Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
egbert

Leidiges Thema "Kupplung"

Empfohlene Beiträge

Hallo Forengemeinde!

Nach vielen tausenden Kilometern kränkelt unser kleiner.

Ich habe mehrmals das Forum durchsucht und nur ähnliche Beiträge gelesen. In unserem Fall ist's etwas anders. Ich schildere mal das Problem.

Unser kleiner 450er wird bald 9 und hat 116 tkm gelaufen. Abwracken? Nee, kommt nicht gut.

Bei ca. 60 tkm bekam er ne neue Kupplung und ist seitdem sehr gut gefahren. Jetzt sind bald wieder 60 tkm abgespult und das SC meint das die Kupplung mal wieder fällig ist.

Die Probleme die er macht sind:

-Ich lege den Rückwärtsgang ein

-Ich will los

-er kuppelt ein

-dann kuppelt er sofort wieder aus

-im Display ist dann NIX mehr zu sehen (Auch keine 3 Balken)

-Es lässt sich nichts mehr schalten

-Motor aus und wieder an, dann geht alles von vorne los

Warum ich das hier schreibe?:

-Vorwärts geht alles einwandfrei!!! Auch an Steigungen.

Das die Kupplung am Ende ist, dem stimme ich zu. Aber es ist sehr merkwürdig.

Zumal es auch mal vorkommt, das man auch hin und wieder ganz normal rückwärts fahren kann, mit voller Kraft vom Motor.

Also ne neue Kupplung ist schon unterwegs.

 

Falls da wer nen Tip hat oder ähnliche Erfahrungen sammeln musste, bitte ich ... :)

Gruß Egbert


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

fahr nach Ilsfeld ( der smarte service )

 

Gut und Preiswert

 

da wird Dir geholfen !!!

 

auch der weiteste Weg lohnt sich.


Wer einen Brabus fährt kann nicht rasen, er ist ganz einfach nur schneller als viele vermuten :-)))

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also, nach Ilsfeld bin ich nicht gefahren. Aber die neue Kupplung hab ich gestern selbst eingebaut.

Er fährt wieder ganz gut, so wie es auch sein soll. :)

 

Ich habe mal versucht herauszufinden, wo die Unterschiede zwischen der alten und der neuen Kupplung sind. Das ist nicht so einfach!

Ich bin der Meinung, das es nicht am abgenutzten Belag liegt sondern eher an der Feder wo das Ausrücklager draufdrückt.

Weil: Bei der alten Kupplung konnte ich, im gegensatz zur neuen, mit meinem Körpergewicht die Feder runterdrücken.

Vielleicht kam der Aktuator mit dieser leichtgängigkeit nicht zurecht.

http://cid-ffed1765d9b1067d.skydrive.live.com/self.aspx/Gesammelte%20Werke/a1.JPG

[ Diese Nachricht wurde editiert von egbert am 12.07.2009 um 11:59 Uhr ]


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

auch wenn er jetzt wieder fährt. Ich glaube nicht das die Kupplung der Grund dafür ist, sondern eher der Aus/Einbau.

Ich würde vor einer längeren Tour lieber nochmals alle Kabel im Motorraum, welche zum Getriebe führen genauestens prüfen.

Da der Motor Rückwärts ja in die Andere Richtung kippt, vermute ich hier eher einen Kabelbruch als eigentliche Ursache.

 

Gruss Trixi


193092_2.png

 

Spritmonitor.de

 

RADIO fresh80s - Hier sind die Achtziger zuhause!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, dass sich die Kupplungsfedern bei der alten Kupplung mit der Hand drücken lassen, ist ganz normal. Die Kupplungsfedern sind durch die Nutzung "weich" geworden.

 

Das mit dem Kabelbruch ist nicht von der Hand zu weisen und könnte schon die Ursache sein.

 

Gruß, Rolf

-----------------

db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

 


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich Danke für eure Ratschläge.

 

Das mit den Kabeln, hab ich mir auch schon so gedacht. Vorab habe ich sehr viel hier im Forum darüber gelesen.

Unser Smart gehört nicht zu dem Typ an dem ein Kabelbruch häufig festgestellt wurde.

Trotzdem habe ich alle Kabel einer Sichtprüfung unterzogen. Die Stecker musste ich sowieso alle abmachen, beim ablassen der Antriebseinheit. Sieht alles ganz normal aus, keine Scheuerstellen oder Knicke zu finden.

 

Momentan fährt er gut und hoffentlich auch noch ne ganze Weile :)

Werd berichten wenns wieder Probleme gibt.

 

Gruß Egbert


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, jetzt war's passiert!

 

Es brannte die Motorkontrolllampe, erst nur für einen Tag, dann ging's mal einen Tag wieder und am nächsten Tag ständig.

 

Ursache war tatsächlich ein Kabelbruch am Drehwinkelsensor. Äußerlich war wirklich nichts zu sehen.

Im SC haben die mittels Tester den Fehler gefunden.

Die wollten gerne fachgerecht einen neuen Kabelbaum verlegen.

Aber ich kann das auch fachgerecht zusammenlöten :-D .

Lg egbert


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann spricht aber doch vieles dafür, dass auch deine Kupplungsprobleme nicht an der Kupplung lagen. 60tkm dürfte doch selbst für eine Smartkupplung noch nicht das Ende bedeuten.

 

 


Gruß

 

Addi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im Smart-Reparaturhandbuch steht, daß die Smart-Kupplung aufgrund des Kupplungsaktivators und der Elektronik sehr wenig beansprucht wird und daher sehr lange leben müßte. Meine Frage an Euch: wie lange hielt bei Euch die Kupplung bis zum Wechsel?

-----------------

Gruß

Dietmar

 

ausflug31.jpg

 

Spritmonitor.de

 

 

 


Viele Grüße

Dietmar

__________________

 

 

 

 

smart12_avatar.jpg

 

Spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also meinn erster smart wurde nach einem unfall mit totalschaden verschrottet.der hatte ca 120000 km drauf und tuning. in dem wagen war immer noch die erste kupplung verbaut.

lief ohne probleme kein rutschen und nix.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tach - bei mir lies sich der Rückwärtsgang manchmal nicht mehr einlegen, musste dann den Wagen auch aus machen und kurz warten, dann war wieder alles ok. SC sagt mir, dass es offensichtlich ein Problem mit der Kupplung war, dass die nicht richtig geöffnet hatte - Austausch auf Kulanz und zwar nach - sage und schreibe 15.200 KM ... nun schnurrt sie wieder ... das Problem scheint aber bekannt zu sein, wurde schon gleich bei mir in den "Einweisungszettel" aufgenommen "ggf. Kupplung tauschen" Hoffe jetzt nur, dass die Neue mehr als 15.000 KM hält

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 19.08.2009 um 15:11 Uhr hat Gittafrog geschrieben:
Tach - bei mir lies sich der Rückwärtsgang manchmal nicht mehr einlegen, musste dann den Wagen auch aus machen und kurz warten, dann war wieder alles ok. SC sagt mir, dass es offensichtlich ein Problem mit der Kupplung war, dass die nicht richtig geöffnet hatte - Austausch auf Kulanz und zwar nach - sage und schreibe 15.200 KM ... nun schnurrt sie wieder ... das Problem scheint aber bekannt zu sein, wurde schon gleich bei mir in den "Einweisungszettel" aufgenommen "ggf. Kupplung tauschen" Hoffe jetzt nur, dass die Neue mehr als 15.000 KM hält



Meine hat knapp 90.000 gehalten, danach hat sich halt der Belag der Mitnehmerscheibe gelöst. Ich würde mir keinen Kopf machen, ist ja auch nicht soo Wahnsinnig teuer, die Kupplung wenn du sie nicht im SC tauschen lässt.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Kupplung in meinem smart hat bisher 150.000 km ohne Probleme abgespult. Man merkt ihr an, dass sie nicht mehr nagelneu ist, aber die 200.000 km macht sie bestimmt noch voll.

-----------------

Bis dann, Stefan

 

spritmonitor.de

smart&pure, Bj. 11/99, 33 kW/45 PS, jackblack

 


Bis dann, Stefan

 

spritmonitor.de

Leider aktuell kein smart vorhanden (smart&pure, Bj. 11/99, 33 kW/45 PS, jackblack)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

124 000km hat sie gehalten, CDI mit je50% Stadtverkehr und Landstrasse. So oft wie der Smart kuppeln muss wundert es mich aber nicht, dass da nicht viel mehr geht.

An eine Benzkupplung kann sie so nicht rankommen.

 

190E 340tsd km immer noch 1. Kupplung

C200 260tsd km auch immer noch 1. Kupplung


193092_2.png

 

Spritmonitor.de

 

RADIO fresh80s - Hier sind die Achtziger zuhause!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also, das die Kupplung für die Probleme verantwortlich sein soll, das habe ich von Anfang an nicht geglaubt.

Allein wegen dem logischen Auslussprinzip. Vorwärtsgänge = tadellos

Rückwärts = Probleme ????

Nur wer denkt, das beim Rückwärtsfahren die Kupplung anders rum dreht, der ist gewaltig auf dem Holzweg.

Die Damen und Herren im SC machen ja sehr gut ihre Arbeit. Das kann man auch mal Loben.

Die Elektronikprobleme nehmen bei allen Herstellern gewaltig zu, so das es immer schwieriger wird den eigentlichen Fehler zu finden.

Leider sind wir als Kunde auch noch die Opfer.

Müssen oftmals Reparaturen machen/bezahlen die eigentlich nicht notwendig sind.

 

Nun zu den Kostenfragen.

Also mir macht das Schrauben Spaß und dank Internet ist die Ersatzteilbeschaffung auch kein Problem.

Die gebrauchte Kupplung hat mir 50 Euro gekostet,soll 2000 Km gelaufen haben wegen Motorschaden(ich glaub das mal). Neuteil würde im Netz ca.230 und im SC ca.320 Euro kosten. Dazu kommt noch Arbeitslohn von ca. 200-250 Euro. Also zusammen ca. 500 Euro im SC.

 

 


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

bin ich hier in der Kupplungs Selbsthilfegruppe ?

 

habe folgende Probleme mit meinen Smart: drei mal nach dem rechtsabbiegen - ausgekuppelt und drei Balken im Display. Außerdem ist mir das vor kurzen bei der Auffahrt auf die Autobahn passiert, was bei mir ziemliche Panikattacken auslöste.

Dann letzte Woche war ich wegen einer Türgriffgeschichte im SC Hamburg und als ich das Auto wieder im Empfang nahm und losfuhr, kam ich mir vor wie in einen fremden Smart. Dann plötzlich beim nächsten Startversuch konnte das Getriebe nicht die N Stellung finden. Dann nach weiteren vier Startversuchen konnte das Getriebe unter lauten gerumpel die N Stellung finden und ich konnte den Wagen starten. Jetzt leuchtete auch noch die gelbe Motorleuchte.

Beim SC angekommen sagte man mir, das es wohl meine Kupplung sei die abgenutzt ist und mir das in diesen Fall ca. 800€ kosten würde. Oder einige andere Sachen (Aktuartor oder so) was man aber erst nach Ausbau der Kupplung sehen könne und ich käme dann locker auf 1200€. :-x Habe mir dann für 50€ den aktuartor nachstellen lassen. Dies bewirkte eigentlich nichts. Das einzige war,das die gelbe Lampe aus war.

Am nächsten Tag bei neuen Startversuch war das Problem wieder da: Getriebe findet keine N Stellung und schaltet im 6. Gang und drei Balken + Gelbe Leuchte. Beim zweiten Versuch findet das Getriebe (wieder unter lauten gerumpel) die N Stellung und ich kann Starten (gelbe Lampe bleibt an). Dann nach ca. 2 Tagen ging die gelbe Lampe wie normal nach kurzem Aufleuchten wieder aus.

Bin seit dem ca. 1000 Km gefahren und der Wagen ist eigentlich wie immer und ich hoffe er hält noch etwas bis ich mir die Werkstattrechnung zusammengespart habe.

 

Übrigens habe ich einen MC1 2001er 55 PS und ca. 80000 Km runter.

 

liebe Grüße und immer alle vier Räder an euren Smarties

Thosmart


Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Besser nich in ein SC gehen, lieber zu jemand mit bisle mehr Kompetenz.

 

Für mich hört sich das aus der Ferne nach nem Defekt an einem Kabel an. Das geht bestimmt deutlich billiger als für zwölfhundert Tacken.

 

Gruß, Micha

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Thosmart,

 

Deine Leidensgeschichte hört sich nicht gut an. Ich hoffe du hast mittlerweile eine Lösung gefunden.

Was mich aufregt ist, 50 Euro fürn Aktuator einstellen. Das ist pure Abzocke!!! Das wurde bei mir immer kostenlos gemacht.

 

Also meiner Meinung nach tippe ich auch auf einen Kabelbruch. War bei mir auch so. So ein Kabelbruch ist leicht zu reparieren wenn man weiß wo die Bruchstelle ist? :(

 

Gruß, Egbert


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.