Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
verschrotter

Smart springt nicht an/geht aus

Empfohlene Beiträge

Hallo,

mein Smart Cdi 150000 km, bj. 2001 war jetzt 5 wochen gestanden.

jetzt springt er nicht an, bzw. ist einmal kurz angesprungen und wieder ausgegeangen und dann nicht mehr angesprungen. hab jetzt mal das ladegerät angeschlossen.

was soll ich machen, wenn ich ihn nicht anbringe? wo genau sprüht man startpilot hin und in welcher menge?

danke

gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dreht denn der Anlasser den Motor richtig flott durch oder eher träge und gequält?

Wenn er eher gequält dreht, dann besteht der begründete Verdacht, daß die Lichtmaschine festgerostet ist.

Das ist jetzt kein Witz und war hier im Forum, vor allem nach längerer Standzeit schon einige Male thematisiert worden.

Und fünf Wochen sind für die LiMa schon eine längere Standzeit!

 

Hier mal exemplarisch ein paar Beispiele dafür.

 

Aber nach fünf Wochen solltest Du die LiMa, falls es an dieser liegen sollte, wieder gängig machen können, möglichst in eingebautem Zustand.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 06.07.2009 um 17:52 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

danke für den tipp, dass mit der lima hört sich ja nach meinem problem an, da er ja ganz kurz an war und dann ausgegangen ist.

 

aber irgendwie ist mir das nicht ganz geheuer mit dem gangbar machen, kann das nochmal jemand erklären, wo die sitzt, was ich genau machen soll und hat vllt jemand en bild davon, wo man das sieht und wo man vllt einen pfeil hinmachen kann, wo ich drehen soll??

ich wäre echt super dankbar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du rechts am Motor, da wo sich der Öleinfüllstutzen und der Peilstab befindet, nach unten schaust, siehst Du den Keilrippenriemen, wenn Du eine Klimaanlage hast, müssten es deren zwei sein.

Der schmalere der beiden, der nur bei einer Klimaanlage vorhanden ist, treibt den Klimakompressor an, der breitere die Wasserpumpe und die Lichtmaschine, der springt sozusagen im Dreieck!

Während die Wasserpumpe direkt an den Motor montiert ist, ist die Lichtmaschine ein separates Gerät, das nur mit einer Schraube an den Motor geschraubt ist.

Das ist mehr oder weniger ein rundes, verripptes Gehäuse.

Zum direkten Drehen an der Riemenscheibe der Lichtmaschine muß man eigentlich von unten ran, da ist eine Abdeckung, die man entfernen muß.

 

Ich schau mal, ob ich irgendwo gute Bilder finde und verlinke sie dann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schau mal in diesen Fred, da ist auf der Seite 10 in der Mitte ein Bild, auf dem die LiMa in ausgebautem Zustand zu sehen ist, zusammen mit den Antriebswellen auf einem Wägelchen.

Vorn an der LiMa siehst Du das Riemenrad, auf dem der Keilrippenriemen läuft.

Das Riemenrad ist mit einer großen Mutter auf der Welle befestigt. An dieser Mutter musst Du im Uhrzeigersinn drehen. Das müsste sogar mit aufgelegtem Riemen gehen, dann allerdings ziemlich schwer, weil Du über den Riemen den kompletten Motor mitdrehst.

Ganz unten auf der Seite siehst Du ein Bild, auf dem der komplette Motor dargestellt ist.

Da siehst Du die LiMa in eingebautem Zustand in der linken unteren Bildecke.

In eingebautem Zustand kommst Du da sehr schlecht ran, nur von unten nach Entfernen der Abdeckung.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 06.07.2009 um 18:08 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.