Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
loucash

dringend: airbag leuchte 450

Empfohlene Beiträge

hi,

 

heute war großer bastel tag!

 

neben mittelkonsole, getriebetunnel und ordentlicher verkabelung für meine hifi komponenten waren auch die neue sitze dran...

 

 

schwere geburt, vor allem weil ein wichtiges teil für die gurte fehlt

 

meine eigentliche frage:

 

seit alles wieder zsammen ist, leuchtet die airbag-kontrolleuchte durchgehend!

 

da die originalen gurte ja raus mussten, schätze ich es liegt daran oder? sind wohl irgendwie verkabelt gewesen oder so!

 

 

irre ich da oder liege ich da richtig??????

 

es eilt, da ich nächste woche zum tüv wollte zwecks eintragung!

 

was heisst das nun? airbag ohne funktion? kann ich das einfach irgendwie überbrücken und alles funzt wieder? ich meine für den fall der fälle, wär so ne lufttüte ja schon sinnvoll und würde mich ggf vor größerem schaden bewahren....

 

 

brauche dringend antwort!

 

 

gruß, lucas

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hattest Du ursprünglich Sitze mit Seitenairbags? Falls ja, was hast Du mit dem original Kabel angestellt? Wenn die Kontrollleuchte leuchtet, ist Dein komplettes Airbagsystem deaktiviert. Ab ins Smartcenter und Fehlerspeicher löschen lassen.

 

 


psycho_450

/>

 

 

 

rskurz7if.png

 

 

Anlage: Alpine 9884R mit Imprint-Prozessor PXA-H100, JL Audio Evolution ZR 525-Csi @ JL Audio 300/2v2, JL Audio 10W6v2-D4 @ JL Audio 500/1v2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

die batterie hattest ja hoffentlich abgeklemmt bei deiner bastelei, wie man es bei arbeiten an HiFi und airbags GENERELL macht - oder???

 

hast jetzt wieder die alten sitzairbags drin oder in verbindung mit den neuen sitzen andere? kann sein daß es da verschiedene varianten gibt, bin nicht sicher.

 

falls nicht und du hast irgendwo mal zündung eingeschaltet als die airbags ab warn, mußt ins SC und fehlerspeicher löschen lassen. wie mein vorredner sagt, ist das gesamte system deaktiviert, und der tüv gibt dir so keinen bebber.


Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

keine seiten aibags, an den tüten waren wir nicht dran! und die kabel der anlage wurden nur verlegt nicht verändert!

 

 

wir haben die airbags nichtmal angefasst, nur die gurte, daher meine vermutung...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wenn du die Original Smart Gurte ganz ausgebaut hast ist das der Fehler.

 

Wenn sie nur mal ausgebaut und jetzt wieder eingebaut hast, musst du nur den Fehler löschen lassen, kann jeder größere Werkstadt mit Test. ;-)

-----------------

Smart ForTwo Pure mit Roadsterantrieb! wird zu Smart Roadster R 101

Smarter Gruß. Der Michi.

Smart & Pulse CDI

ICQ: 282458571 online.gif?icq=282458571&img=21

powered by act-florstadt

Autoteile, Car-Hifi, Tuning

company_name.gif

Der jetzt nur noch den Top Motor vom smartprofi verbaut.

Wenn du kritisiert wirst, dann musst du irgendetwas richtig machen. Denn man greift nur denjenigen an, der den Ball hat.

 


Smart ForTwo Pure mit Roadsterantrieb! wird zu Smart Roadster R 101

Smarter Gruß. Der Michi.

Smart & Pulse CDI

ICQ: 282458571 online.gif?icq=282458571&img=21

powered by act-florstadt

Autoteile, Car-Hifi, Tuning

company_name.gif

Der jetzt nur noch den Top Motor vom smartprofi verbaut.

Wenn du kritisiert wirst, dann musst du irgendetwas richtig machen. Denn man greift nur denjenigen an, der den Ball hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ok, danke ACT, das wollte ich wissen, nun noch eins, was mache ich wenn die original gurte NICHT wieder eingebaut werden?? ;-)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann bleibt sie an da der Gurtstraffer nicht mehr vorhanden ist

-----------------

smilies-18747.png

Spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

dann muss ich wohl den gurtstraffer wieder anschliessen, auch wenn ich ihn nicht brauche?!

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

selbstredend - die elektronik will nur sehn daß alles angeschlossen ist; da sie blind ist, weiß sie ja nicht obs auch noch da ist wos hingehört ;-) aber leg die straffer jetzt bitte nicht lose unter sitz oder so... kann gut seinm daß der tüvmann da auch nen blick draufwirft - zumindest sollte er das, wenn er eine funken kompetenz hat!

 

 


Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wozu baut man die Gurte aus :-? ... Hosenträgergurte rein gemacht? Find ich ehrlich gesagt keine gute Idee, den originalen, auf einander abgestimmten passiven Sicherheitssystemen rumzubasteln. Meine Meinung. Ich bstel ja auch viel, aber das ist tabu, weils da nichts gut erprobtes gibt und man in der Regel nur einen (Selbst-)versuch hat zum testen...

 

-----------------

DER BÖSE icon24_supergrin_ani.gif

smartsigux3.jpg

 

Das ist ja der ganze Jammer - Die Dummen sind so sicher und die Gescheiten so voller Zweifel.

(Helmut Schmidt)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Udo_B am 13.07.2009 um 21:35 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wieso rückrüsten?

 

ich habe schroth gurte mit abe und wenns der tüv so abnimmt sollte das auch kein rückrüsten sein!

 

sicher und fest sitze ich dennoch, nur weil alles, was an elektronik in so nem kleinen auto steckt irgendwie miteinander verkabelt ist, leuchtet das blöde airbag dinges!

 

was macht denn der stecker wenns knallt?

 

er hält den gurt straff und dich damit im sitz, mehr nicht!

 

was macht meins chroth gurt?

 

er hält straff und lässt nich nach, bis zu einem gewissen punkt, wo die sollbruchnähte reissen, sodass ich mich nach innen, von den fenstern weg, drehe!

 

und wieviele unfälle gibt es, bei denen der fahrer oder beifahrer unter dem gurt durchrutscht oder sich mit dem diagonal verlaufenden schultergurt den hals aufschneidet?!

 

das passiert mit 3-punkt-gurten nicht!

 

somit eher ein sicherheitsfort- als rückschritt!

 

so sehe ich das ;-)

 

 

werde aber nun meine schroth-gurte auch mit gurtstraffern ausrüsten, wo ich die originalen stecker wieder anstecken kann! fehlerspeicher löschen, ab zum tüv und alles sollte gut sein ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

in kaum einem andren auto als dem smart ist das rückhaltesystem mitsamt den airbags und gurten und straffern und sitzlehnen derart penibel aufeinander abgestimmt, mit dem ergebnis daß man aus diesem mini-ei nach einem crash noch halbwegs gesund aussteigt wo man in nem alten golf tot wär.

 

nun kommst du daher, frickelst haarsträubend ohne ahnung von technik und elektronik des fzgs irgendwelche zubehörgurte (nix gegen schroth) rein, beschwerst dich über das blöde auto weil das dann meckert, und behauptest obendrein, du hättest das auto im alleingang mal eben sicherer gemacht als ne ganze entwicklungsmannschaft mit millionenbudget.

 

ich gratuliere zu einem gesunden selbstbewußtsein!

 

zu deinen mal eben noch hingehängten gurtstraffern möcht ich den blick des tüvmenschen sehn :roll:

 

daß wir uns richtig verstehn - nix gegen deine umbauten, sowas ist völlig ok, aber schieb die schuld nicht dem auto und dessen konstrukteuren zu, wenns probleme gibt.

[ Diese Nachricht wurde editiert von dieselbub am 14.07.2009 um 09:33 Uhr ]


Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hab ich nur inderekt und ohne große absicht getan, natürlich ist mir klar, dass diese veränderungen nich an der elektronik vorbei gehen ohne, dass diese es "merkt" ;-)

 

und das argument mit der sicherheit lasse ich trotzdem mal so stehen, dass die sitze mehr seitenhalt bei schnellen kurvenfahrten geben liegt auf der hand!

 

 

und das die konstukteure mit ihrem millionenbudget bescheidene arbeit geleistet haben sieht man an den 600er motoren die reihenweise bei 70000 km den geist aufgeben :-P

 

 

ich werde den stecker wiederverwenden also nicht brücken, sondern die schroths anschliessen!

 

danke an dieser stelle für die hilfe ;-) kritik höre ich mir weiter gerne an, werde aber nur seltenst drauf eingehen!

 

gruß, lucas

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nun gut, das mit den Gurten ist ja eh deine Entscheidung.... und der Rest sind ja nur bedenken....siehst mal wie dich deine Mitmenschen schätzen...

Nun gut zur Lösung: Der Gurtstraffer hat einen gewissen Widerstand , diesen musst du dem System "vorgaukeln" eigentlcih kann man diesen Wert messen, aber nur mit einem guten DIGI Meßgerät, diese Wiederstände kaufen auch auf quali achten 0,01% Tolleranz sollte reichen.

ups was kommt jetzt wieder ?


img3251m.jpg

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
ups was kommt jetzt wieder ?

 

 

...daß man mit nem unglücklich angeschlossenen ohmmeter evtl die gurtstraffer auslösen kann? :-P


Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 13.07.2009 um 23:56 Uhr hat loucash geschrieben:
wieso rückrüsten?


...

und wieviele unfälle gibt es, bei denen der fahrer oder beifahrer unter dem gurt durchrutscht oder sich mit dem diagonal verlaufenden schultergurt den hals aufschneidet?!



das passiert mit 3-punkt-gurten nicht!



somit eher ein sicherheitsfort- als rückschritt!


...



 

Gut das wir alle schon 3- Punkt- Gurte verbaut haben...

;-)

 

Wenn's für den Roadster eine vernünftige Befestigung (und natürlich passende Sitze) für 4- Punkt- Gurte geben würde wäre der Umbau einen oder mehrere Gedanken wert, mehr Gurt, mehr Auflagefläche- bessere Lastverteilung im Fall der Fälle. Das ganze mit Gurtstraffer und Gurtkraftbegrenzer- fast unschlagbar.

8-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hat einer von euch der gegen die Umrüstung ist schon mal in einem Fahrzeug mit Hosenträgergurten gesessen die richtig angezogen und befestigt waren? Dann würdet ihr nämlich nicht erzählen das es ein Sicherheitsrückschritt ist.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

keiner ist gegen die umrüstung. wenn jemand meint, er müßte aus seinem smart einen renntauglichen kampfjet baun kann er meinetwegen sogar noch nen helm und nen feuerfesten anzug anziehn und ne löschanlage installieren, für den fall der fälle.

 

für die million hausfrauen und studenten, für die der smart als stadteinkaufshoppelkiste konzipiert wurde, sollten aber alltagstauglichkeit, komfort und bezahlbarkeit vor überzogener supersicherheit gehn, zumal ein gewisser "wohlfühlfaktor" ein nicht unwesentlicher beitrag zu einer sicheren fahrweise ist.


Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 15.07.2009 um 08:04 Uhr hat hacki75 geschrieben:
Hat einer von euch der gegen die Umrüstung ist schon mal in einem Fahrzeug mit Hosenträgergurten gesessen die richtig angezogen und befestigt waren? Dann würdet ihr nämlich nicht erzählen das es ein Sicherheitsrückschritt ist.

 

Genau.

Besonders beim Ausparken oder wenn man den "Schulterblick" braucht.

 

Nachträgliche Einbauten sind immer individueller Natur und so etwas wie hier verändert die Alltagstauglichkeit eines Fahrzeuges. Wobei der Alltag immer der des Fahrers ist- also so pauschal nicht durch andere bewertet werden kann.

 

Noch sicherer ist es überigens, zuhause zu bleiben.

;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kollegen,

hatte letztes Jahr eine kapitalen Crash mit einem Smart - mit 60 kmh einen neuen Kreisel übersehen.

 

Mir ist nichts passiert - die Kugelwegen diverser Kaltverformungen am Tridion allerdings Schrott. Die Airbags lösten (noch) nicht aus.

 

Ich sitze ab und zu beruflich bedingt in Sitzen mit mehr als 3 Gurtbefestigungspunkten - und das ist definiv ein Sicherheitsplus. Allerdings ist man im Sitz nicht mehr beweglich und hat sozusagen sein Fahr- oder Flugzeug "umgeschnallt".

 

Befestigunsgpunkte für Gurte müssen im Falle einiges aushalten - ich wüßte jetzt nicht, wo man im Smart die Schultergurte an der Karosse wirklich haltbar und sicher "andübeln" könnte. Das währe mir zu riskant - wenn es kracht und die Gurtbefestigung "tschüss" sagt. Bei anderen Autos hat man dafür ja die Gurtbefestigungspunkte der Hinterbänkler.

 

Also festigt sich bei mir auch die Meinung, dass bei einem Smart die originalen Rückhaltesysteme durch alternative Maßnahmen kaum zu überbieten sein würden - eher das Gegenteil könnte der Fall sein.

Gruss

Emil


Gruss

Emil

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 14.07.2009 um 12:24 Uhr hat loucash geschrieben:
dass die sitze mehr seitenhalt bei schnellen kurvenfahrten geben liegt auf der hand!

 

Das ja auch so wichtig beim Smart! :lol:

 

-----------------

WER FRÜHER STIRBT IST LÄNGER TOD

 


WER FRÜHER STIRBT IST LÄNGER TOD

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

zurück zum Thema... der Wiederstandswert von der Zündpille liegt bei 2,5-2,8 Ohm

 

 


img3251m.jpg

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

weisst du das sicher smart-kult?

 

gibt es da irgendwelche stecker oder muss ich die dinger einlöten?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

na hät ich sonst geschrieben ??Wie dringend ist den das Thema? Vieleicht bau ich dir zwei Adapter dann bleibt dein Kabelsatz erhalten zwecks Rückrüstung

 

 


img3251m.jpg

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.