Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Cindy69

Seltsame Leuchten nach Starkregen

Empfohlene Beiträge

Hallo Jungs,

 

bei meinem Smarty, Baujahr 99, 131.000 km, tritt seit Freitag was ganz seltsames auf:

 

Wenn ich starte und losfahre, dauert es nicht lange bis drei Warnleuchten im Tacho erscheinen. Eine gelbe mit Ausrufezeichen in einem Dreieck, die ABS und eine weitere gelbe mit Ausrufezeichen in einem unterbrochenen Kreis. Ich hab keine Bedienungsanleitung für den Smarty und weiß nicht genau, was die beiden gelben Leuchten aussagen.

 

Meine Frage nun: was ist das kaputt?

 

Dazu kommt, dass ich seit dem Platzregen am Freitag nicht mehr in den Rückwärtsgang komme.

 

Kann mir jemand helfen?

 

Anmerkung: ich bin blond!

 

Liebe Grüße

 

Cindy

:-?


\

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kann sein das dein Bremslichtschalter im Unterboden abgesoffen ist.

 

-----------------

smilies-18747.png

Spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bremslichtschalter? Abgesoffen?

 

Hey, ich bin eine BLONDE FRAU!!! Wo finde ich das Teil und wie kann ich es richten?

 

Ich hab wirklich keine Ahnung von dem Zeug! Und was hat dieser Bremslichtschalter mit dem Rückwärtsgang zu tun?

 

LG

 

Cindy

 


\

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und willommen im Forum,

 

bitte schau mal nach, ob im Fußraum auf der Fahrerseite nach dem Regen Wasser / Feuchtigkeit zu finden ist.

 

Ich vermute mal, dass durch eine undichte Windschutzscheibendichtung Regenwasser eingedrungen ist. Das Wasser läuft dann gerne links die Innenwand hinunter zum Sicherungskasten. Dort sorgt das Wasser dann gerne für Fehler in der Fahrzeugelektrik.

 

Gruß, Rolf

 

PS: der Bremslichtschalter ist nur von der Unterseite des Fahrzeugs zugänglich. Dazu muss die vordere Bodenplatte gelöst werden.

 

Hier ein paar Bilder

-----------------

db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

 


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

du mußt die Bremse Treten um den Rückwärtsgang einzulegen... ohne diesen schalter bekommt er das net mit :(

 

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey Jungs, danke erstmal für den Tipp mit dem Bremslichtschalter. Der war's aber leider nicht. Ein Bekannter hat sich den Smart mal vorgenommen und hat den Bremslichtschalter ausgetauscht. Das Teil hat knapp 30 Euro gekostet. Leider besteht der Fehler immer noch. Mein Bekannter weiß nicht mehr weiter...

 

Hat noch jemand eine Idee?

 

Übrigens: dass ich die Bremse treten muss, um schalten zu können, weiß ich auch. Aber in dem Feld, wo normalerweise die Gangzahl oder das A steht, sieht man nur eine 0. Was mach ich denn jetzt. Der Motor läuft ganz normal.

 

:cry:

 

P.S.: Der Bremslichtschalterkasten war angeblich innen knochentrocken.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Cindy69 am 03.07.2009 um 18:38 Uhr ]


\

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zuerst würde ich die Steckverbindung links vor dem Getriebe reinigen und mit Kontaktspray einsprühen. Die Anschlüsse gammeln gerne und führen dann zu Fehlermeldungen.

 

Gruß, Rolf


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Getriebe...?

 

Okay, ich nehme an, dazu muss ich auch den Unterboden aufmachen lassen, oder? Was für ein Stecker ist das denn und wozu ist der gut? Strom?

 

:(


\

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hai,

 

Ne der unterboden deckt das Getriebe nich ab.

 

Über diesen stecker werden die Geber und Stellmotore (wenn falsch bitte Korrigieren!!) im Getriebe abgefragt/gesteuert. Wenn der Faul ist, kommt vom Getriebe nur Gulasch zurück und der Smart macht eben doof....

-----------------

fortwo cabrio, bj 06/00, rePowered by SmartProfi

 

183785.png

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oh Mann, ich bin verloren! Getriebe, Stecker, Unterboden, Kontakt...

Das klingt ja wie in einem Science Fiction hier!

 

Kann mir mal jemand genau erklären, wo ich diesen Stecker finde? Mein Bekannter meinte, es sei auf keinen Fall der Bremslichtschalter. Er hat den neuen Schalter garantiert richtig eingebaut und den alten entsorgt.

 

Was kann es noch sein?

 

Dieser vermaledeite, mysteriöse Getriebe-Stecker? In der Ganganzeige sieht man nur eine 0 und kein Gang geht rein, weder nach vorn noch nach hinten.

 

Jetzt bin ich ja schon ein bisschen traurig.

:cry:

 


\

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nanu?! Noch jemand mit meinem Problem?

 

Ich hoffe, die Jungs hier können Dir helfen. Bei mir ist es auch nicht Bremslichtschalter gewesen. Die Ursache muss sonstwo liegen...

 

Viel Glück!

 

Amoebatron

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Keine Panik, der Stecker sitzt gut zugänglich links vor dem Getriebe. Wenn man den Türgriff der Fahrertür als Anhalt nimmt, ist man schon auf dem richtigen Weg.

 

Der Stecker hat eine kleine Haltenase, die eingedrückt werden muss, dann kann man ihn abziehen und mit einer alten Zahnbürste reinigen. Etwas Kontaktspray schadet nicht.

 

Ich habe gerade kein Einzelbild vorliegen, hier in meinem Fotoalbum kannst Du den Stecker schon auf dem ersten Bild erkennen. Die Kunststoffflasche muss man sich dabei wegdenken.

 

Gruß, Rolf

-----------------

db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

 


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke, Rolf!

 

Aber irgendwie traue ich mich selbst nicht an die Technik. Da muss wohl wieder mein Bekannter ran. Wo findet man genau diesen Stecker? Am Griff der Fahrertür abwärts? Da sehe ich nur den Unterboden und dahinter ein bisschen vom Motor und ein paar Schläuche, Kabel oder Leitungen...und eine Menge getrockneten Schlamm im Radkasten.

 

Hilfe!!!

 


\

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Den Stecker kann man nicht übersehen, wenn man unter dem Fahrzeug ist. Dein Bekannter braucht wirklich nur vor dem Getriebe links nachsehen. Der Stecker springt einem förmlich in´s Auge :lol:

 

Gerade durch seine offene Lage bekommt der Stecker mehr Feuchtigkeit vom linken Hinterrad mit und die Anschlüsse gammeln dann schon mal.

 

Die Reinigung ist wirklich keine große Arbeit. Eine alte Zahnbürste ist dafür gut geeignet.

 

Gruß, Rolf

 

 


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du bist ein ganz netter, Rolf! Danke!

 

Noch eine Frage dazu (weil ich von Natur aus blond bin) habe ich aber doch noch:

 

Sieht man den Stecker schon, ohne dass man den Unterboden wegnimmt oder muss der aufgemacht werden?

 

Liebe Grüße

 

Cindy

:)


\

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der unterboden deckt das Getriebe NICHT ab und darf drannbleiben dabei ;-)

 

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal ein Bild, wo sich der Stecker befindet :lol:

 

 

smartesparken2.jpg

 

Gruß, Rolf

 

 


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

WAHNSINN!!! Rolf, Du bist unglaublich! Hast Du Deinen Smarty extra für mich auf die Heckscheibe gelegt, um mir zu zeigen, wo der Stecker sitzt? ;-)

 

Nein, mal im Ernst: da müsste man ja ran kommen, sogar ohne Hebebühne wie für diesen dummen Bremslichtschalter. Mein Bekannter hat keine Hebebühne, aber solche seltsamen Metallschienen, auf die man mit zwei Reifen auffahren kann und der Smarty dann schief steht. Das müsste doch auch reichen, oder?

 

Danke vielmals, Jungs!

 

Cindy

 


\

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, mein Bekannter hat versucht, die beiden Stecker am Getriebe zu richten. Leider geht der eine nicht ab. Den anderen (der zum linken Hinterrad hin zeigt) hat er mit WD40 eingesprüht. Nichts. Keine Änderung. Was mach ich denn jetzt?

 

Bremslichtschalter negativ.

Getriebestecker negativ.

 

Kann mir jemand helfen?

 

LG

 

Cindy

 


\

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hat Rolf nicht was von KONTAKSPRAY geschrieben. Man kann da auch WD 40 nehmen?? Also ich sprüh damit meine Fahrradkette ein. Geht dat auch als Kontaktspray(ersatz)?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, der Stecker hat eine Sicherungsnase, die erst eingedrückt werden muss. Danach kann man den Stecker "herauswackeln". Es geht sicher nicht ganz einfach, sollte aber zu schaffen sein.

 

Alternativ schlage ich vor, den Stecker mit einem Fön zu erwärmen, dann bricht auch so schnell der Kunststoff nicht.

 

Nach dem Reinigen mit der alten Zahnbürste dann leicht mit Kontaktspray einsprühen.

 

Gruß, Rolf

 

 


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kontaktspray? Mein Bekannter hat WD40 genommen! Hat er damit etwa sämtliche Stecker (Querbeschleunigungssensor, ABS-Steuergerät) ruiniert? Au weia!

:(

 


\

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aber nein, WD40 ist zwar kein Kontaktspray, richtet aber keinen Schaden an. Es hat eher konservierende Eigenschaften, wenn es auf Steckverbindungen gesprüht wird.

 

Die eigentlichen Metallstrecker sitzen so feste zusammen, dass WD40 keine isoliereden Wirkung hat.

 

Da kann nichts passieren.

 

Wenn die Stecker nur schon auseinandergezogen und wieder zusammengesteckt werden, kann die Kontaktschwierigkeit schon beseitigt sein.

 

Gruß, Rolf

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Triking am 10.07.2009 um 20:27 Uhr ]


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Scheint mir so, liebe Cindy, als hätten wir beide das gleiche Problem mit unseren Smarts. Und ich sehe, dass Du offensichtlich auch KL (Kaiserslautern) auf dem Nummernschild stehen hast. Also bist Du wahrscheinlich auch schon eines jener bedauernswerten Opfer des SC Kaiserslautern geworden?! Tja, die Jungs müssen zwei Sachen gründlich lernen:

1. Ehrlichkeit

2. Qualität

 

Ich wollte einen schriftlichen Kostenvoranschlag, weil der in meinen Threads beschriebene Fehler auftauchte. Stattdessen habe ich eine Rechnung über EUR 89,- erhalten, auf der keine klaren Aussagen standen, und ich bekam mündlich mitgeteilt, dass wahrscheinlich das ABS-Steuergerät kaputt sei und die Reparatur mehr als EUR 400,- Euro kosten würde. Na, vielen Dank! Noch nicht mal der Ausdruck vom Auslesen des Fehlerspeichers.

 

Also, ich geh nie wieder da hin!

 

:-x

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Amoebatron am 12.07.2009 um 09:00 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.