Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
MMSBL

Multifunktionsanzeige ( MFA )

Empfohlene Beiträge

Hallo smartis... (noch allen ein frohes neues Jahr) !
So, ich ahbe mir ein paar Gedanken gemacht, mit dem MFA. Die Stelle wo der Druckknopf ( am Tachogehäuse) finde ich milde gesagt bescheiden...
Ich dache mir so, nimmst den Scheibenwischerhebel auseinander, und siehe da, Platz genug für einen kleinen Taster, also Taster von einen Computer (Resetknopf) eingebaut, von Kugelschreiber den Druckknopf aufgeklebt, dann von innen nach außen mit 4mm­­Ø durchgebohrt, 2 Kabel angelötet, dann Schalter in Hebel eingesetzt, so das ca. 5 mm vorne an der blauen Kappe vom Kugelschreiberdruckknopf rausschauen.
Batterie abgeklemmt, Tacho ausgebaut, gesucht, wo ich jetzt die Kabel anlöten muss, gelötet, Versuch Nr.1 , alles klar, geht.
Hier ein Bild, wer die Lötpunkte sucht...

manni
Tachohi.jpg


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...tja, und wer in den Graben fährt, weil er an den Originalschalter an der ober-originellen Stelle greift, dem zahlt `s die Kasko, und wer sich den Schalter näher ran baut und es nicht eintragen lässt - der fährt auf eigene Kosten in den Graben...

oder? :-?
-----------------
Frank
#632 smart-club.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@fs:

Ich glaub eher, daß es bei DIR einen Kurzschluß gegeben hat!!!!?????


Ich finde die Idee von @MMSBL super - egal, ob man es jetzt selber gleich umsetzt oder nicht!

Wenn überhaupt die zusätzliche Anbringung dieses Schalters eintragungspflichtig ist, dann muß bei einem Unfall ein kausaler Zusammenhang zwischen Unfallgrund und Abänderungen am Fahrzeug nachgewiesen werden (Originalausage eines KFZ-Sachverständigen) !!!

Anders rum gesagt: Wenn dir bei Rot an der Ampel einer hinten ins Auto bummst, ist das für die Unfallschuld / Versicherung völlig egal, ob du da den Schalter verändert hast.
Aber, wenn du in den Graben fliegst, weil du den neuen Schalter gesucht hast und dadurch abgelenkt warst und du das dann auch noch zu Protokoll gibst und dann einer drauf kommt, daß der Schalter eintragungspflichtig ist, dann könntest du ein Problem haben! :-?


-----------------
smarte Grüße

möma bouncingstegi.gif


 

moema_neu_050408.jpg

coolsmiley.php?id=2185 möma's smarte Webseite mit Anleitungen für alle 42-Baureihen als PDF zum Download --> klick !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@FS: Ich glaub kaum, dass die Kasko bezahlt, wenn du wegen dem Schalterdrücken in den Graben fährst, auch wenn er an der Originalstelle ist. Schliesslich ist das kein Schalter, der fahrnotwendig ist, und somit wird dir das als grob fahrlässig ausgelegt (ähnlich wie beispielsweise rauchen, und andere Ablenkungen). Also nix mit Kasko.

@Möma:
Also man kann über FS' Posting denken wie man will, das sei jedem freigestellt, aber bitte werd doch nächstes Mal nicht gleich so ausfällig!!!!! Wäre ja schade, wenn jeder jeden gleich so beleidigen würde, nur weil er die Idee einers anderen blöde findet.

Grüsse
Matze
-----------------
UL-MR 144

Smart-Fahrer grüßen einander!!


Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ @MMSa:

mach doch auch mal ein bild deines schalters und setz es hier ins forum! das wäre echt klasse!

danke und gruß aus MUC
gerhard


Mein bike-w³

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@möma: so aussfallend kenne ich Deine Beiträge bislang auch nicht. Aber wahrscheinlich warst Du um diese Uhrzeit einfach etwas zu müde, um netter zu schreiben. (auch noch fett schrei(b)en?)
Und wahrscheinlich hast Du die drei Fragezeichen über dem Smilie auch nicht gesehen...

@all: was ich (zugegeben: etwas provokant) sagen/fragen wollte, war: meiner Meinung nach erlöscht die ABE durch so einen Umbau - und ich habe es nun schon zweimal bei Unfällen (keine Eigenbeteiligung) erlebt, dass die Herren von Grün-Weiß sich im Fahrzeug genauer umgesehen haben, ob da sofort etwas an "Umbauten" auffällt. Und sobald bei einem Unfall Personenschaden dabei ist, fordert auch der Staatsanwalt ein Sachverständigengutachten. Und dann ist die Kausalität "nicht zugelassenes Fahrzeug - Personenschaden" ziemlich da.

Und dann zahlt die Versicherung meiner Meinung nach nix - genauso, wie wenn man fahrlässig handelt (und dagegen würde mein Anwalt sicher behaupten, dass ich vorsichtig die MFA umgeschalten habe, um die Aussentemperatur zu messen um Rückschlüsse auf die Straßennässe/-vereisung zu ziehen).

Wie dem auch sei, ich habe die Idee keinesfalls als "blöd" abgetan (@Hifi-Matze), ich habe lediglich meine Bedenken kundgetan.

Vielleicht können wird`s nun auf der Sachebene diskutieren?

Grüßle...
-----------------
Frank
#632 smart-club.de

[ Diese Nachricht wurde editiert von fs am 03.01.2002 um 09:52 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Ich finde das ne prima Sache! Ehrlich!!! Mit dem Gedanken habe ich auch schon gespielt.

Könntest Du evtl. noch ein Bild vom (zerlegten?) Scheibenwischerhebel posten? Das wäre prima!!

Danke! Weiter so!
--Uwe..


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@FS: Also ich kann mir nicht vorstellen, dass damit die ABE erlischt, im Innenraum gibt es sowieso nicht besonders viel Vorschriften, und wenn, dann nur bei wirklich sicherheitsrelevanten Merkmale. Dazu gehört dieser Schalter ganz bestimmt nicht, und da ja sogar nicht mal ein Schaltknauf eine ABE haben muss, um eingebaut werden zu dürfen, und deshalb isses wohl doch eher unwahrscheinlich.

Und das "blöde" meinte ich allgemein, nicht im Bezug auf dich und DEINE Meinung zu MMSBL's Posting.

Viele Grüsse
Matze
-----------------
UL-MR 144

Smart-Fahrer grüßen einander!!


Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn euch mitten in der Nacht auf ner Landstraße beim Blinker setzen (kurvenreiche Strecke, etwa 80 km/h) das Licht ausgeht weil ihr aus Versehen am Schalter hängen bleibt und das Licht ausschaltet dann stört euch ein kleines Drucktasterchen am Schalterende wohl kaum...

Stören würde mich allerdings, dass der Lichtschalter ohne mein zutun fast einen Tiefgaragenbrand ausgelöst hat - also IMO Finger weg vom Lichtschalter!

Gruß, Gustav

PS: @ manni: hast du das bild der platine noch größer da? man erkennt fast nix!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Smartie-Man am 03.01.2002 um 20:21 Uhr ]


 

Ciao, Gustav [ meine Userpage · A 170 CDI ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

habe meine schwarzen Ventilkäppchen gegen blaue ausgetauscht! Selbstverständlich sind dadurch augenblicklich sowohl ABE als auch TÜV und jeder Versicherungschutz erloschen. Natürlich bin ich daraufhin sofort zur Dekra, habe eine Einzelabnahme machen lassen und bei der Gelegenheit mir auch gleich die neue Antenne (die ist jetzt ca. 5cm länger) eintragen lassen - jetzt kann ich wieder ruhig schlafen! - Mann oh Mann!
Gruß,
Rolf
PS. Klasse Idee MMSBL. Lass Dir Deine Ideen von solchen Postings nicht vermiesen!
PPS. Ich entschuldige mich gleich vorab für mein Schreiben, aber bei solchen Postings geht mir einfach der Gaul durch - ABE erlischt wegen Umlegen des BC-Schalters - AAAHHHHH....


max the reduced...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
bomb_20_1kb.gif


@fs: Rauchen wir die Friedenspfeife!

Du hast eine etwas unglückliche Wortwahl für deine Meldung verwendet, die bei mir aber gleich auf das "Dampfablaßventil = Pop-Off ;-) " getroffen hat!!


Und ich habe aber meine Worte auch mit einem "Touch" Humor gemeint, das aber auch nicht "rübergekommen" ist.

Ich habe mich halt bei deiner Meldung etwas an die Zeit zurückerinnert, als hier vor ein paar Monaten alles nur zerredet wurde - gestritten wurde - von Besserwissern befallen war - und somit kaum ein vernünftiger Thread zustande kam.

Manch provokante Aussagen und Reaktionen zum "Ankurbeln" einer Diskussion sind reizvoll - aber du hast mit deinem "Ankurbler" nicht mit Kanonen, sondern mit intergalaktischen Protonentorpedos auf Spatzen geschossen! :roll:

Darum wollte ich diese Richtung der Diskussion BEWUSST gleich im Keim ersticken und @MMSBL "ermutigen" und aufmuntern, mit seiner Idee fortzufahren, die wirklich super ist und eben auch nicht so einfach aus dem Ärmel zu schütteln ist und daher würdig ist, nicht in einer Eintragungsdiskussion zu sterben.

So, jetzt ist mir von dem Paffen der Friedenspfeife ganz mulmig geworden! :-D


-----------------
smarte Grüße

möma bouncingstegi.gif

P.S.: Danke @Rolf für deine Unterstützung! ;-)


[ Diese Nachricht wurde editiert von möma am 04.01.2002 um 09:54 Uhr ]


 

moema_neu_050408.jpg

coolsmiley.php?id=2185 möma's smarte Webseite mit Anleitungen für alle 42-Baureihen als PDF zum Download --> klick !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

;-) @ Rodi,

ich bin auch gerade von TÜV zurück, hab mir folgende Optionen eintragen lassen:

verschmutzte Frontscheibe,
voller Aschenbecher (Bonbonpapier da Nichtraucher),
diverse Raiosender,
Zündschlüssel mit Ledermappe.

Jetzt mal im Ernst, wo kommen wir denn da hin, wenn man einen umgebauten Schalter eintragen lassen soll?
Ich hatte von vielen, vielen Jahren mal einen Golf GTI bei dem das ganze Armaturenbrett auf Porsche umgebaut war, hat kein TÜV und keine Bullerei Interessiert, und sollte auch keine Ursache für einen Unfall sein.


Allways good Samrt, schmartie


Allways good Smart

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi, und danke für diejenigen die mir auf die Schulter geklopft haben!
Zum Thema TüV-Eintragung:
Alle (oder fast) bauen sich so ein großes Teil in der Mittelkonsole ein, dann noch etwas unterm Sitz, dann noch evtl. solche Geräuchemacher, und sagen das Musikanlage dazu, ohne Tüveintragung, obwohl diese Teile ja nun wirklich nicht klein sind, und beim Unfall dazu beitragen können, das evtl. die Verletzungsgefahr höher ist als ohne....
Nun frage ich mich, ob eben diese Herrschaften ihre Musikanlage auch eintragen lassen haben ?
In dem Sinne...

manni ( AUR OS 81 )
P.S. OS steht nicht für " Ostfriesensau " :)


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mannomann hier gehts ja zu wie im smart-cl**

Da hier jeder Ahnung von der Straßenverkehrszulassungsordnung zu haben scheint, halt ich mich da lieber raus, weil ich kenn mich da nicht so gut aus wie ihr.
Stattdessen hab ich ich auf meiner Homepage mal ein paar Links ind Infos zum Thema Betriebserlaubnis und Erlöschen derselben zusammengestellt für diejenigen, die nicht so viel Ahnung haben (einfach auf das Smilie klicken):
:-P


Gruß aus Frankfurt am Main

smart1k.JPG

Carstenwww.carsten-ffm.dewww.smartronik.com

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi ihr,
zunächst mal wollte ich fs nicht auf die Füsse treten - wirklich nicht. Mich ärgert einfach nur, wenn gute Ideen, die dazu noch der Verkehrssicherheit dienen, durch übertriebene Angstmacherei von vornherein im Keim erstickt werden. Ich denke da an die Gaspedalfeder mit weniger Druck oder das abschaltbare "+". Durchaus nützliche Dinge, die bei anderen Fahrzeugen selbstverständlich sind, hier aber so manchem smartie das Herz in die Hose rutschen lässt! Warum eigentlich? Wer hat euch denn so fürchterliche Angst vor dem TÜV eingejagt? Den Jungs ist das so etwas von wurscht, wo irgendwelche Schalter sitzen, wie der berühmte Reissack in China! Und bevor eine ABE wirklich erlischt, muss man sich schon was einfallen lassen - Dämpfer und Federn raus und statt dessen Holzstücke rein! (War alles schon da) Das wäre dann tatsächlich ein Grund, um die ABE erlöschen zu lassen. Aber bitte lasst den Leuten mit wirklich guten Ideen die Luft zum Atmen. Also Manni und Carsten: Macht weiter! Keiner wird gezwungen eure Sachen zu kaufen - das entscheidet jeder für sich selbst! Wir sind alle über 18....
Gruß,
Rolf
PS. @fs:
nochmal - das ging nicht gegen Dich, das war nur mal wieder der berühmte Tropfen, der das Fass zum......


max the reduced...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"[...] Glatteis und Unaufmerksamkeit beim Hantieren mit dem Radio wurde gestern auch bei "X" einem Smart-Fahrer zum Verhängnis, dessen Wagen sich mehrmals überschlagen hatte. Der 30-jährige Mann wurde bei dem Unfall in seinem Fahrzeug eingeklemmt und musste von Feuerwehrleuten aus "X" und "Y" geborgen werden. Der Schwerverletzte wurde ins Krankenhaus gebracht. Am Smart entstand Totalschaden in Höhe von rund 20 000 Mark. [...]" aus unserer Lokalzeitung.

Wahrscheinlich war bei mir das Fass einfach nach drei verbluteten Smarts innerhalb weniger Wochen auch voll. Ist nicht schön, wenn man an einem Smartie arbeiten muss/darf. Hat aber den Vorteil, dass man bereits weiß, wo welche Hebel und Schalter sitzen...

Naja, vielleicht habe ich deshalb wirklich zu scharf formuliert (und auch an der Rechtslage ha*****arf [vielleicht geht `s ja so: "haar-scharf"] vorbei?).

Friedenspfeife akzeptiert - Dampf haben wir ja wirklich genug abgelassen :lol:

Legen wir die Sekundär-Diskussion beiseite und fragen uns: warum befriedigt Smart nicht einfach die Nachfrage nach Tempomat und MFA-Schaltung am Lenkrad, so dass wir nicht selbst Kabel ziehen müssen...

(Übrigens: für einen Smartfahrer schlimmer als zerdellt ist ein ausgebrannter Smart - finde leider gerade nicht die Einsatzfotos, lag aber wohl an einer defekten Standheizung - nicht dass hier ein Strippenzieher gleich wieder böse auf mich wird :-P ).

Grüßle...
-----------------
Frank
#632 smart-club.de

[ Diese Nachricht wurde editiert von fs am 06.01.2002 um 13:44 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.