Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
maat

So werden aus 5 Minuten 1 1/2 Stunden

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

 

also letzten Mittwoch habe ich ja meinen weißen Smart in Empfang genommen, war auch alles super, sogar eine Plakette klebte in der Winduscheibe :o , damit hatte ich gar nicht gerechnet.

 

Nur leider fehlte die Schlüsselabdeckung aussen, die wollte ich natürlich unbedingt dranne haben, bin halt pingelig :roll:. Also dem Service-/Teilemenschen bescheid gegeben und er meinte kein Problem, wird sofort bestellt und Sie werden angerufen, wenn das Teil da ist, selbstverständlich kostenlos, ist ja Garantie.

 

Am selben Abend kam schon der Anruf, dass ich es morgen abholen kann :o, wow dachte ich mir, das ging ja schnell, wohl mit Express-Lieferung :-? :lol: . Direkt nachgefragt, ob sich dann auch gleich jemand den Regensensor anschauen kann, da der nicht richitg funzt (Hatte geschüttet wie Hund).

 

Also am nächsten Tag morgens hin, um die Abdeckung abzuholen. Kurzen Small Talk mit meinem Verkäufer und dann brachte mir ein anderer Teilemensch die Abdeckung samt RECHNUNG 2€ :-x, naja, dachte ich mir, so nicht. Mein Verkäufer organisierte in der Zwischenzeit einen freien Servicemenschen, damit er sich den Regensensor anschauen kann.

 

Hab ihm gesagt, dass dieser nur sporadisch wischt und das am Abdend vorher mehr Blindflug war und ob man den Regensensor nicht feinfühliger einstellen könnte. Daraufhin erklärte er mir, dass der Sensor für Licht/Regen bei Auslieferung auf Stufe 3 steht und es kein Problem sei, sie auf die höchste Stufe, 5, zu stellen.

Super dachte ich mir und hielt ihm im gleichen Atemzug die Rechnung für die Abdeckung unter die Nase, woraufhin er kopfschüttelnd & augenrollend schielend auf die Rechnung fragte, ob ich das bezahlt hätte, da die Auslieferung gestern war. Natürlich nicht!

 

Da holte er nochmal meinen Verkäufer zu sich und drückte ihm die Rechnung in die Hand, dass er sich darum kümmern solle.

 

Gleich im Anschluss fragte ich den Servicemenschen, was 1 blinkender Schlüssel mit einem Minus zu bedeuten hätte, der ist abends bei der Smart-Ausfahrt aufgetauscht. KLar, das ist der Ölservice Plus :-x :-x :-x . Super, erst gekauft und schon zum Ölwechsel siehe Fred, den wollte ich ihm noch aus den Rippen leiern, aber da war nix zu machen. Eigentlich kenne ich es nur so, dass bei einer Übergabeinspektion der Ölwechsel dazu gehört, aber bei Mercedes/Smart wohl nicht.

 

(1 Schlüssel)=Produktion 07/2008, EZ 08/2008.

 

Naja. Er schaute auf den PC und fragte mich nach dem aktuellen KM-Stand, als ich ihm den nannte, glühte sein Kopf förmlich. Irritiert gab ich ihm die Autoschlüssel und er ging zum Wagen, um sich den tatsächlichen KM-Stand zu notieren. Gleichzeitig holte er sich den Menschen, der die Übergabeinspektion gemacht hatte. Grund; übernommen habe ich den Smart mit 5380km und in der Datenbank standen 6.000KM, wo die Historie des Wagens dann nicht mehr stimmt. Naja, der Mechaniker durfte sich einiges anhören :( :roll: ; Dass man bei so einer Schlamperei nicht richtig arbeiten kann.....

 

Bevor er mit dem Update des Regensensors anfangen konnte, hab ich mich noch über das Schaltverhalten beklagt. Für die Übergangswoche (BMW Privat-Verkauf -> Smart Übergabe), hatte ich einen kostenlosen mhd bekommen und meinte, dass dieser besser schalten würde und gleich mal blöd gefragt;-) , ob da nicht irgendwie eine Möglichkeit besteht, dass diese besser schaltet bzw. FRÜHER;:-x da ich im Softtouch-Modus fahre und bei 50km/h in den Softtip-Modus umstellen muss, damit ich im 4. Gang weiterfahren kann , um dann wieder den Softtouch-Modus zu aktievieren und dass das richtig nervt (Hab schon einige Zeit hier mitgelesen und wusste natürlich, dass das geht :-P )

 

Natürlich, ist gar kein Problem, der Wagen kommt sowieso an die Dose und wenn er ein Getriebe-Update da hat, macht er mir den gleich mit drauf. - Alles kostenlos, wohlgemerkt.

 

In der Zwischenzeit hatte ich einen Café Crema getrunken und der Servicemensch war wegen der KM Geschichte bei der Chefin :o :o :o.

 

So, nach der Erläuterung, dass der Regensensor nun auf Stufe 5 ist und ein Getriebeupdate da war und gleich mitaufgespielt wurde, dachte ich, ich könnte endlich weg, war ja schon ne Stunde da.

 

-Pustekuchen-

 

Als ich dann an meinem Smart war, dachte ich, ich sehe nicht richtig, ein tiefer 3cm langer Kratzer an der Fahrertür :evil: . Also gleich wieder rein und dem Servicemenschen bescheid gegeben.

 

Er schaute sich den Kratzer an und holte noch meinen Verkäufer dazu, um sicherzugehen, dass dieser nicht bei Übergabe am Vortag da gewesen ist.

 

Direkt im Teilelager nachgehorcht, ob eine weiße Panel da ist (bis da mal jemand einer ans Telefon ging :roll: ) . War aber nicht da, obwohl auf dem Hof ca. 10 weiße Smarts standen :-P, müsste bestellt werden.

Natürlich auch kostenlos.

 

Naja, am Mittwoch hab' ich einen Termin für den Paneltausch, und hoffe dass es bei den 30Min. bleibt und vorallem, dass nichts außerplanmäßig passiert, drückt mir die Daumen.

 

So, warum bin ich da gewesen, ahhh ja, wegen der Schlüsselkappe.

 

Es hat bei mir schon einen faden Beigeschmack hinterlassen, aber es waren alle sehr, sehr freundlich und zuvorkommend. Naja, und wo viele Menschen arbeiten passieren nunmal Fehler. Aber die Mechaniker könnten trotzdem beim Türe aufmachen aufpassen, sind ja schließlich nicht ihre Autos.

 

 

Also, der Regensensor reagiert jetzt zwar etwas besser, aber immernoch nicht so, wie es sein sollte. Da wäre mir eine Intervallschaltung lieber, aber die bayrische Konkurrenz hat auch nicht grad das Gelbe vom Ei verbaut.

Dafür ist die Getriebeübersetzung richtig gut. Er schaltet jetzt so bei 2.500 - 2.700 und nicht wie vorher erst bei 3.000 - 3.500. Und in der Stadt erreiche ich auch mal den 4. Gang, so zwischen 45-50km/h, je nach Fußstellung.

 

 

Bis die Tage

 

-----------------

Lieben Gruss

 

Micha

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von maat am 14.07.2009 um 02:33 Uhr ]

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von maat am 14.07.2009 um 02:34 Uhr ]

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von maat am 14.07.2009 um 02:35 Uhr ]

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von maat am 14.07.2009 um 02:36 Uhr ]

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von maat am 14.07.2009 um 02:37 Uhr ]

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von maat am 14.07.2009 um 02:39 Uhr ]

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von maat am 14.07.2009 um 02:42 Uhr ]

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von maat am 14.07.2009 um 02:45 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von maat am 14.07.2009 um 03:01 Uhr ]


Best Wishes

 

Micha

 

 

Calvin: 451 Passion Coupé 84PS Kristallweiss/Silber, 08/2008

 

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kann man den Regensensor nicht Deaktivieren??

und hat der Wagen nicht Trotzdem Intervall?

 

Ich Dachte da der Regensensor ja ein Extra ist das so ein Auto Dann beides hat?!

Trotz des leicht gestörten Start mit Dein Wägelchen ,viel Freude und Gute Fahrt.

Heidi


 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sicherlich hat der 451er in Kombination mit dem Regensensor auch die "normale" Intervallstellung.

 

Der Regensensor macht wirklich manchmal was er will. Bei gleichbleibendem Regen fängt er plötzlich an ganz schnell zu wischen. Kurz darauf dann wieder superlangsam.

 

Vielleicht liegt es aber auch daran das ich die Scheibe mit Nano-Versiegelung bearbeitet habe!?

-----------------

42 Cdi Cabrio (451er) "Passion", EZ: 06/07, Aussen kristallweiss, Innen schwarz, Vollausstattung

 


Nicht mehr aktiv im Smart-Forum!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Kugelblitzchen K.A. ob man den deaktivieren kann. Hmm... also in meinem E90 hatte ich trotz Regensensor, auch noch eine separate Intervallschaltung.

An dem Smarthebel gibt es ja nicht so viele Einstellmöglichkeiten :roll:

Aber Danke, Spass und Freude habe ich trotzdem, sonst hätte ich ihn auch nicht genommen.

;-)

 

Wie gesagt, ich nehm's sportlich. Wir sind alle nur Menschen und da passieren nun mal Fehler.

 

@smarte_kugel Bin wohl zu blöd die normale Intervallschaltung zu finden :-? :cry:

Oder meinst Du, den Hebel zum Fahrer ziehen, so dass er auch spritzt (wer jetzt böses denkt, ist selbst schuld :lol:)

Das wäre aber auch nicht so sinnvoll, wegen dem Wischwasserfüllstand.

 

Naja, also der Regensensor wischt wie er will, mal wischt er, mal überhaupt nicht und das bei gleichbleibendem sowie Nieselregen.

 

Ich denke nicht, dass das an deiner Nano-Versiegelung liegt, da der Sensor auf den Wasserlauf reagiert und dann wischt oder eben aucht nicht :-P

-----------------

Lieben Gruss

 

Micha

 


Best Wishes

 

Micha

 

 

Calvin: 451 Passion Coupé 84PS Kristallweiss/Silber, 08/2008

 

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja, leicht gestörter Start. Da ist noch eine kleine Sache schiefgegangen :( :roll: :roll:

 

An dem Tag, als ich meinen Smart gekauft hatte, habe ich noch eine Probefahrt mit einem Smart gemacht, logisch.

 

Diese Probefahrt endete aber auch schon nach so ca. 15 Min. an einer Ampel.

 

Was war passiert :-? .

 

An einer Kreuzung, mitten in der City :roll:, stand ich noch entspannt an der roten Ampel. Als diese dann auf grün umsprang, gab ich Gas, ohne das der Wagen vorwärts fuhr. Dachte schon, ich hätte keinen Gang drinne. Naja, mit sehr viel Mühe, habe ich den Wagen noch die 2m auf den Bürgersteig bekommen und das wars dann.

 

Die komplette Elektronik ist ausgefallen, zum Glück hatte ich nicht abgeschlossen :o .

 

War sehr spassig, halb auf dem Bügersteig und halb auf der Strasse zu stehen; mit schieben war nix, es war eine Steigung.

 

Die Fußgänger und vorbeifahrenden Autos dachten es handele sich um eine PR Aktion von Smart :-? :lol:

 

Naja, ca 1 1/2 Stunde später kam ein ADAC Mensch, um den Wagen zu checken und zu starten. Den Wagen hat er auch wieder zum laufen bekommen, aber der Smart hat keinen Gang mehr angenommen bzw. ist nicht vorwärts gefahren.

 

Also eine Abschlepper organisiert. Nach 1 weiteren Stunde warten kam auch ein Abschleppdienst und die Probefahrt führte uns wieder ins SC.

 

Off Topic: Eine Omi kam vorbei und fragte mich ganz tattrig, ist das ein Smart und zeigt auf den Wagen. Ja, sagt ich und sie: schöön. Voll süss.

 

Und was war es???

 

Die Batterie war komplett entleert und der Verkäufer hat sie mit falscher Spannung überbrückt :roll: :roll:, so dass der Wagen wenigstens für eine Probefahrt fahren sollte. - Das war wohl nix.

 

 

Also, trotz der immer wieder kleineren/größeren Pannen habe ich einen Smart gekauft und bereue es trotzdem nicht.

 

 

-----------------

Lieben Gruss

 

Micha

 

edit: Schreibfehler.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von maat am 14.07.2009 um 14:22 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von maat am 14.07.2009 um 14:22 Uhr ]


Best Wishes

 

Micha

 

 

Calvin: 451 Passion Coupé 84PS Kristallweiss/Silber, 08/2008

 

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss gerade überlegen bzgl. des Regensensors...

 

Ich hab nur diese Möglichkeiten:

 

1. Hebel nach unten: Regensensorfunktion

2. Hebel aus 0-Stellung in Rasterung 1 nach oben: langsames Dauerwischen

3. Hebel aus 0-Stellung in Rasterung 2 nach oben: schnelles Dauerwischen

4. Hebel aus 0-Stellung zu sich ziehen: Scheibenwaschfunktion

 

Stimmt, eine reine Intervallstellung ohne Regensensor hat er gar nicht.

 

Oder?

 

Muss ich nachher mal sehen...

-----------------

42 Cdi Cabrio (451er) "Passion", EZ: 06/07, Aussen kristallweiss, Innen schwarz, Vollausstattung

 


Nicht mehr aktiv im Smart-Forum!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab auch schon überlegt, in welche Positionen man den Hebel bewegen kann.

 

Nur ohne Regensensor hat man wohl die Möglichkeit, bei Hebelstellung unten, einer Intervallschaltung.

 

Eigentlich schade.

 

Also, bei meinem Vorgänger war Hebel runter = Intervall, und um den Regensensor zu aktivieren, war am Hebelkopf :-? *heisst das so* ein Knopf dafür.

 

Scheint wohl nicht zu existieren.

-----------------

Lieben Gruss

 

Micha

 


Best Wishes

 

Micha

 

 

Calvin: 451 Passion Coupé 84PS Kristallweiss/Silber, 08/2008

 

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mich würde mal interessieren was passiert wenn ich den Sensor mit Isolierband abklebe und dann auf Intervall stelle.

 

Muss ich bei Gelegenheit mal ausprobieren.

-----------------

42 Cdi Cabrio (451er) "Passion", EZ: 06/07, Aussen kristallweiss, Innen schwarz, Vollausstattung

 


Nicht mehr aktiv im Smart-Forum!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann macht er nix -> wischt nicht.

 

Wie gesagt, es ist kein klassischer Regensensor, sondern ein Wasserlaufsensor; so wie man mir es erklärt hat. Die sind selber nicht so glücklich über die Lösung, die Smart da verbaut hat.

-----------------

Lieben Gruss

 

Micha

 


Best Wishes

 

Micha

 

 

Calvin: 451 Passion Coupé 84PS Kristallweiss/Silber, 08/2008

 

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hmmmm?!

 

Ist Regen denn kein Wasser?!

 

Ist dem Sensor doch egal...

 

:lol:

-----------------

42 Cdi Cabrio (451er) "Passion", EZ: 06/07, Aussen kristallweiss, Innen schwarz, Vollausstattung

 


Nicht mehr aktiv im Smart-Forum!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

:-D :-D :-D

Öhm..... nö :lol:

K.A. was er damit genau meinte.

-----------------

Lieben Gruss

 

Micha

 


Best Wishes

 

Micha

 

 

Calvin: 451 Passion Coupé 84PS Kristallweiss/Silber, 08/2008

 

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dem hätte ich auch mal den "Scheibenwischer" gezeigt...

 

:lol: :lol: :lol:

-----------------

42 Cdi Cabrio (451er) "Passion", EZ: 06/07, Aussen kristallweiss, Innen schwarz, Vollausstattung

 


Nicht mehr aktiv im Smart-Forum!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aber bitte mit der Wisch/Waschfunktion :-D :-D :-D

-----------------

Lieben Gruss

 

Micha

 


Best Wishes

 

Micha

 

 

Calvin: 451 Passion Coupé 84PS Kristallweiss/Silber, 08/2008

 

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, jetzt hat Calvin auch wieder eine heile Fahrertür und ist sogar gebadet worden :o , damit hab' ich gar nicht gerechnet. Spar ich mir wenigstens heut' Abend den Weg zum Waschplatz :-P

-----------------

Lieben Gruss

 

Micha

 


Best Wishes

 

Micha

 

 

Calvin: 451 Passion Coupé 84PS Kristallweiss/Silber, 08/2008

 

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.