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StrgAltEntf

Klimabefüllung

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Auch das ist z.Z. bei unserem stopandgo im Angebot. Die nehmen 39€ für eine Klima Befüllung was sehr sehr günstig ist.

 

Ich weiß auch das der Klimaanschluß unter dem Frontpanel ist. Meine Frage, muss nun das Frontpanel abgenommen werden oder kommt man auch ohne demontage dran ?

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nur der Grill muß raus, das panel kann dranbleiben .

 

 


 

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2010_09_11_7140.JPG

 

 

 

 

 

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Aber nicht die Haltenasen abbrechen / abbrechen lassen. ;-)

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Spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Ich hab die Nasen von meinem Grill eingefettet.

Seitdem lässt er sich viel besser demontieren :-D


 

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2010_09_11_7140.JPG

 

 

 

 

 

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Quote:

Am 01.07.2009 um 13:41 Uhr hat logge2 geschrieben:
Seitdem lässt er sich viel besser demontieren

 

Aber nicht nur von dir! :-D :-P

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Spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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timo, meiner ist so zerkratzt, den klaut keiner :-D

 

 


 

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Und jetzt sagt mir bitte noch warum so eine Befüllung gut 1,5 Stunden dauert ?

 

 

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ich kann es schneller.

Aber das längste dabei ist das Evakuieren, das sollte schon so lange dauern.


 

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StrgAltEntf

is doch ganz einfach, der Schlüsseldienst muß Krach machen und das Schloß zerstören,

Handwerker müssen viele Geräte zum Einsatz bringen

Und Ein Autoschrauber lässt sich viel Zeit, damit Du denkst, dass Du viel für dein Geld bekommst.

Im SC hat man mir 2 Smarts in 45 Minuten befüllt

[EDIT Nun gut, die waren leer, da gabs nicht viel zu evakuieren]

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Aqua-Orange am 01.07.2009 um 20:30 Uhr ]


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Das hab ich mir schon gedacht. Ich bleib ja eh daneben stehen und guck mir das an.

 

Werde morgen mein Ergebnis berichten

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Alsoooo,

 

um das alte Kältemittel komplett aus der Anlage zu entfernen, muß dieses erstmal mit dem Gerät aufgefangen werden. Wenn man dann Pech hatte und die Trocknerflasche ganz weit weg liegt, dann sammelt sich dort noch Kältemittel, welches erstmal nicht aus der Anlage kommt. D.h. ein zweiter Recylingversuch ist notwendig. Jeder davon dauert zwischen 10 und 15 Minuten. Dann wird die Anlage vakuumiert, d.h. unter Unterdruck (nahe 0 Bar) gesetzt, so daß erstmal das Wasser in der Anlage verdampft und abgesaugt werden kann.

 

Dieses sollte mindestens 30, besser 45 Minuten dauern. Dann wird die Anlage befüllt, der Motor und die Klima gestartet und die Betriebsdrücke geprüft (ob denn dann auch alles funktioniert). Ist das der Fall, dann erfolgt die Demontage des Kältemittelgeräts und der Zusammenbau des Fahrzeugs. Zusammen macht das, mit Vorbereitungs- und Rüstzeiten, ca. 1.5h, in der der geneigte Fahrer halt auf sein Fahrzeug verzichten muß.

 

Wenn dir einer eine Klimaanlage in 5 Minuten befüllt, dann kannst du dir ja denken, wo die Zeit gespart wurde und dir mal überlegen, ob das alles so korrekt verlief.

 

Gruß.

 

 

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Genau so isses.

Hatte letzthin einen Smart 450 zum erstmaligen Wiederbefüllen (nach 5 Jahren) bei Euromaster - 1 Stunde Zeitbedarf - geht wieder tiptop.

 

Gruss

Emil


Gruss

Emil

 

 

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Also, vielleicht habe ich mich da falsch ausgedrück, pro Smart wäre korrekt gewesen.

Ich war erst mit dem einen da und am nächsten Tag mit dem anderen.

 


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Wow. Ein Unterschied wie Tag und Nacht. Der Service hat mich zwar doch 60€ gekostet weil die Anlage leer war, aber egal.

 

Die konnten noch 20gr absaugen :)

 

Jetzt sind wieder 620gr drin und die Klime kühlt :) Hab den Smart nun 4 Monate und bin begeistert wie der kleine kühlt. Mein erster Smart hatte keine Klima und bin deshalb nicht vorbelastet.

 

Nun mal guckn wie lang die Füllung hält.

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Cool. Nach nur zwei Tagen ist meine Klima wieder leer :)

 

Es wurde Kontrastmittel eingefüllt, sehe ich das nun wenn ich unterm Auto gucke wo das Klimamittel raus gelaufen ist ?

 

Wie kann ich mir das mit dem Kontrastmittel vorstellen ?

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Hallo,

 

bei mir hat das Kontrastmittel so in etwa grün / gelb ausgesehen.

 

Hatte die Klima auch befüllen lassen und nach ein paar Wochen konnte ich es dann schon von weitem und ohne Schwarzlicht unten am Spoiler sehen.

 

So sah's bei mir aus:

 

klima_kontrast.jpg

 

 

Aber ist schon krass, wieviele smartfahrer mit dieser dusseligen Klimaanlage Probleme haben.

[ Diese Nachricht wurde editiert von passion_2004 am 04.07.2009 um 11:24 Uhr ]


 

Signatur_August_2009.jpg

 

Bis dass der TÜV uns scheidet...

 

 

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Quote:

Am 04.07.2009 um 11:17 Uhr hat passion_2004 geschrieben:
Aber ist schon krass, wieviele smartfahrer mit dieser dusseligen Klimaanlage Probleme haben.

 

Wie jeden Sommer und wartet mal ab was noch kommt, bestimmt melden sich wieder zig Cabriofahrer die Probleme mit dem Dach haben werden. :-D

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smilies-18747.png

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Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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@ Timo,

 

hihi "The same procedure as every year" - ich weiß.

 

Aber ist mit der Zeit einfach nimmer lustig, wenn ständig was im Arsch ist.

 

Solche Probleme hatte ich mit meinem ersten Auto nicht - das hatte gar keine Klima, hihi. :lol:

 

"Fenster runner un gut!" So habe ich mich diese Woche aber auch schon ertappt - und das ging auch 8-) - wenn es halt regnet, wirds doof.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von passion_2004 am 04.07.2009 um 11:39 Uhr ]


 

Signatur_August_2009.jpg

 

Bis dass der TÜV uns scheidet...

 

 

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Ich lag jetzt gerade unter der Kiste und hab überhaupt keine Stelle gefunden die etwas leuchtet. Alltes sauber und trocken

 

Hab vorn unter der Stoßstange den Kühler angeguckt -> Alles trocken / Keine Farbe vom Kontrastmittel

 

Unter Auto ( keine Ahnung was das für ein Teil unter dem Beifahrersitz ist ) -> Alles trocken / Keine Farbe vom Kontrastmittel

 

In die Unterboden Plastikwanne ist auch nix gelaufen !

 

Und der Kompressor dreht sich auch, d.h. der Keilriehmen ist noch dran :)

 

Muss eigentlich eine Leitung vom Kompressor kühl sein ? Bei mir sind nämlich beide Leitungen gleich warm.

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von StrgAltEntf am 04.07.2009 um 15:13 Uhr ]

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Hallo,

es ist schonmal gut, wenn eine der vom Kompressor wegführenden Leitungen heiss wird.

 

Die Druckleitung (meistens kleinerer Durchmesser) ist immer warm bis heiss - und die Saugleitung kühl. Aber nicht direkt am Kompressor fühlen - denn dieser ist immer ziemlich heiss. Der Kühleffekt entsteht erst im Verdampfer (unten im Amaturenbrett beim Heizwasserwärmetauscher) durch das geregelte Entspannen des flüssigen, unter Druck (ca 10-12 Bar) stehenden Kältemittels. Dieses Entspannen geschieht über ein kleines Ventil innerhalb des Verdampfers. Danach ist das Kältemittel gasförmig und man befindet sich auf der Niederdruckseite - bis zum Kompressor.

Gruss

Emil


Gruss

Emil

 

 

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Hallo StrgAltEnf

bei unserem CDI ist die Klima 3x befüllt worden

und mann hat nie was von der Suppe gesehen.

Wer weiß warum, vielleicht hat es der Regen weggewaschen...

Die letzte Aussage des SC war dann"...Ich glaub es ist der Kondensator" Der ist nun endlich getausch und nun kühlt er schon 14 Tage anständig.

 

Wird denn die Klima automatisch beim auffüllen mit Kontrastmittel versorgt oder muß man das verlangen? [EDIT hast ja welches drin gehabt...grad erst gelesen)

 

Greetz

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Aqua-Orange am 04.07.2009 um 19:08 Uhr ]


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BenzinerSpritmonitor.de

 

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@StrgAltEnt:

 

Hallo,

 

schau mal unter dem Auto die Click-Verbinder der Kältemittelleitungen an. Die sitzen in etwa kurz vor Höhe des Handbremshebels. Sieht so aus wie ein Plastikring auf der Klimaleitung. Dort wird die auch gerne mal undicht. Mußt dafür die hintere Verkleidung abmachen.

 

 

@emil:

 

Naja, so ganz korrekt ist das nicht. Das Expansionsventil sitzt außerhalb des Verdampfers. Die Hochdruckleitung wird warm, die Niederdruckleitung wird so kalt, daß sich Kondenswasser darauf beim Betrieb absetzt (quasi wie ein Glas mit kalter Flüssigkeit in der Sonne) - und das geht sogar bis an den Kompressor. D.h. durch reines Betrachten der Niederdruckleitung kannst du sehen, ob die Anlage arbeitet (quasi als Schnelltest ohne 100% korrekte Aussage).

 

 

 

 

Gruß.

 

 

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