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moulton

Klimabefüllung bei ATU

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Hallo,

ich war eben zur Klimabefüllung, CDI 05 106000km.

Letzte Befüllung 05/2008 :cry: und nun wieder leer.

Bei ATU gefragt, 60€, ok dann mal los.

Der Meister sagte mir dann,

die Anlage wäre leer.

An der Kasse wurde 97€ verlangt.

Warum ??

Ja, die Anlage wäre doch leer gewesen !!

Nix da, ihr habt gesagt befüllen 60 :-?

Also wurde wieder abgesaugt, ich habe nichts bezahlt.

Zur nächsten Werkstatt (Mazda), befüllt für 80€ alles inklusive.

ATU ? Nicht wieder...

Gruss

p

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von moulton am 01.07.2009 um 17:35 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von moulton am 01.07.2009 um 17:36 Uhr ]

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Bei ATU steht Klimaservice für 59 euro.

Ganz klein steht dabei:

Ausgenommen Leeranlagen.

So oder ähnlich ist der Wortlaut.....

gruß

logge


 

smilie_car_020.gif

2010_09_11_7140.JPG

 

 

 

 

 

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Hallo,

 

wer lesen kann ist bei den Jungs mit dem roten Schriftzug klar im Vorteil: Klimawartung (ausgeschlossen Leeranlagen) für 59€ zzgl. Material (also Öl bzw. Kältemittel).

 

Wo ist das Problem?

 

Gruß.

 

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Kältemittel kostet Geld.

:-D :-D :-D


 

smilie_car_020.gif

2010_09_11_7140.JPG

 

 

 

 

 

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Quote:

Am 01.07.2009 um 18:28 Uhr hat DirtyOlli geschrieben:
Hallo,



wer lesen kann ist bei den Jungs mit dem roten Schriftzug klar im Vorteil: Klimawartung (ausgeschlossen Leeranlagen) für 59€ zzgl. Material (also Öl bzw. Kältemittel).



Wo ist das Problem?



Gruß.





Weil ich an der Kasse gefragt habe, was das Befüllen kostet. Kältemittel wäre inklusive !

Das draussen Schilder standen, habe ich beim Warten auch gesehen,

mir aber keinen Reim darauf machen können.

 

Wieviel ist denn eigentlich leer ?

 

Gemäss Gerät wurden 45g abgesaugt...

p

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von moulton am 01.07.2009 um 19:01 Uhr ]

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Ok. Mag sein, offensichtlich ein Missverständnis.

Mein Fehler ?

Wo war das Schild, wieviel Kältemittel kostet ?

Warum kostet dieser Service bei ATU 97€ und woanders 80€.

Um bei den Kosten zu sparen ?

Verstehe ich nicht.

p

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Kältemittel ist so eine "Mischkalkulation" der eine macht es so, der andere macht es etwas anders.....

 


 

smilie_car_020.gif

2010_09_11_7140.JPG

 

 

 

 

 

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Bei mir im SC haben sie ne Aktion für 60 Euro,

der Preis scheint ok zu sein, wenn ich das hier so lese,

 

Aber hin oder her, gut oder schlecht. Nachdem ich selbst zig mal wegen der Klima unterwegs war, scheint Dein Kondensator wohl um Aufmerksamkeit zu betteln... :cry:


2n682vq.gif

BenzinerSpritmonitor.de

 

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Quote:

Am 01.07.2009 um 19:21 Uhr hat Aqua-Orange geschrieben:
Bei mir im SC haben sie ne Aktion für 60 Euro,

der Preis scheint ok zu sein, wenn ich das hier so lese,



Aber hin oder her, gut oder schlecht. Nachdem ich selbst zig mal wegen der Klima unterwegs war, scheint Dein Kondensator wohl um Aufmerksamkeit zu betteln... :cry:



 

was meinst damit. werden die diniger gern undicht

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Sozusagen :-D

der Kondensator ist halt bei jedem Auto die schwachstelle die jedem kleinen Steinchen ausgesetzt ist....


 

smilie_car_020.gif

2010_09_11_7140.JPG

 

 

 

 

 

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Das Teil liegt genau im Steinschlagbereich. Darum hab ich meinem Smartie Zähne eingebastelt ... nicht weil es so toll aussieht...

Steinschlagschutz


2n682vq.gif

BenzinerSpritmonitor.de

 

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in "normale" pkw´s kann man von ca 1 kg ausgehen+-200g , ich denke das in unsere Smaties 600-800g schlucken sollten, somit sind deine 45g ja nix , darf meinen kühler auch wechseln is undicht dank steinchen, in der bucht habe ich nen neuen für 118 + versand geordert ,warte aber noch drauf

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img3251m.jpg

 

 

 

 


img3251m.jpg

 

 

 

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Hier in dem Fred steht was von 625g, allerdings steht da auch, das es bei den Kugeln unterschiedlich ist

 

 


2n682vq.gif

BenzinerSpritmonitor.de

 

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Da hätte ich manchmal große Lust, sowas mal durchzufechten. Wenn die das schon so genau nehmen, dann möchte ich das auch. Leer bedeutet, dass das KM vollständig entwichen ist. Solange noch 45 g in der Anlage verblieben sind, ist diese formal nicht leer!

 

Wann kostet es denn 59,00 Euro? Bei 624 g vielleicht? Wo liegt die Grenze und wer legt die (wann) fest?

 

EDIT hat noch eben einen Buchstaben ergänzt.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von smartling am 02.07.2009 um 09:25 Uhr ]


Smart me up!
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das sehe ich auch so!

 

lg steffi & holger

 

so lange abgesaugt werden kann ist die anlage nicht leer!

 

übrigens bezahle ich in unserer klimabude 42 euro.

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Ist aber genau genommen auch eine Abzocke.

 

Woher soll ich als normaler Laie denn wissen, ob die Anlage schon gänzlich leer ist oder noch 15% drin sind? (Ordentlich) Funktionieren wird sie in beiden Fällen nicht mehr.

 

Und ich geh ja nicht zum Spaß zum Klimaservice... Sondern weil die Anlage nicht mehr (richtig) tut...

 

Naja, wie gesagt, Abzocke in meinen Augen. Deshalb lege ich auf derartige Aktionen auch keinen Wert.

 

Habe in der Werkstatt um die Ecke für meine Klimabefüllung 51,xx Euro bezahlt für ein gänzlich leeres System. Inkl. Kältemittel.

 

Muss eben jeder handhaben wie er möchte. Ich mach ein Bogen um derartige Aktionen...

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Bei ADAC für Mitglieder NEUBEFÜLLUNG ca. 60€

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spritmonitor.de CDI

smartexternal.gif

450 CDI

Baujahr 2001

 

 


spritmonitor.de CDI

smartexternal.gif

450 CDI

Baujahr 2001

 

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Hallo,

 

Berliner SC Preis

 

70,-€ Neubefüllung

99,-€ Klimawartung =Desinfektion+ Befüllung+ Kombifilter

 

M.f.G.Kai


p3290017.jpg

 

 

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also meine klima neubefüllung hat im SC 79€ gekostet.

zu ATU würd ich da nicht gehen...

aber oft sind lokale klimabefüller günstiger. allerdings in meiner gegend gibts keinen..

[ Diese Nachricht wurde editiert von thealien am 02.07.2009 um 08:42 Uhr ]

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Ich geh mal noch einen Schritt weiter:

Prinzipiell könnte man in vielen Fällen sogar die Zahlung vollständig verweigern bzw. zurückfordern, denn meist ist das System (bei "leerer" Anlage) nämlich defekt (Leck; häufig Kondensator schadhaft).

 

Ein Befüllen des Systems (ohne Kontrastmittel) stellt dann eine überflüssige und, wie im Übrigen auch das Ergebnis des obligatorischen Leaktests, mangelhafte Werkleistung dar und wäre daher zu beanstanden (Sachmängelhaftung).

 

Wo liegt der Unterschied zwischen dem Nachfüllen von Kühlerflüssigkeit (wenn das Kühlsystem [fast] leer ist) und dem Nachfüllen von Kältemittel? Bei Ersterem würde doch auch jeder sofort darauf schließen, dass eine Undichtigkeit vorliegt, oder?

[ Diese Nachricht wurde editiert von smartling am 02.07.2009 um 09:57 Uhr ]


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Leer oder nicht leer, das sagt noch gar nichts darüber aus ob die Anlage dicht ist.

Ich habe HIER mal eine kurze Erklärung zur Dichtheit von Klimaanlagen geschrieben.

 

 

Quote:

Am 13.04.2009 um 13:14 Uhr hat logge2 geschrieben:
Eine erklärung von mir:

Das Kältemittel diffundiert durch die Schlauchleitungen und durch die O-Ringe an den Verschraubungen. Ebenso ist der Wellendichtring am Kompressor niemals zu 100% dicht.

Das kann man sich wie folt vorstellen:

ein Heliumgefüllter Kinderballon vom Jahrmarkt ist prall gefüllt und fliegt. dieser Ballon ist rundum dicht, aber nach 2 Tagen ist die Füllung trotzdem so wenig geworden daß er nur noch am Boden liegt.



Bei der Klimaanlage ist es ähnlich. Es gibt sogenannte "Leckraten" pro Verschraubung.

Diese Leckraten zusammenaddiert ergeben die Leckrate des Fahrzeugs.

Beispiel:

10% der gesamtfüllmenge ist die tatsächliche Leckrate.

700 Gramm Kältemittel ist die Grundfüllmenge der Anlage.

Zur Kostenreduzierung in der Produktion wird die Anlage nur mit 600 gramm gefüllt. Das reicht locker für 2 Jahre:-D.

Das auto ist jetzt 2 Jahre alt, die Garantie ist vorbei.

600 gramm minus 2x leckrate (a 70 Gramm)

ergibt 460 gramm.

die Anlage macht noch kühl.

Im folgejahr ziehen wir nochmal 70 gramm ab.

3 Jahre alt und noch 390 gramm.

Jetzt wird es doof!

Die Anlage macht immer noch kühl, ein bischen weniger kühl, aber das merkt man als anwender gar net so arg.

Das problem ist jetzt folgendes:

durch die zu geringe füllmenge wird das Kältemittel im Verdampfer so stark aufgeheizt daß das zum kompressor geförderte medium zu warm ist und diesen nicht mehr kühlen kann.

Andersrum geschrieben,

alles was die anlage nöch an "Kälte" produzieren kann, landet im Innenraum.

Die Anlage brauch aber eine gewisse "Überschusskälte" um den Kompressor zu kühlen. wenn das nicht mehr gewährleistet ist, kann der Kompressor überhitzen und geht kaputt.

Daher kommt die Empfehlung alle 2 Jahre einen Klimaservice machen zu lassen.

Es wird dann alles was an Kältemittel drin ist abgesaugt. nach Herstellervorschrift wieder befüllt. Die Differenz ist dann das was entweder im Werk schon nicht eingefüllt wurde

oder die Leckrate. (oft isses beides).



Wichtig ist auch das die anlage alle 3-4 wochen eingeschaltet wird.

das hat folgenden hintergrund:

In der Anlage ist neben dem Kältemittel auch Öl, dieses ist eigentlich nur da um den Kompressor zu schmieren. Aber es benetzt auch die O-ringe an den Verschraubungen.

wenn die Anlage nicht läuft, dann werden die O-ringe im laufe der Zeit trocken und die Leckrate wird höher.



Uhh, was für ein Roman.

ich hoffe bein Beitrag hat ein bissel geholfen.



Nochwas

Oft wird von Kontrastmittel gesprochen un lecks besser zu finden.

Das ist richtig.

Aber es sind Kontrastmittel auf dem Markt die sind sehr aggressiv gegenüber den Gummidichtungen.

Ich hatte schon anlagen die erst undicht wurden nachdem ich kontrastmittel eingefüllt hatte.

Ich würde in meinem Auto kein Kontrastmittel mehr verwenden.

Für die Werkstatt ist es natürlich besser. Denn Zeit zum suchen kostet geld. insofern ist das Kontrastmittel eine tolle Sache.



Grüße

Logge 8-)




 

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Bei mir mussten 450g rein.

Einen Sommer hatte es gehalten.

Sollte am Klimasystem ein echter Defekt (Riss) vorliegen,

so meine Meinung, müsste der Anlagendruck von 8 bar schneller entweichen.

Ich glaube, der Druck und damit das Kältemittel ist mir einfach im Winter entfleucht.

Ich wusste also, das Ding war leer.

Und ich gehe zu ATU und an der Kasse wird mir gesagt, das Befüllen kostet 60€.

Keine Rede davon, was dann das Mittel kostet.

Übrigens keine Aktion, ich bin nicht wegen einer Werbung dahin gefahren !

Und dann haben die noch vergessen, die Kappe vom Druckanschluss wieder aufzuschrauben.

Gott sei Dank hat der Händler, wo ich im Anschluss gleich hin bin, noch so einen Deckel gehabt.

Was ich auch mies finde:

Die haben mir bei ATU das System komplett geleert.

Auch das ÖL.

Hätte ich die Klimaanlage versehentlich eingeschaltet, ich weiss nicht ob das gut gewesen wäre....

p

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von moulton am 02.07.2009 um 10:13 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von moulton am 02.07.2009 um 10:14 Uhr ]

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Hättest du die Anlage eingeschaltet, dann wäre nichts passiert.

Da ist ein Druckschalter drin verbaut der das einschalten im drucklosen zustand verhindert.

Eine gewisse Sicherheit ist schon in der Anlage verbaut.

gruß

logge


 

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