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Freibeuter_01

Frust - Reparaturkosten

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

letzens ist bei meinem 5 Jahre alten Cabrio (50.000 km) eine Feder gebrochen (eine Woche vorher TÜV ohne Mängel bestanden), die per "Smart-Rückrufaktion" nachträglich kostenlos repariert/gewechselt wurden (beide Federn). Danach hatte ich das Gefühl, dass der Wagen etwas schwammig auf der Autobahn liegt, aber sicher kann ich das nicht sagen.

 

ABER: beim langsamen durchfahren von Schlaglöchern und Rauffahren auf Kantsteine kann man ein deutliches Knartschen/dunkles Quietschen vernehmen, was meiner Meinung nach von den Federn oder aus der Gegend kommen müssten. Irgendwas an der Vorderachse jedenfalls. Das habe ich erst seit der Reparatur der Federn festgestellt.

 

Heute ist Inspektion und ich habe die Federreparatur beanstandet. Eben wurde ich angerufen und mir wurde gesagt, dass die Knarscht-Geräusche vom Querlenker kommen würden und dass da irgendwelche Buchsen ausgeleiert wären, die die CarGarantie nicht übernehmen würde (da Verschleißteil) und ich 400 EUR zusätzlich zur Inspektion als Reparaturkosten dafür hinblättern soll. Der TÜV hatte vorher nichts beanstandet und ich bin auch nicht durch ein tiefes Loch oder so gefahren. Kann da was (unabsichtlich) bei der Federreparatur kaputt gegangen sein, sodass meine Werkstatt für den Schaden aufkommen müsste?

 

Zusätzlich wurde mir gesagt: Alternativ könne ich auch damit weiterfahren, allerdingswürde ich den nächsten TÜV damit nicht bestehen...

 

Das Auto ist ständig kaputt und ich bin völlig genervt. Turbo, Scheinwerfer, Federn, ... bin fast alle zwei Monate in der Werkstatt damit.

 

Was meint ihr zu dem aktuellen Schaden? Kann das sein mit den 400 EUR? Oder sollte ich in einer anderen Werkstatt nachfragen? Ist das wirklich ein Verschleißteil was die Versicherung nicht zahlt?

 

*verzweifel*

 

Grüße,

 

Patrick

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Freibeuter_01 am 10.07.2009 um 11:37 Uhr ]

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die 400 euro sind leider angemessen, und was die versicherung zahlt ist ziemlich eindeutig im vertrag aufgeführt; wenn da achsteile nicht stehn, dann nunmal eben nicht.

 

der tüv stellt sowas auch erst fest mit seinen prüfmethoden, wenn die achsen schon halbtot runterhängen.

 

wenn das geräusch aber eindeutig erst nach der rep der federn auftrat, würd ich dem SC mal gehörig auf die füße stehn; kann gut sein, daß da nach dem ausbau der federbeine die querlenker unsachgemäß weit runterhingen und dadurch die buchsen geschädigt wurden.


Alles wird gut!

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Hallo Freibeuter_01,

 

 

2 Querlenker kosten bei ebay ca:80 €

 

Ich würde sie in einer freien Werkstatt wechseln lassen.

 

400€ finde ich ganz schön teuer.

 

M.f.G.Kai

 

 


p3290017.jpg

 

 

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Diese Knartschgeräusche hab ich seit 2 Jahren und 50tkm.... Bin vor 1 Jahr auch anstandslos durch den Tüv gekommen. Solange kein Spiel in den Querlenkern ist, und die Gummis nicht eingerissen sind, bemängelt der Tüv auch nichts. Wenn Du mit dem Geräusch leben kannst, würde ich einfach weiterfahren.

 

 

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also, habe den Wagen abgeholt und siehe da, das Knartschen ist weg. Bin dann zu A.T.U. gefahren und die haben sich das angeschaut. Dabei ist mir aufgefallen, dass zwischen Stoßdämpfer und Feder eine durchsichtige PLastikummantelung war. Die habe ich vorher nicht gesehen. Auf der Fahrerseite kommt beim Querlenker ein Gummistück ein ganz wenig heraus, vielleicht max. 0,5 cm. Ist das schlimm? Ich finde das nicht besonders schlimm und gedenke, dass ich die 400 EUR lieber nicht aufwenden sollte. Nur was ist wenn ich den Wagen in 9 Monaten zurückgebe (3WegeFinanzierung) und die dann verlangen, dass ich die 400 EUR aufwenden muss... was meint ihr?

 

Gruß und Danke für die Antworten

 

Patrick

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Freibeuter_01 am 10.07.2009 um 18:37 Uhr ]

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Wenn das als defekt reklamiert wird, müsstest du das wohl reparieren lassen, aber ich denke mal das es dir überlassen ist, wie du das dann machst (müsste im vertrag stehen) Die können dann ja nicht von dir verlangen 400€ zu zahlen, ondern würde ich dann einfach 2 querlenker besorgen, und einbauen lassen. Der Einbau von so querlenkern ist bei normalen Autos ein klacks, wie es beim smart ist weiß ich nicht. Der Einbau dürfte also recht günstig sein.

Alternativ gibt es auch für sehr gpnstiges Geld nur die Lager, welche ein paar €uros kosten. Allerdings könnte es dann ein wenig länger mit dem wechsel dauern, weil die alten ausgepresst werden müssen, und die neuen reingehauen werden müssen...

 

Wir machen dass bei uns immer mit großen nüssen, und nem schweren vorschlaghammer, da wir keine Presse haben :-D


sigsmally.png

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