Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
kolle501

Klima defekt? + beheizbare Heckscheibe

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

 

Da hatten wir letzte Woche so eine Hitzewelle und ich habe mich schon gefreut, schön mit Klima zu fahren und dann das:

 

MEINE KLIMA WILL NICHT MEHR!

 

Zugegeben, ich habe sie bisher auch sehr selten benutzt...in dem einen Jahr, in dem ich den Smart habe, hab' ich sie nur 2-3 mal laufen lassen (wobei sie damals problemlos ging).

Wenn ich sie nun anschalte, geht im Stand die Drehzahl hoch. Lampen am Knopf leuchten auch. Nur vermisse ich den Leistungsverlust, den ich sonst während der Fahrt immer hatte. Und noch mehr vermisse ich die Kälte im Auto :-D

 

Hat einer eine Idee, was es sein könnte? Bzw. wie ich es genauer identifizieren kann? Und was die Reparatur ca. kostet? Die bisher gefundenen Infos haben mir leider noch nicht so sehr weitergeholfen :(.

 

 

 

Und wenn ich schon dabei bin:

Meine beheizbare Heckscheibe will auch nicht mehr...

Die Sicherung ist OK, die Steckverbindung im Dachhimmel sitzt auch richtig & hat Kontakt. Und Schäden in den Drähten konnte ich auch nicht feststellen. Was könnte es sonst noch sein?

 

 

Tja, das sind wohl die Altersschwächen...der Gute ist ja auch einer der ersten Baureihen von 1998...

 

 

Vielen Dank schon jetzt für Eure Hilfe und einen schönen Sonntag!

 

-----------------

wenn ich DAS wüsste, wär' ich nicht hier...

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von kolle501 am 12.07.2009 um 01:14 Uhr ]


wenn ich DAS wüsste, wär\' ich nicht hier...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Deine Klima ist mit sicherheit Leer. Das drexteil ist eine Schwachstelle bei der Möhre. Entweder ist dein Kondensator (der "Kühler" vorne an der Front) oder irgendeine Leitung undicht. Der Kondensator leidet meist unter steinschlag.

 

Heckscheibe? Kein Plan... Kabelbruch im Übergang?


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein Tip für die Zukunft: Klima öfter (für mind. 10 Minuten) benutzen, dann werden die Dichtungen nicht so schnell spröde, und das Kühlmittel bleibt länger drin.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es denn überhaupt an den Dichtungen liegt! Am naheliegendsten ist der Kondensator. Bei diesem Alter allemal!

 

Bei der H-Heckscheibe würde ich erst mal wissen wollen, ob im eingeschalteten Zustand an der Scheibe Strom und Masse anliegen. Falls ja, ist die Scheibe defekt. Hat sie noch die gerade-quer verlaufenden Drähte oder wurde sie bereits getauscht gegen die Ausführung mit den u-förmigen Drähten. Bei Ersterem würde ich die sowieso die Scheibe erneuern.

 

Falls keine Spannung anliegt, sollte irgendwo ein Relais dafür sitzen. Im Sicherungskasten des Smart sitzt eine Reihe solcher Lastrelais. Die Zuleitungsbahnen auf der Leiterplatine brennen manchmal lieber durch als die Sicherung.

 

Also zunächst mal Spannung messen an der Scheibe! Dann weiterdiskutieren.

 


Smart me up!
Smartling aus dem wWw
Lieber V8 als Hartz 4!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

super, vielen dank für die vielen Tipps!

leider bin ich im moment ein wenig im Klausur- und Umzugsstress; aber am Wochenende habe ich endlich wieder Luft damit ich mich meinem Studenten-Mercedes widmen kann...ich werde berichten sobald es Neues gibt!

 


wenn ich DAS wüsste, wär\' ich nicht hier...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

so, Wochnende ist fast rum und ich konnte die Zeit nutzen, um mich mal meinem Kleinstwagen zu widmen:

 

zur Heckscheibe:

Ja, ich habe noch die "alte" Ausführung mit den horizontalen Drähten!

 

Warum sollte man die sowieso erneuern?

Hat die einen besonderen Fehler?

Was geht an der Scheibe denn immer kaputt?

Bzw. fällt sie vielleicht sogar unter die Smart-Kulanz wie z.B. der Blinkerhebel?

 

Wie bekomme ich denn eigentlich die Abdeckung für den Wischermotor ab? In meinem "so mache ich es mir selbst"-Handbuch ;-) stand drin, dass ich die 4 Schrauben lösen muss und die 3 Haltenasen "aushebeln" muss. Danach kann ich die Abdeckung "nach oben" herausziehen. Nur ging das Herausziehen bei mir nicht. Muss ich sie parallel zur Scheibe abziehen oder im 90°-Winkel von der Scheibe weg ziehen? (okay, ist sehr blöd beschrieben...aber vllt. versteht einer, wie ich das meine?)

 

Gibt es eigentlich irgendwo einen Schaltplan vom Smart damit ich weiß, welche der 5 Kabel zur Heckscheibe gehören? Ich konnte jetzt nur feststellen, dass - wenn die Heckscheibe eingeschaltet ist - hinten auf jeden Fall Spannung auf den Kabeln ist....d.h. ich gehe davon aus, dass die Scheibe defekt ist :(

 

Und die letzte Frage: in der Bucht schwanken die Scheibenpreise von 50-150 Euro. Hat sich die Form der Heckscheibe über die Baureihen hinweg verändert? D.h. könnte ich z.B. auch eine von 'nem 2001er an meinem 1998er verwenden?

 

 

zur Klimaanlage:

Da muss ich am Mo. erstmal zum SC mit hin...leider gehe ich wohl auch davon aus, dass der Kondensator vom Steinschlag getroffen ist. Nachdem die Klima letzten Sommer ging und binnen eines Jahres komplett nicht mehr geht, hört sich das wohl nach mehr als nur einer undichten Stelle an.

Mir stellt sich jetzt natürlich die Frage, ob mein Smart das noch "wert" ist: ich brauche die Klima nicht unbedingt und er ist auch nicht mehr der jüngste. Kann ich die Klima ansonsten auch unbenutzt lassen ohne dass ich damit weitere Folgeschäden verursache? (z.B. dass die Leitungen porös werden weil keine Flüssigkeit drin ist?)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von kolle501 am 19.07.2009 um 12:42 Uhr ]


wenn ich DAS wüsste, wär\' ich nicht hier...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hab heute mit dem "meinem" SC telefoniert und wollte der Nachwelt das Ergebnis nicht vorenthalten:

 

- Klimaanlage:

Also wie schon vermutet liegt eine Undichtigkeit nahe; bei dem Alter ist das wohl "üblich". Ergo wird logischerweise die Klima neu befüllt und falls sie in ein paar Wochen wieder nicht geht, lässt sich aufgrund des Kontrastmittels die undichte Stelle finden.

Kostenpunkt für das Wiederbefüllen ca. 60-70 Euro.

 

 

- Heckscheibe:

Leider ist mein Smart schon zu alt; Smart repariert es deshalb nicht mehr auf Kulanz :cry: .

Wie der SC-Meister meinte, scheuert mit der Zeit wohl der Draht an den Dichtungen durch weshalb sie dann ausfällt (deshalb ist in der neuen Version der Draht auch gebogen).

 

 

Nun meine neue Frage:

Wenn ich mir die Stellen an den Dichtungen angucke, sehen die wirklich recht mitgenommen aus. Hat einer von Euch schonmal versucht, die Leiterbahnen selbst zu reparieren?

Ich habe im Internet z.B. folgenden Link gefunden:

http://www.e30forum.de/diyfaq/hheiz/hheiz.pdf

Außerdem hatte ich hier im Forum gelesen, dass ein SC das wohl damals auch schonmal gemacht hat.

 

Da die durchgescheuerte Stelle ja eh außerhalb des Sichtbereichs wäre, wäre es einen Versuch wert.

 

Oder was sagen die Experten???

[ Diese Nachricht wurde editiert von kolle501 am 20.07.2009 um 22:47 Uhr ]


wenn ich DAS wüsste, wär\' ich nicht hier...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ob die Heckscheiben anfangs aufgrund ungleichmäßiger Erhitzung oder eines massenhaften Materialfehlers (Oberflächenspannung des ESG) geplatzt sind, kann ich nicht zu 100 Prozent sagen.

 

Wenn Du etwas an der Scheibe reparierst, solltest Du aufpassen, dass die Scheibe auch mit sämtlichen Drähten heizt. Soweit ich mich erinnere, fielen vor dem Bersten der Scheibe nämlich stets zunächst nur einzelne Drähte aus.

 

Wenn Du wartest bis sie platzt, übernimmt allerdings - sofern abgeschlossen - die Teilkaskoversicher zumindest einen Teil der Kosten.


Smart me up!
Smartling aus dem wWw
Lieber V8 als Hartz 4!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, bei 150.--€ SB ?

Was kostet die Heckscheibe ?

 

Gruß Willi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Heckescheibe (neue Ausführung) kostet in der Buch 100-140 Euro; beim SC inkl. Einbau ~200.

 

 

@Smartling: danke für den Hinweis wg. der platzenden Scheibe!


wenn ich DAS wüsste, wär\' ich nicht hier...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei einem Passat Variant hatte ich mal mehrere durch anliegende Ladung durchgescheuerte Heizdrähte mittels Silber-Leitlack mit Erfolg repariert. Das Zeug gibt es z.B. bei Conrad....am besten einfach mal googeln.

 

-----------------

Grüße

Stefan

 

williretxz7.jpg

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von steve55 am 21.07.2009 um 11:07 Uhr ]


Grüße

Stefan

 

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.