Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
goodhope

Kaufberatung, Smart bis ca. 4000.- für die Stadt.

Empfohlene Beiträge

Ich habe hier schon ziemlich viele Kaufanfragen gesehen, daher hoffe ich hier ebenfalls Tipps zu bekommen.

 

Ich hatte bislang einen New Mini, da ich aber eher wenig fahre (max. 300-500 KM/Monat) war mir der Mini zu schade da zu neu und ich habe ihn verkauft.

 

Dann ging die Überlegerei los einen würdigen Nachfolger zu finden. Ich habe mir als Budget 4.000 gesetzt (wenn es etwas besonderes ist, würde ich das auch noch etwas erhöhen.) und konnte in der Preisklasse nicht wirklich ein Auto mit "Charme" gefunden. Und wenn dann war es eben ein Oldie. Ich bin allerdings kein Bastler daher ist ein Oldie wohl die falsche Wahl. Abgesehen davon ist ein Klimaanlage Pflicht.

 

Lange Rede kurzer Sinn, mit einem Smart könnte ich mich anfreunden. Ich habe mich schon etwas eingelesen, aber würde eben gerne Tipps von Euch hören.

 

Viele stellen sich sicher die Frage ob Cabrio oder Coupe, so auch ich :-D . Wobei das nicht das Hauptkriterium ist. Wenn Coupe, dann aber mit Glasdach.

Es sieht für mich so aus, dass das Cabrio im Wiederverkauf nicht wie bei anderen Autos üblich, deutlich mehr bringt als die geschlossene Ausführung, oder täusche ich mich da?

 

Ich habe in Berlin (wo ich wohne) interessante Angebote gefunden, allerdings bin ich mir noch nicht sicher auf welche Kriterien ich achten sollte. Kann man Baujahr 2000-2002 grundsätzlich empfehlen?

 

Dann zum Motor, mir ist im Prinzip egal ob Diesel oder Benziner. Er muss aber schon spritzig und flott sein, ähnlich wie der Mini halt

:-D.

Ist der Unterschied zwischen 54 und 61 PS deutlich merkbar?

 

So, jetzt habe ich aber genug gequatscht, ich hoffe auf ein paar Tipps. Vielen Dank!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Empfehlung geht in Richtung der Modelle des Baujahres ´03, d. h. Benziner mit 698 ccm Hubraum und ESP anstelle von Trust+. Cabrio oder Coupe sind Geschmackssache, kurioserweise hat das Coupe mehr mit Undichtigkeiten zu kämpfen als das Cabrio. Beim Benziner sollte generell ein Augenmerk auf Ölverbrauch (und über kurz oder lang mit einem dadurch verursachten Motorschaden) gelegt werden, der cdi ist hier eher unproblematisch, dafür keine Rakete. Bei Autos unter 3000 Euro ist für den Nichtkenner- und Bastler oberste Vorsicht angesagt...

 

Ach ja: wenn du im Smart - ganz gleich welche Motorisierung anliegt - eine ähnliche Fahrdynamik wie im Mini erwartest - schau dich woanders um!

 

-----------------

Smiley

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von bernddasbrot1 am 04.07.2009 um 23:49 Uhr ]


Smiley

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für deine Antwort. Ich erwarte kein vergleichbares Fahrverhalten, er sollte aber schon spritzig sein. Sind die Beschleunigungsunterschiede im Stadtverkehr deutlich untschiedlich bei den Modellen mit 54 und 61PS bzw. CDI? Brabus Modell mit 71 PS gibt es in der Preisklasse wohl nur ältere Modelle.

 

Meine Favoriten sind aus 2002 :cry:. Schaue mal wie es mit 2003 Modellen aussieht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 04.07.2009 um 23:04 Uhr hat goodhope geschrieben:
da ich aber eher wenig fahre (max. 300-500 KM/Monat) war mir der Mini zu schade da zu neu und ich habe ihn verkauft.


 

Pass auf, dass es mit dem Smart nicht auch so kommt...

Kauf dir eine anonyme Schrottkarre aus Fernost.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo goodhope,

 

erstmal herzlich willkommen.

 

Es gibt geflegte 2000 aber eben auch runtergekommene 2005 alles eine Preissache.

 

In Berlin sind mir nur 2 Händler bekannt die gebrauchte Smart anbieten 1 * in Rudow und 1 * in Pankow (Buchholz)

 

Es ist auch meist besser wen du dein Profil ausfüllst.

 

Dann kannst du ja bei Smart-Treffen, Hallo Berliner mal rein schauen

 

M.f.G.Kai

 


p3290017.jpg

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke!

 

Das sind meine derzeitigen Favoriten:

 

1

 

2

 

3

 

4

 

5

 

6

 

7

 

Sind da welche dabei die man schon an hand der Anzeige ausschließen kann?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nr.2 würd ich ausschließen,

die anderen kenne ich nicht........

Aber wissen mußt Du es, ich hab heute grade was geschrieben und somit weiste warum ich das ausschließen würde.


 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Dann zum Motor, mir ist im Prinzip egal ob Diesel oder Benziner. Er muss aber schon spritzig und flott sein, ähnlich wie der Mini halt "

 

Also, ein Smart-Diesel und "ähnlich spritzig wie der Mini" schließt sich sowas absolut von aus!!

 

Der Mini geht ab wie Rakete und der Smart Diesel wird nicht umsonst "Traktor" genannt; erst recht mit hoher KM-Leistung, wie es bei Deinem Budget überhaupt nur in Frage käme!

Bist Du schon mal Probe gefahren?

-----------------

smartx2tz9.jpg

Spritmonitor.de Benzin

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht Nr.3??

BJ 2002 hat zwar nur TrustPlus, aber 39tsd KM finde ich ein sehr starkes Argument.

Überhaupt würde ich keinen Smart ab 60tsd aufwärts kaufen, schon gar keinen Brabus mit 100tsd!

Persönlich würde ich 1500 Eurone mehr drauf legen und `nen 2003er Passion mit so 40-50tsd KM suchen.

 

-----------------

smartx2tz9.jpg

Spritmonitor.de Benzin

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von laulau am 05.07.2009 um 12:31 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 05.07.2009 um 12:28 Uhr hat laulau geschrieben:
den z.B.




 

*zustimm* Wenn´s die originalen Passion-Felgen noch dazu gibt (Styleline) und der Preis noch a bisserl nach unten geht....

-----------------

Smiley

 


Smiley

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nummer 2 defintiv nicht.

 

Der Stand schon Ende letztes Jahr zum Verkauf. Da sollte er noch 5000 Euro kosten.

 

Letzte Preis ist 4600 Euro, dafür hab ich eingekauft. Kannst du gucken.

 

Jedenfalls... Das ist ein Unfallwagen aus 3. Hand.

 

Lass da besser die Finger von!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank Euch allen für die Untersützung. Ich habe mich vielleicht nicht so klar ausgedrückt, daher versuche ich es nochmal. Ich suche zwar einen Nachfolger für den Mini, aber der muss nicht so so spritzig sein und auch nicht das Fahrverhalten eines Mini haben.

 

Ich gehe davon aus, dass der Smart bis 80 KM/h relativ spritzig ist, probefahren muss ich aber erst noch, sobald ich mir einen bei Mobile rausgesucht habe.

 

Mir ist klar, dass es für 1500.- mehr immer bessere Modell geben wird, und dann gibt es für 1500.- wieder einen besseren.

Glaubt mir, das kenne nur zu gut :) . Beim Mini war es auch so, da wollte ich erst 12.000 ausgeben, dann habe ich das Budget immer wieder erhöht, bis ich bei 18.000 angekommen war. Wenn ich das jetzt beim Smart auch wieder mache, hätte ich den Mini behalten können 8-) .

 

Er soll wirklich nicht mehr als 4.000 kosten. Wenn es etwas wirklich besonderes, oder junges mit wenigen Kilometern gibt, bin ich auch bereit etwas draufzulegen, aber ich möchte jetzt keinen Smart für 6.000 oder so kaufen.

Wie gesagt fahre ich damit nicht viel und es ist letztendlich ein Zweitwagen.

 

Kennt jemand zufällig beide Motoren (54 und 61ps)? Ist der Unterschied merkbar?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja, es ist halt so, dass du für 4000Euro keinen Smart bekommen wirst, den man bedenklos empfehlen kann...

Dann würde ich vielleicht auf ESP verzichten und ältere BJs mit weningen Kilometern suchen...

Bezüglich Motorschaden findet sich ja recht viel im Forum und bedenke immer, dass der Smart auf 140tsd Km ausgelegt ist! Also, ein Smart mit 100tsd KM verbietet sich da schlichtweg! Ich würde nie über 60tsd KM gehen, und dann wird es mit 4000Euro recht schnell eng... :roll:

-----------------

smartx2tz9.jpg

Spritmonitor.de Benzin

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das sind nun die beiden in Berlin die mir zumindest auf dem Papier gefallen:

 

1

2

 

Ich denke ich komme ohne ESP aus, wenn das der wichtigste Grund dafür ist einen 2003er Smart zu nehmen.

 

Ich habe auch von einigen Motorschäden gehört, daher würde ich sicher keinen mit 100tsd + kaufen. 40-60tsd sind hoffentlich noch ok. Ich würde darauf schauen auch eine Gebrauchtwagengarantie zu bekommen.

 

Was haltet Ihr von den beiden Smarts, was spricht für bzw. gegen einen der beiden?

 

Einer hat ja sogar eine Standheizung, sicher eine feine Sache für den Winter. Nr. 2 hat ein CD Radio, wobei man da sicher auch ein gebrauchtes günstiges bekommt. Ansonsten haben sie beide:

- Glasdach

- Soundsystem

- elektr. Fensterheber

- ZV

- Softip

 

Und scheckheftgepflegt sind sie auch beide.

 

So, was meint Ihr?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

schau dir den bei Händler 1 an, den Händler habe ich auch gemeint.

 

Er hat ca: 20-30 Smart auf seinen Hof.

 

M.f.G.Kai

 

 


p3290017.jpg

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist auch preislich mein Favorit :). Der Händler macht auch einen vernünftigen Eindruck.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Also ich bin von 2000 bis 2009 den 41PS Diesel als Coupé gefahren, hauptsächlich Stadt (Berlin). Der Verbrauch lag bei 4,0l und dabei war er alles andere als lahm. Der Diesel hat ein recht hohes Drehmoment und bis 80km/h ging der sehr flott ab. Lange Autobahnfahrten über Land sind aber weniger spaßig. Ich war dabei auch mit dem Trust+ zufrieden (im Winter sind aber Winterreifen Pflicht!).

 

Soll es ein Benziner werden, dann empfehle auch ich definitiv einen ab 2003 (Hubraum 698cbm!!!) mit 61PS. Diese Motoren sind nicht nur weniger anfällig, sondern auch wesentlich flotter als der 54PS. Und das echte ESP ist sicher auch kein Nachteil.

 

Von einem alten Cabrio würde ich abraten, der 450er hat nur eine Kunststoff Heckscheibe, die sehr empfindlich ist. Auch habe ich den Eindruck, je älter so ein Cabrio ist, umso mehr Probleme macht das Verdeck. Vielleicht erwischst du einen der wenigen smarts, die mit Glasschiebedach versehen sind. Dieses wurde leider nicht oft gekauft, weil es meines Erachtens zu teuer war (um die 800€).

 

Wie gesagt Achtung, viele in 2003 zugelassene smarts sind noch Modelle der 2002er Serie ohne ESP und mit kleinem Motor.

 

Wenn man einige Dinge beim Benziner Turbomotor beachtet, dann hat man sicher auch an ihm lange Freude. Leider weiß man bei einem Gebrauchten nie, wie der so vorher behandelt wurde. Der Kauf bei einem Händler mit Gebraucht-Garantie ist daher ratsam.

 

Gruß D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo goodhope,

 

warst du vor Ort ???

nichts bei gewesen ???

 

füll doch einfach mal dein Profil aus.

 

habe ich gerade gefunden

 

 

smart Smart , ForTwo

Preis: EUR 3.950

Festpreis

Kilometerstand: 50.450 km

Leistung: 45 kW (61 PS)

Kraftstoffart: Benzin

Erstzulassung: 11/03

Euro-Norm: 4

Getriebeart: Automatik

Nächste Hauptuntersuchung (HU): 06/10

Nächste Abgasuntersuchung (AU): 06/10

Farbe: Schwarz/Silber, metallic

Türen: 3

Vorbesitzer: 2 Vorbesitzer

 

* ABS

* Airbags

* Beifahrerairbag

* Bordcomputer

* CD

* ESP

* Katalysator

* Klimaanlage

* Seitenairbags

* Servolenkung

* elektr. Fensterheber

 

13086 Berlin

Telefon: +49 (0)171 2060638

 

M.f.G.Kai

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von 2910kai am 06.07.2009 um 20:21 Uhr ]


p3290017.jpg

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 06.07.2009 um 19:45 Uhr hat Digor geschrieben:
Hallo!



Also ich bin von 2000 bis 2009 den 41PS Diesel als Coupé gefahren, hauptsächlich Stadt (Berlin). Der Verbrauch lag bei 4,0l und dabei war er alles andere als lahm. Der Diesel hat ein recht hohes Drehmoment und bis 80km/h ging der sehr flott ab. Lange Autobahnfahrten über Land sind aber weniger spaßig. Ich war dabei auch mit dem Trust+ zufrieden (im Winter sind aber Winterreifen Pflicht!).



Soll es ein Benziner werden, dann empfehle auch ich definitiv einen ab 2003 (Hubraum 698cbm!!!) mit 61PS. Diese Motoren sind nicht nur weniger anfällig, sondern auch wesentlich flotter als der 54PS. Und das echte ESP ist sicher auch kein Nachteil.



Von einem alten Cabrio würde ich abraten, der 450er hat nur eine Kunststoff Heckscheibe, die sehr empfindlich ist. Auch habe ich den Eindruck, je älter so ein Cabrio ist, umso mehr Probleme macht das Verdeck. Vielleicht erwischst du einen der wenigen smarts, die mit Glasschiebedach versehen sind. Dieses wurde leider nicht oft gekauft, weil es meines Erachtens zu teuer war (um die 800€).



Wie gesagt Achtung, viele in 2003 zugelassene smarts sind noch Modelle der 2002er Serie ohne ESP und mit kleinem Motor.



Wenn man einige Dinge beim Benziner Turbomotor beachtet, dann hat man sicher auch an ihm lange Freude. Leider weiß man bei einem Gebrauchten nie, wie der so vorher behandelt wurde. Der Kauf bei einem Händler mit Gebraucht-Garantie ist daher ratsam.



Gruß D



 

Vielen Dank für die Hilfe. Ich versuche dann wohl wirklich einen 2003er mit 698cm zu finden, sofern es das Budget zuläßt. Ich muss die Tage unbedingt mal probefahren, aber ich denke nicht, dass es am Fahrverhalten scheitern wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

.

[ Diese Nachricht wurde editiert von goodhope am 06.07.2009 um 22:15 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 06.07.2009 um 20:15 Uhr hat 2910kai geschrieben:
Hallo goodhope,



warst du vor Ort ???

nichts bei gewesen ???



füll doch einfach mal dein Profil aus.



habe ich gerade gefunden





smart Smart , ForTwo

Preis: EUR 3.950

Festpreis

Kilometerstand: 50.450 km

Leistung: 45 kW (61 PS)

Kraftstoffart: Benzin

Erstzulassung: 11/03

Euro-Norm: 4

Getriebeart: Automatik

Nächste Hauptuntersuchung (HU): 06/10

Nächste Abgasuntersuchung (AU): 06/10

Farbe: Schwarz/Silber, metallic

Türen: 3

Vorbesitzer: 2 Vorbesitzer



* ABS

* Airbags

* Beifahrerairbag

* Bordcomputer

* CD

* ESP

* Katalysator

* Klimaanlage

* Seitenairbags

* Servolenkung

* elektr. Fensterheber



13086 Berlin

Telefon: +49 (0)171 2060638



M.f.G.Kai











[ Diese Nachricht wurde editiert von 2910kai am 06.07.2009 um 20:21 Uhr ]


 

Ich mache das mit dem Profil gleich. Den anderen Smart konnte ich nicht sehen, der Händler hat mir am Telefon schon gesagt, dass er weg ist. Ist dein Vorschlag von mobile.de?

 

edit: Wo kann ich das Profil aktualisieren? Ich habe nur was gefunden wo ich den Wohnort angeben kann.

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von goodhope am 06.07.2009 um 22:19 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo goodhope,

 

hier gesehen

 

Du mußt auf dein Profil (links) gehen und dort ein paar Sachen ausfüllen

 

M.f.G.Kai


p3290017.jpg

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 06.07.2009 um 22:45 Uhr hat 2910kai geschrieben:
Hallo goodhope,



hier gesehen



Du mußt auf dein Profil (links) gehen und dort ein paar Sachen ausfüllen



M.f.G.Kai



 

Ich glaube ich bin blind :) . Ich habe da nur Wohnort und ein paar "unwichtige Dinge" Dinge, die wohl nicht weiterhelfen einen Smart für mich zu finden :roll: .

 

Das Angebot von dir klingt aber recht gut. Ich hätte bei einem Kleinwagen nur gerne ein Glasdach gehabt, fühlt sich irgendwie nach mehr Innenraum an :-D , jedenfalls war das beim Mini so.

Aber ok, in der Preisklasse muss man sicher Kompromisse machen. Ich kaufe nur lieber beim Händler und habe dann etwas Gewährleistung und vielleicht noch eine Gebrauchtwagen Garantie. Wenn man das Auto von Dekra o.ä. durchchecken läßt ist ein Privatverkäufer aber vielleicht auch ok?!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Moin,   es scheint sich um die übliche Stelle bei der Ölwanne zu handeln, auf dem Bild kann man sehen, dass die Ölwanne des 451 eine längere Strecke keine Befestigungsschrauben besitzt (hier links). An der Stelle kann es passieren, dass die Dichtmasse nachgibt und Öl austritt. In dem Fall muss die Ölwanne neu verklebt werden.     Gruß Marc  
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.958
    • Beiträge insgesamt
      1.575.170
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.