Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
leipziger

Smart fortwo 2Fragen - ÖL Problem - Motor heiß

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

 

 

wir haben als 2 Wagen einen Smart Fortwo mit 54PS und Benziner, Baujahr 2000

 

 

 

1. ÖL Problem

 

heute hatten wir den Wagen schön gewaschen und gewachst und auch nach dem ÖL geschaut

 

Gefahren dann 10min später geschaut und nur etwas bei min. da hab ich nachgekippt, gewartet geschaut nichts, dann motor kurz an wieder gewartet und geschaut kein Unterschied.

 

Dann die ganze Flasche 1 Liter reingekippt und wieder das gleiche Spiel warten usw. aber wieder nichts, keine Änderrung immer noch am min.

 

Das kann doch nicht seien oder? Man will den Motor ja nicht kaputt machen deswegen auch nicht zuviel reinkippen aber dann par Stunden später wieder warten und geschaut aber auch wieder unverändert bei min :(

 

ÖL ist 5W30 könnte man da auch "billigeres" ala 10W40 umstellen beim nächsten Ölwechsel

 

 

 

2. Motor heiß

 

ist es normal das der Motor so heiß wird? Fiel mir beim waschen auf Auto stand 2-3 Tage wurde dann 15km bewegt (mit Klima volle Stufe) dann abgestellt und beim Waschen hörte man es richtig zischen hinten immer wenn Wasser an der Heckklappe runter/reinlief

 

Auch beim reinschauen der Motor war ja so heiß, ist das normal beim Smart?

 

Kühlflüssigkeit ist in Ordnung

 

Danke

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo, und wilkommen im chaosforum :-D

 

 

das mit dem öl ist beim smart so ne sache, wieviel hat dein kleiner denn runter?

 

eigentlich sollte man aber schon nen unterschied sehen, wenn du 1 liter nachgekippt hast?!

 

zu beachten ist eigentlich nur, dass du bei warmem motor den ölstand kontrollierst!

 

 

zum 2. punkt:

 

klar hat der motor bzw. der auspuff/turbo seine temperatur, wenn du nun mit dem hochdruckreiniger o.ä. am heck entlang gehst, wird wohl wasser durch ie schlitze unter der heckklappe auf den tpf getropft und dann verdampft sein ;-)

-----------------

...mit nem Bradneuen SP100 vomlogo.png

 

Picasa Webalbum

münsterladsmarties.de

 

und ein kleines spiel!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

danke erstmal für die Antwort!

 

zu 1. gekauft wurde er Anfang des Jahres mit ca. 64000km und nun hat er ca. 65000km runter

Wir haben auch kurz nach dem Kauf das ÖL kontrolliert und ein wenig nachgekippt klappte auch alles super wie es sein sollte.

Aber nun halt nicht mehr :(

Ja der Motor war warm!

Wollen ihn halt auch nicht umbringen und noch mehr öl reinkippen :(

 

 

2. jep durch die Schlitze :-D viel mir halt nur gestern extrem auf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 03.07.2009 um 12:19 Uhr hat leipziger geschrieben:
2. Motor heiß



ist es normal das der Motor so heiß wird?

 

Ja, deswegen mache ich nach dem abstellen die Heckklappe auf, klappe den Teppich nach vorne, mache die Motorklappe auf damit kein Hitzestau entsteht :-D

-----------------

smilies-18747.png

Spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 03.07.2009 um 12:45 Uhr hat leipziger geschrieben:
Hallo



danke erstmal für die Antwort!



zu 1. gekauft wurde er Anfang des Jahres mit ca. 64000km und nun hat er ca. 65000km runter

Wir haben auch kurz nach dem Kauf das ÖL kontrolliert und ein wenig nachgekippt klappte auch alles super wie es sein sollte.

Aber nun halt nicht mehr :(

Ja der Motor war warm!

Wollen ihn halt auch nicht umbringen und noch mehr öl reinkippen :(





2. jep durch die Schlitze :-D viel mir halt nur gestern extrem auf



 

Nach 1000 km ein derartiger Ölverlust. Oh oh... Ich persönlich würde schonmal mit sparen Anfangen. Da ist der Austauschmotor nicht mehr weit weg... Jetzt weißt du auch, warum der Vorbesitzer das Auto verkauft hat :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

war ja nicht von Anfgang an so :-/

Haben ja vor einer Weile schonmal nachgefüllt gehabt (ca. 200ml)

 

Was kann es denn sein und was wird sowas kosten?

 

Danke

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Suche mal nach Teillastentlüftung! :)

-----------------

smilies-18747.png

Spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 03.07.2009 um 13:56 Uhr hat Steffi_Holger geschrieben:
oder suche eine käufer... :roll:



 

Danke für solche echt sinnvollen Kommentare :-? :-x :evil: :-?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

da hast du recht bei den temperaturen...echt sinnlos.

 

mal im ernst, also zu warm wird er nicht. die sache ist ja geklärt.

 

zum öl: überprüfe doch erst das teillastventil.

dieses ist am e-gassteller angeschlossen. ist der ca. 1,5cm dicke schlauch mit dem plastikknuppel(ventil). von dem geht wiederrum ein ebensolcher schlauch hinter deinen motor an den agregateträger.

ziehe den schlauch am e-gassteller ab und blase in den schlauch. geht das ist dein tlv defekt. ebenso zu prüfen ob man saugen kann. schmeckt sch...... saugen sollte gehen.

bei defekt tausche es selbst aus, oder lasse es dir zum festpreis wechseln. ca.50 euro inklusive material. jedenfalls sind die preise in berlin so. :roll:

fülle doch einfach erst weiter auf und versuche den ölstand zu normalisieren.

hast du zu viel befüllt, kannst du über das ölfiltergehäuse immer so ca. 100ml wieder ablasen. (gehäuse wieder randrehen, motor starten und wieder ablassen) geht im notfall recht gut und du mußt nicht absaugen.

 

lg :roll: & 8-) 8-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Steffi_Holger:

 

Quote:

ca.50 euro inklusive material. jedenfalls sind die preise in berlin so.

 

Wenn der Klima hat, dann wird das im Rest der Republik garantiert nichts. Da sollter der Verfasser mal mindestens mit dem Doppelten rechnen.

 

Gruß.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

kann sein, jedenfalls haben die berliner sc bei dem dauerbrenner "tlv" das preisniveau angeglichen. gleicher preis, ob klima oder nicht.

 

lg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.