Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
emil

CDI 450 Tubo Projekt

Empfohlene Beiträge

Vorspann:

Natürlich beschreibe ich hier was völlig illegales, denn wir ändern einiges am SmartCDIMotor. Also bitte keine erhobenen Zeigefinger wegen rechtlicher, TÜVlicher, AUlicher und sonstiger Belange. Auch ist mir klar, das der Motor hops gehen kann. Das ist mir der Spass allerdings wert. Und: wir fahren natürlich nur auf dem Hof damit herum.

 

Hallo,

meine 3 Juniors und ich wollen ein weiterers Projekt starten: Besserer Turbo.

Ziel: Breiteres nutzbares Drehzahlband und etwas mehr ABS (A Bissal mehr Stoff) - oder Leistung.

Was wird benötigt:

Änderung der bestehenden Motorsteuerung (FuelMAP)

Wenn möglich: Änderung der bestehenden Getriebsteuerung.

Ein extra Steuergerät für den Turbo.

Eventuell ein besserer Ladeluftkühler.

 

Das Problem beim Serienlader ist, dass dieser lediglich einen billiger Kompromiss darstellt und praktisch ungeregelt läuft - lediglich beim Überschreiten eine Ladedruckgrenze wird ein Abblasventil (Wastegate) durch die bekannte Druckdose aktiviert.

 

Geplant ist, einen hinlänglich kleinen VTG Lader mit Kugellager (!!) und eigener Steuerung zu implementieren. VTG bedeutet Variable Turbo Geometrie - dar Lader lässt sich durch verstellen von Leitschaufeln (auf der Heisseite) auf die aktuell produzierte Abgasmenge einstellen und hat so einen etwas breiteren Betriebsbereich.

 

Das wird nun geändert:

Es muss eine eigene Steuerelektronik für den Lader her, damit die Motorelektronik samt ESP usw. unangetastet bleibt. Diese Steuerelektronik ermittelt die Leistungsanforderung (Gaspedalstellung) über einen Abgriff des Einspritzdüsensignals und regelt via Schrittmotor (Steppermotor) die Leitschaufeln des gaplanten VTG Laders so, dass immer ein optimaler Ladedruck verfügbar ist und der Motor nicht überladen wird. Darüber hinaus soll ein Abgaspyrometer (Abgasthermometer) dafür sorgen, dass unser CDIMotor nicht zu sehr überlastete wird.

Wir können dann mit entsprechender Programmierung des TurboSteuergerätes ein erheblich breiteres nutzbares Drehzalband zur Verfügung stellen. Dieses steht an erster Stelle - natürlich nehemn wir auch eine gewisse (moderate) Leistungssteigerung billigend in kauf!

 

Gruss

Emil

 


Gruss

Emil

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mords-Aufgabe! Ich wünsche Euch gutes Gelingen und würde mich freuen, wenn Ihr uns über die Fortschritte an Eurem Hof-Schlepper ;-) ein bißchen informiert haltet.

-----------------

 

Schöne Grüße von der Neckar-Alb, Micha

 

 

Wer am meisten Spielzeug hat, wenn er stirbt, hat gewonnen.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

an was für ein lader hattest du gedacht und vor allem willst du danach noch den kofferraum als solches nutzen oder planst du den auch komplett bzw bis zur fenster unterseite zu opfern?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo tagdog2405,

wegen des Laders ist ein Garrett Vertriebler schon aktiv - ich mach dass über eine Freund, der verdient seien Brötchen mit seiner Firma im Motorsport. Vermutlich müssen wir eh in der Modellbauabteilung suchen - also es gibt noch keine Lösung für den Turbo.

Die Steuerelektronik ist schon lokalisiert - es wird vermutlich eine frei programmierbare Box von Delphi sein. Diese wird auch Signale von einem Luftmassenmesser verarbeiten (ist .z.B. beim 451er CDI auch drinnen).

 

Wir hoffen ohne neuen Krümmer und definiv ohne Chassisveränderungen auszukommen.

 

Wen es interessiert - hier ist eine ziemlich anschauliche Doku über Turboladertechnik zu sehen (Powerpoint)

http://www.schule-bw.de/schularten/berufliche_schulen/berufsschule/gewerblich_technische_berufe/kfz/projekte/schuelerarbeiten/motoraufladung.ppt

 

Gruss

Emil

[ Diese Nachricht wurde editiert von emil am 05.07.2009 um 17:12 Uhr ]


Gruss

Emil

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich will hier nicht alte Kammellen wieder ausbuddeln aber es hatte sich schon ma einer nen lader vom octavia eingeplanzt, der soll wohl ganz gut gelaufen sein. nur da isses ebbe mit VTG, nur soweit ichw eiß musst mal in den weiten des forums buddeln.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

dsa mit em Octavia Lader ist meiner Meinung nach völliger Bullshit, denn der der kleine Dreizylinder produziert einen relativ geringen Abgasmassenstrom. Der Turbo muss, um richtig zu arbeiten und um das gewünschte Ergebnis zu produzieren - exakt in das Gesamtsystem eingepasst werden.

So einfach ran schrauben is nicht. Für dieses Projekt ist ein gerüttelt Maß an Ingenieurleistung notwendig, denn Motor, ECU, Lader, Ladersteuerung, Ansaug- und Abgassystem müssen zusammen passen und auch zusammen arbeiten.

Das wird dauern.

Gruss

Emil


Gruss

Emil

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich meinte auch nicht den lader an sich sondern das konstrukt des jenigen der das ding montiert hatte. Er war auch nicht auf Leistung aus sondern auf Standfestigkeit. Vielleicht sieht man da das eine oder andere was man an ideen gebrauchen könnte.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.