Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
StrgAltEntf

Renigung der Klima ? Ist das nötig ?

Empfohlene Beiträge

Kann mir mal jemand sagen was bei einer Reinigung der Klimaanlage genau gemacht wird ?

 

 

 

Es ist immer die Rede von Pilzen usw. die eben durch so eine Reinigung entfernt werden sollen. Blos wie funktioniert so etwas ?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eine regelmäßige Reinigung sollte schon mal durchgeführt werden. Vor kurzer Zeit gab es einen Bericht im Fernsehen zu sehen, was sich alles im Pollenfilter ansammelt. Da waren Sachen bei, die richtig krank machen. Der Wechsel des Innenraumfilters ist die wichtigste Sache für eine saubere Anlage. Eine zusätzliche Desinfektion schadet da nicht.

 

Du kannst die Reinigung sehr preiswert selber vornehmen. Zuerst den Innenraumfilter und eine kleine Flasche Desinfektionsspray (Sagrotan oder ähnliches) besorgen und den Innenraumfilter ausgebaut lassen.

 

Dann laufendem Gebläse auf Stufe 3 und Außenluftschaltung das Desinfektionsmittel durch die linke Wartungsklappe in die Lüftungsanlage sprühen. Ruhig mehrere Sekunden den Sprühnebel von der Anlage ansaugen lassen. Danach bitte die Düseneinstellungen im Innenraum ändern, so dass jede Richtung (Fußraum, Fenster, Seiten und Mitteldüsen) von dem Desinfektionsmittel etwas abbekommen. Dann die Anlage auf Umluft stellen und das Desinfektionsmittel auf der Beifahrerseite in den Fußraum sprühen. Dort, wo die Umluft angesaugt wird. Das hintere Gitter dazu kannst Du schnell ausmachen.

 

Ruhig ordenlich von der Anlage Desinfektionsmittel ansaugen lassen und dann 10 Minuten bei abgestelltem Gebläse warten. Danach gut lüften und den neuen Innenraumfilter wieder einbauen.

 

Bitte das Desinfektionsmittel nicht einatmen. Ist nicht so gut für die Lunge.

 

Dann gibt es natürlich auch fertige Sprühdosen für den Innenraum. Sie werden in den Fußraum gestellt und bei eingeschalteter Umluft auf großer Stufe wird der Sprühnebel angesaugt.

 

Der Wagen riecht danch wieder sehr frisch.

 

Gruß, Rolf

 

 

 

-----------------

db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Triking am 01.07.2009 um 11:37 Uhr ]

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Triking am 01.07.2009 um 11:40 Uhr ]

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Triking am 01.07.2009 um 11:42 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von Triking am 01.07.2009 um 11:43 Uhr ]


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es gibst Sprays bzw. Aerosole die im Beifahrerfussraum platziert werden.

Die Anlage muss auf Umluftbetrieb laufen.

Das Spray wird vom Gebläse durch den Verdampfer geblasen. Dort kondensiert es an den kalten Lamellen. Die Inhaltsstoffe sollen dann Bakterien abtöten. Durch die Kondesation läuft das ganze zeug dann am Verdampfer runter und durch den Kondenswasserablauf wieder raus.

Das ist ganz grob die Theorie!!

Wie die Praxis aussieht kann ich nicht sagen, denn ich hab es bei mir noch nicht gemacht.

Aber bei einem Kollegen haben wir sowas ähnliches an einem 3er BMW gemacht.

Der hat gemuffelt wie die sau.

Wir haben uns für die günstige Variante entschieden.

Eine Dose Sagrotanspray in den Verdampfer geblasen.

Der muffige Geruch ist weg.

Aber vorsicht, Das Treibgas vom Sagrotan ist das brennbar?Oder sas Sagrotan selbst brennbar? Aufpassen :-D

Bei uns war es kein problem da wir zwischen gebläsemotor und Verdampfer rangegangen sind.drangekommen sind.

Das richtige Spray hab ich schon bei Stahlgruber gesehen, kostet ungefähr 15 Euro.

logge


 

smilie_car_020.gif

2010_09_11_7140.JPG

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Triking war schneller :-D

 

 


 

smilie_car_020.gif

2010_09_11_7140.JPG

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wollte mal diesen alten Thread ausgraben ...

 

Wir haben inzwischen einen gebrauchten Smart gekauft (61 PS Benziner 450 Coupe Bj 2004).

 

Nun hat das Auto schon beim Händler recht stark gemuffelt und die Klimaanlage hatte erst nicht funktioniert. Der Händler hat das mit der Klimaanlage machen lassen (kühlt wieder), aber gemuffelt sie weiter.

 

Dann habe ich einen neuen Innenraumfilter besorgt (Aktiv-Kohle) und diesen heute eingesetzt. Davor habe ich noch mit einer 3/4 Flasche Sagrotan versucht die Lüftungsschächte zu desinfizieren (wie hier beschrieben).

 

Beim Einsetzen des Filters fiel mir auf, dass vorher gar kein Innenraumfilter eingesetzt war. Ist das normal beim Smart? Dabei habe ich dann auch noch festgestellt, dass bei dem starken Regen die letzten Tage auch Wasser in den Kasten für das Filter gelaufen war. Da der Kasten keine Dichtung besitzt und direkt unter dem Lüftungsgitter sitzt verwundert mich das auch nicht weiter. Ich habe provisorisch ein Tesa Packband oben drüber geklebt in der Hoffnung, dass es ein bisschen besser abdichtet.

 

Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass ein Innenraumfilter auf Dauer auch nur halbwegs Bakterien - und Schimmelfrei bleiben kann, wenn Feuchtigkeit von Außen durchdringen kann. Ist das vielleicht der Grund dafür, dass bei dem Smart überhaupt kein Filter montiert war?

 

Ist der Filterkasten immer ohne Dichtungen? Hat der Smart standardmäßig nie ein Innenraumfilter eingebaut?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Innenraumfilter ( Pollenfilter ) nur bei Klimaanlage.

Es ist keine Dichtung an dem Kasten dran!

 

Darauf achten, daß der Filter richtig ( etwas schräg) in dem Gehäuse sitzt.

 

 

-----------------

 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 


 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 

seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Komischerweise hat der Wagen ja Klimaanlage - trotzdem fehlte das Filter.

 

Das mit dem schräg einsetzen muss ich mir vielleicht nochmal ansehen - habe es jedenfalls nicht bewusst gemacht - schien aber gepasst zu haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eventuell hat der Vorbesitzer aus kostengründen keinen mehr reingemacht.

 

 


 

smilie_car_020.gif

2010_09_11_7140.JPG

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antworten!

 

Ist mit schräg gemeint dass es Richtung Innenraum schräg eingesetzt wird, also wenn man vor dem Auto steht und oben auf den Filterkasten schaut, die rechte Seite des Filters näher am Innenraum liegt als die linke? Wenn ja, das habe ich schon so gemacht, aber ohne jetzt groß darüber nachzudenken.

 

Was mich weiterhin beunruhigt ist die schlechte Abdichtung dieses Filterkastens - wenn da wirklich Wasser reinläuft ist es vermutlich tatsächlich besser gar kein Filter einzusetzen weil Feuchtigkeit das Filter sowieso unwirksam werden lassen dürfte ...

 

Ich schaue mir das mal in einem Jahr wieder an. Mal schauen wie das Filter dann aussieht.

 

Falls jemand eine praktikable und einfache Lösung kennt den Filterkasten abzudichten dann her damit!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein 2001er cdi hatte trotz Klimaanlage ab Werk keinen Innenraumfilter. Habe den nachgerüstet. Bischen fummelig, aber zu schaffen. Das der Luftfilterkasten nicht 100 %ig dicht ist finde ich nicht sonderlich beunruhigend. Bei starkem Regen dürfte die Lüftung sowieso Wasser in den Filter saugen.

 

 


Gruß

 

Addi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Aqua-Orange am 14.05.2010 um 23:14 Uhr ]


2n682vq.gif

BenzinerSpritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Innenraumfilter war ab Baujahr soundso (weiß nicht mehr wann) ein Extra und wurde somit ohne ausgeliefert, wenn er nicht ausdrücklich gewünscht war.

greetz

 

kein neues Problem


2n682vq.gif

BenzinerSpritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

alles Geldschneiderei diese Klimawartung, sagt übrigens auch die

TV-Sendung Auto und Verkehr und von den Herstellern auch nicht in der Wartung vorgesehen, lediglich bei Defekten ist ein "Eingriff" vonnöten.

 

Gruß Helmuth

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 16.05.2010 um 18:05 Uhr hat smarthelmuth geschrieben:
Hallo,



alles Geldschneiderei diese Klimawartung, sagt übrigens auch die

TV-Sendung Auto und Verkehr und von den Herstellern auch nicht in der Wartung vorgesehen, lediglich bei Defekten ist ein "Eingriff" vonnöten.



Gruß Helmuth





 

Na ja. Klimaanlagen führen nunmal dazu, dass sich Feuchtigkeit in der Lüftung ansammelt und wo Feuchtigkeit ist, da bilden sich auch Keime und Schimmel. Durch Weglassen des Innenraumfilters wird das bestimmt auch nicht besser, sonst wären ja vermutlich schon viele andere Autobauer auch auf diese geniale Idee gekommen. Der Dreck von draußen in der Lüftung zusammen mit der Feuchtigkeit der Klimaanlage dürfte auch einen guten Nährboden bilden.

 

Am Innenraumfilter sammelt sich das natürlich alles, auch die Feuchtigkeit. Erstmal ist nichts gewonnen, aber wenn man den Filter (so wie jeden anderen Filter auch) regelmäßig wechselt, dann entfernt man damit auch den ganzen Dreck und die Lüftung bleibt sauber. Ein Innenraumfilter sollte einmal im Jahr ausgetauscht werden. Beim Smart ist das nicht sonderlich schwierig und kostet per ebay 15 € - das sollte einem ein geruchs- und keimfreies Auto Wert sein.

 

Wichtig bei einer Klimaanlage ist auch, sie kurz vor jeder Ankunft (wenige Minuten) auszuschalten und die Lüftung hochzudrehen, damit das Kondenswasser aus der Lüftung geblasen wird bevor man das Auto abstellt. Ohne Feuchtigkeit entstehen auch keine Gerüche und Keime.

 

Das Desinfizieren muss man auch nicht von Fachhändler machen lassen, sondern kann sich, wie in diesem Thread beschrieben, problemlos selbst behelfen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Ich mal wieder.

 

Hab jetzt seit ein paar Wochen einen 2007'er 451 und wollt auch hier die Klime desinfizieren mit Sagrotan. Soll ich das Sagrotan in den Schacht des Kombifilters rein sprühen, oder gibt es von außen einen Lufteinlass für die Lüftung. Besser gefragt wo ist denn der Lufteinlass für die Lüftung ? Komm ich da übers Servicefach ran ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da du den Filtereinsatz sowieso zum desinfizieren entfernen müsstest, kannst auch gleich in den Filterschacht sprühen.

 

 


Grüße

Stefan

 

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.