Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Smart_ch

Mein Smart ist da. Erster Erfahrungsbericht!!!!!

Empfohlene Beiträge

Hallo mal wieder.

 

Gestern konnte ich meinen Smart endlich abholen. Nach 1h Übergabezeit (viele Info's & Tipps) konnte ich endlich losdüsen. Da ich den Kofferraum voll mit Winterfelgen hatte, musste ich erst mal nach Hause. Toll: Nach 100m.............. die Autobahn (hatte mir doch vorgenommen, den Motor schonend einzufahren, wenigstens die ersten paar hundert Kilometer :) )

 

Nachdem ich die Felgen loswurde, ging es mit der Freundin ins Einkaufszenter. Parken?: Einlenken und drin!!!

Kein mühsames "hmm...., passt der wohl" und kein R zum korrigieren einlegen, etc. Cool! Und auch seitwärts parken ist eine Leichtigkeit.

 

Meinen Schatz zu Hause abgesetzt konnte ich den Smart mal so richtig austesten und kennenlernen:

 

Das Thema mit dem Einfahren hat sich dann am Berg und bei der Autobahnauffahrt erledigt. Mit 61 PS muss man ihn halt im 2. Gang auf 60km/h drücken :) Aber trotzdem reicht mir die Leistung aus..

 

Das Fahrverhalten ist der Hammer. Das ESP/ ABS probierte ich folgend aus: Auf nasser Autobahnauffahrt mit ca. 80km/h voll in eine ca. 60° Kurve gelenkt um den Smart zum ausbrechen zu bringen. Da fing es an zu rutschen, das Auto bewegte sich nun in Richtung Leitplanke, ................... (irgendwas passiert?) und der Smart stand wieder korrekt in der Fahrbahn. Adrenalin pur!!! :-D WOW!!!!

 

Auf der Autobahn im 5. Gang extrem leise. Man kann sogar telefonieren. Das brachte mein altes Megane Coupe nicht auf die Reihe :-D

 

Am ersten Tag, 110km und heute nochmals 160km. Nach 252km war die Tankanzeige zur Hälfte leer. Wenn ich das so ausrechne, komme ich auf ca. 6.6L (AB, Berg, Stadt, Land, keine Klima). Ist ok für nen neuen Motor. Später soll der Verbrauch ja noch runterkommen.

 

Die Lenkung ist sehr direkt. Mühe habe ich noch mit dem Antippen des Blinkers (geht meist zu weit), die Scheibenwischer funktionieren nur in Intervallen (einmal wischen nur per Spritzdüse möglich = unnötiger Scheibenwischwasserverbauch).

 

An die SoftTip muss ich mich auch noch ein wenig gewöhnen - hatte vorher Automat.

 

Was mir ein bisschen Sorgen bereitet:

Ich habe nach ca. 1h Schulter/ Nackenschmerzen. Habe mittlerweile alle Sitzmöglichkeiten die ich kenne ausprobiert. Kennt das oder weiss jemand was ich falsch mache?

 

Das MHD find ich cool, auch wenn's manchmal nervt. Dann schalte ichs aus und wieder an :)

 

Schade finde ich die Sitzverstellmöglicheiten. Kein hoch & runter und kein liegen möglich.

 

Dafür ist das Panoramadach der Burner!!! Geschlossen: Langweilig!!! Man sieht die Ampeln, den Himmel, die Lichter im Tunnel.... Ist irgendwie speziell.....

 

Das Radio 9-System gefällt mir, auch wenn man für den Preis einige stärkere Dinge einbauen könnte. Aber was solls. Für so ein kleines Wägelchen genügts.

 

Das wäre mal mein Erfahrungsbericht der ersten zwei Tage.

 

 

 

Und nun zum SC-Verkäufer:

 

Hier im Forum las ich sehr häufig über die Inkompetenz, Arroganz, Dummheit :), etc. der Smart Verkäufer.

Meiner war da völlig anders. Gut, es war auch der Verkaufschef.

 

In dieser Stunde Übergabezeit erklärte er mir alles eingehend. Obwohl ich vieles von Euch bereits wusste :)

Er war ehrlich beim Verbrauch: "Zu Beginn werden sie bis zu 7 L brauchen. Später geht er zurück auf 6 L bis 5.5 L"

Ausserdem kannte er nahezu jedes Detail. Keine plumpen Antworten, dafür aber zahlreiche nützliche Tipps (die ich auch schon kannte :) wie z.B. Lüftung auf 12 Uhr-Stellung = A/C an oder dass die Tankanzeige ab unter 5 L in Zahlen angegeben wird.

Alles in Allem war ich super zufrieden mit meinem Verkäufer. Besser hatte ich's bis jetzt nirgendwo.

 

Einziges Fragezeichen: Als ich ihn fragte, woran man erkennt ob der Motor warm ist sagte er, "wenn die MHD-Leuchte grün wird, ist auch der Motor in etwa warm, dann kann man ihm auch etwas mehr abverlangen."

 

Ich bedanke mich im Voraus für allfällige Tipps oder Anregungen.

 

Vielen Dank und liebe Grüsse aus der versmarten Schweiz :) :) :)

 

Smart_ch

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

erstmal herzlichen Glückwunsch zum Neuwerb.

 

Mit dem erhöhten Verbrauch bist Du nicht allein. Auch ich habe derzeit auf den ersten Kilometern, trotz sehr dezenter Fahrweise, mit einem Verbrauch von knapp 6 Litern zu kämpfen.

 

Aber der absolute Oberammer ist ja Deine Stunteinlage in der Autobahnauffahrt :o

 

Deinen nagelneuen Smart vorsätzlich in den physikalischen Grenzbereich zu steuern, nur um das ESP auf korrekte Funktion hin zu überprüfen ? Meiner bescheidenen Meinung nach eine völlig durchgeknallte Aktion :lol:

 

Aber nun ja, niemand ist perfekt.

 

Wünsche Dir allzeit eine gute und vor allem schleuderfreie Fahrt !

 

Viele Grüße

 

Victor

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auch von mir einen herzlichen Glückwunsch und eine schleudertraumafreie Fahrt.

-----------------

Spritmonitor.de

451 cdi pure mit Klima

 


Spritmonitor.de

 

Was gibt`s Neues? Milch und Zucker nehmt ihr selber, nä?

451 pulse cabrio mhd

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das mit der mhd ist korrekt. Das mhd arbeitet erst, wenn der Motor eine Betreibstemperatut von 60°C hat. Das dürften beim 450er zwei Eier sein, wenn ich mich nicht täusche. Das sollte ausreichend sein. Wenn nicht, mögen mich die Koryphäen korrigieren.

Was den Verbrauch angeht - nach jetzt 3700km mit meinem 71PS mhd bich jetzt immer irgendwo zwischen 5,0 und 5,5l. Am Anfang war ich mal bei 6,1l.Der erste Balken verabschiedet sich zwischen 170 und 190km.

Da der Motor laut Verkäufer und Betreibsanleitung ca. 5000km braucht um sich einzuspielen, hoffe ich, das da noch Platz nach unten ist.


Eine Konstante des Universums: Weibchen bedeuten nunmal Ärger. (Quark/DS9)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

du solltest noch gegen einen baum fahren, um die airbags auf korrekte funktion zu testen...

 

 

 

das mit dem warmfahrn bis MHD grün ist ok. der motor ist dann noch nciht komplett warm, aber warm genug. nur während der einfahrzeit sei noch ein bissle lieb zu ihm und wart bis er wirklich warm ist.

 

viel spaß damit!

 


Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@dieselbub Danke für den Tipp. Muss ich gleich mal probieren :-D :-D :-D

 

Zum klarstellen: Ich kannte ESP bis anhin nicht. Keine Ahnung wie sich das auswirkt.

Auf der besagten Autobahnauffahrt hatte es hinter und vor mir keine Autos. Ich hätte also niemanden ausser mir, naja dem Smart und der Leitplanke gefährdet.

Dazu kommt, mit driften kann ich umgehen. Deshalb brauchte der alte Renault auch jede Saison einen neuen Satz Reifen :)

Und wenn doch was passiert wäre: Für etwas habe ich ja eine Versicherung welche auch Grobfahrlässigkeiten bezahlt.

 

Aber ihr könnt Euch entspannen, ich weiss jetzt wo die Grenzen sind und wie der Wagen reagiert. Fand es wichtig mal eine Trockenübung zu machen um für den Ernstfall vorbereitet zu sein.

Und ich werde es bestimmt nicht mehr (zumindest nicht absichtlich) probieren :-D

 

Gruss Smart_ch

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Smart_ch am 10.07.2009 um 13:36 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wer vorsätzlich Smarts gefährdet oder beschädigt oder potentiellen Smartschädigern oder -gefährdern Unterstützung oder Unterschlupf gewährt, wird mit Smart-Forumsentzug nicht unter einem Jahr bestraft!

 

-----------------

Gruß

hp2

 

smart2.jpg

 

Smart Fortwo Pure, Bj. 3/2006

Benziner

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von hp2 am 10.07.2009 um 18:36 Uhr ]


A 180 CDI, Autronic, 2012

Passion Cabrio, CDI, 2010

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das mit den Nackenscherzen kenne ich vom 450. Scheint wohl auch im Neuen zu haben sein...

 

Meine Lösung: zwing dich, keinen "Buckel" zu machen und den Kopf auf die (unbequeme) Kopfstütze zu legen.

Ich stelle mir den Innenspeigel dafür immer ein kleines Stück zu hoch ein, so dass ich ganz automatisch mit dem Kopf nach hinten gehe. Sonst mache ich einen Buckel und habe ebenfalls Nackenschmerzen.

 

Achja, und herzlich Willkommen!!! :)

 

-----------------

smartx2tz9.jpg

Spritmonitor.de Benzin

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von laulau am 10.07.2009 um 19:13 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@laulau

Habe dies auch schon probiert. War aber eher unbequem & gewöhnungsbedürftig :)

Habe Morgen eine längere Strecke geplant (ca. 300 km). Werde deinen Tipp mal befolgen. Vielen Dank!

Aber wie lange musstest Du Dich denn "zwingen" bis es zur Gewohnheit wurde?

 

Gruss Smart_ch

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, nun bin ich zurück von meiner längeren Fahrt (Zürich-Davos & zurück)

 

Zu den Zahlen:

 

Autobahn total 206km

Berg total (hoch & runter) 84km

Verbrauch: erschreckend (im positiven Sinne), nur 5,2L

 

@laulau

Nochmals vielen Dank für Deinen Tipp. Nach ca. 40 km habe ich mich daran gewöhnt. Verleitet aber ein wenig zum passiven fahren. Man wird wie zu faul um den Kopf zu drehen. Aber dazu werde ich mich schon noch zwingen können.

 

Der 61 PS am Berg:

Der Hammer. Kein einziges mal musste ich in den 2. Gang schalten. Ich konnte stets zwischen dem 3. & 4. Gang hin und her pendeln.

 

So, habe nun meinen Smart in etwa allen Situationen testen können. Ausser Schnee und Eis.

 

Aber bis jetzt bin ich vollum zufrieden und habe riesigen Spass mit der Knutschkugel :)

 

Gruss Smart_ch

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Smart_ch am 12.07.2009 um 18:02 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Smart_ch

 

 

Also ich bin sehr Überrascht,über den Verbrauch :roll:

 

Ich kenne die Strecke von Zürich nach Davos,

also bei den Steigungen und Kurven so einen Verbrauch,ist schon Super :o

 

Wünsche dir noch viel Spaß

 

Gruß Georg


smart%2044.jpg
Von .

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

du kannst mit driften umgehen?

aber nicht bei 80km/h mit einem so kurzen radstand. so schnell kann keiner reagieren und das mit gegenlenken oder was zu korrigieren.

irgendwo hörts auf, dass die elektronik die physik aufhalten kann.

also irgendwie schon arg leichtsinnig dieser test, meiner meinung nach. aber ist ja nochmal gutgegangen.

-----------------

175490_5.png

b86wap7t6h1xqmzq7.jpg

Frontantrieb? Läufst Du etwa auf den Händen?!

 


owneddance.gif

396002.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.