Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Geertje

Sportauspuff? - Feuerlöscher - Eco-drive & Klima?

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Seit 2 Wochen habe ich einen neuen Smart 451 (limited 3 edition, 52 KW MHD) und ich habe einige Fragen:

 

1. Ich finde dass der Auspuff ziemlich viel Lärm macht. Weisst ihr, ob in einem limited 3 edition Smart einen „Sportauspuff” eingebaut wurde? Oder machen alle 451-er so viel Lärm? Mein 450-er aus 2001 war so leise....

 

2. Wo schraube ich am besten den Feuerlöscher fest? Vor dem Beifahrersitz und wie?

 

3. Was denkt ihr über die Kombination Eco-drive (MHD) und Klima? Bei Stillstand oder einer geringen Geschwindigkeit fällt der Motor aus und zugleich auch die Klimaanlage. Wenn der Motor wieder anspringt, funktioniert der Kompressor der Klimaanlage auch wieder. Dies passiert bei einer Stadtfahrt sehr oft und ich möchte wissen, ob dies die Klimaanlage schädigt?

 

Ich danke für eure Antwort.

 

Geert

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zum Auspuff:

- es ist korrekt, dass die Auspuffanlagen an den 451er Modellen teilweise sehr laut sind und manchmal sogar lauter röhren als Sportauspuffanlagen für das 450er Modell.


Kids in the BACK SEAT may cause ACCIDENTS
ACCIDENTS in the BACK SEAT may cause Kids
So,...... NO BACK SEATS = NO ACCIDENTS !!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 10.07.2009 um 23:55 Uhr hat Geertje geschrieben:
...3. Was denkt ihr über die Kombination Eco-drive (MHD) und Klima? Bei Stillstand oder einer geringen Geschwindigkeit fällt der Motor aus und zugleich auch die Klimaanlage. Wenn der Motor wieder anspringt, funktioniert der Kompressor der Klimaanlage auch wieder. Dies passiert bei einer Stadtfahrt sehr oft und ich möchte wissen, ob dies die Klimaanlage schädigt?
....

Hallo,

sicher ist die Klimaanlage dafür konzipiert, auch im ständigen MHD ON/OFF zu funktionieren - andererseits kann man ihr sicher besseres antun, als ständig im MHD Modus an und aus geschaltet zu werden. Da die MHD Steuerung sowieso eher ein Witz ist (Abschaltung ab 8km/h ohne Verzögerung), schalte ich MHD immer aus, wenn ich mit Klima fahre (was allerdings sowieso recht selten ist). Oder eben beim Betrieb von MHD die Klima abschalten ;-)

T.

-----------------

...SMART - this is not only a car, this is a statement!

451er Passion Coupé Juli2008 71PS MHD Klima

_______________________________________

Spritmonitor.de

 


...SMART - this is not only a car, this is a statement!

451er Passion Coupé Juli2008 71PS MHD Klima Standheizung

_______________________________________

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ob Smart da eine spezielle Konstruktion hinsichtlich der Klima hat weiß ich nicht.

 

Ganz allg. ist es aber so, dass es die Lebenszeit des Kompressors arg verkürzt, wenn dieser in kurzen Intervallen ständig aus- und wieder eingeschaltet wird.

 

Bei stationären Klimaanlagen gibt es daher meistens auch eine "Sicherheitsschaltung" welche den Kompressor nach dem Abschalten der Klima für mind. 3 Minuten gar nicht erst wieder anspringen lässt beim unmittelbar folgenden, erneuten Anschalten.

 

Ich denke nicht, dass Smart dahingehend eine Ausnahme ist und würde deshalb ganz klar empfehlen, entweder MHD oder Klima. Zumindest auf Dauer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 11.07.2009 um 22:23 Uhr hat yellow-teddy geschrieben:
Ganz allg. ist es aber so, dass es die Lebenszeit des Kompressors arg verkürzt, wenn dieser in kurzen Intervallen ständig aus- und wieder eingeschaltet wird.

Hallo,

bin da nicht vom Fach, aber ist es zumindest beim 451 nicht so, dass der Kompressor ständig an- und abgeschaltet wird? Man hört diese Magnetkupplung sehr deutlich.

Gruß

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

re Auspuff

 

Ich bin froh, dass hier mal einer bestätigt, dass der Auspuff beim 451 mächtig Lärm macht. Ich war mir da auch nicht sicher, klingt irgendwie zwischen Sportauspuff und kaputt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt,ich hatte auch schon Angst das mein Puff Im Hallöchen-Popöchen ist!!

Aber wenns Normal ist! Dann störts mich nicht.

Heidi


 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 12.07.2009 um 14:01 Uhr hat Digor geschrieben:
re Auspuff



Ich bin froh, dass hier mal einer bestätigt, dass der Auspuff beim 451 mächtig Lärm macht.

 

Ich freute mich anfangs über den Klang, doch mittlerweile übertönt das Motorgerassel (dieses Geräusch, das die meisten haben, aber eigentlich niemand wirklich ein Mittel dagegen fand) den Auspuff.

 

Das ist sehr schade, denn durch das Gerassel klingt das Auto kaputt. :-x

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Manuel am 12.07.2009 um 16:56 Uhr ]


Vielen Dank für das Lesen meines Beitrages. Seien Sie einfach meiner Meinung!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Manuel

 

Jub genau dass, sind auch meine Gedanken.

 

Soll das eigentlich normal sein oder was sagt ein SC dazu?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein Meister hört das Rasseln auch nicht. Was will man machen? Beim Turbo soll es der LLK sein. Aber beim Sauger?

 

Der Auspuff war schon von Anfang an genau zwischen "kaputt" und "sport" ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab ja den Turbo, rasselt der LLK und es ist ok oder rasselt er und ist defekt?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dank für eure Reaktionen.

 

Ihr habt es ganz richtig verstanden dass wenn ich schrieb „Ich finde dass der Auspuff ziemlich viel Lärm macht“, ich meinte „klingt irgendwie zwischen Sportauspuff und kaputt“. Gut, ich werde so weiter fahren und mir einen sportiven Fahrstil angewöhnen müssen. Jedenfalls mach mein Smart bei einer Stadtfahrt einen stärken Eindruck ;-)

 

Mit der Klimaanlage versuche ich wie empfohlen „entweder MHD oder Klima“. Nur blöd dass ich vom belgischen Staat ungefähr 2.400€ Umweltprämie (15% der totalen Rechnung) direkt bezahlt bekommen habe weil der Smart lediglich 104 Gr. CO pro Km verursacht.

 

Stimmt, aber ohne Klima. Trotzdem galt diese Prämie auch für mein Radio und das Passion-Pakket mit Klimaanlage. Wenn ich mit Klima fahre, schalte ich den MHD aus, doppelt umweltunfreundlich ;-)

 

Auf meine Frage wo ich den Feuerlöscher festschraube habe ich leider noch keine Antwort bekommen. Sag mir mal wo er bei euch steckt und wie er festgeschraubt wurde.

 

Dank für eure Antwort.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Geert

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.