Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Prinz-smart

Inspektionen

Empfohlene Beiträge

Erst mal ein Hallo an alle, bin neu hier und hoffe auf ein paar Infos:

 

mein Smart hat die 60.000 km bald erreicht und da ist ja wohl eine Inspektion fällig.

Kann mir einer sagen, was da gemacht werden muß und wie teuer dasuin etwa sein kann?? dann geht man nicht unvorbereitet zum Händler.

 

vorab danke für Infos.....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Servus.

Die 60.000 km Inspektion habe ich für meinen 12/2001 Smart im Sommer 2004 beim SC Würzburg machen lassen.

 

Wahrscheinlich wollen Sie die Zündkerzen machen, wenn Du einen Benziner hast (alle 30.000 km).

Je nach Alter des Fahrzeuges (Du schreibst leider nichts darüber - Baujahr, Modell?) kann man die Bremsflüssigkeit wechseln. Empfohlen wird oft, Sie alle 2 Jahre zu tauschen (meiner persönlichen Meinung nach zu oft).

Bei mir war damals -angeblich- ein Bolzen am Turbolader gebrochen. Aussage "Wenn an der und der Stelle Öl ist, ist dann ist da so ein Bolzen gebrochen". Naja. Das ist auf jeden Fall gemacht worden/auf der Rechnung gestanden.

Außerdem war bei mir bei 60.000 km der erste Satz Bremsen (vorne) fällig. Die Scheiben tauscht dir das SC gleich mit aus. Nur mit Klötzchen ist da nix.

Hat bei mir gekostet ca. 600 Euro. Das bei einer Inspektin natürlich Öl+Filter und Luftfilter getauscht werden, ist eigentlich überfüssig zu erwähnen.

Bei Klimaanlagen (hab keine) wird gibt´s auch was extra.

 

Im übrigen war das mein letzter SC Besuch, danach war ich nur noch dort um Teile zu kaufen, wenn´s zu speziell für den Stahlgruber war. Du kriegst bei den "Profis" auch gene mal eine Reparatur verkauft, die (aus meiner Sicht, und siehe auch hier im Forum) nicht wirklich nötig ist.

Wenn Du selbst nicht viel am Auto machen kannst, oder willst, sind mir freie Werkstätten (im Bekanntenkreis nach Empfehlungen fragen) am liebsten, mit denen man "per Du" ist.

 

Grüße, Otto

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo auch.

 

was da gemacht wird steht im serviceheft, und was es kostet sagt dir das SC deiner wahl.

 

die bremsflüssigkeit sollte beim smart tatsächlich alle 2 jahre getauscht werden, da der behälter im beregneten bereich sitzt, ansonsten wärs tatsächlich übertrieben.

 

bremsklötze gibts selbstverständlich auch ohne scheiben - letztere haben eine mindestdicke, solang die nicht erreicht ist, tauscht man sie nicht (außer sie hätten schlag oder risse).


Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.