Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
geithain

bessere kolben ? für 600`er

Empfohlene Beiträge

hi, da ich mir einen 600ter motor überhole und eh neue kolben rein kommen... warum nicht gleich was besseres verbauen, aber ich suche seit wochen im netz... nichts... nichtmal die erwähnung das jmd soetwas verbaut hätte oder das es sowas gibt.

 

ich brauche wenigstens +0,5er kolben. wenn es was mit +0,75 oder +1 gabe... wär das klasse..

evtl etwas verdichtungsreduzierte?

oder geschmiedete?

irdendwas... was immer, bin für jeden tipp dankbar.

 

gruss! geithain.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wofür sollen denn solche "anderen" Kolben gut sein?? :-?

-----------------

smää smäää smäääääääääääää

 

 


 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 

seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Unter normalen Umständen für gar nix ;-)

In hören Leistungsregionen wirds irgendwann intreressant, dann müssten aber schon über 115 PS angestrebt werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

sehe ich das richtig das die serienkolben bis max 115ps aushalten sollen? die pleuel auch?

 

 


Felge2000.de

 

Alufelgen polieren, Hochglanzverdichten, uvm...

Motorumbauten, Chip-Tuning uvm...

Unfallinstandsetzung / Richtbank

 

helfe so gut du kannst, dann wird auch dir geholfen.... Gruß KAI

felge2000smartklein.jpg

 

Spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das war jetzt einfach mal ein Beispielwert, aber bei "normalen" Leistungssteigerungen sind Kolben und Pleuel das kleinste Problem.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mich würde schon interessieren wieviel die orig kolben und pleule aushalten können, bin am überlegen einen krümmer anzufertigen damit man auch einen ordentlichen turbolader draufbauen kann, und dazu wollte ich mal ich das generell mal wissen.

 

 


Felge2000.de

 

Alufelgen polieren, Hochglanzverdichten, uvm...

Motorumbauten, Chip-Tuning uvm...

Unfallinstandsetzung / Richtbank

 

helfe so gut du kannst, dann wird auch dir geholfen.... Gruß KAI

felge2000smartklein.jpg

 

Spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

die idee ist einfach... wenn der serienmist nicht funktioniert... (was er nicht zu tun scheint, mein motor hat 93 tkm und braucht ca 3 liter öl auf 1 tkm)

 

drängt sich die idee auf.. wenn man es eh neu macht gleich etwas besseres zu verbauen.

 

informationen was an den motoren nun nicht hält habe ich noch keine gefunden.. kolbenringe? kann ich mir als hauptschwachpunkt irgendwie nicht vorstellen..

 

erfahrungsgemäß sind es oft die blöden serienpresskolben mit ausgeschlagenen/gewaschenen ringnuten.

 

ich mach arbeit halt ungern 2 mal. grundlegende informationen zum smartmotor an sich sinde sehr rah da der gro das "teil" nur in die werkstatt zu schieben scheint.. der rest schweigt sich scheinbar gut aus ;-) also.. wider die harte tour.. selber rausfinden..

 

leistung strebe ich übrigends nicht an.. ein motor der die nächsten 100 tkm oder mehr zuverlässig funktioniert mit um 80 ps wär traumhaft...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich denke wenn du dein motor ordentlich mit serien übermaßkolben eine vollastentlüftung baust, gut den motor pflegst hält er dir problemlos mit einem 80ps tuning.

 

 


Felge2000.de

 

Alufelgen polieren, Hochglanzverdichten, uvm...

Motorumbauten, Chip-Tuning uvm...

Unfallinstandsetzung / Richtbank

 

helfe so gut du kannst, dann wird auch dir geholfen.... Gruß KAI

felge2000smartklein.jpg

 

Spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

nicht richtig gesucht??

 

 

grad hier im forum sind dieverse leute unterwegs, die alles selber machen und auch gerne darüber berichten....

 

nur ein beispiel ... deniz hat sich viel mühe gemacht und alles haarklein beschrieben!

 

 

 

ich selbst fahre auch nen 600er sp100 mit geschmiedeten kolben und ca 80 ps mit 3 jahren garantie vom motorenbauer, soll also haltbar sein ;-)

-----------------

...mit nem Bradneuen SP100 vomlogo.png

 

Picasa Webalbum

münsterladsmarties.de

 

und ein kleines spiel!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi, den thread kenne ich... und hab ihn sogar mal komplett gelesen.

 

bringt mich aber auch nicht weiter.. daher verbiete ich mir kommentare alla "nicht richtig gesucht"

 

könnt ich genauso fragen: " nicht richtig gelesen" ..

 

ich denke einen motor zerlegen und zusammensetzen bekomme ich ohne dokumentation hin..

 

warum der nicht funktioniert ab werk... das schreibt keiner..

 

nebenbei halte ich persönlich ! es für fusch einfach einmal durchzuhohnen und wider serienkolben reinzusetzen.

 

geschweige denn dassimple tauschen von kolbenringen, was ich nicht nur einmal las..

 

das geht alles bei nem 1,8ter golf2 mit 90 ps.. von hochleistungsmotoren und dichtmassen haben einige motorenbauer einfach keine ahnung.

nicht nur ein motorenbauer hat uns n motor versaut weil er nach "deutschen massen" die bohrungen geschliffen hat. da fehlte halt ne 0 hinterm komma in der tolleranz für den reiskocher.

 

@felge2000

 

hi, ja.. nach dem was ich gelesen habe auch sollt das schon hinhauen.

aber eine andere vollastentlüftung brauch ich bei nem dichten motor der kaum in den kurbeltrieb blässt imho nicht?.. wenn der deckel nicht zugesifft ist sollte die originale eigendlich funktionieren. (lasse mich gern belehren)

 

hab das auto erst seit 2 monate, daher der mangel an wissen und bauchgefühl über diesen motor..

 

ich hab einfach keine lust über alle 5 tkm ölwechsel weil das zeuch schonwider rheudig ist vom abgas und sprit, was an den kolben vorbei ging.

 

ich will mit der drehzahl rauf um das band zu vergrößern.. schwebstoffe und zersetztes öl mag ich nicht..

 

was es genau ist bei den motoren konnte mir noch keiner sagen. daher... fang ich bei den kolben an wenn ich den rumpf eh schon fräsen lasse und neue brauch.. warum halt nicht gleich eine variante ausschliessen.

 

 

 

danke und gern weiter debatten zu serienteilhaltbarkeit etc.. auch wenn ot für mich sehr interessant!

jegliche art der infos.

 

ps: danke an den schmutzigen olli! .. hab nach mahle und smart gesucht... diverses.. überall nur pauschales promozeug. wusste zwar das die was bauen, aber was...

 

gefunden... der link ist klasse! ..

[ Diese Nachricht wurde editiert von geithain am 13.07.2009 um 02:51 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mit der volllastentlüftung hast du schon recht das man die bei einem neuen motor nicht umbauen braucht, da es auch so funktioniert, wenn du aber ein tuning drauf hast und doch viele viele kilometer fahren möchtest und viel in der stadt unterwegs bist, würde ich dir doch dazu raten es umzubauen, denn so kannst du dir sicher gehen das höchstwarscheinlich kein ventil wegbrennt wenn du dann dochmal auf der bahn gas gibst! am günstigsten kommst du dabei weg einen tauschmotor beim smartprofi zu kaufen, hajo macht gute motoren.

 

 


Felge2000.de

 

Alufelgen polieren, Hochglanzverdichten, uvm...

Motorumbauten, Chip-Tuning uvm...

Unfallinstandsetzung / Richtbank

 

helfe so gut du kannst, dann wird auch dir geholfen.... Gruß KAI

felge2000smartklein.jpg

 

Spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi, danke für die info, ich werd wo, einen oilcatcher verbauen bis der motor fertig ist. denkann ich dann einfach zur sicherheit drin lassen.

 

ja, wurde als reines stadtauto angeschafft.

 

einen fertigen motor zu kaufen fällt allerdings aus, dazu bau ich zu gern motoren ... ;-)

 

wodran die nun genau leiden kann mir nicht evtl kmd erzählen??

das ding hat zwar viele macken, aber zur unhaltbarkeit ist es dann doch oft nur ein einziger (grundlegender) fehler--

 

und falls noch wem kolbenbezugsquellen einfallen..

 

danke!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das würde mich auch wirklich mal interessieren, was jetzt wirklich die Fehlkonstruktion an dem Motor ist, daß er nicht mehr als 100tkm hält. Ich glaub nämlich auch nicht so wirklich daran, daß es immer die Kurbelgehäuseentlüftung ist. Mich würde mal interessieren, ob bei jemanden, der schon Ölverbrauch hat und einen Ölabscheider nachrüstet der Ölverbrauch weniger wird. Ich glaub eher, daß es an den Kolbenringen liegt, die nicht mehr richtig abdichten, und dadurch die Kurbelgehäuseentlüftung überfordert ist.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

jop... genau in diese richtung schieb ich das auch.. ölabscheider ist ja nicht verbrauch senkend. (bzw.. würde ich nie einen verbauen der die sauce wider dem kreislauf zurückführt)

 

der rest vom motor scheint ja gut zu werken bei angemessenem serviceaufwand.

 

also..kolben kolbenringe, laufbuchsen... was davon? oder doch was ganz anderes?

 

hatte vor einiger zeit schon versucht das ganze zu threadisieren..

http://www.smart-forum.de/modules.php?op=modload&name=Forum&file=viewtopic&topic=93614&forum=19

 

leider dort schon erfolglos.

 

ich vermute weiterhin das die mittleren verbrennungsdrücke gerade beim anfahren und im unteren band zu groß sind, oder das motorkonzept dort zu ineffektiv ausgelegt ist. der motor läuft erst ab ca 3500 rpm "freiwillig"

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von geithain am 14.07.2009 um 19:58 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hm... wenn das mit den kolben schon so schleppend läuft brauch ich nach härteren ventilfedern wol erst garnicht fragen... :(

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

der oder die Freaks, die leistungsmotore bauen, tummeln sich hier netmehr rum....

 

Der rest will einfach nen Standart Motor der I.O. ist.... :)


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

jau ^^ des hab ich schon gemerkt *g*

 

hast nicht zufällig ne ahnung wo die sich jetzt tummeln, oder?

 

;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Puh, da ich kein VKM Fachmann bin, gebe ich kein Halbwissen zum Besten.

 

Härtere Ventilfedern werden meines Erachtens nach bei höheren Drehzahlen und extremeren Nockenwellenprofilen verbaut.

 

Sicherlich ändern sich auch Eigenfrequenzen des Systems...

 

Wenn Du ein gutes Tuning-Forum gefunden hast, lass es mich wissen.

 

Dennoch glaube ich, dass die meisten Experten nicht öffentlich schreiben.

 

Wozu andere Nockenwelle und Federn, den Füllungsgrad erhöht man bei einem Turbo zweckmäßigerweise über den Druck (Ladedruck)

 

 

mfg

 


Dummheit ist eine merkwürdige Krankheit, es leider nicht der Betroffene, sondern die Anderen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

weiter oben steht das ich mit der drehzahl rauf will.. 8-)

 

evtl beantwortet das die frage nach dem warum..

 

untenrum mehr reinzublassen boostet sinnlos den mitteldruck, was der motor vermutlich eh schon nicht allzugut verträgt. mit der werksmäßigen literleistung sollte das schon recht hart zugehn.. daher ist in meinen augen weiterer stress an dieser stelle der haltbarkeit alles andere als zuträglich.

 

leistungssteigerung geht über mitteldruck oder drehzahl.. da das eine recht ausgereizt ist ligt es nah mal in die andere richtung zu gehen..

 

ich sehe wenig sinn darin einen 9,5:1! verdichteten turbo motor mit 1,5 bar und mehr anzublasen.

 

da er desweiteren eh schon kein drehmoment hat unds untenraus quasi ohne turbo als sauger läuft (wenn man nicht extrem an der steuerung dreht und abgasnormen etc mit allen füßen tritt) ist es sinnfrei die kompression ins bodenlose zu senken um mehr anblasen zu können..

 

und wider drehen wir uns im kreis und kommen zum allgemeinen der grundregeln des "tuning" .. wo kein hubraum da kein drehmoment da muss drehzahl...

 

derwegen der plan... verdichtungsreduzierung auf ~ 9:1, etwas rauf mit demdruck und rauf mit den rev´s

 

großer turbo fällt wegen schlechterem ansprechverhalten und turboloch, was ich damit untenrum eh schon vergrößere aus.. so wird imho n sinvoller schuh draus..

 

gruss! geithain.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gut, soweit kann ich der Argumentation folgen.

 

Das Thema hatte ich 2003 mit meiner Zxr 400, am Ende habe ich dann zu einem 600er Motor gegriffen und den in mühevoller Arbeit da hineingefrickelt.

 

Was ist mit dem Moppedmotor?

 

Ist in D wohl eher unmöglich,oder?

 

 

 

mfg


Dummheit ist eine merkwürdige Krankheit, es leider nicht der Betroffene, sondern die Anderen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

na. der hayabusamotor hats wol zur zulassung geschafft. ^^

 

aber da fehlt mir der bums zwischen daumen und zeigefinger *reib*

 

ich hab diverses an motorumbauten hinter mir und weiß was ich mit welchem aufwand zugelassen bekomm.. und ein mopedmotor im smart scheitert schon am abgasgutachten ohne komplette neuprogrammierung und änderung diverser sachen.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

so ich möchte auch was dazu schreiben, möchte aber sagen, dass das meine meinung ist und ich geithain nicht angreifen oder provozieren möchte mit meinen aussagen:

 

geithain: von wo willst du wissen, dass honen und serienmaterial nichts bringt. aufjedenfall bringt das was. mein ölverbrauch ist weg. ich würde so einen umbau aufjedenfall machen. und es ist ein motorüberholung/revision und nicht motorbearbeitung/tuning (was meinem thread betrifft). ich bin auch nicht auf übermass gengange, sondern habe alles vermessen lassen. wenn alles in der tolleranz liegt, dann kannst du auch nurnachhonen.

 

wenn wir ehrlich sind: ich würde nie im smart-forum nach geschmiedeten kolben etc. fragen. für das hast du einen motorbauer oder ein rennteam, welches schon erfahrung damit gemacht hat. hier im forum gibt es vielleicht 2, 3 leute die sowas auch gebaut haben. und ich nehme nicht an, dass sie dir verraten werden wie......

 

zurück zum thema: du bekommst alles bei deinem motorbauer, geschmiedete kolben,

haarscharfpleul, feingewuchtete kurbelwelle mit feinem schliff, natriumgefüllte ventile oder sogar welche von schrick usw...

 

wer sich die mühe macht seriös zu recherchieren, der findet auch sachen. wenn ich solches material will, fahr ich zum motorbauer und er schaut im katalog oder im lager. was nicht drin ist wird nach mass angefertigt.

 

die frage ist einfach wieviel sinn sowas macht...

 

deiner beschreibung nach, denkst du, du kannst schmiedeware einbauen, und mit 2, 3 kleinen schriten auf 110ps kommen? ich nehme an du hast den 40kw 450er fortwo als basis oder?

 

wenn du wirklich mehr als 50% mehrleistung willst, dann musst du schon viel mehr machen bei einem 3 zylinder. v.a. wenn es dann standfest sein sollte... dann kannst du auch 120-140ps rausholen.

 

1. zylinderkopf bearbeitung

2. schmiedeware von kolben bis zur kurbelwelle

3. schärfere nockenwelle

4. bearbeitete ventile

5. benzindruck erhöhen

6. grösseren lader

7. grösseren ladeluftkühler

8. besseren abgaskrümmer

9. bessere einspritzventile

10. softwareanpassung auf dem PRÜFSTAND!!!

11. zusatzölkühler

12. bremse verstärken für die sicherheit

usw usw....

 

lohnt sich der aufwand? tüven kannst du das alles eh nur wenn du eine bremsanlage hast die die leistung auch abbremsen kann. mit diesen kleinen trommeln hinten wird das knapp.

 

wenn du aber einen solchen umbau machst, schaue ich in deinem thread gerne rein und lerne weiter.

-----------------

 

da ich keine ausbildung im kfz bereich habe, sollte man meine beiträge nicht ernst nehmen. ich bin nur ein bürofutzi :)

 


 

da ich keine ausbildung im kfz bereich habe, sollte man meine beiträge nicht ernst nehmen. ich bin nur ein bürofutzi :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi, als erstes... motorenbauern vertrau ich nichtmehr... da haben mir wie weiter oben zu lesen ist schon 2 davon die meinten ahnung zu haben gut geld versenkt, weil ich mich vorher nicht weiter damit beschäftigt hab.. die ham ahnung.. die werden das machen..

 

pustekuchen.. deutsche motoren konnten se zusammwerfen.. von den filligranmaßen der japse hatten die keine ahnung..

 

daher bin ich auch geheilt von.. hohn drüber, das geht schon.. der eine hatte uns nen motor flexhoned in der letzten stufe.. kaum einlaufzeit bla... alles .. viiiel besser! .. klasse. nach dem einlaufen war er aus der tolleranz, hat nie aufgehört öl zu fressen der block.

 

ich hoffe ich konnte mich damit etwas "explain myself" .. besser verständlich machen.

 

das nur mal warum ich die maßhaltigkeit in motoren für derart wichtig erachte das ich nie neue kolben in "alte" buchsen setzen würde.

kann man sicherlich machen... aber die schöne lösung ist das nie.

 

aber zum thema.. ich suche mir nen motorenbauer und werf dem amliebsten alle teile hin mit nem zettel wo masse drauf stehen. (ist nicht böse, aber ich bin halt geheilt)

 

zur leistung.. wenn du gelesen hättest... ;-)

 

hätte sich übrigends der rest des ganzen erledigt. *g* steht alles schon weiter oben.

 

zu deiner liste... ja... etwas unvollständig... aber wol der angelesene forenstoff..

 

und .. entschuldigt das ich hier im smart forum nach "tuning" gefragt habe.. ich wusste nicht dasdasein "no go" ist.. ich habe im allgemeinen wenig lust michmit foren zu beschäftigen, dachte dashier sieht aus wie das größte.. vielfrequenz.. da wird es wol am effektivsten sein. das ich damit frevel beging bitte ich hiermit verziehen.

 

 

nunja.. nicht zuletzt...

wieviel sinn das macht... ist imho bei jeglicher art "tuning" eine dumme frage..

 

weiter frage ich mich, woher denn, wenn hier niemand solche motoren anfässt, die genauen vorstellungen kommen was zu machen ist und was der motoraushält..??

 

oder ist letztlich doch alles nur irgendwo mal gelesen? und der rest zusammengereimt auf basis allgemeiner in allerlei foren zu lesenden standart vorstellungen über "motortuning"

 

ich bin wie gesagt kein neuling auf dem gebiet. und nur weilich hier nicht alles herausschreie was ich tun will, sondern nur nach teilen suche, ... naja.. das find ich immer zum brechen, das man erst eier zeigenmuss in jedem forum bevor man ernstgenommen wird.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Der letzte Post

  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.961
    • Beiträge insgesamt
      1.575.247
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.