Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Smartie_78

Mein erster SMART und wie es dazu kam ...

Empfohlene Beiträge

Liebe SMART-Fangemeinde,

 

ich bin Victor aus der Nähe von Dachau und seit gestern stolzer Besitzer eines roten Smarties. Eigentlich eine Verkettung purer Zufälle, denn eigentlich wollte ich mir noch letzte Woche einen Suzuki Splash kaufen.

 

Vor 2 Monaten ist mein Zweitwagen und Pendlerauto, ein BMW E36 compact, kaputt gegangen. Mit hohen KM, einem nicht so tollen Erhaltungszustand und weiteren kleineren Defekten stand die Entscheidung des Abwrackens schnell fest.

 

Ein neues Auto musste her. Golf VI ? zu teuer und zu durstig, Fiat Panda ? zu unsicher und zu ..tschuldigung... "hässlich". Auch andere Modelle kamen aus optischen, technischen oder finanziellen Gründen nicht in Frage.

 

Die Wahl fiel schnell auf den relativ neuen Suzuki Splash. Relativ neu, aber in der Basisversion auch relativ nackt, dafür sparsam im Verbrauch und laut Internet für nur 8100 Euro beim Import-Händler in München zu haben.

 

Am Tag vor dem geplanten Kauf sah ich eher zufällig zusammen mit meiner Frau ein Video über die Funktion des ESP. Auch wenn mir die grundsätzliche Funktionsweise ungefähr bekannt war, hat mich dieser Film doch nachhaltig beeindruckt. Insbesondere die Tatsache, dass in einer brenzligen Situation unabhängig von meiner Fahrpraxis allein das Vorhandensein dieses kleinen elektronischen Helferleins den Unterschied zwischen Leben oder Tod ausmachen kann. Als Berufspendler mit 30 Tkm / Jahr, davon 80 % Landstraße kam ich ins Grübeln und fing an zu recherchieren, welcher PKW bei meinem Budget (8-9000 Euro) über dieses Sicherheitsextra verfügt. Bis auf den meines Erachtens unattraktiven Kia Piccanto blieb eigentlich nur noch der SMART übrig.

 

Der Anblick dieser Knutschkugeln weckte positive Erinnerungen wieder, die ich vor vielen Jahren über Laudamotion und später auch Sixty im wahrsten Sinne des Wortes "erfahren" durfte.

 

Also wurde einstimmig beschlossen, dass wir zwar weiterhin auf den Kauf eines Suzuki Splash abzielen, aber als "Plan B" Preise und Ausstattungen diverser Smarties vergleichen.

 

Schnell fiel uns bei einem Autoportal ein Bremer Importhändler auf, der diverse Import-SMARTS aus Polen zu unglaublichen Preisen im Angebot hat.

 

Da ich allerdings zu diesem Zeitpunkt wenig Lust auf 2 x 700 km Wegstrecke hatte und aus der Ferne weder Verfügbarkeit noch Seriosität überprüfen konnte, habe ich das Angebot nur ausgedruckt und ein vergleichbares Modell bei einem Münchner SMART-Importhändler angefragt.

 

Der Mitarbeiter dort war äußerst höflich und zuvorkommend, hat mir aber auch sehr deutlich zu verstehen gegeben, dass ich bei ihnen keinen vergleichbaren SMART zu diesem Preis bekommen werde.

 

Unter dem Eindruck dieser Aussage bin ich dann zu einem Münchner Suzuki-Händer weitergefahren. Dort stand zwar ein Splash zur Besichtigung bereit, aber entgegen meiner zuvor recherchierten Informationen sei der Wagen in der Basisversion in frühestens 6 Monaten lieferbar. Und selbst das könne mir nicht garantiert werden, so der Händler. So wurde mir die Entscheidung zwischen Splash und SMART letztendlich vom Händler abgenommen.

 

So stand ich nun da und hatte "nur" noch meinen Ausdruck des Bremer Import-Händlers in der Hand.

 

Ein erster Anruf ergab, dass zwei verschiedene Konfigurationen mehrfach zur sofortigen Abholung bereit stehen. Der Verkäufer klang sympatisch und ehrlich. Nicht der geringste Eindruck von Überheblichkeit, auch keine aufgesetzte, bzw. übertriebene Freundlichkeit. Wir gingen telefonisch in aller Ruhe nochmal sämtliche Eigenschaften und Konditionen durch.

 

Also fuhr ich bereits am nächsten Morgen mit dem ICE von München nach Bremen. Außer einem Tag Freizeit und zwei Zugtickes hatte ich nicht viel zu verlieren. Als ich in Bremen ankam, war es bereits Samstag nach 12:00 Uhr. Ich durfte sämtliche SMARTS anschauen und probefahren.

Keine Hektik wegen des anstehenden Feierabends, kein Drängen auf einen schnellen Abschluß.

 

Nach über 1 Stunde Bedenkzeit hatte ich meinen Wunsch-SMART auserwählt:

 

rot-schwarz, zusätzlich zur PURE-Serienausstattung noch EFH, Glasdach, Klimaanlage,Softtouch, Kofferraumabdeckung mit Gepäcknetz und das Radio 9.

 

Einziger Wermutstropfen: der Smart ist ohne MHD und somit noch BJ 2008.

 

Es waren auch diverse Smarties mit MHD und Baujahr 2009 für 300 Euro mehr da, aber dafür nur mit Softtip und ohne Glasdach.

Mir persönlich ist die Vollautomatik und das Glasdach allerdings wichtiger als MHD, so dass ich den Nachteil des älteren Modells deshalb in Kauf genommen habe.

 

Die Formalitäten (Zahlung und Übergabe der COC-Dokumente) waren nur noch eine Sache von Minuten und dann ging es schon los auf die BAB.

 

Mein erster Eindruck: Ein Raumgefühl wie bei einem großen PKW. Von Innen sieht man dem Smart seine 2,69 Meter überhaupt nicht an.

Lediglich die Automatik, bzw. die Schaltvorgänge an sich sind etwas gewöhnungsbedürftig. Es handelt sich offensichtlich um eine Art automatische Kupplung mit etwas behäbigen Schaltvorgängen und nicht um ein klassisches Automatikgetriebe.

 

Als ich auf der Autobahn den ersten LKW überholen wollte, habe ich das Pedal unbewusst bis zum Kickdown getreten. Bei Tempo 100 schaltet die Automatik in den 3(!) Gang zurück. Ich dachte, mir haut es gleich den Motor um die Ohren. :-? Durch die Verzögerung beim Zurückschalten hatte ich auch kaum Vortrieb, so dass sich der Überholvorgang ewig hinzog.

 

Danach schaltete ich sofort auf softtip um und fuhr die restlichen 699 km nur noch im 4. und 5. Gang. Es ist klar, dass der Smart nicht primär für die BAB konstruiert ist, aber dafür habe ich ihn ja auch nicht gekauft.

 

Als sehr positiv hingegen empfand ich die leistungsstarke Klimaautomatik, insbesondere bei 27 Grad Außentemperatur.

 

Trotz wechselnder Geschwindigkeiten zwischen 110 und 130 km/h und eingeschalteter Klima lag der Verbrauch bei angenehmen 5,1 Litern / 100 km. :-D Sicherlich werden viele von Euch bei diesem Wert schmunzeln. Aber für jemanden, dessen vorangegangene Autos bislang zwischen 7 und 14 Litern geschluckt haben, klingt das nach verdammt wenig.

 

Zuhause wurde ich bereits sehnsüchtig erwartet. Meine Kinder haben unser neues Familienmitglied gleich in Beschlag genommen und wollten gar nicht mehr aussteigen. :lol:

 

Jetzt heisst es nur noch Daumen drücken , dass mit der Prämie alles klappt und mir die Behörde nicht aufgrund irgendeines Formfehlers einen Strich durch die Rechnung macht. :roll:

 

An dieser Stelle möchte ich meinen ersten Erfahrungsbericht mit zwei Fotos abschließen und hoffe, niemanden mit meiner langen Erzählung gelangweilt zu haben.

 

Viele Grüße aus dem Dachauer Land

 

 

Victor

 

 

 

 

smartneu1.jpg

 

smartneu3.jpg

 

 

-----------------

Fahrzeughistorie:

 

1996-1999 diverse Gurken unter 1000 DM aus Kleinanzeigenblättchen

1999-2001 Opel Corsa B (

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Smartie_78 am 05.07.2009 um 22:38 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

gückwunsch

 

allzeit knitterfreie fahrt

 

lg

-----------------

Grüße aus Wiesbaden
Kappe_Uli_3.jpg
SB II mit Flachbrettlader
rmslogo.gif
sos.jpg

 


mein%2520caesar.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schönes Wägelchen.

Aber die Einfahrt braucht auch noch den einen oder anderen Pflasterstein, stimmts?

gruß

logge


 

smilie_car_020.gif

2010_09_11_7140.JPG

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Herzlichen Glückwunsch zum neuen Würfel und allzeit knitterfreie Fahrt. :-D

-----------------

Spritmonitor.de

451 cdi pure mit Klima

 


Spritmonitor.de

 

Was gibt`s Neues? Milch und Zucker nehmt ihr selber, nä?

451 pulse cabrio mhd

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Servus ,

 

glückwunsch , super Entscheidung 8-) 8-)

wünsch Dir allzeit gute Fahrt .

 

Gruß aus dem Chiemgau

Chiemgausmartie

-----------------

BE SMART -- DRIVE SMART

351wolg.jpgmagd5e.jpg

Smart Fortwo Passion Cabrio 451 cdi .

Unser Club: Smartfriends

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

>> Da ich allerdings zu diesem Zeitpunkt wenig Lust auf 2 x 700 km Wegstrecke hatte und aus der Ferne weder Verfügbarkeit noch Seriosität überprüfen konnte, habe ich das Angebot nur ausgedruckt und ein vergleichbares Modell bei einem Münchner SMART-Importhändler angefragt.

 

Der Mitarbeiter dort war äußerst höflich und zuvorkommend, hat mir aber auch sehr deutlich zu verstehen gegeben, dass ich bei ihnen keinen vergleichbaren SMART zu diesem Preis bekommen werde.

 

Glückwunsch zum smart!

 

Frage: Was war denn mit der BestPriceGarantie bei dem MünchenerImportHändler... Satz mit X ?


zuckerhase ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@all

 

vielen lieben Dank für die Glückwünsche ! :)

 

@ logge2

 

Die Einfahrt ist in der Tat meine nächste Großbaustelle, solltest Du zufällig im Gartenbau tätig sein, immer her mit den Angeboten. :lol:

 

@ zuckerhase

 

Es war nach wenigen Minuten Dialog absolut klar, dass unsere Preisvorstellungen unvereinbar voneinander abweichen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.