Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
smartjunky90

roadster motor in fortwo??

Empfohlene Beiträge

schreib mal den Kayli an...der wird Dir dazu Auskunft geben können !!

-----------------

smää smäää smäääääääääääää

 

 


 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 

seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"einfach" ist das bestimmt nicht!

 

steuergerät muss neu, auspuff und turbo sowieso!

 

machbar ist es, aber mit dem steuergerät wirst du die meiste arbeit haben!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

jetzt muß ich mal ganz dumm was fragen.

der gesamtumbau ist mir bekannt, besonders umständlich beim umbau der 599er auf roady-motor.

 

aber warum eigentlich.

 

wenn man das seriengetriebe verwendet, beim 599er auch die serien druckdose am turbo, dann also nur den motor tauscht, der roady-motor ist doch lediglich mechanisch anders!!??

 

warum gibt es da so viele probleme mit??

 

habe ja damals selber meinen 698er umbegabut, roady-turbo, 60 kw einspritzdüsen, nur die nockenwelle eben nicht.

das ging alles ohne probs.

 

ob die kurbelwelle nun gegossen ist oder geschmiedet dürfte doch keinen unterschied machen.

und die steuerzeiten der nockenwelle sind ebenfalls gleich, nur das die ventiele der roady-nocke eben etwas weiter öffnen als bei der 45kw nocke!!

:o :o

-----------------

brabus.gif d021.gifd002.gifd009.gif

 


Verkauft

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

war da nicht mal was mit anderer verkabelung bzw anderer belegung des steuergerätes?

 

ich meine der sp hätte mir damals darüber etwas erklärt, irgendwie funzt der roady motor nur mit dem roady steuergerät (eigentlich logisch) das steuergerät wiederum ist anders belegt und hat andere stecker als das des 42's, demnach muss man die verkabelung mit tauschen und das steuergerät anpassen!

 

irgendwie so war es glaub ich!

 

ansich und von der mechanik her eher kein problem, nur die mechatronik spielt da nicht ganz mit!

 

 

korrigiert mich, wenn ich mich irre !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ja soweit bin ich da auch auf dem laufenden.

 

aber mal ganz dumm gefragt: der normale 698er hat die gleichen sensoren.

 

also wenn ich einfach den zb. ladedrucksensor, mit dem alten/serien-kabel wieder anschließe, dann ist auch die belegung im steuergerät die alte!

 

warum läuft das dann nicht?

 

Spuckt der roady-motor evtl andere werte aus, welche das serien-steuergerät nicht verarbeiten kann, zb. andere lamdawerte aufgrund anderer mechanik???

 

zb. hat der roady/brabus eine größere ölpumpe und wohl einen etwas höheren öldruck.

könnten solche sachen die probs machen???


Verkauft

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hat winni nicht ein roady motor in seinem 42?

 

 


HomeAufkleber nach Wunsch

www.grimm.es

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich gebe bubi recht

 

er sacht es richdig

 

man kann alles tauschen oder mn macht es sich einfach das heist:

 

motor turbo aber dort die kleine druckdose vom turbo

 

steuergerät is bei mir das alte drinnen und wen man einen guten tuner hat der macht ein gutes tuning drauf, dass aber extra für den jeweiligen geschrieben werden muss wo man auch wieder einen großen batzen geld hinlegen muss

 

denke wen man alles machen läst ist man komplett so bei ca 6000 euro kosten mit matieral und arbeitskosten

-----------------

MfG Gabor

siggs.jpg

Motor---smartprofi.jpg---;)

GS-Smart---273857.png300629.png---BG-Smart

 


MfG Gabor

siggs.jpg

GS-Smart---273857.png516600.png---GSIII-Smart

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

und genau diese 6000 scheine haben mich letztendlich abgeschreckt, das war mir dann doch ein bisschen viel!

 

so habe ich nen neuen 600er in der sp100 version UND ne BRABUS kupplung verbauen lassen und war bei 2800 euro!

 

den ärger, den ich bisher hatte blenden wir mal aus, alles in allem würd ICH sagen, die 3000 mehr sind die leistung nicht wert! mein 42 macht mit seinen 80 ps auch schon sehr viel spass ;-)

 

 

machbar ist es, wie gesagt, fragt sich nur, was dein geldbeutel dazu sagt ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 11.07.2009 um 10:32 Uhr hat BubisSmart geschrieben:
ja soweit bin ich da auch auf dem laufenden.


also wenn ich einfach den zb. ladedrucksensor, mit dem alten/serien-kabel wieder anschließe, dann ist auch die belegung im steuergerät die alte!



warum läuft das dann nicht?



Spuckt der roady-motor evtl andere werte aus, welche das serien-steuergerät nicht verarbeiten kann, zb. andere lamdawerte aufgrund anderer mechanik???


könnten solche sachen die probs machen???

 

@Andreas

Es macht doch schon einen Unterschied ob mit - oder ohne 60KW-Nockenwelle.

Das was bei meinem 700'er MIT 60KW-NOCKE geht - bringt bei einen normalen 700'er mit 45KW'ler einen NOTLAUF.

 

Genau so die frage: Warum funktioniert die original 2005 Smart Soft vom Roady nicht auf dem 42 ? Gibt auch Notlauf.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habs noch anders gemacht :-D

Statt einen 600er teuer umzubauen hab ich mir einfach einen 4 Jahre alten 42 Brabus gekauft selber Motor wie der Roadster mit dem kurz übersetzten Getriebe und Software von RS Parts.Das Dingen kann rennen wie der Teufel aber viel angenehmer ist es damit ganz Piano zu fahren :)

Wenn ich jetzt lese der Umbau kostet ca. 6000Euro hab ich für 3000mehr einen 2nd Generation mit 28tkm Laufleistung und einer echt guten Ausstattung bekommen. :)

-----------------

smilies-18747.png

Spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich würde es auch nicht nocheinmal machen sondern auch nen brabus kaufen und den dann auf einen oldy umbauen ;-)

 

aber spähter ist man immer schlauer ;-)

-----------------

MfG Gabor

siggs.jpg

Motor---smartprofi.jpg---;)

GS-Smart---273857.png300629.png---BG-Smart

 


MfG Gabor

siggs.jpg

GS-Smart---273857.png516600.png---GSIII-Smart

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ rem

 

Jo, Winnie hat die Roady Maschine drin, aber das ist ja nicht weiter von Belangen für diesen Thread, denn der Junky hat 'nen 99er und Winnie ein 2nd Gen.

 

Aber wie alle auf den den Trichter mit dem Roady Motor kommen... Falls der Umbau läuft, dann hat er auf jeden Fall mehr PS als ein böse aufgemachter 600er und er wird vermutlich auch schneller sein. Aber würde er 6000€ schneller sein, als ein schöner SBII oder SP100? Nein, niemals.

Er wird immer weit unter seinen Möglichkeiten an einem 700er Steuergerät laufen... [Edit]...das man in einen 600er niemals angemessen eingebaut bekommt.

 

-----------------

aCKi | Signaturbanner

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von aCKtrion am 11.07.2009 um 14:27 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

bleibt die frage ob man ein steuergerät vom 700 in ein 600er montiert bekommt. oder den roadimotor extern besteuert

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 11.07.2009 um 14:44 Uhr hat tagdog2405 geschrieben:
bleibt die frage ob man ein steuergerät vom 700 in ein 600er montiert bekommt.

 

Nein. Es sei denn, der einzige Teil den du von deinem Oldi behalten möchstest, ist die Tridion.

-----------------

aCKi | Signaturbanner

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.