Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Minna

Webasto BW 50

Empfohlene Beiträge

Hallo ,

ich könnte eine gebrauchte Webasto Standheizung BW 50 bekommen. Brauch ich dafür unbedingt den fahrzeugspezifischen Bausatz oder kann man das auch universell hinbekommen? Und falls ich den Satz brauche, welche Kosten kommen noch auf einen zu?

P.S ist die BW 50 der Vorgänger der Thermo Top? :-?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Minna.

Du schreist nicht für welchen Autotyp und für welches Baujahr/Modell der Einbau erfolgen soll.

Beim ersten Modell wird die Standheizung unter dem Fahrzeug und unter dem Fahrersitz (also von unten) verbaut. Leider bekommst Du von Webasto als Privatperson auch keine Einbauanleitung (für den speziellen Fahrzeugtyp), selbst wenn die Heizung bei Dir passen würde.

Vielleicht ist ja einer der Webasto-Partner so nett, Dir Auskunft über die Kompatibilität zu geben und druckt Dir freundlicherweise eine passende Anleitung aus (allerdings ist zumindest zweiteres eher unwahrscheinlich, wenn Du dort keinen kennst). Die Einbaupartner findest Du auf der Website von Webasto.

Der Einbau ist auch mit Anleitung kein Spaß. Du musst viel am Fahrzeugboden arbeiten, die Benzienleitung anzapfen, an der Elektrik rumfummeln (damit die Standheizung Saft kriegt, und die Lüftung auch ohne Zündschlüssel laufen kann) und am Kühlkreislauf-die Webasto hat eine eigene kleine Wasserpume.

Für Benzin und Diesel gibt es jeweils eigene Standheizungen, das wäre wohl als erstes abzuklären. Außerdem spielt es beim Einbau auch eine Rolle, ob Dein Smart eine Klima- oder Diebstahlwarnanlage hat oder ein Cabrio ist.

Ich habe für den Einbau einer Thermo Top E mit Funk Ende 2006 400 Euro beim Boschservice gezahlt. Das Gerät selbst war bei 1.000 Euro. Beides Bruttobeträge. Damals zumindest gab es für ADAC Mitglieder gute Rabatte.

Mein Tip: Frag beim Einbaupartner, was die für die Montage Deiner gebrauchten Standheizung haben wollen, dann werden Sie Dir auch gleich sagen, ob das Ding kompatibel ist.

:) :) :)

Greets

 

PS Eine Standheizung ist richtig geil!!!!!!!

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von ottomike am 07.07.2009 um 15:31 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von ottomike am 07.07.2009 um 15:33 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Minna,

ich würde vom Einbau einer gebrauchten Standheizung abraten, wenn du dich mit dem Gerät nicht wirklich gut auskennst.

Wenn du den Einbau bezahlen musst und in 3 Monaten das Teil aus irgendeinem Grund nicht funktioniert, dann blechst du wieder geld für ne reparatur.

Ich hab bis 2003 selbst Standheizungen Eingebaut. Wenn wirklich mal was an einer neuen Heizung nicht geklappt hat, dann war es für den Kunden stets "Kostenfrei".

Wie gesagt es ist nur eine Empfehlung.

Nimm eine neue und du bist wahrscheinlich die Einzigste in der ganzen Straße die im Winter gern in ihr Auto einsteigt.:-D


 

smilie_car_020.gif

2010_09_11_7140.JPG

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

die BW50 würde ich eh nicht nehmen, die nukelt sich den sprit beim Fahren über den Rücklauf in einen kleinen tank aus dem sie dann brennen kann.

 

Die Thermo Top dagegen fördert selbst aus dem tank (vorlauf vorm motor anzapfen).

 

Gebrauchte TT bekommste im hochsommer für schmales geld bei ebay (ca 150eu).

 

Einbausatz ist bei handwerklichem geschick und kenntnis am kfz nicht nötig :)

-----------------

fortwo cabrio, bj 06/00, rePowered by SmartProfi

 

183785.png

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.