Gruss

Emil

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Vergleich zu anderen Autos macht doch keinen sinn, zumal beim kleinsten slk schon knapp 40.000€ fällig sind. Und Wer einen slk mit 0,3l über der Werksangabe fährt, der "fährt" keinen slk.

 

Wenn du schon einen Durchschnittsverbrauch von spritmonitor mit 5,9l nimmst, dann vergleiche diesen auch mit den 10,2l beim Durchschnittsverbrauch vom slk, und nicht mit deinem. Denn so sind es nicht 2l unterschied, sondern 4,3l.... und etwa 25.000€.

 

 

@ yellow teddy:

 

Wenn du RICHTIG gelesen hättest, wüsstest du, dass ich auch Steuer und versicherung einberechnet habe. Denn diese ist ja auch jährlich fällig...

 

Und ob Diesel Fan oder nicht (ich habe auch nichts gegen Diesel, sofern genügend PS vorhanden sind) Man sollte schon die vor und nachteile, sowie Fakten gegenüber stellen. Wer günstig fahren möchte, soll das tun, nur nicht bei diese Laufleistung.

 


sigsmally.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 15.07.2009 um 12:31 Uhr hat emil geschrieben:
nimm einen Diesel bis 2005 - der hat auch eine längere Achsübersetzung - und braucht am wenigsten. DFP Nachrüstung für EUR 550,- bis 600,-.

Bei normaler Fahrweise must Du lediglich alle 600 km tanken.



Emil



 

Alle 600KM tanken. Das halte ich für nen Witz ! OK, ich hab nen 2002'er cdi und muss alle 400-450km zum tanken. Ich hab allerdings auch den 18Liter Tank drin, kann sein das der neuere Smart einen größeren Tank hat. Verbräuche zwischen 3,9 und 4,6 Liter kann ich bestätigen.

 

Nun zu meiner Meinung. Wenn du einen 451'er nimmst, würde ich eher den Benziner nehmen, oder wirklich auf das 54PS cdi Modell warten.

 

Und warum lieber den Benziner ? Ganz klar, im Diesel gibt es viel mehr Teile die richtig € kosten die ein Benzier gar nicht hat uns somit nicht kaputt gehen können.....z.B. Hochdruckpumpe / Einspritzdüsen / usw. Andere Teil ( wie Kupplung ) sind beim Benziner auch billiger. Das darf man nicht vergessen

 

Ich fahre zwar auch nur 8-10tkm im Jahr und hatte vorher einen 45PS Benziner ( BJ2001 ). Da die Kugel aber ordentlich Öl brauchte ( knapp 3 Liter im Jahr ) hab ich mich für einen cdi entschieden und seitdem ist Ruhe damit.

 

Also -> neue Modell -> eher Benziner

-> altes Modell -> auf jeden Fall ein CDI

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von StrgAltEntf am 15.07.2009 um 12:41 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von StrgAltEntf am 15.07.2009 um 12:43 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

600km kommen doch hin... es gab ja nen kleinen und nen großen tank, soweit ich weiß, oder? und bei 3,5l verbrauch wären das mal 6 etwa 21l.

 

 


sigsmally.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So isses - und man kann fast 23 Liter reinfüllen.

 

@StrgAltDel

Tut mir leid, mein Smartleben begann im März 2003 - und da hatte der CDI schon einen 22l Tank. Das es mal 18l Tank gab - hab ich nicht gewusst.

 

Klar ist auch: Der 451 CDI ist definiv überteuert!

 

Emil

[ Diese Nachricht wurde editiert von emil am 15.07.2009 um 13:11 Uhr ]


Gruss

Emil

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

erst ´mal DANKE für die rege Beteiligung!!

Warum Diesel war eine Frage: einfache Antwort: wir wollen absichtlich ein möglichst schwach motorisiertes (LANGSAMES) Auto, und da kommen für mich erst ´mal (beim Neuen) nur der 61PS und der Diesel in Frage. Nun kann ich den 61´er Benziner aber nur als PURE kaufen, alles andere hat mindestens schon den 71PS Motor, und der ist zu stark / schnell.

Wenn ich also ein wenig "Ausstattung" haben will, dann bleibt nur der Blick auf den CDI und da ich selber (wird ja der Zweitwagen) seit Jahren nur "richtige" Diesel fahre, ist mir ein weiterer Selbstzünder sicher nicht unlieb.

 

So weit dazu, nun noch die Frage zum "alten Modell". Da ist die Rede davon, dass der 2006´er schon anders ist. Was war denn bis 2005 anders / besser? Gerade bei dem "alten" hätte ich persönlich nämlich wenn, dann am liebsten einen recht jungen, also aus 2006 oder sogar noch EZ 2007 aber eben altes Modell. Das mit dem PDF-freifahren einmal alle paar Wochen soll nicht das Problem sein, macht ja auch Spaß 8-)

 

LG & DANKE

CharlyII

 

P.S.: Zum Thema "cdi überteuert": es gibt ja auch da junge Gebrauchtwage in guter Ausstattung und derzeit eben zu erstaunlich guten Preisen ... .. .

[ Diese Nachricht wurde editiert von CharlyII am 15.07.2009 um 15:44 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Warum ist der 71 Ps Wagen zu schnell? :o

Der Fährt auch "nur" 145 km ,und Dann ist schluß.

Wobei ich meist eh nur was zwischen 100 und 120 Fahre,soll ja entspannend sein und nicht Stressen.

der nzug ist OK ,aber das ich mein das er zu schnell /Stark ist?? nö :)

Kommt ja eh immer auf den Fahrer selber an,

Na da bin ich ja mal gespannt welcher es am Ende ist.

Heidi


 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ok, meinte NICHT die Endgeschwindigkeit, sondern die Beschleunigung, und da ist es mir lieb, recht wenig Power anzubieten ;-)

Hat seine Gründe, welcher es wird wird selbstverständlich hier berichtet. Derzeitige Planung ist, dass er in der letzten Juliwoche oder in der ersten Augustwoche hier steht ... .. .

LG

CharlyII

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie verstehe ich das nicht... zu viel Leistung ^^

Nur mal so, die 61 und 71PS Motoren nehmen sich nicht so viel. Außerdem sind diese beiden Modelle ohne Turbo, also recht schwach.

 

Aber wenn es dann um den 71PS Motor geht, ist der Preisunterschied zum Diesel eh nur noch etwa 1000€, und daher wird der dann die bessere Wahl sein...

Bei euch wird der lang übersetzte gang von den alten Modellen uninteressant sein, deshalb ist auch ein 2 Jahre aller 451 CDI sehr zu empfehlen.


sigsmally.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

sehr selten,dass man freiwillig auf leistung verzichtet.oder hat der fahrer oder die fahrerin angst,dass ein rad bei schnee durchdrehen könnte? :-D :-D :-D

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weil es zum Beispiel (würde mir spontan einfallen) Leute gibt, die ihren Kindern mit einem ganz frischen Führerschein eben lieber ein schwächeres Auto zur Verfügung stellen.

 

Kann ja nicht jeder Papa's SLK am 2. Tag nach der Führerscheinprüfung um den Baum wickeln... ;-)

 

Nur so als Beispiel.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das der soooo schnell Beschleunigt ist mir noch gar nicht aufgefallen,liegt wohl am Alter :roll:

Aber Bereut man das nicht ,wenn es Denn für ein Führerschein-Frischling ist, das in 6 Monaten?

Wäre da nicht Sinnvoller an die Vernunft zu Appellieren?

und sooo flott is der doch gar nicht.

Totfahren kann man sich mit jeden Fahrzeug.

Bin echt Neugierig was es wird

:)


 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für den Fall hilft auch ein Stück Holz ^^ einfach den Pedalweg vom Gaspedal reduzieren. Das reduziert die Beschleunigung, und die Vmax :-D

 

 


sigsmally.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

SLK :36 k€ neu

 

Steuer zurück (Firmenwagen) = 30k€

 

Bis jetzt 80tkm 7.3 l

 

Heute Stadt und etwas LS : 9.3l

 

Einige brauchen im Smart 7.3l, habe ich gerade erschreckend feststellen müssen, und es war sogar ein Link zu Spritmonitor mit 7.3 dabei, es war ein Fortwo.

 

SLK 80tkm und keinen Außerplanmäßigen Stop, Wartungen alle selber gemacht.

Zwei nichtverschuldete Unfälle +5 k€

:-D Nur Karossenarbeiten.

 

Der Vergleich hinkt, aber ich wette, dass ich einen M oder GLK oder gar G (als Diesel) mit weniger Unterhalt als nen Smart als benziner fahren kann.

 

 

Quote:
der "fährt" keinen slk

 

 

Um vorweg etwas klarzustellen, ich möchte hier nicht polemisieren.

Ich bin Motorradfahrer, halte wenig von der StVO, Punktekonto iss bei 8,Anwalts bester Freund.

 

So viel zu fahren.

 

Aber warum soll ich aus meiner Karre die Scheisse rausprügeln um an der nächsten Ampel der Erste zu sein.

 

"Den die Ersten werden die Letzen sein" (Mt 19,30)

 

Wie viele Spaten auf der Geraden Gas geben um dann in der Kurve ne Verkehrsbehinderung zu werden, anormal hohe Anzahl von Deppen. Das ist der Style von den Leuten, deren Hirn mit gutaussehen beschäftigt ist.

 

Mit dem Mopped investiere ich für solche Deppen keinen zehntel Millimeter Hinterreifen, an der nächsten Ampel schaue ich mir den Gesichtsausdruck bei vorbeirollen an.

Meist (90%) schreit mich die Dummheit an und der ist genervt, dass ich schon wieder vor ihm stehe.Wenns nen Mädel ist, die so fahren sehen meist gut aus.

 

Kurzum..... mit 7.3l Smart never...............

 

Dann lieber 13kg Gas und nen W126 V8

 

Bleibt der einzigste Grund warum ich das Monster namens Smart geholt habe : Der Parkplatz

 

mfg

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Quique am 15.07.2009 um 21:23 Uhr ]


Dummheit ist eine merkwürdige Krankheit, es leider nicht der Betroffene, sondern die Anderen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein Senf als CDI 451-Fahrer: meine Kiste nimmt sich auf Kurzstrecken (ca. 5 km) mit 4,5 l recht viel. Ich habe den begründeten Verdacht, daß einmal Motor anlassen recht viel Sprit braucht, auf Langstrecken sinkt die Tankanzeige deutlich langsamer.

Trotzdem lohnt sich mein (neuer) CDI. Steuern: 1 Jahr lang keine. Danach... auch keine. Durchzug: in der Stadt ganz prima, und dort setze ich ihn ja hauptsächlich ein. Heizung: kommt dank Zuheizer schön schnell, die Kiste wird schneller warm als mein oller Corsa.

 

Jetzt würde ich allerdings keinen neuen CDI mehr kaufen, mit dem geschlossenen DPF ist er noch langsamer und leicht durstiger geworden. Als Gebrauchten würde ich mir einen jungen, bereits gechippten 450er aussuchen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der 451er Cdi hat nen Zuheizer?!

 

4,4 Liter Kurzstrecke und Stadtverkehr ist doch noch gut.

 

Mach das doch mal mit nem Polo/Golf/Corsa/Astra TDI/CDTi.

 

Denke nciht das du da auch auf 4,5 Liter kommst...

-----------------

42 Cdi Cabrio (451er) "Passion", EZ: 06/07, Aussen kristallweiss, Innen schwarz, Vollausstattung

 


Nicht mehr aktiv im Smart-Forum!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Der NSF 450 hat hier seit November nix mehr gepostet. Um sicher zu stellen, daß ein User benachrichtigt wird, sollte man es entweder so handhaben wie der Funman das gerade gemacht hat oder ein Posting von ihm ganz oder teilweise zitieren, z. B. so:     Dann erhält er nämlich vom Forum auf die Emailadresse, mit der er hier registeriert ist bzw. war eine Email vom Forum, die ihn darauf hinweist, daß er im Forum erwähnt oder zitiert wurde. Das erhöht die Möglichkeit, daß er sich dann noch mal meldet, weil er diesen Hinweis bekommen hat! 😉 Wenn sich die Emailadresse in der Zwischenzeit geändert hat, läuft natürlich die Mail vom Forum ins Leere.
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.963
    • Beiträge insgesamt
      1.575.292
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.