Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
huby_fortwo

Fortwo Qualmt stark 2 tage nach Kauf, Motorschaden ?

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Ich habe mir am Freitag einen Smart Fotwo gekauft für 2500€, bj. 01.2001 / 115.006 km

HU/AU 07.2011 40 kw/55 PS

 

der Erste makel war, das er tropfte, öl, immer ein ca. 10 cm großer fleck, nachdem ich dann wieder den Schlauch vom turbo drauchgesteckt hatte , lässt das ölen nach, bis es nicht mehr tropfte, dann bin ich ins Smart center Berlin gefahren, und wollte mal wissen was die zu dem auto sagen, fazit kleine reparaturen (Ladeluftkühler, dreieckslenker)

 

heute fahre ich mit ruhigem gasfuß und merke das er langsermer wird, Leistungs verlust, und seid her qualmt er höllisch stark aus dem auspuff, imstand & beim fahren,

 

meine frage nun ?

 

fahrzeug an de Händler zurück ?, weil er meinte motor überholt (seid kauf 180 km gefahren)

 

oder werkstatt, wie sind meine chancen den wagen zurückzugeben, muss er ihn nehmen ?

 

wer zahlt die reparatur?

 

 

wäre sehr dankbar, um ratschläge & Tips,....

 

 

danke

Mfg huby


viel bunte Smart\'ies

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde sofort den Verkäufer informieren, ganz gleich, ob Händler oder privat. Zahlen würde ich keinen Cent, entweder, es wird gleich gerichtet (einschließlich dem kaputten LLK, dort wird das Öl rauslaufen) oder Kiste und Geld zurück. Was wurde denn am Motor überholt :-?

-----------------

Smiley

 


Smiley

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo huby_fortwo,

 

ich würde ihn auch zurückgeben.

 

M.f.G.Kai


p3290017.jpg

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

es ist ein türkischer händler, was überholt wurde weiß ich nicht, aber der im smart center, meinte kopfdichtung, ölwanne, und sone sachen

 

 


viel bunte Smart\'ies

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenns bei der Überholung mehr nicht gewesen ist, riecht alles nach dem smarttypischen Motorschaden des abgebrannten Auslassventils. Da würde ich mich auf keine Diskussion einlassen. Wenn es ein Händler ist, nehme ich an, dass er auch eine entsprechende Gebrauchtwagengarantie gewährt...?

-----------------

Smiley

 


Smiley

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

naya weiß ich nicht glaube er hatte von keiner garantie was gesagt, habe auch mit ihm telefoniert, und er meinte," ich reparieren, in werkstatt, machen alles gut, ich geben 1 jahr garantie, können prüfen in smart werkstatt,..

also das typische türken-händler gelaber, am ende waren wir dann soweit als er sagte: "ich nehme wagen zurück, ich komme montag mit abschlepper und geben geld zurück,...naya höffe mal das das funktioniert. aber ich bin natürlich entäuscht von smart, ob ich mir wieder ein hole ist die frage, weil mein budget ist 3000 € was bekommt man sonst noch für einen wagen, meine ansprüche sind ya nicht hoch, 1. sparsam

2. Steuer günstig

3. versicherung günstig

4. wenig Kilometer

5. nicht zu alt (ab bj.2000)

 

naya mal sehen ob allles so hinhaut,....ich bin eig. optimist

 

auf jedenfall danke für eure hilfe

 

Mfg huby


viel bunte Smart\'ies

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja das Dilemma: der, der glaubt, mit einem unter 3000-Euro-Smart ein günstiges Autochen gekauft zu haben, liegt in den meisten Fällen daneben :( . Der erhaltene Gegenwert stimmt meist nicht, da sind Polo, Fiesta, Corsa und Konsorten die weitaus dankbareren Fortbewegungsmittel, die weniger Pflegeaufwand und (teure) Werkstätten benötigen. Apropos Werkstätten: viele SC sind ahnungslos und teuer, freie Werkstätten im Fall des Smart ahnungslos und bei ATU sind alle-total-unfähig ;-)! Also, wenn es ein bloßes Fortbewegungsgerät sein soll, sieh dich mal woanders rum, soll es weiterhin ein Smart sein, leg noch 2 Tausender drauf und kauf dir einen jüngeren, am besten noch als Diesel.

-----------------

Smiley

 


Smiley

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo!!! warum kauft man beim kameltreiber ein auto!?

1. Unfallwagen

2. Tachozurückgedreht

3. Servicehefte gefälscht

4. Versteckte Mängel

5. Motor wurde überholt (rechnung vorhanden??)

 

Also wer dort ein auto kauft ist selber schuld, ganz ehrlich man sieht es doch oft genug im tv das die einen abzocken mit dubiosen autos die 100% unfallfrei und Mängelfrei sind ;-)

Den würde ich das auto dahin stellen und meine Kohle würde ich auch sofort mitnehmen!

 


Smart war mal jetzt ist Benz angesagt!

Momentan Mercedes A-Klasse A190 Avantgarde W168 BJ 2001 Vollausstattung bis auf PTS!

125PS auf 1180 Kilo leistungsgewicht 9,44 kilo pro ps das geht klar!

Alternativ STRG+ALT+ENTF und schon bist WEG

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 04.07.2009 um 22:43 Uhr hat grabbi geschrieben:
hallo!!! warum kauft man beim kameltreiber ein auto!?

1. Unfallwagen

2. Tachozurückgedreht

3. Servicehefte gefälscht

4. Versteckte Mängel

5. Motor wurde überholt (rechnung vorhanden??)



Also wer dort ein auto kauft ist selber schuld, ganz ehrlich man sieht es doch oft genug im tv das die einen abzocken mit dubiosen autos die 100% unfallfrei und Mängelfrei sind ;-)

Den würde ich das auto dahin stellen und meine Kohle würde ich auch sofort mitnehmen!





 

Sorry aber das ist reinster Blödsinn den du laberst... sind denn alle Händler gleich? In Deutschland gibt es sowas wie Gesetze. Wenn mir jemand einen Unfallwagen als Unfallfrei verkauft, kriegt der Händler Riesenprobleme. Das wissen auch deine sogenannten "Kameltreiber".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt sicher durchaus seriöse südländische Autoverkäufer.

 

Aber die Naivität, pauschal zu glauben, bei einem Südländer ein gutes und zugleich preiswertes Auto zu kaufen habe ich lange verloren.

 

Fakt ist, dass zum Leidwesen der ehrlichen und serviceorientierten südländischen Autoverkäufer der weitaus größere Teil selbiger reinste Abzocke betreibt.

 

Und das hat nichts mit mit einer Tendez zur Ausländerfeindlichkeit zu tun sondern ist leider Tatsache. Dank mehrfacher schlechter Erfahrungen habe ich für mich persönlich inzwischen die Konsequenz gezogen, keine Fahrzeuge mehr bei ausländischen Anbietern zu kaufen. Ohne pauschal sagen zu wollen, dass einen alle über den Tisch ziehen wollen. Aber seither habe ich "überraschender" Weise keinen schlechten Griff mehr gemacht. Auch wenns ein paar Cent mehr gekostet hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 04.07.2009 um 23:02 Uhr hat Fahim geschrieben:
Quote:


Am 04.07.2009 um 22:43 Uhr hat grabbi geschrieben:

hallo!!! warum kauft man beim kameltreiber ein auto!?


1. Unfallwagen


2. Tachozurückgedreht


3. Servicehefte gefälscht


4. Versteckte Mängel


5. Motor wurde überholt (rechnung vorhanden??)





Also wer dort ein auto kauft ist selber schuld, ganz ehrlich man sieht es doch oft genug im tv das die einen abzocken mit dubiosen autos die 100% unfallfrei und Mängelfrei sind ;-)


Den würde ich das auto dahin stellen und meine Kohle würde ich auch sofort mitnehmen!









 

 

 

Sorry aber das ist reinster Blödsinn den du laberst... sind denn alle Händler gleich? In Deutschland gibt es sowas wie Gesetze. Wenn mir jemand einen Unfallwagen als Unfallfrei verkauft, kriegt der Händler Riesenprobleme. Das wissen auch deine sogenannten "Kameltreiber".

 

 


1. ich habe nix gegen Ausländer bin selber einer!

Es ist eine Tatsache, mein Vorbesitzer hat den smart auch beim türken in Hamburg gekauft, und 2 wochen später war der Motor hin und das bei 67000 km und der wollte sich nix davon annehmen.

Und jetzt sage mir warum man da kaufen soll??

Wenn es hinterher eh teuerer wird als wenn man zu einen richtigen seriösen Autohaus geht!

Aber das muss jeder selber wissen


Smart war mal jetzt ist Benz angesagt!

Momentan Mercedes A-Klasse A190 Avantgarde W168 BJ 2001 Vollausstattung bis auf PTS!

125PS auf 1180 Kilo leistungsgewicht 9,44 kilo pro ps das geht klar!

Alternativ STRG+ALT+ENTF und schon bist WEG

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, dass die meisten "fliegenden" Autohändler am Straßenrand Ausländer sind, habe wir alle sicher schon festgestellt. Aber das muss ja nichts über die Qualität der Fahrzeuge und die zugesagten Garantieversprechen sagen. Natürlich stehen am Wegesrand nicht unbedingt die hochwertigen und teuren Fahrzeuge, die findet man eher im Fachhandel. Und wenn ich ein Fahrzeug für den kleineren Geldbeutel suche, muss ich mich in der Regel auch in Sachen Aussehen, Laufleistung, Alter und Zustand des Fahrzeuges einschränken. Es gibt natürlich auch Schnäppchen.

 

Das Problem beim Smart ist einfach, dass die meisten Händler von der Technik des 42 zu wenig Ahnung haben. Sie wissen oft nicht, was sie sich da auf die Wiese stellen und zum Verkauf anbieten. In ihren Augen läuft der Wagen gut oder normal, tatsächlich ist die - in manchen Dingen anfällige Technik - mit Fehlern behaftet.

 

Gerade in den ersten Baujahren - besonders beim 600er Benziner - stecken zu viele Kinderkrankheiten in dem Fahrzeug. Aber genau diese Baujahre sind halt für den kleinen Geldbeutel bezahlbar. Wenn dann schon nach kurzer Fahrzeit ein neuer Motor fällig wird, sprengen die Kosten den Zeitwert des Fahrzeugs.

 

Solche Wagen werden nicht umsonst an fliegende Händler abgegeben. In der Regel weiß der letzte Bisitzer von dem bevorstehenden Totalausfall, der sich durch enormen Ölverbrauch angekündigt hat. Der Wagen wird also preiswert angeboten (fort mit Schaden) und der kaufende Händler sieht nur seinen Gewinn. Laut Verkaufspreisliste (Schwacke und Co.) wird der Wagen nämlich viel höher eingestuft.

 

Die Ernüchterung kommt dann mit der Rückgabe des Fahrzeugs. Sicher, einen solchen Smart muss man nicht abschreiben und verschrotten, nur lohnt halt die Instandsetzung durch einen Dritten (Fachbetrieb / freie Werkstatt) nicht. Die Kosten sind zu hoch.

 

Solche Wagen kauft man eigentlich nur, um sie selber preiswert herzurichten und zu überholen.

 

Vor zwei Jahren hat sich eine Arbeitskollegin einen neuen Smart gekauft und ihren 42 aus der ersten Serie in Zahlung gegeben. Man hat ihr 2.500 € gegeben. Der Wagen hatte keine hohe Laufleistung und war vorsichtig gefahren worden.

 

Hätte ich das vorher gewußt, hätte ich den 42 gerne übernommen und auch ein paar Taler draufgelegt. Aber der Wagen war schon in´s Ausland verschoben. Dort hin, wo keine Garantieversprechen gegeben werden müssen. Allerdings war dieser Wagen wirklich ein Schnäppchen und wegen der besseren Heizwirkung des Benziners, hätte ich vermutlich meinen CDI ein paar Monate im Jahr abgemeldet, mir das Umziehen der Winterreifen erspart und mich dann mit diesem einfacheren Benziner begnügt.

 

Gruß, Rolf

 

 

 

 

 

-----------------

db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Triking am 05.07.2009 um 08:28 Uhr ]


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

an deinem profil habe ich gesehen das du aus HVL kommst, richtig? Naja wenn er ihn nicht zurück nimmt kann ich gern mal einen blick drauf werfen, bin ja auch aus falkensee. Ansonsten ist es meist schwer für wenig geld einen guten zu bekommen. Ich habe noch einen 99er stehen für 2500.

 

Drücke Dir die Daumen das allles klappt!

 

Gruß KAI


Felge2000.de

 

Alufelgen polieren, Hochglanzverdichten, uvm...

Motorumbauten, Chip-Tuning uvm...

Unfallinstandsetzung / Richtbank

 

helfe so gut du kannst, dann wird auch dir geholfen.... Gruß KAI

felge2000smartklein.jpg

 

Spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

japp ,....ich warte erstma bis morgen, ich komme genau aus Brieselang,......,was ist ein 99er ?,

 

 


viel bunte Smart\'ies

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wir hatten mal einen Golf von einem Ausländer gekauft auch angeblich Scheckheftgeprüft ... auch wir sagen NIE wieder .

 

Mein Bruder hatte sich einen Wagen bei einem Ausländer gekauft und hatte nur Ärger mit dem Waf´gen auch er sagt NIE wieder

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab lange die Möglichkeit gehabt bei einen Händler zu sehen wie es läuft,da stand Dann erst tagelang ein-2 Verbeulte und Runter gekommene auf dem Hof und Dann war es nur noch einer und der war Dann Super!! und Wahnsinnig Gepflegt! nee nee,

Es gibt bestimmt auch genug Schwarze Schafe in Deutsch aber man muss sein Glück nicht rausfordern.

Ein Grund warum ich im SC gekauft habe,wenigstens das mit der Werksgarantie stimmt da dann.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Kugelblitzchen am 05.07.2009 um 11:59 Uhr ]


 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Es wäre sinnvoller gewesen, wenn Du Dich gleich nach dem ersten Ausbau gemeldet hättest! 🙄 Offensichtlich baust Du Dir mit jeder Aktion noch zusätzliche Fehler ein. Auch die Beschreibung hier im Forum lässt durchaus noch zu wünschen übrig!   "Nun startet das Auto nicht mehr trotz Starthilfe." Was soll man den mit einer solchen Aussage anfangen? 🤔 Ohne mehr Details ist das eine hochspekulative Angelegenheit! 🥺
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.899
    • Beiträge insgesamt
      1.573.861
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.