Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
TimoBln

Smart Bj 1999 Diesel Getriebe schaltet nur im stand

Empfohlene Beiträge

Hallo leute ich bin ein bisschen ratlos

 

hab versucht mit meinem smart los zufahren und ich kann nicht mehr schlaten weder manuel noch im automatik modus wenn ich versuche zu schalten entsteht so ein geräusch was sich intervallmäßig wiederholt wenn das den ein paar mal versuche erscheinen die magischen drei waagerechten striche!

 

wenn ich versuche bei augeschaltetem motor zu schalten hört sich das ganz gut an und es wird auch angezeit das die gänge geschaltet werden hat jemand von euch nen zündenen gedanken zu meinem problem?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ui danke für so schnelle antwort aber wie mach ich das und kann das einfach so passieren? also von jetzt auf gleich?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, schau mal bitte hier weiter.

 

Vermutlich braucht wirklich nur der Kupplungsaktuator eingestellte werden. Bei der Gelegenheit auch den Kombistecker am Getriebe reinigen. In dem Beitrag findest Du auch einen Link zum Einstellen des Aktuators.

 

Wenn der Wagen auf einer Auffahrrampe / Bühne steht, sollten die Arbeiten in 20 Minuten erledigt sein.

 

Gruß, Rolf

 

-----------------

db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

 


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo erstmal vieln dank für eurer schnellen und tollen antworten ich habe heute mal drunter geschaut und festgestellt das der kupplungsaktuatior bzw. die stande da von euch so beschrieben wurde das sie kaum spiel haben soll und nur leicht zu drehen sein soll in der kupplungsglocke beweglich ist wie ein löffel im suppen topf kann da was abreissen wenn ja was und was muss ich da jetzt erneuern?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wasistlos?

-----------------

smart passion cabrio 62kw | AHK clevertrailer !

Spritmonitor.de

 


smart passion cabrio 62kw | AHK clevertrailer !

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich habe heute überprüft ob der die antriebstange vom kuplungsaktuator spiel hat und das ist der fall und war in der kupplungsglocke da kann ich die stanger dir bewegen wie in einem suppentopf als ob da was abgerissen wäre oder so

wie ist den diese stange in der kupplungsglocke fest gemacht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Stange ist lose eingesteckt, es kann beim Einstellen nichts passieren. Am besten den Aktuator abnehmen, reinigen und die Aufnahmestellen der Stange mit Haftfett / Kupferpaste einstreichen. Dann wie im Link beschrieben einstellen.

 

Es ist wirklich keine schwere Arbeit, die auch schnell gemacht werden kann.

 

Schau mal hier:

 

dscf1675.jpg

 

dscf1677u.jpg

 

dscf1681r.jpg

 

Die drei Befestigungsschrauben des Aktuators bitte nicht zu feste ziehen. Die Gewinde sind in Alu geschnitten.

 

Gruß, Rolf

 

 

-----------------

db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

 


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hervorragend! vielen dank für deine antwort ich habe den aktuator heute überprüft der funktioniert einwandfrei. auf der hebebühne habe ich es sogar geschafft ein paar mal zu schalten aber sobald das auto auf dem boden steht geht das nicht mehr hast du da noch nie idee kann die kupplung kaputt sein ? oder ist das wo der aktuator drauf drücke wie eine wippe das da eventuell kaputt sein kann?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Schubstange vom Aktuator drückt auf die Kugelpfanne eines Umlenkhebels (siehe 2. Foto oben, da wo das Loch ist). Der Umlenkhebel drückt dann auf das Ausrücklager der Kupplung und trennt dann die Kupplungsscheibe vom Automaten.

 

Schau mal nach, ob die Kugelpfanne noch in Ordnung ist. Es soll schon mal vorgekommen sein, dass die Pfanne verschlissen ist und die Schubstange dann keinen ordentlichen Auflagepunkt hat.

 

Deshalt eine Bitte an alle: Bei Wartungsarbeiten bitte die Kugelpfanne wie oben beschrieben reinigen (Sprühstrahl Bremsenreniger) und dann entsprechend abfetten. Das ersprart dann viel Ärger und Kosten.

 

Sollte die Aufnahmepfanne bei Deinem Smart in Ordnung sein, kann das Ausrücklager verschlissen sein. Das passiert aber ganz selten, das Lager ist gut dimensioniert, weil höher beansprucht. Der Wagen steht ja bei laufendem Motor schon dauerhaft mit "getretener" Kupplung.

 

Ansonsten ist wohl wirklich die Kupplung verschlissen und trennt nicht mehr richtig. Das wäre dann auch nicht so schön.

 

Hast Du schon mal nach dem Getriebeöl geschaut? Ist da genug drin? Bei zu geringem Ölstand schalten Getriebe auch nicht so leichtgängig.

 

Dann kontrollier bitte auch die Steckverbindung vor dem Getriebe links. Evtl. mit Zahnbürste innen reinigen und mit Kontaktspray behandeln. Bei Kontaktschwierigkeiten schaltet das Getriebe auch nicht richtig. Die Reinigung dauert 2 Minuten.

 

Ansonsten besteht noch die Möglichkeit des Kabelbruchs. Hier mal die Suchfunktion (Kabelbruch) nutzen. Weil Dein CDI nur im Stand schaltet, könnte hier der Fehler auch versteckt sein. Bei der Fahrt kommt das angescheuscheuerte Kabel wohl an die Fahrzeugkarosserie und verursacht den Fehler. Ist schon sehr oft beim CDI vorgekommen.

 

Gruß, Rolf

 

 

 

-----------------

db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Triking am 05.07.2009 um 03:26 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von Triking am 05.07.2009 um 03:29 Uhr ]


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.