Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
ottomike

Wechsel Bremsflüssigkeit

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

wir haben beim Smart (BJ 2001) die Bremsflüssigkeit mit einem pneumatischen Bremsentlüftungs-Satz getauscht (Hazet.de, Teile Nummer 4969-1/3, zu beziehen z.B. über Stahlgruber).

 

Dieser Bremsentlüfter (wird an Druckluft-Kompressor angeschlossen) funktioniert (anders als bei anderen Bremsentlüftunsgeräten) durch ABSAUGEN der Bremsflüssigkeit.

Falls es jemanden interessiert, man braucht einen 8er Schlüssel um die Nippel zu öffnen.

 

Jetzt kommen wir zum Teil meiner Frage: das Absaugen der Bremsflüssigkeit (nachfüllen am Behälter nicht vergessen) hat 1 A funktioniert, bis auf die Beifahrerseite vorne.

 

Da ich zurzeit das Problem habe, dass das ABS kurz vor dem Stand (unnötiger Weise) anspringt, haben wir einen innen aufgequollenen Bremsschlauch vermutet (bei älteren Fahrzeugen ist das wohl ab un´ an vorgekommen - die Beschädigung ist äußerlich nicht unbedingt zu erkennen).

Aber auch der Austausch des Schlauches (ebay, 13 Euro incl. Versand) hat am Absaugverhalten nichts verändert - es ging immer noch nicht. :evil:

 

Das ABS Problem werde ich vermutlich durch den Austausch der Antriebswellen in den Griff bekommen, wie es im Forum ja oft genug geschildert wird.

 

Hat jemand, der schon mal mit so einem pneumatischen Bremsentlüftungsgerät gearbeitet hat, ein ähnliches Problem gehabt?

 

An allen drei Nippeln konnte einwandfrei abgesaugt werden, nur an einem (Beifahrer, vorne) kam Nix/nur Luft-ganz wenig Flüssigkeit. Bei Bremspedalbetätigung ist die Flüssigkeit übrigens einwandfrei rausgekommen. :-?

 

:) :) :)

 

Greets

 

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von ottomike am 03.07.2009 um 12:47 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn kurz vor dem Stand unnötigerweise das ABS eingreift, ist meistens ein durch Rost aufgesprengter ABS Ring an den Antriebswellen dafür verantwortlich.

Bin grad im Urlaub und kann Dir wegen fremdem PC nix verlinken, aber schau mal mit der Suchfunktion nach "Zahnkranz", dann solltest du eigentlich die nötigen Informationen erhalten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zitat:

Welchen der Urlaube meinst Du?

Der letzte ist vorbei, waren aber auch nur vier Tage Moppedfahren in den Dolomiten.

Geniale Kurvenhatz bei schönem Wetter war das!

Hast Du jetzt eigentlich schon mal nachgeschaut, ob ein Zahnkranz auf Deinen Antriebswellen aufgesprengt ist und das ABS Problem verursacht. Im Fred hast Du ja nix mehr dazu geschrieben.

Hast Du die Informationen gefunden oder brauchst Du noch was?

 

Hallo, Ahnungslos.

 

Genau den Urlaub meinte ich wohl... 8-)

Danke erst mal der Nachfrage. Hier mein Bericht zum Wellentausch:

***die Anleitung Simmerring_tauschen war eine gute Hilfe***

Die gebrauchten Antriebswellen sind gestern mit der Post gekommen. Ich hab nach Feierabend gestern noch schnell die kurze Seite auf der Fahrerseite gewechselt. Hier war der Geber auf jeden Fall schon aufgesprengt (ca. 1mm) und damit kaputt.

 

Der Wechsel hat ca. 1 1 /2 Stunden gedauert (gemütlich). Allerdings habe ich als erstes versucht, das Ding auf der Getriebeseite herauszubekommen/-ziehen (mit Schraubenzieher aushebeln!). Leider ist hier zu wenig Spiel um die Welle komplett herauszukriegen (sie lässt sich etwas in sich stauchen=axiales Spiel, so weit nun aber auch nicht).

Ich musste also noch den Dämpfer (unten) lösen - ziemlich lange Torxschraube, wer eine Druckluftratsche hat, freut sich und den hinteren Stabi (gleich beim Auspuff, nahe der hinteren Verkleidung).

Der Stabi ist nach dem Tausch der Welle auch gar nicht so leicht dazu zu "überreden" sich wieder anschrauben zu lassen (die Bohrung im Stabi fluchtet nicht mit der Bohrung, wo er anzuschrauben ist). Ich musste erst die Beifahrerseite am Hauptrohr ein bisschen aufbocken um die Verspannung rauszunehmen.

 

Auf jeden Fall werde ich beim Tausch der Welle auf der Beifahrerseite mit dem Lager (Seite Bremstrommel) anfangen, vielleicht geht´s ja dann ohne die anderen Verschraubungen zu lösen.

 

Im übrigen, hab ich schon gemerkt, sooo ahnungslos bist Du ja gar nicht. Vielleicht weißt Du ja auch was bezüblich der Bremsflüssigkeit (siehe Thema).

Wie kann es sein, dass Drücken (übers Pedal) geht und Absaugen nicht?? Und das nur an einem Bremsnippel.

 

Greets

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Saugen = max Druckunterschied 1bar

Drücken = 150bar mit gesundem Fuß und Vakuum im Booster, mit Arnie am Steuer auch das Doppelte.

 

evtl war auch der Nippel zu weit aufgeschraubt, dann hast über den nur Luft statt Flüssigkeit gesaugt. ansonsten kommen verstopfte Filter in der ABS-Einheit oder einfach Dreck in den leitungen infrage; wie gesagt kommt da mit 1bar evtl kein erkennbarer Durchfluß zustande. Prüf mal umgekehrt, ob die Bremse VR nach dem Pedallösen schlechter löst als links, und wenn ja, laß einen Helfer Bremse treten und Lösen und öffne direkt danach das Ventil am Sattel; wenn sich damit die Bremse sofort löst, hast Verstopfung.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von dieselbub am 07.07.2009 um 11:09 Uhr ]


Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.