Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
simone_wue

Smart for4 - komische Geräusche Vorderachse

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

mein Smart macht seit kurzem in der Linkskurve Geräusche. Ich dachte sofort an Radlager.

 

In einer Werkstatt meinten diese, Radlager rechts. Reparatur wäre allerdings bei denen nicht möglich, da sie das Spezialwerkzeug nicht hätten.

Also ich bei einer Firma angerufen, die 2 Filialen hat. Die Erste meinte nach Rücksprache mit dem Meister zwischen 200,00 und 250,00 Euro. Die zweite Filiale schickte mir dann gestern ein Angebot. Dort hieß es zunächst

 

wie besprochen übersenden wir Ihnen hiermit

den Kostenvoranschlag für das Radlager vorn.

Leider müssen wir Ihnen mitteilen, dass das

Radlager bei diesem Fahrzeugtyp nicht einzeln erhältlich ist, sondern nur der komplette Achsschenkel.Kosten insgesamt ca. 480,00 Euro. Ich verstehe die Welt nicht mehr.

 

Unser Nachbar meinte es könnte allerdings auch von den Bremsscheiben kommen.

 

Ich suche jetzt eine Werkstatt in Mittelhessen, die in der Lage ist den Fehler zu beheben.

 

Aber vielleicht hat ja jemand Interesse an dem Smart, da ich diesen wegen Bestellung eines Neufahrzeuges demnächst verkaufen muß. Reparatur könnte dann verrechnet werden.

 

Black Basic, 55 KW, 5 Jahre alt, TÜV neu, ohne Probleme, bisher ca. 84.000 km ohne Probleme. Könnt mich ja kontaktieren.

 

Liebe Grüße und danke im Voraus für Eure Mühe.

 

Simone

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Simone

Ob es das Radlager ist, kann ich Dir natürlich nicht sagen.

Allerdings ist es sehr wohl möglch, das Radlager zu tauschen. Es ist sogar relativ einfach. Es wird noch nicht einmal ein Abzieher dazu benötigt.

Wenn Du die Dinger nicht selbst tauschen kannst, wäre es auch eine Möglichkeit die Dinger in einer freien Werkstätte tauschen zu lassen (ohne Kaufinteresse an Deinem Smart).

 

Die beiden Radlager gibt´s in ebay ab 36,50+6,00 Euro (hab grad nachgesehen), im SC habe ich dafür, soweit ich mich erinnere 70 Euro bezahlt. Der Einbau sollte in einer Stunde gemütlich erledigt sein.

Schau doch auch mal im Forum in der Suchfunktion (z. B. radlager, tausch).

 

:) :) :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, OttoMike!

 

Danke für Deine Antwort und Mühe.

 

Das ist doch eine Schweinerei oder ? Ich bin zwar eine Frau, aber dies heißt nicht, dass ich auf den Kopf gefallen bin. Normalerweise würde ich dies am liebsten mal dem ADAC melden. Was meinst Du?

 

Wird dafür tatsächlich Spezialwerkzeug benötigt?

 

Danke nochmals.

 

LG

 

Simone

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Spezialwerkzeug braucht man dafür nicht. Müsste jede Freie Werkstatt können. Das einzige was man an speziellen Werkzeug braucht ist nen Torx. Aber das ist heutzutage ja schon Standard...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stop, ich nehm alles zurück... Hab gerade gesehen daß Du einen Forfour hast. Wie es da aussieht kann ich Dir auch nicht sagen.

Aber auf Anhieb hab ich kein einzelnes Radlager für vorne gefunden. Könnte also sein, daß die Werkstatt recht hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@simone_wue:

 

Deine letzt Werkstatt hat recht: Bei dem Fahrzeug ist Radnabe, Radlager und Achsschenkel eine Einheit. Insofern könnte der Preis hinkommen. (habe mich da jetzt nicht weiter schlau gemacht).

 

Das Geräusch müßte für eine Werkstatt eigentlich einfach zu kontrollieren sein: Wagen hoch, Gang einlegen, Räder schnell drehen lassen -> das Rad mit dem defekten Radlager hört man dann ganz schnell.

 

Ob es das nun ist, weiß ich auch nicht.

 

Gruß.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.