Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
garfikatze

autostrasenverkehr test 451 diesel mit geschlossenem partikelfilter

Empfohlene Beiträge

die autozeitung hat in ihrer neusten ausgabe den 451 diesel mit geschlossenem partikelfilter getestet. die leistung ist immer noch die gleiche 45 ps bei 110 nm.bei unendlich langen 23 sec von 0 auf hundert.verwunderlich war der niedige testverbrauch von 4.4 lieter,wohl jetzt etwas sparsamer.leider immer noch euro4

 

 

:( :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

der adac hat ebenfalls getestest.fahrleistungen note 2.8 bei offenem filter,jetzt beim geschlossenen 5.0.

das heisst ja wohl,er ist nochmal schwächer geworden :o :evil:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also für die Fahrleistunge sind 4,4 Liter absolut veraltet. Das schafft man auch mit einem 1.9TDI mit 130PS ohne extrem aufzupassen...dann aber ohne Filter.

 

Trotzdem muss bei einem solchen Fzg. mit dem Speed eine 3 vor dem Komma stehen.


3 Liter Hubraum oder 3 Liter Verbrauch

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja, ich finde den Vergleich mit einem 1.9'er TDI nach wie vor zweifelhaft. Auch wenn ich nachvollziehen kann, wie du es meinst.

 

Aber letztlich kostet eine 500 GB Festplatte auch nicht doppelt so viel, wie eine 250 GB Festplatte. Der Materialaufwand ist unterm Strich nämlich nahezu identisch.

 

Ein Ölwechsel kostet auch nicht nur die Hälfte, weil nur 1,5 statt bei anderen Fahrzeugen 3 Liter gebraucht werden. Die Arbeit ist schließlich die selbe.

 

Und so ist das eben auch beim Smart. Da spielen in meinen Augen 2 Hauptfaktoren eine Rolle: Zum einen der cw-Wert. Ohne Kommentar. Da weiß sicher jeder, was gemeint ist. Zum anderen spielt das Fahrprofil eine sehr große Rolle. Einen Dieselsmart über Land mit unter 4 Litern zu bewegen halte ich für kein großes Kunststück. Einen 1.9'er TDI in der Stadt aber unter 5 Litern zu halten schon eher. Und da haben wir es eben wieder. Vor allem Sachen wie Anfahren etc. zählen unter Arbeit, die gemacht werden muss. Genau wie beim Ölwechsel. Und da ist es relativ egal ob 0.8 oder 1.9 Liter Hubraum.

 

Ich fahre zwar einen 450'er ohne DPF, muss aber sagen, dass ich noch kein Fahrzeug hatte, dass bei mir so einen geringen Unterschied hat zwischen Stadt- und Landverbrauch. Bei mir sind es gerade mal 0.5 Liter im Schnitt (Stadt um die 4 Liter, über Land um die 3,5 Liter). Von daher ist der Smart für mich genau das Richtige. Selbst mit meinem 125'er Roller damals habe ich auf meinen Kurzstrecken im Schnitt knapp 5 Liter gebraucht. Und das war ein 2006'er 4-Takt. Scheiß Kurzstrecken eben. Aber ich komm vom Thema ab ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehe ich auch so. 4,5 l auf 100 km ist erst mal recht viel, allerdings erreiche ich die auf der BAB und auch in der Stadt beim Kurzstreckenbetrieb (451, offener DPF). Und das, ohne besonders sparsam zu fahren.

 

Nun, so gesehen habe ich ja Glück gehabt, noch einen mit offenem DPF erwischt zu haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich mag mir nur nicht vorstellen wollen,dass lt adac benotung die fahrleistungen noch schlechter geworden sind. immerhin 2,8 zu 5

bin ja auf die ersten fahrer und auf dessen aussagen gespannt.dann sollte man beim kauf ein kostenloses tuning mitgeben

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht ein Druckfehler?

 

:-?

 

Gruß

Salzfisch

-----------------

signatur7tn9.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 144.xxx km, Durchschnittsverbrauch 4,0 l/100 km

 


eeaj7s4f.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 332.xxx km, Durchschnittsverbrauch 3,9 l/100 km

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich stand letztes Jahr vor dem Problem, 2 neue 451 CDI Smarts anschaffen zu dürfen. Nache einem Woche 451 CDI Mietfahrzeug stand der Entschluss fest: Vergiss es. Und hab dann einfach 2 gute gebrauchte 450er aus 2005 angeschafft und dann die ganze Flotte auf Partikelfilter umgerüstet.

 

Warum?

Der neue CDI hat schlechtere Fahrleistungen und braucht mehr Treibstoff: Ich vermute, das liegt haupsächlich an der neuen 5-Gang Schaltbox. Relativ unglücklich geratene Abstimmung - in den wichtigsten Geschwindigkeitsbereiche muss der Motor höher drehen als im 450. Diesel wie auch Benzinmotor des neuen Smarts waren schon bei der Markteinführung elend veraltet.

 

Smart ist der einzige Hersteller, welcher es sich leisten kann, neu Modellen mit einem höheren Spritverbrauch auf den Markt zu bringen - es sit unglaublich!

 

Mit dem 450 CDI und DPF realisieren wir problemlos zwischen 3,6 und 4L/100km duchweg und bei allen 5 Fahrzeugen. Auf der Bahn ist dann bei 110Kmh (nach GPS) Schluss. Möglichst oft mit Tempomat, Klima fast immer an. Ölwechsel 10W40 alle 6 Monate oder spätestens nach 7000km, Kupplungsaktuator alle 1 bis 11/2 Jahre nachstellen (selbst), jährlich alle Filter tauschen, Bremsen nach Zeitablauf oder Bedarf warten. Dann hält die 450er Hardware locker 250.000km.

 

Ich hoffe, der Nachfolger des 451 wird motortechnisch besser. Ansonsten ist der 451 kein schlechtes Auto!

 

Gruss

Emil

 

 

 


Gruss

Emil

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kein Druckfehler....nur man sollte auch alles lesen, was unter dem Testbericht steht, bevor man sich wundert...

 

"Dieser ADAC-Autotest ist nach dem neuen, aktualisierten ADAC-Autotest-Verfahren 2009

erstellt. Neben zahlreichen Änderungen, insbesondere im Bereich Sicherheit, wurde der

Notenspiegel dem Stand der aktuellen Technik angepasst. Aus diesem Grund ist dieser ADACAutotest

nicht mit Autotests vor dem 01.01.2009 vergleichbar."

 

Und hier noch die Testverbräuche des ADAC:

 

Testverbrauch Schnitt pro 100 km (Diesel) 4,0 l

Testverbrauch pro 100 km Stadt/Land/BAB 3,6/ 3,3/ 5,4 l

CO2-Ausstoß Herstellerangabe/Test 88g/km/ 104g/km

 

Edit: Hier noch der Kommentar zu der Fahrleistungsbenotung von 5,5:

 

Fahrleistungen*

Der kleine 0,8-l-Dreizylindermotor tut, was er kann - und

verhilft dem leichten Kleinstwagen doch kaum zu akzeptablen Fahrleistungen. Sollen

Geschwindigkeiten über 120 km/h erreicht werden, wird es sehr zäh. Überholen auf der

Landstraße sollte gut geplant sein. Es ist sinnvoll, den besonders bei mittleren

Drehzahlen munteren Motor nicht auszudrehen, da ihm über 3.500 U/min spürbar die

Luft ausgeht.

 

-----------------

Grüße

Stefan

 

williretxz7.jpg

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von steve55 am 10.07.2009 um 09:56 Uhr ]


Grüße

Stefan

 

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Steve55,

 

den Test kann ich so bestätigen. Dass dem Diesel ab 3500 die Puste ausgeht - ist normal, denn fast jeder moderne Diesel regelt etwa bei spätestens 4000 ab. Das wirklich gut nutzbare Drehzalband liegt so zwischen 1700 und 3100. Selbiges ist gegenüber dem Benziner also relativ schmal - so dass eingentlich ein Getriebe mit 6 Gängen (wie beim 450) und häufiges Schalten angesagt währe.

Gegenüber dem 451 Diesel ist das Beschleunigen auf 120 mit einem 450CDI deutlich angenehmer!

Gruss

Emil

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von emil am 10.07.2009 um 10:10 Uhr ]


Gruss

Emil

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich fahre einen mit geschlossenem Partikelfilter und bin sehr zufrieden. Dies ist mein 3. CDI als Cabrio. Der erste (2005) ohne Filter war der Beste in Bezug auf den Verbrauch. Der 2. war der Schlechteste in Bezug auf die Leistung, da dieser mit offenem Filter die Höchstgeschwindigkeit nicht schaffte und bei 100 Km/h ca.700 U/min höher drehte als das Fahrzeug ohne Filter. Der Neue ( 04.09 ) regelt bei 152 km/h ( Tacho) ab. Auf der geraden Strecke läuft er ohne viel Anlauf 135 km/h. Zum Verbrauch alles zwischen 5 und 3,x ltr auf 100 km, bei bis jetzt 2700km. ( siehe auch Spritmonitor, Leardriver ).

Fazit: Der Smart als CDI Cabrio macht Spaß und verbraucht relativ wenig. Als einziges und geschlossenes Fahrzeug ( Coupe) würde ich ein anderes wählen.

Viele Grüße Leardriver

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Leardriver am 10.07.2009 um 14:37 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Emil,

 

daß dem CDI obenrum die Puste ausgeht ist mir schon klar, denn ich fahre einen 451er CDI mit offenem Partikelflter. Mein Beitrag war nur als Antwort für Garfikatze gedacht ;-)

-----------------

Grüße

Stefan

 

williretxz7.jpg

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

 


Grüße

Stefan

 

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.