Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Aqua-Orange

Fußraum Beleuchtung Anleitung

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

heute habe ich mich dann trotz volliger Stromunwissenheit mal an die Fußraumbeleuchtung gewagt.

Da ich hier im Forum leider keine passende Anleitung gefunden habe, habe ich gleich mal ein Paar Bildchen geknipst und schreibe jetzt hier auf, wie ich vorgegangen bin.

Sollte meine Bastelei Schwachstellen aufweisen, bitte ich Euch, es mir mitzuteilen, damit ich den Fehler beheben kann. Nicht, dass meine Batze morgen leer ist :roll:

 

Also, los gehts

Einkaufen:

passende Beleuchtung, in diesem Fall LED´s

1 hübschen Schalter

Quetschverbindungen

So ne Dinger, die unten an den Schalter passen.

 

1. Zuerst habe ich die Kabel um die hälfte gekürzt, da ich die andere Hälfte zum basteln brauchte.

 

2. beide Pluskabel mittels Quetschverbindung auf 1 Kabel reduziert

beide Minuskabel auf 1 Kabel reduziert (im Nachhinein glaube ich das war unnötig)

 

157zmol.jpg

 

 

3. Das neue Ende der Pluskabel mit dem Verbindungsstück für den Schalter versehen

Das selbe mit einem neuen Stück Kabel tun

und auf den Schalter schieben

 

4ov1d.jpg

 

Jetzt würde ich behaupten, ich habe so etwas wie einen Stromkreis geschaffen. (mei meinen LED´s war so eine Testbatterie dabei, damit hat es schonmal funktioniert)

 

25s4f7s.jpg

 

4. Den neuen Knopf in eines der Löcher im Filz unter dem Lenkrad stecken, er ist wie dafür gemacht, kein nachschneiden nötig

 

2iitz42.jpg

 

5. Kabel wieder verbinden und nun das Lämpchen über dem Ascher rausziehen,

da gibts nämlich Saft

 

2wf44qp.jpg

 

 

6. Wenn man will, kann man die Mittelkonsole lösen, dann bekommt man die Kabel besser nach hinten durchgefummel.

 

7. Nun die Kabel also Das was zum Dauerplus muß

und das ander von hinten durch das Löchlein befördern

 

8. Das Pluskabel gehört in Buchse 1 und das Minuskabel in Buchse 4, wenn ihr die Beleuchtung nur mittels Schalter steuern wollt.

 

2uhamic.jpg

 

9. Alles wieder ins Löchle stopfen, LED´s festkleben, Kabel verstecken Fettich

 

2r2rbwp.jpg

 

Viel Spaß

 


2n682vq.gif

BenzinerSpritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nette Idee!

 

Werde mir sowas auch noch basteln.

Kann es sein das dein Zusatzknopf "überflüssig" ist?!

Man hätte doch auch alles über den Schalter am Aschenbecher machen können, oder?

 

Liebe Grüße

Marco

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schick.

 

Ich habe das Ganze vor kurzem auch umgesetzt und dabei auf kleine SMD-LED-Streifen gesetzt. Die habe ich auf Lochblech montiert und das mit den Schrauben die von unten mittig ins Armaturenbrett gehen, fixiert. So sitzen die schön mittig und können ggf. noch nach links und rechts versetzt werden.

 

Strom habe ich mir ebenfalls am Schalter der Innenraumbeleuchtung abgegriffen, schön sauber mit Kabelschuhen. Am Ende habe ich da auch alles wieder schön mit Schrumpfschlauch ummaneltet, damit da kein Kurzschluss entstehen kann.

 

Ich hab mir zudem noch einen Bypass eingebaut, um die Fußraumbeleuchtung separat schalten zu können. So kann man die während der Fahrt einschalten (ist nicht so hell, dass sie nach außen scheint) und kann was im Fußraum suchen.

 

Das ist deshalb ganz praktisch, weil ich meine Innenraumbeleuchtung auf weiße SMD-LEDs umgerüstet habe und damit jetzt einen kleinen Flutlichtstrahler im Nacken habe... ;-D

Der ist einfach etwas störend, wenn der Beifahrer sich während der Fahrt mal die Schuhe zubinden will...

 

Als nächstes steht bei mir noch Einstiegsbeleuchtung an, dafür werde ich dann auch die LED-Leisten nutzen, die du hier verwandt hast Aqua, die sind ja, auch wenn nicht notwendig, etwas witterungsgeschützt.

 

Macht schon Spaß so ein wenig basteln...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

:-D

Oh wie schön, dass es Euch gefällt, freue mich sehr über die Rückmeldung.

 

Den Schalter habe ich mit Absicht, da ich das Licht getrennt von der Innenraumleuchte haben wollte.

Bedauerlicherweise gehöre ich zu der qualmenden Fraktion und wenn es draußen dunkel ist, finde ich den Ascher nicht. Durch diese Beleuchtung fällt es mir jetzt leichter.

 

Schöner wäre natürlich, sie würde beim Türen aufmachen mit angehen und sich dann auch noch separat anschalten lassen... aber da ich wie gesagt 0 Ahnung von Strom habe, habe ich es nach Marke einfach gemacht... mit dem, was es im Baumarkt zu finden gab...

 

Flomei, wo hast Du die Kabelschuhe her? passen die mit in die Lichtbuchse? welche größe nimmt man da?

Ich hab bei mir nämlich die Dinger angefummelt, mit denen die LED´s bei der Probebatterie angeschlossen waren, um überhaupt eine Verbindung herzustellen.

Eine elegantere Lösung wär mir natürlich lieber

 

Greetz


2n682vq.gif

BenzinerSpritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Öh, ich mache morgen oder so mal ein paar Fotos, dann kann ich weiterhelfen... :)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

schöne anleitung! die verkabelung mit schalter werde ich demnächst bei mir ähnlich gestalten.

 

bei dunkelheit sieht das ganze btw. so aus:

 

DSC00491.JPG

-----------------

b7bji1ko2kqcsiv82.bmp

smart fortwo pulse | bj. 1999 | 54 ps | 599 ccm | *mysmart.org*

*3rd member of franconian smart drivers*

Spritmonitor.de

 


b7bji1ko2kqcsiv82.bmp

smart fortwo pulse | bj. 1999 | 75 ps | 599 ccm | *mysmart.org*

smart: Spritmonitor.de MX-5: Spritmonitor.de

*member of franconian smart drivers*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Den Thread kannte ich ja gar nicht... Aber anscheinend hab ich dir ja doch helfen können, wie ich den Bildern/dem einen Bild entnehme.

Musst mal im dunkeln fotografieren, da wirkts am besten :-D

 

bcj4r71piy99wavhf.jpg

-----------------

aCKi | Signaturbanner

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wen hast Du denn für das Bild im Kofferraum mitfahren lassen?... ich hoffe es wog nicht mehr als 50 Kilo ;-)

 

 


2n682vq.gif

BenzinerSpritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beifahrer war ein Manfrotto 055B mit einem 804RC2-Kopf. Ausreichend stabil für meine D50 und leichter als 50 Kilo... ;-D

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, nun aber endlich ein paar Bilder von mir.

 

Vorweg: Für die Verkabelung war das Bild von BadJovish in diesem Thread sehr hilfreich. Daraus geht klar hervor welche Kabel man benötigt und welche nicht...

 

Ich habe bei mir ebenfalls einen Schalter verbaut um zwischen Dauerlicht und "Tür offen"-Licht umschalten zu können. Dieser Schalter wechselt also die Masse zwischen der geschalteten Masse und der Dauermasse hin und her.

Auch er ist, wie weiter oben schon beschrieben in Lochblech eingebaut und dadurch an den bereits vorhandenen Schrauben anbringbar. Von oben ist er übrigens nicht sichtbar...

 

So sieht der Spaß von unten aus.

schalter.jpg

 

Um die benötigten Kabel ziehen zu können, habe ich die drei benötigten Leitungen die zum Innenraumlichtschalter gehen durchtrennt und weitere Leitungen mit eingezogen. Das Ganze habe ich mit Flachsteckhülsen und Flachsteckern verbunden. Da ich keine vollisolierten Flachsteckhülsen zur Hand hatte, habe ich die Verbindungen mit Schrumpfschlauch überzogen und zugeschrumpft, so dass die Gefahr eines Kurzschlusses durch zufällige Berührungen ausgeschlossen wird.

 

Kein schönes, aber dafür seltenes Bild von der Konstruktion habe ich auch:

stecker.jpg

Wie man sehen kann habe ich rote Hülsen verwandt, die sind für Leitungsquerschnitte bis 1,5mm² gedacht und damit in diesem Fall vollkommen ausreichend.

 

Als Leitung habe ich 0,75mm² verwandt, das war das kleinste was ich hier gefunden habe. Für die minimale Leistungsaufnahme der SMD-LED-Leisten dürfte das auch vollkommen ausreichend sein.

 

Wie auch bereits oben erwähnt habe ich die Leisten auf Lochblech aufgeklebt (Heißkleber) und mit den bestehenden Schrauben befestigt. Die Kabel kann man schön hinter diesen Haltebuchsen oder was auch immer (da wo von unten die Schrauben reingehen) hinterher führen, dann baumeln die da nirgendswo rum.

 

Positiv an der Lösung mit dem Lochblech finde ich weiterhin, dass hier keine Belastung auf die Pappabdeckung da unten ausgeübt wird. Und die lässt sich auch nach wie vor prima dahinter klemmen (hat durch das Lochblech wohl eher noch zusätzliche Stabilität).

 

Auch von der Sache noch ein Bild, das ich leider echt verbockt habe. Aber ich denke man erkennt die Leiste und die Kabel (fragt mich nicht, warum ich zwei rote genommen habe, war wahrscheinlich ne Laune... ;-D) die man bei der Dicke auch prima durch das Lochblech führen kann.

leiste.jpg

 

Tja, ich hoffe das konnte jetzt ein wenig denen helfen, die auch sowas basteln wollen. Meine Lösung ist von oben überhaupt nicht einsehbar, was vor allem an der geringen Bautiefe der Leisten liegt. Ich habe es nicht gemessen, aber die dürften knapp 5 mm hoch sein, das trägt also nicht wer weiss wie auf.

Und blaues Licht auf blaue Innenausstattung sieht, meiner Meinung nach, ziemlich gut aus...

 

Wenn ich mal ein Foto vom Innenraum im Dunkeln machen sollte, dann werde ich das gerne noch ergänzen.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von flomei am 20.09.2009 um 14:29 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.