Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
josty

Für JB; dürfen aber auch andere lesen! ;)

Empfohlene Beiträge

Hey!

Kleiner Scherz, weil es ja mal eine "SUV-Diskussion" gab.

Das hab ich gerade beim Stöbern gefunden: klick.

 

:)

 

-----------------

smartx2tz9.jpg

Spritmonitor.de Benzin

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von laulau am 10.07.2009 um 19:25 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Warum hat man sich überhaupt die Mühe gemacht und erst den maximalen Momentanverbrauch "recherchiert", wo es doch ungleich einfacher (und noch populistischer) gewesen wäre, gleich mit dem Verbrauch bei Motorleerlauf im Stand zu agieren, der ja bekanntlich unendlich hoch ist.

 

 

Aber was will man erwarten..."Bild.de" ;-)

 

Quote aus dem Seitentitel: "Gedanken zu Bildung, Lehre und Schule" :lol:

 


Smart me up!
Smartling aus dem wWw
Lieber V8 als Hartz 4!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube die 66l momentanverbrauch knacke ich mit meinem smart im 2. gang ^^ Da wird sich der Porsche auf jedenfall mehr gönnen...

 

 


sigsmally.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was habt ihr denn mit dem Momentanverbrauch?

 

"2.Ein Porsche Chayenne Turbo S verbraucht bei Höchstgeschwindigkeit und extremen Beschleunigungsmanövern bis zu 66,7 Liter Kraftstoff auf 100km"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

jaa...jaa...

 

 


Smart me up!
Smartling aus dem wWw
Lieber V8 als Hartz 4!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Das hab ich gerade beim Stöbern gefunden: Gedanken zu Bildung, Lehre und Schule

 

Öhhhm...

 

JB

;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist mir schon klar, das das auf 100km gerechnet wird. Nur sagte ich ja, das das zu wenig ist, weil mein smart da auch mehr schafft...

 

 


sigsmally.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

66 Liter Momentanverbrauch schafft der Smart mit Sicherheit ohne Probleme.

 

Dennoch ist mir unklar, in welchem Zusammenhang das mit dem Ursprungspost steht da unter dem Link nicht einmal das Wort Momentanverbrauch zu lesen ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 10.07.2009 um 21:11 Uhr hat yellow-teddy geschrieben:
Ein Porsche Chayenne Turbo S

 

Geile Quelle!

Selbst mein 3 - jähriger Sohn weiß schon, dass es solch ein Modell bei Porsche nicht gibt sondern nur den Cayenne :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
66 Liter Momentanverbrauch schafft der Smart mit Sicherheit ohne Probleme.

Glaub ich nicht. Gehen wir mal von kompletter Füllung aus, dann atmet ein Smart mit seinen 600cc bei 5.500 u/min pro Stunde etwa 100.000 Liter Luft ein. Bei durchschnittlichen Bedingungen sind das ungefähr 100kg. Unter Vollast spritzt der Smart zu diesen 100kg Luft ca. 7kg Benzin. Ein Liter Benzin wiegt ungefähr 0,7kg, macht also maximal ca. 10l/Stunde. Nehmen wir weiter an, dass sich der arme Smart im ersten Gang quälen muss, dann sind das bei ca. 30km/h ungefähr 33l/100km (oder hab ich mich irgendwo verrechnet?

 

JB

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von JannineBu am 10.07.2009 um 23:00 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zum Anfahren einmal richtig aufs Gas gehen und schon hast du einen (theoretischen) Momentanverbrauch von... Keine Ahnung. Reichlich bestimmt.

 

Da kämen jetzt die Leute mit BC ins Spiel ;-)

 

Meinen Skoda kann ich auch mit 99,9 Liter Momentanverbrauch lt. BC anfahren. Auch wenn er nur 3 mal so viel Hubraum hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 10.07.2009 um 23:56 Uhr hat yellow-teddy geschrieben:
Meinen Skoda kann ich auch mit 99,9 Liter Momentanverbrauch lt. BC anfahren. Auch wenn er nur 3 mal so viel Hubraum hat.

99,9l/100km hab ich mit einem 105-PS-TDI im Golf V auch mal in der Anzeige gehabt. Aber wie gesagt, nur beim Anfahren - für konstante Geschwindigkeiten hat JB recht...

 

;-)

 

Gruß

Salzfisch

 

 

-----------------

signatur7tn9.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 144.xxx km, Durchschnittsverbrauch 4,0 l/100 km

 


eeaj7s4f.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 332.xxx km, Durchschnittsverbrauch 3,9 l/100 km

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
...oder hab ich mich irgendwo verrechnet?

 

JB: Nein, auf das gleiche Ergebnis komm ich auch. Das ist aber eben nur ein rein theoretischer Wert, der im gewöhnlichen Fahrbetrieb tatsächlich nur sehr kurze Zeit vorliegen kann, wenn nicht gerade eine Steigung von 100 % befahren oder ein Bremsschlitten hinterher gezogen wird. Allenfalls auf einem Leistungsprüfstand mit Wirbelstrombremse wäre so ein Maximalwert erreichbar.

 

Ansonsten würde ein Motor überdrehen bzw. abgeregelt, womit der Momentanverbrauch sofort wieder sinkt. Das ist auch das, was der gelbe Teddy offenbar nicht versteht.

 

Teddy: Der BC Deines Skoda zeigt in dem Fall schlichtweg Stuss an. Schon mal ein Fahrzeug wie in dem verlinkten Bericht oder ein vergleichbares gefahren? Dann wüsstest Du, dass ein Durchschnittsverbauch von 66l/100km über eine Strecke von 100 km praktisch nicht zu schaffen ist. Auf einen solch astronomischen Durchschnittswert zu kommen bereitet schon einem 40-Tonner erhebliche Schwierigkeiten! Daher habe ich "Kraft eigener Willkür" darauf geschlossen, dass da ein "schlauer Fuchs" wohl den bzw. einen Momentanverbauchswert angenommen hat.

 

 

 

-----------------

Smart me up!

zungekl.gifSmartling aus dem wWw zungekl.gif

Lieber V8 als Hartz 4! smokin.jpg

[ Diese Nachricht wurde editiert von smartling am 11.07.2009 um 00:29 Uhr ]


Smart me up!
Smartling aus dem wWw
Lieber V8 als Hartz 4!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 11.07.2009 um 00:23 Uhr hat smartling geschrieben:
Daher habe ich "Kraft eigener Willkür" darauf geschlossen, dass da ein "schlauer Fuchs" wohl den bzw. einen Momentanverbauchswert angenommen hat.







-----------------

Smart me up!


zungekl.gifSmartling aus dem wWw zungekl.gif

Lieber V8 als Hartz 4! smokin.jpg






[ Diese Nachricht wurde editiert von smartling am 11.07.2009 um 00:29 Uhr ]


 

Dann sag das doch einfach so ;-) Das wollt ich nur wissen.

 

Nebenbei. Mein BC zeigt da sicher keinen Stuss an, denn was du da jetzt gänzlich außer acht lässt ist die Tatsache, dass wir von einem Momentanverbrauch, hochgerechnet auf /100 km ausgehen.

 

Wenn ich also beim Anfahren die Anzeige 99,9 Liter / 100 km als Momentanverbrauch bekomme, heißt das nix weiter, als das er sich in diesem Augenblick so viel Sprit genehmigt, wegen des Anfahrens, dass ich jenseits der 100 Liter landen würde, wenn ich jetzt im Sekundentakt anfahren würde. Mache ich ja aber nicht.

 

Dennoch ist es ein kleiner Unterschied ob wir von einem Momentanverbrauch in Litern ausgehen, einem in Liter/100 km oder einem in Liter/h. Kleiner aber dennoch recht feiner Unterschied ;-)

 

Fazit: Nicht über fremde BCs meckern wenn man nicht weiß, was die anzeigen :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke auch, dass der Bordcomupter Mist anzeigt - zumal er ja den Verbrauch nie wirklich als Momentanverbrauch darstellen kann, sondern schon wegen der Messgenauigkeit immer Strecke/Zeit einrechnen muss. Beim Anfahren ist damit immer auch eine kurze Standphase mit drin, die das Ergenis potenziell gegen unendlich (bzw. dann eben das maximal anzeigbare) verschiebt, je größer deren Anteil am Messintervall ist.

Aber für sowas brauchts in der Tat keinen SUV - bei meinem Motorrad kommt wegen der hohen Drehzahlen ein Maximalverbrauch von ca. 35l/Stunde raus, den ich auch in der Praxis auf der Autobahn zumindest fast mal erreicht habe (ich musste nach 125km ca. 16l tanken und brauchte für die Strecke knapp über 30 Minuten.)

 

JB

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 11.07.2009 um 00:54 Uhr hat yellow-teddy geschrieben:

Wenn ich also beim Anfahren die Anzeige 99,9 Liter / 100 km als Momentanverbrauch bekomme, heißt das nix weiter, als das er sich in diesem Augenblick so viel Sprit genehmigt, wegen des Anfahrens, dass ich jenseits der 100 Liter landen würde, wenn ich jetzt im Sekundentakt anfahren würde.

 

Aber dann ist und bleibt es ein doch Momentanverbrauch. Der ist für die Berechnung des CO2-Ausstoßes aber nicht gefragt.

 

Habe aber mal spaßeshalber zurückgerechnet, ob Dein Seat bei eingelegtem Gang und eingekuppelt überhaupt 100 l/100km verbrauchen könnte. Und ja, das wäre - theoretisch! - möglich. 8-) Dafür müsste er so knapp 2,5 Liter Hubraum haben. Die Maximaldrehzahl habe ich mit 6.500 1/min angenommen und die Vmax im 1. Gang mit nur 33 km/h. (Würde er im 1. Gang hingegen bspw. 50 km/h schaffen, müsste er schon gut 3,5 l Hubraum haben, um auch nur kurzzeitig auf 100 l/100km kommen zu können.)

 

"Kluge" BC schalten übrigens im Stand auf l/h um und erst ab einer bestimmten Geschwindigkeit (10 km/h?) zurück auf l/100km. Das Mercedes-KI deckelt den ganzen "Unsinn" zudem automatisch bei 40 l/100km, obwohl er sich rein rechnerisch max. 133 l/100km reinziehen könnte.

 

Schöner Spaß! :-D

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von smartling am 11.07.2009 um 11:23 Uhr ]


Smart me up!
Smartling aus dem wWw
Lieber V8 als Hartz 4!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beim Cayenne Turbo S komme ich wegen des mit bis zu 1,8 bar pustenden Turbos übrigens auf 152 l/Stunde (was dann im ersten Gang etwa 200l/100km entspräche und nicht "nur" 66l) - fast schon Jet- Dimensionen. All das natürlich nur bei Vollast, also nur dann, wenn man ihn nicht einfach in den Begrenzer laufen lässt, sondern die Leistung wirklich braucht, z.B. kurzfristig beim vollen Beschleunigen oder langfristig, weil man ein größeres Gebäude oder sowas ziehen muss ;-)

 

JB

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mit meinem Smart und wohnwagen im 2. gang richtig vollgas gebe, und den 2.gang bis 80 ziehe, dann komme ich aber garantiert über die 66l. und das ist dann nicht mehr anfahren, sondern beschleunigen. Gleiches würde für einen sehr extremen Berg gelten, wo ich mit 75-80 im 2. gang mit vollgas fahre. so einen Berg hatte ich aber noch nicht.

 

Übrigens gehe ich nciht von 0,6l Hubraum, sondern von 1l hubraum aus. Und das mit 107PS.

 

Wie gesagt, ich wollte auch nur darauf hinaus, das ein verbrauch von 66l bei "extremen Beschleunigungsmanövern" deutlich zu niedrig ist. extreme Beschleunigungsmanöver sind für mich z.b. den 2. gang bis in den roten bereich zu jagen.

 

Edit:

 

Ich habe ja von den ganzen berechnungen keine Ahnung, aber soweit ich weiß schafft ein gechippter smart mit dem 0,6l motor doch auch 180km/h. nehmen wir jetzt mal deinen angeblichen "maximalverbrauch" von 10Kg/h an. Das hieße ja, das der Smart bei diesen 180km/h nur 10l/180km verbrauchen würde. Das wären ja gerade mal 5,55l/100km ^^

 

Den Smart will ich auch haben LOL

Oder habe ich da irgendetwas falsch gerechnet?

[ Diese Nachricht wurde editiert von Fido am 11.07.2009 um 13:11 Uhr ]


sigsmally.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fido - das kannst du ganz einfach ausrechnen. Hubraum*Drehzahl/2*Füllung*60/1000/14,7/0,7~~Maximalverbrauch pro Stunde in Liter. Beim Chiptuning musst du u.U. die Füllung auf einen Wert setzen, der knapp unter dem (getunten) maximalen Ladedruck liegt und Lambda wegen der Innenkühlung einen Tick runterdrehen. Aber am Ende müsste das stimmen.

Nehmen wir beim getunten Smart 1,8 bar und Lambda 14 an (keine Ahnung ob das passt - ich kenne mich mit Smart Tuning nicht aus), kommst du auf etwas über 18l pro Stunde, was dann bei konstant 180 etwa 10l/100km entspricht (etwas weniger als das, was z.B. mein BMW bei 180 laut BC verbraucht).

 

JB

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich steig da noch nicht ganz durch. Mein BC zeigt mir bei 180km/h einen verbrauch von etwa 40l/100km/h an. Ich sage schon immer das das nicht stimmen kann!!! Aber Dietmar will einfach nicht davon abkommen, das der BC richtig gehen muss. Vielleicht könntest du ja mal den Maximal möglichen verbrauch pro Stunde angeben, den mein Motor mit 107PS etwa haben müsste. ich glaube aber nicht das das bei 72l liegen soll.

Der Thread für den BC 451 ist unter Zubehör.


sigsmally.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mhh, ja, der "Blasi"! Der ist bei dem Smart aber auch schon untergegangen, ne? Er "atmet" damit nicht 100m³ Luft/h ein, sondern (bei 1,0 bar-ü) rund 200m³/h. (Diese sind dann, durch die Erwärmung allerdings nicht doppelt so schwer, sondern wiegen nur etwa 180 kg. :)) Wer sagt's denn: Wenn man Letzteres in Klammern mal vernachlässigt, könnte man doch noch knapp auf 66 l/100km in der Spitze kommen. :-D

 

Bei meiner Mercedes-Rechnung kämen unter Berücksichtigung der "Zwangsbelüftung" mit 0,8 bar(ü) auch noch ein paar Kilochen Luft und Sprit hinzu. Hab' mir der Einfachheit halber flugs die Werksangaben dazu mal rausgesucht: max. 1.850 kg Luft pro Stunde! Ergibt dann im Peak rund 188 l Sprit/h und bei 77 km/h und Maximaldrehzahl in der kleinsten Übersetzung wären das folglich 245 l/100km. Das erreicht dann schon fast den Wert des CO2-Ausstoßes auf 1 km. Wurde der vielleicht so ermittelt? :lol:

 

10% davon sind als Durchschnittswert auf 100 km, selbst bei idiotischer Fahrweise, relastisch. Und bei 5-6% des max. möglichen Peaks liegt der Schnitt tatsächlich.


Smart me up!
Smartling aus dem wWw
Lieber V8 als Hartz 4!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 11.07.2009 um 14:13 Uhr hat JannineBu geschrieben:
Nehmen wir beim getunten Smart 1,8 bar und Lambda 14 an (keine Ahnung ob das passt - ich kenne mich mit Smart Tuning nicht aus), kommst du auf etwas über 18l pro Stunde, was dann bei konstant 180 etwa 10l/100km entspricht (etwas weniger als das, was z.B. mein BMW bei 180 laut BC verbraucht).



JB

 

Auch beim (straßentauglichen) Tuning weicht das stöchiometrische Verhältnis von Luft zu Kraftstoff ("Standard" = 14kg : 1 kg ^= Lamda 1,0) letztlich nur geringfügig von Lambda 1,0 ab(punktuell 10 % angefettet).

 

Bei einem getunten Smart mit einem Ladedruck von 1,8 bar(ü)* und 1,0 Liter Hubraum sowie einer softwareseitig ebenfalls angehobenen Maximaldrehzahl von 6.000 1/min (?) komme ich auf einen Peak von 33 l/h und somit bei einer Vmax im 1. Gang von 30 km/h auf theoretische 110 l/100km. :lol:

 

 

*ist das überhaupt realistisch? Serie liegt m.W. bei 0,9 bis 1,1 bar(ü).


Smart me up!
Smartling aus dem wWw
Lieber V8 als Hartz 4!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hubs...

[ Diese Nachricht wurde editiert von JannineBu am 11.07.2009 um 17:10 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:

Am 11.07.2009 um 17:04 Uhr hat JannineBu geschrieben:
Ist ja eh alles total theoretisch. Schon die Füllung hängt von so vielen Faktoren ab, dass man sie kaum einfach so in eine Formel einsetzen kann. Der Ladedruck ist in der Gleichung eher als absolutes Maximum zu sehen, das nicht überschritten aber sehr wohl deutlich unterschritten werden kann - speziell bei hohen Drehzahlen. Bei 6.000 u/min müsste ein Zylinder (beim 600cc) innerhalb von 5ms 200ccm Luft ansaugen. Das reicht niemals für den vollen Druckausgleich (zumal beim Smart die Einlassventile vergleichsweise klein sein dürften). Ich hab keine Ahnung, was man in der Praxis wirklich kalkuieren kann - aber mehr als Hubraum*Ladedruck kann man für die Füllung kaum annehmen. Ich würde in meinem jugendlichen Leichtsinn auf maximal 70% davon tippen und wenn man Extemtuning wie Wassereinspritzung mitrechnet, vielleicht 90% oder so.



JB

P.S. "Lambda 14" war missverständlich formuliert. Ich meinte 14:1 statt der 14,7:1 (Lambda=1)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hast aber schon berücksichtigt, dass beim Viertakter nur jede zweite Umdrehung einmal der volle Hubraum angesaugt bzw. bei Aufladung mit "Ladungsfaktor irgendwas" eingeblasen wird? ;-)

 

So, ich fahr jetzt Kaffee trinken, mit meinem 33-Liter-Smart. Soviel befand sich nämlich gefühlt unter der rechten vorderen Fußmatte. Aber vorhin hab ich ihm endlich die längst fällige Abdichtung des rechten Fondfensters gegönnt. :)


Smart me up!
Smartling aus dem wWw
Lieber V8 als Hartz 4!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.