Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
graefe71

schaltrichtung vertauschen

Empfohlene Beiträge

hallo forum,

 

ich bin neu hier und habe eine frage zum thema hoch und runterschalten:

 

vieleicht ist es schon jemandem aufgefallen, die schaltrichtung beim smart ist falschrum.

 

ich würde mir das gerne ändern, hab schon alles zerlegt und steh jetzt vor einem kabelsalat mit diversen fragezeichen???

 

hat jemand sowas schonmal gemacht, oder blickt bei der kabelbelegung durch?

 

danke für alle tipps, grüße micha

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hä???

 

Verstehe nicht, was du meinst!

 

Hebel nach vorne = Gang höher

Hebel nach hinten = Gang runter

 

Ist doch völlig normal!!! :-?

 

 

Oder fährt dein Smart im höchsten Gang an und schaltet dann Stück für Stück runter und bei 100 km/h dann in den ersten Gang? :-D

 

Verwirrte Grüße,

 

Chrisman1971 alias Christian :)

-----------------

smartgalerie-20071212-175642.jpg

Mein Dieselchen frisst: Spritmonitor.de

S M A R T - R U H R G E B I E T - H O M E P A G E ! ! !

Smart-Ruhrgebiet gibt es jetzt auch bei

www.studiVZ.de / www.meinVZ.de & www.wer-kennt-wen.de!

ICQ:166640827 online?icq=166640827&img=2

 


 

Ohne-Titel-2.001.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

grins,

nö, ist eben nicht normal...

hebel nach vorne sollte eigentlich runterschalten,....

so ist es auf jeden fall bei allen anderen,

und vor allem bei einem gokart.

 

und ich kriege jetzt den rappel wenn ich mich an diesen quatsch gewöhne und mir dann mein getriebe am kart zerschiesse, der schaltet nämlich bei 13200 upm und findet das bestimmt nicht lustig wenn ich dann smartlike runter- statt hochschalte....

 

alles klar ? irgendeine idee wie man das hinkriegt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und genau das ist eben nicht normal, bei einem sequentiellen Getriebe wird eigentlich zum hochschalten der Hebel nach hinten gezogen und zum runterschalten nach vorne gedrückt.

Ist bei allen Renngetrieben so und auch Mercedes selbst hat das bei der Sequentronik (W203) so gemacht ;-)

 

Von SW gab es damals einen Umbau dazu, vieleicht weis noch irgendjemand hier, wie die das gemacht haben (so schwer kanns nicht gewesen sein :roll: ).

 

edit: war zu langsam 8-)

[ Diese Nachricht wurde editiert von der_troll am 05.07.2009 um 15:41 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oh Christian... ;-)

 

Beim Sprinter z.B. drückt man den Hebel nach vorne, um runter zu schalten. (Ich persönlich empfinde genau das als unlogisch.) Für Wechsler von smart zu Sprinter u. zurück ist es bestimmt nicht so einfach. Es geht jetzt also darum, die Anschlüsse am Schalthebel (bzw. den Microschaltern) zu tauschen. Das kann ja nicht so schwer sein. Weil mir aber die smart-Logik liegt, habe ich da noch nie offen gehabt. Wer kennt die Kabelfarben, die graefe (=Micha) tauchen muss???

 

 

 

-----------------

 

Schöne Grüße von der Neckar-Alb, Micha

 

 

Wer am meisten Spielzeug hat, wenn er stirbt, hat gewonnen.

 

 

 

edit: ...und ich erst...

[ Diese Nachricht wurde editiert von Kugel-Michael am 05.07.2009 um 15:50 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ohhh...

 

Das wusste ich gar nicht.

Meine letzten 3 Fahrzeuge hatten immer vorne = hoch und hinten = runter! ;-)

 

Davor hatte ich nur richtige Schaltwagen und zwei herkömmliche Automatikfahrzeuge.

 

Kann es wirklich sein, dass Smart der einzige Autohersteller ist, der logisch nachdenken kann??? :-D

 

hoch = vorne

hinten = runter

 

Das war für mich völlig logisch.

Ich will ja schneller nach vorne also drückt man den Hebel nach vorne.

Will ich langsamer fahren, dann schalte ich zurück und zurück ist hinten, nicht vorne.

Auch beim Pferd zieht man an den Zügeln, wenn man "runterschalten" möchte!

 

Gut, dass es beim Smart so ist, wie es ist.

Ich würde mit meinem Verstand ansonsten jedes Smartgetriebe killen!!! :-D

 

Christian ;-)

-----------------

smartgalerie-20071212-175642.jpg

Mein Dieselchen frisst: Spritmonitor.de

S M A R T - R U H R G E B I E T - H O M E P A G E ! ! !

Smart-Ruhrgebiet gibt es jetzt auch bei

www.studiVZ.de / www.meinVZ.de & www.wer-kennt-wen.de!

ICQ:166640827 online?icq=166640827&img=2

 


 

Ohne-Titel-2.001.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Gut, dass es beim Smart so ist, wie es ist.

Ich würde mit meinem Verstand ansonsten jedes Smartgetriebe killen!!!"

 

Ich auch. Und beim Sprinter habe ich mir zumindest große Mühe :roll: gegeben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wobei, mit fällt gerade ein, vor knapp 20 Jahren habe ich immer den Wagen von meinem Ex-Schwiegervater gequält! :-D

 

Ich fuhr damals einen Opel Kadett C mit normaler 4 Gang H-Schaltung und er hatte einen VW Bus (ich glaube T3). VW war damals auch zu blöd ein Getriebe richtig einzubauen. 1. & 3. Gang waren unten, 2. & 4. waren oben.

 

Ich habe das Krachen des Getriebes heute noch in den Ohren!!! :-D

 

Aber auch mein Ex-Schwiedervater hat bei der Fahrzeugwahl dazu gelernt.

 

Seit zwei Jahren fährt er einen 450er Smart! :)

 

LG, Christian ;-)

-----------------

smartgalerie-20071212-175642.jpg

Mein Dieselchen frisst: Spritmonitor.de

S M A R T - R U H R G E B I E T - H O M E P A G E ! ! !

Smart-Ruhrgebiet gibt es jetzt auch bei

www.studiVZ.de / www.meinVZ.de & www.wer-kennt-wen.de!

ICQ:166640827 online?icq=166640827&img=2

 


 

Ohne-Titel-2.001.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

owe, nette grundsatzdiskussion jetzt....

 

zum thema logisch oder unlogisch:

 

theoretisch lässt sich jedes sequenzielle renngetrieb ganz einfach vertauschen indem man die anlenkwelle einfach nach oben dreht, nun hat es sich aber eingebürgert, daß eben nach hinten ziehen = hochschalten ist, und wer einmal im schaltkart oder adäquaten formelautos geschaltet hat, dem leuchtet die logik auch wunderbar ein, beschleunigung = positive fliehkraft = hochschalten/schalthebel zu mir ziehen....bremsen = negative beschleunigung = runterschalten/schalthebel nach vorne drücken,....

im kampf um 100stel ganz logisch, oder?

 

trotzdem spielt die gewohnheit dabei noch eine große rolle und ich würde es echt vorziehen dem smart die schaltrichtung zu verdrehen als allen rennfahrern und kartkumpels eine neue logik zu erklären...

 

wie auch immer, ich hoffe mir kann jemand helfen, ansonsten werde ich, da mein smart im stillstand partout nicht schalten will, den kabelsalat mal auf eine schalterleiste legen und das im fahrbetrieb ausklamüsern und weiter berichten,...grüße micha

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei LKW ist es eigentlich auch so, dass man nach vorne drücken muss, um hochzuschalten. Ich glaube einfach, dass es da keine genaue "norm" gibt.

 

 


sigsmally.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ja es gab aus england mal ein Modul zur Softtouch Nachrüstung da war diese Funktion mit drin,Kollege hatte es im Roadster. Ich habe früher bei meinem Roadster einfach die Se-Drive umgedreht :-D .Ging auch aber plus Schaltboxerhöhung,hatte ihn etwas für die Rennstrecke umgebaut. :-D

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ob die Möglichkeit des einfachen Kabeltausches wie auf der englischen Seite vorgeschlagen wurde funktioniert würde mich auch mal interessieren.

 

Hier in Deutschland besteht die Möglichkeit, die Se- Drive bei AMW bearbeiten zu lassen. Die HP ist gerade im Umbau, kommt aber wieder.

 

 

-----------------

parts & prints

Wassertransferdruck und mehr

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

eine Lösung für das Problem hab ich leider nicht.

Möchte aber meinen Senf zur Diskusion beitragen... :)

 

Ich bin vor meiner ersten Smart Erfahrung auch mal ein Rennkart gefahren. Mir war klar: nach vorne drücken = hoch schalten

nach hinten ziehen = runter schalten.

 

Aber dem war nicht so :)

Mir wurde dann erklärt, dass wenn man beim Rennsport in den Sitz gedrückt wird, ist die Bewegung des hoch schaltens durch ziehen am Hebel einfacher als das drücken.

Beim bremsen ist es der gleiche Effekt.

Man wird was nach vorne gedrückt und kann so auch den Hebel besser nach vorne drücken.

Daher ist bei alles Carts und auch bei Rallyfahrzeugen mit Automatikgetriebe die Schaltung so eingebaut. :)

 

gefährliches Halbwissen... :)

-----------------

ROCK ON!

 


ROCK ON!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Aber dem war nicht so

Mir wurde dann erklärt, dass wenn man beim Rennsport in den Sitz gedrückt wird, ist die Bewegung des hoch schaltens durch ziehen am Hebel einfacher als das drücken.

Beim bremsen ist es der gleiche Effekt."

 

genau so ist es, und man braucht nicht im f1 mit carbonbremsen zu sitzen um das zu spüren....grins,....

 

natürlich ist es im smart aber eher egal, mir geht es nur um die gewohnheitlichkeit.....

 

ich hab die kabel jetzt mal vertauscht und darf zunächst mal melden:

 

pin 4 ist bei mir für den rückwärtsgang verantwortlich, und pin 8 und 7 sind für das hoch und runterschalten zuständig, was beim trennen derselben nicht mehr geht, beim vertauschen aber zu den besagten drei balken im display sorgt.....

 

was auch immer da passiert, ich werde die kabel jetzt mal verlängern und das ganze im fahrbetrieb tauschen, bzw. messen was da wirklich an die ecu gesendet wird....

 

dauert aber etwas, erst muss ich alles wieder zusammenbauen, bin grade noch beim muckeeinbau und mach aus der alten tröte einen mülleimer...

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 05.07.2009 um 15:40 Uhr hat der_troll geschrieben:
Und genau das ist eben nicht normal, bei einem sequentiellen Getriebe wird eigentlich zum hochschalten der Hebel nach hinten gezogen und zum runterschalten nach vorne gedrückt.

Völlig richtig. Trotzdem muss ich sagen, obwohl ich die zum vertauschen der Schaltrichtungen benötigte Steuerelektronik verbaut habe, habe ich es bisher nicht ausprobiert und werde es auch nicht tun. Seit vier Jahren drücke ich nun nach Vorne, um hochzuschalten. Wenn ich das jetzt änder... :roll:

Darüber hinaus könnte ich genauso gut die Schalter der Lenkradschaltung vertauschen, aber das, finde ich, macht gar keinen Sinn.

-----------------

aCKi | Signaturbanner

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

die schaltbox von cbffm für die Lenkradschaltung hatte doch glaubich so nen "Racemodus", über den weg könnte es auch gehn, nur neu zu beschaffen is das ding netmehr :cry:

 

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Genau, die Box von cbffm kann die Schaltung umkehren.Ich habe das aber nie benutzt, weil ich mich an die "smarte" Art gewöhnt hatte (ich habe einen pure ohne Automatikmodus).

 

 


Bis dann, Stefan

 

spritmonitor.de

Leider aktuell kein smart vorhanden (smart&pure, Bj. 11/99, 33 kW/45 PS, jackblack)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

bau dir doch ein lenkrad mit schaltwippen ein.

da ist es immer gleich bei allen herstellern.

rechts rauf und links runter.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also hier die meldung zum thema kabel vertauschen:

 

das geht nicht, leider, und zwar aus folgendem grund:

 

auf der steuerleitung zum hochschalten liegen annähernd 5 V und schalten reduziert auf ca. 0,3 V

 

auf der steuerleitung zum runterschalten liegen 0,3 V und schalten erhöht auf 5 V.....

 

tja, ich frag mich wer sowas entwickelt und warum....???

 

:-?

 

trotzdem danke für alle tips....grüße m

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

warum sowas so entwickelt wurde??

 

Weil es für 99% der Smart-Käufer/Fahrer eher logisch ist, nach vorne zu drücken, um hochzuschalten.

 

Der Smart ist eben kein Rennkart oder Rallyewagen....sonder "nur" ein Smart.....

 

und bei dem wird man eher selten so in den Sitz gepresst :lol:

-----------------

smää smäää smäääääääääääää

 

 


 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 

seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

schon klar, so war das aber auch nicht gemeint,

sondern:

was für ne beknackte logik steckt dahinter, zwei inputs an der ecu mit verschiedenen werten zu füttern?

ausser vielleicht die wohl eher 0,05 % smartuser am vertauschen der kabel zu hindern....

wegen mir hätte es auch gerne jeweils ein 5 V impuls sein dürfen, der rückwärtsgang nimmt es schliesslich auch so....

 

"Der Smart ist eben kein Rennkart oder Rallyewagen....sonder "nur" ein Smart.....

 

und bei dem wird man eher selten so in den Sitz gepresst "

 

jo, aber setzt man sich mit dieser logik dann doch mal ins rennkart, nervt sie ganz gewaltig....macht der gewohnheit halt....

 

wie auch immer,

sollte jemand noch eine von diesen ominösen platinen, wo man die schaltrichtun g vertauschen kann, übrig haben, wäre ich ein glücklicher käufer....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

brabus box

lenkradschaltbox

lenkradschaltung

 

uÄ sind die suchworte bei ebay :cry: irgendwo in Italien gibts die noch neu...


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 18.07.2009 um 15:28 Uhr hat graefe71 geschrieben:
also hier die meldung zum thema kabel vertauschen:



das geht nicht, leider, und zwar aus folgendem grund:



auf der steuerleitung zum hochschalten liegen annähernd 5 V und schalten reduziert auf ca. 0,3 V



auf der steuerleitung zum runterschalten liegen 0,3 V und schalten erhöht auf 5 V.....



tja, ich frag mich wer sowas entwickelt und warum....???



:-?



trotzdem danke für alle tips....grüße m



 

Das sind ganz einfach CAN-Bus Datenströme.

Hab das an meinem Golf-Projekt sehen können. Da gibts zur Ansteuerung des Blinkers links oder rechts zusammen nur 2 Pins und jenachdem welche Seite betätigt wird, sind die Widerstände beim betätigen unterschiedlich.

So ähnlich wird das dort auch sein.

 

Es muss aber noch eine Leitung (oder 2??) geben, die diese Spannung nach dem Taster weitergibt bzw. zum Taster bringt... jenachdem auf welcher Seite Du nun die Spannungen gemessen hast...

 

Gruß Mario


Geht nicht, gibt's nicht

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.