Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
DannyDeVito

Motorschaden Smart - Dubioser Werdegang

Empfohlene Beiträge

Ciao,

 

ich dachte ja eigentlich das ich keine Autoprobleme mehr bekomme :rolleyes: , aber es reißt nicht ab. Wird wirklich Zeit für ein Buch.

 

Also erst mal zur akutellen Geschichte.

 

Habe einen Smart Fortwo, Benzin, 55 PS, BJ 12/01, 100 TKM. Fahre ihn seit 2 Jahren, habe 42 TKM gefahren. Der Wagen wurde von meinem Vorbesitzer 2002 beim Mercedes-Smart-Händler bei mir um die Ecke gekauft und wurde dort von ihm gepflegt (ich habe ihn allerdings privat gekauft vom Vorbesitzer). Ich habe den Wagen bei der einer Filiale der selben Firma gepflegt die ein Mercedes Händler (kein Smart-Center ), also alle Inspektionen macht . Habe in den 2 Jahren 4 Inspektionen gemacht (also quasi alle 10 TKM, obwohl er nur alle 15 TKM dort hin muss, wegen meiner vorherigen vielen Probleme wollte ich auf Nummer sicher gehen). Hatte dann noch eine Dubiose Kupplungs-Geschichte, aber meine Werkstatt ist sehr bemüht, ist freundlich, relativ kulant, und wirkt sehr ehrlich und interessiert. Insgesamt seit 2 Jahren habe ich etwa 2400 Euro Umsatz bei der Firma gemacht (ohne sonstige Dinge).

 

Also aktuell habe ich einen Motorschaden. Der Werdegang.

 

29. Juni (Montag):

habe ich den Wagen zur großen Inspektion abgegeben. Der Wagen hat einiges "defekt" bzw. Verschleiß. Insgesamt Rechung ca. 1600 Euro für TÜV, AU, Bremsen komplett vorne, Stoßdämpfer vorne rechts und Klimakondensator (der alleine kostet 700 Euro netto) und natürlich die große Inspektion.

 

2. Juli (Donnerstag)

Hole ich den Wagen ab. Alles in Ordnung.

 

5. Juli (Sonntag)

Ca. 180 KM gefahren seit dem 2. Juli. Motorleuchte geht an, Leistungsverlust, nach ca. 300 Metern (nächste Möglichkeit) rechts ran. ADAC und zum Händler geschleppt.

 

6. Juli (Montag)

Händler meint es wäre nur eine Zündkerze (? hätte die nicht getauscht werden müssen bei großer Inspektion). Ich kann den Wagen wieder abholen, was ich am nächsten Tag machen will

 

7. Juli (Dienstag)

Ich hole den Wagen, und drehe nach ca. 3-4 KM wieder um, da der Wagen ab und zu (bei höheren Drehzahlen) anfängt zu "ruckeln" bzw. ein Leistungsverlust hat. Der Händler (wie gesagt kein Smart-Center, sondern Mercedes Vertretung), will ihn noch mal prüfen.

 

8. Juli (Mittwoch)

Ich kann den Wagen wieder holen (meine Frau holt ihn), man hätte alle Zündkerzen und ein (oder mehere?!? Weiß ich nicht mehr) Zündkabel getauscht.

 

9. Juli (Donnerstag)

Wir wollen zu einem Wochenendtrip ca. 150 KM fahren. Ich fahre nun den Wagen. Nach ca. 20 KM (berghoch) merke ich das er immer noch nicht volle Leistung hat. Ich rufe meine Händler an, und sage ihm das nur schon mal als Info (hatte ihm vorher gesagt, das ich für den Wochenendtripp ein TippTopp Auto brauche). Fahre die ganze Zeit recht behutsam. Auf der Autobahn (berghoch) geht der "Saft" dann total in die Knie. Nur noch mit 60 Km/H unterwegs, und Temperatur steigt. Also rechts ran. Mit Hinz und Kunz telefoniert: mein Händler, die Smart-Center-Filiale (die war nur 30 KM von meinem Pannenort weg), Smart-Move-Assistance und dem ADAC. Letzterer hat mich dann zum Smart-Center gebracht (zur Info: Sonntag, also vor 5 Tagen, bin ich erst mit dem ADAC Huckepack zum Händler bzw. der anderen Filiale).

Mein Händler und die Smart-Filiale waren sehr bemüht (auch vorher immer usw.), so das ich von AVIS einen Leihwagen bekommen habe (auf Kosten meiner Stammwerkstatt). Der Mitarbeiter meint es wäre vielleicht ein verbranntes Ventil (ich hatte den Turbo im verdacht).

 

13. Juli (Montag)

Unser Wochenendtripp ist zu ende und wir sind zu der Smart-Filiale. Der Wagen hätte wohl ein undichtes Ventil und die Kolben und Ventile wären hin ... usw.! Kurz gesagt ein Motorschaden. Kosten 2000 Euro. Eventuell wäre noch der Turbo hin.

 

Dementsprechen heute dann viel geredet und telefoniert. Bemüht sind bisher alle: mein Werkstattmeister, dem es sehr Leid tut (das glaub ich ihm wirklich), der Werkstattleiter meiner Filiale, und der Meister vom Smart-Center + 2 Verkäufer von denen.

Eigentlich haben wir nicht vor ein neuen/gebrauchten zu kaufen, haben aber signalisiert, das wir dazu eventuell bereit wären (neuen Smart).Die wollen jetzt intern (wie gesagt gehört der Smart-Center mit zu den ganzen Mercedes Filialen) einiges besprechen in wieweit man einiges klären könnte. Man würde den ungünstigen Zeitpunkt verstehen (quasi 5 Tage zuvor Tüv/Au neu bzw. die 1600 Euro).

 

Ansich sehe ich es auch so, das der Zeitpunkt echt schlecht war. Aber ich frage mich halt, ob man hätte den Motorschaden hätte verhindern könne. Quasi bin ich ja zu allen Inspektionen gewesen, habe Sonntags am 5. Juli ja schon nen "Schaden" gemeldet, bzw. dann Dienstags den 7. Juli. Ich meine halt, das man da schon hätte was "merken" bzw. prüfen müssen/sollen. Natürlich ist es vermutlich so, das ein Motorschaden nicht "direkt" kommt, sondern eher ein längerer Prozess ist. Ansich wäre der Wagen (mit der vorherigen Rechnung) fast ein finanzieller Totalschaden.

Egal wie ich es drehe, ansich muss ich die 1600 Euro zahlen, und habe noch nun den Schaden. Leider ist meiner noch zu "neu" für die Abwrackprämie" bzw. die Sonderzahlung durch Smart (laut Webseite). Schon traurig, da ist der Wagen neuer, Scheckheft gepflegt, 2 Jahre Tüv + AU neu, und doch 0 Euro wert.

 

Was meint ihr? Was wäre eine gute Lösung für alle? Ein Fall für die Rechtschutz?

 

Ciao Vito


07 - 09 Smart 42 (450) 12/01, Benzin, (42 TKM)

09 - ... Smart 42 (451), 06/08, Benzin, (0 TKM

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vermutlich hat dich der Smart-typische Motorschaden durch ein abgebranntes Auslassventil ereilt. Dazu gibt es hier im Forum zig Beiträge, z. B. wenn du "Teillastventil, Ölverbrauch oder Ölabscheider" in die Suchfunktion eingibst. Dieser passiert auch per regelmäßig durchgeführten Wartungen. Abstoßen oder neuen (gebrauchten) kaufen ist hier die Gretchenfrage. Du kannst dich auch mal bei den einschlägig hier am Rand werbenden Unternehmen nach einem AT-Motor erkundigen. Da bist du im Falle des Smart-Profis mit um die 1800 Euro dabei. Ich denke nicht, dass du von deinem Händler ein größeres Entgegenkommen erwarten darfst und ehrlich gesagt gibt es da auch keinen Anlass zu :( . Das ist wie man so schön sagt "dumm gelaufen"....

 

-----------------

Smiley

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von bernddasbrot1 am 13.07.2009 um 20:49 Uhr ]


Smiley

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 13.07.2009 um 20:47 Uhr hat bernddasbrot1 geschrieben:
Ich denke nicht, dass du von deinem Händler ein größeres Entgegenkommen erwarten darfst und ehrlich gesagt gibt es da auch keinen Anlass zu :( . Das ist wie man so schön sagt "dumm gelaufen"....


 

Naja, da ich nach wie vor denke, dass ein regelmäßig gewarteter (und dann auch noch in der Vertragswerkstatt) Benzinmotor nach 100t km nicht einfach die Beine in die Luft reißen darf könnte man darüber sicher streiten.

 

Klar, der Händler kann sicher nix dafür aber das Verhalten von Smart finde ich dahingehend immer noch unter aller Sau...

 

Mein Mitgefühl hast du jedenfalls. Ich würde mir in den Hintern beißen, unmittelbar nach einer 1600 Euro Rechnung einen Motorschaden zu haben... Sowas nervt gewaltig.

 

Vielleicht hast du ja Glück und dein Händler kann dir preislich gut entgegen kommen, solltest du die für einen Neuen entscheiden.

 

Ich drück dir die Daumen! Viel Glück.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:


Naja, da ich nach wie vor denke, dass ein regelmäßig gewarteter (und dann auch noch in der Vertragswerkstatt) Benzinmotor nach 100t km nicht einfach die Beine in die Luft reißen darf könnte man darüber sicher streiten.


 

Das sehe ich generell natürlich genauso! Aber: es ist hier nicht möglich, zwischen der 1600-Euro-Wartung und dem Motorschaden eine Kausalität herzustellen, zumal motorrelevante Teile überhaupt nicht betroffen waren.

-----------------

Smiley

 


Smiley

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 13.07.2009 um 21:49 Uhr hat bernddasbrot1 geschrieben:
Quote:

Aber: es ist hier nicht möglich, zwischen der 1600-Euro-Wartung und dem Motorschaden eine Kausalität herzustellen, zumal motorrelevante Teile überhaupt nicht betroffen waren.

 

Jein.

 

Wieviel Öl ist denn bei kaltem Motor am Meßstab zu sehen? :-?

-----------------

smilies-18747.png

Spritmonitor.de



Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

2400 € Umsatz bei dem Händler ?

 

Wow?

 

700 € netto für nen Kondensator, bei uns kostet der im Aftermarket 120 bis 180 Flocken mit Merkel-Steuer.Ein original Hella 220 €

 

Benziner hab ich noch nie gemocht.

 

Billig in der Herstellung

Teuer im Verbrauch (6l im Smart)meine Maus fährt mit 8.3 l nen SLK

 

Untenrum ziemlich tot

Und beim Smart sehr abhängig von technischem Sachverstand.

 

Ich würde mir erstmal nen anderen Händler suchen.

 

mfg

 


Dummheit ist eine merkwürdige Krankheit, es leider nicht der Betroffene, sondern die Anderen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das hat jetzt nur am Rande was mit dem Thema zu tun, aber könnte vielleicht für den ein oder anderen "klimageplagten" ganz Interessant sein:

 

700€ scheint doch recht teuer, habe für einen neuen original Hella-Kondensator und Einbau bei einem fortwo Baujahr 02 insgesamt knapp 300€ gezahlt. Das Ganze bei einem Fachbetrieb im Ruhrgebiet, der sich ausschließlich mit Kühlern und Klimaanlage beschäftigt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Generell, muss man sagen, das gerade verschleißteile (Bremsen, Klima, Auspuff etc.) Im Zubehörhandel dermaßen günstiger sind, das man auf jedenfall vorher Im Internet, oder im nächsten Autoladen nach den Ersatzteilen gucken sollte. 1/3 - 2/3 des Original preises sind keine Seltenheit!!! Wobei mir der oben genannte Preis für einen kompletten Kompressor (inkl. Kupplung) schon äußerst billig vorkommt.

 

Das das Auto nun 0€ wert ist, ist einfach falsch. auch ich empfehle mal den ein oder anderen Sponsor diese Seite zu kontaktieren, wie viel das für dich kosten würde. Denn mit einem Austauschmotor, den du mit glück für ca. 1500€ inkl. einbau bekommst, sollte dein Auto wieder top in schuß sein. Es sei denn dein Turbo hat auch einen abbekommen.

 

Ob du ihn dann behalten möchtest, oder den verkaufen/in Zahlung geben möchtest, musst du wissen. Musst du halt überschlagen wie viel es dich kostet...


sigsmally.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sofern, wie schon durch BdB geschrieben, keine Kausalität herstellbar ist, wird's leider schwer für Dich, auch mit Rechtschutz usw. :(

 

Sollte allerdings der Nachweis zu führen sein - Timo hat hier ja schon den Ölstand kurz angesprochen - dass bei der Inspektion zu viel oder erheblich zu wenig (vergessen?) Motoröl eingefüllt wurde, dann würde ich mich dagegen mit allen juristischen Mitteln zur Wehr setzen.

 

Warum sollte neben dem Motor - sofern genug Öl eingefüllt war und es nicht hörbar ordentlich geknallt hat im Motorraum - nun auch noch der Lader defekt sein? Das (typische) Verbrennen eines Auslassventils löst in der Regel weder Teile davon ab noch einen Laderschaden aus. Und die Kerzen sollten bei der großen Wartung gerade erst erneuert worden sein. So sollten die nach nur 200 km nicht schon derartz verkokt sein, dass die Elektrode abtropft. Kannst ja mal spaßeshalber fragen, ob sie drei oder tatsächlich alle sechs Kerzen erneuert haben. Die Erfahrung, dass man von der Tatsache, dass der Smart sechs Zündkerzen besitzt, nichts wusste, hab' ich selbst in einer DB-Werkstatt erfahren müssen.


Smart me up!
Smartling aus dem wWw
Lieber V8 als Hartz 4!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich bin der Meinung hier kann man der Werkstatt keinen Vorwurf machen. Sie hätten dich vielleicht warnen können, daß ne Reparatur bei 100tkm vielleicht nicht mehr lohnenswert ist.

Ist ja bekannt daß die Smart Benziner Motoren anscheinend nicht länger als 100tkm durchhalten, traurig wie das ist...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.