Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
KaiT

Scheibenwaschdüsen Einhorn

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

hat jemand von Euch schon eine sinnvolle Einstellmöglichkeit für die Einhorndüsen gefunden?

Also bei mir war es serienmäßig so, daß das Wasser zwischen die Wischer in Ruhestellung gespritzt wurde, und das ganze Wischwasser nur im Radius des Beifahrerwischers landete. Dadurch hat die Fahrerseite nur das abbekommen, was durch die Wischblätter abgelenkt wurde, blieb als fast trocken. Wenn man sie etwas höher einstellte, half dies nur bis ca. Tempo 60, ab da flog das Wasser dann eher über's Dach als auf die Scheibe.

Ich sehe schon mit Horror dem Sommer mit seinen Insektenplagen entgegen...

Ich selber werde auch noch etwas experimentieren. Morgen hole ich mir den Scheibenwischersatz von Bosch für den Golf 3, da ist das Wischblatt für den Beifahrer ca. 6cm schmaler... mal schauen was sich dann für Möglichkeiten eröffnen. Ich halte euch auf dem Laufenden.

Gruß, Kai.

... der findet, man sollte den Entwickler, der sich den Unfug ausgedacht hat, zum Teufel jagen, oder zumindest zum Arbeitsamt...

[ Diese Nachricht wurde editiert von KaiT am 30.12.2001 um 19:44 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem habe ich auch.Mit einstellen ist so eine Sache entweder drüber oder noch tiefer ist richtig schei..e aber was will man machen.
Ich glaube die "alten Smarties"(bitte nicht sauer seien wegen der Bezeichnung alt) hatten die Düsen direkt an den Wischerblättern
Vieleicht besteht ja die Möglichkeit das man sie zurückrüstet? :)
-----------------
The best there is the best there was and the best there ever will be
xyxthumbs.gif


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi!
Ich hab letztes eine halbe Stunde mit dem Einstellen verbracht und hab jetzt aufgegeben :( !
Gruß, Steffi


Viele Grüße,

img.php?u=ponymaus&t=2&i3=c3cceo8d0x4od046s0qc1t314gxq0j18&ts=12508&np=1 Steffi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

und ich dachte immer, dass das bei den New Linern mit der Einhorndüse besser ist als bei meinem Old Liner der noch die Düse am Wischerarm hat.
Dort ist es im Prinzip das gleiche, da ja nur eine Düse auf der Fahrerseite ist, die Beifahrerseite aber fast trocken bleibt.

Ferner stellt sich mir die Frage ob man die Einhorndüse bei den Old Linern Nachrüsten kann. Oder ob man die Einhorndüse nicht als Scheinwerferreinigungsanlage zweckentfremden kann?

Dann noch einen guten Rutsch an alle sowie

Smarte & Elchige Grüße

Emanuel

P.S. KaiT, aus welchem Teil vom Landkreis Siegburg (SU) kommst du eigentlich her? Bin in Neunkirchen-Seelscheid aufgewachsen. Daher meine vielleicht etwas blöde Frage.

[ Diese Nachricht wurde editiert von ELCHFAN_EMANUEL am 30.12.2001 um 22:58 Uhr ]


Smarte Grüße

 

Emanuel

 

 

 

Smart?! Engineered like no other car in the world!!! -Ironie steckt auch in diesem Spruch...

 

Hey, keine Kritik! Auch Tipp- & Rechtschreibfehler haben eine Berechtigung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die 'alte' Lösung ist nur teurer für MCC und dann schlechter, wenn man im Winter vergessen hat, Frostschutz in den Wischertank zu füllen.

Desi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tja Leute, so ist das.
Die Einhorndüse sifft den ganzen Wagen voll, nur die Scheibe bleibt trocken.

Nee, im Ernst. Irgendwie geht das schon. Was ist schon optimal ?


double-d.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also die neuen Fächerdüsen von VW sind spitze machen nur die Scheibe nass ja gut zu 90Prozent :)
-----------------
The best there is the best there was and the best there ever will be
xyxthumbs.gif


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die alten Düsen am Wischerarm sind viel besser!!!

Stimmt schon, dass die Beifahrerseite bei denen etwas wenig Wasser abkriegt, aber dafür ist die Fahrerseite schön sauber, und das ist das Entscheidende.

Bei den Einhörnern bekommt man die Fahrerseite, wenn überhaupt, nur im Stand halbwegs sauber. Ich reg mich da grad täglich drüber auf. :-x

Wenn die Scheibenwischer anders angeordnet wären, also der für die Fahrerseite unten und der für die Beifahrerseite oben wäre, müsste es etwas besser sein...
-----------------
smarte Grüsse

-Marc-

www.marcluppa.com


smarte Grüsse

-Marc-cabrioinnen01.jpgeinsteigen - wohlfühlenimg.cgi?fahrzeug=100696http://www.marcluppa.com

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

hab mir zu dem Thema auch schon mal Gedanken gemacht.

Es müsste doch was bringen wenn die Pumpe erst Wasser fördert wenn die Scheibenwischer sich aus ihrer Parkposition wegbewegt haben, und der Weg für das Wasser auf die Scheibe frei ist.
Man bräuchte also "nur" eine verzögerte Pumpensteuerung.

Was meint Ihr dazu?

Allzeit good smart,

schmartie


Allways good Smart

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Marc

die Anordnung ist schon ok, denn so vereist wenigstens der Fahrerwischer nicht so schnell, weil er quasi im Windschatten liegt.

@schmartie

dafür sorge ich manuell: Normaler Wischmodus und wenn beide Wischerblätter senkrecht sind, ziehe ich den Hebel zu mir heran und bringe das Wasser _auf_ die Scheibe. So kann auch _ich_ bestimmen, wie lange gewischt wird.

-----------------
steste = Steffen Steiner
auf@wiedermailen.de * http://steste.de
mp3 mit smart Radio, PSION/eTrex GPS Navigation


[ Diese Nachricht wurde editiert von steste am 02.01.2002 um 14:03 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:

Am 01.01.2002 um 22:14 Uhr hat Marc geschrieben:Wenn die Scheibenwischer anders angeordnet wären, also der für die Fahrerseite unten und der für die Beifahrerseite oben wäre, müsste es etwas besser sein...



Hallo Marc,

da hast Du vollkommen recht. Darum habe ich mich schon gefragt, ob die Scheibenwischer bei den Rechtslenkern anders angeordnet sind. Dann bräuchte man nur die Wischarme tauschen.

Ich habe übrigens probehalber den Wischersatz 280S von Bosch montiert, damit verteilt sich das Wasser schon erheblich besser. Des weiteren heben die Wischblätter bei hohem Tempo nicht mehr ab und rattern. Ebenso habe ich den Heckwischer gegen einen Bosch 951 getauscht, hier rattert auch nichts mehr.

Bei dem derzeitigen Siff-Wetter habe ich aber erst einmal wieder die alten SWF-Originale montiert, zwecks Verschleiß... :roll:

Gruß, Kai.

[ Diese Nachricht wurde editiert von KaiT am 07.01.2002 um 20:14 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.