Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Daydreamer

Jetzt endlich einen Smart?

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen!

 

Ich bin neu hier und möchte mich und mein Anliegen kurz vorstellen. Ich heiße Kai, bin 40

Jahre alt (...die restlichen Angaben über mich seht ihr ja in meinem Profil...) und möchte mir einen Smart Fortwo Cdi ( Serie I ) zulegen.

Hier brauche ich eure Hilfe:

1) Sind 92 km ( ein Weg ) Autobahn täglich ein Problem für den "Kleinen"?

( Ich fahre max. Tempo 100 oder weniger )

2) Was kostet durchschn. eine Inspektion bei

einem SC und zum Vergleich bei einer freien Werkstatt? ( In etwa reicht mir)

3) Was bzw. wieviele Km "schaffen" die Cdi- Motoren ( gute Pflege voraus gesetzt )

4) Was muß ich beachten bei einem Gebrauchtkauf? ( nur vom Händler )

 

Danke, das wars erstmal. Vieleicht könnt ihr mir ja hier weiter helfen.

 

So denn...

 

Kai

-----------------

Ich finde oder ich mache mir einen Weg

 


Ich finde oder ich mache mir einen Weg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kai :),

 

willkommen bei den Verrückten und ein Gruß aus der Nachbarschaft.

 

Auch ich fahre einen cdi, mit dem ich täglich in Evendorf auf die Autobahn gehe und nach Hamburg pendel. Im Winter ist es nicht immer lustig, dass muss man ganz klar sagen – ohne vernünftige Winterreifen geht da nichts. Aber wenn man etwas besonnen und vernünftig fährt, ist es definitiv kein Problem

 

Der cdi hat einen verhältnismässig kurzen Inspektionsintervall (12.500 km) und deshalb lasse ich den Ölwechsel in einer freien Werkstatt in Hamburg machen.

Das Öl kaufe ich im Internet und nehme es mit, so kostet mich der Wechsel mit Filter 20 EUR für die Kaffekasse. Bremsflüssigkeit lasse ich alle zwei Jahre wechseln. Würde ich bei meiner Kilometerleistung ins SC fahren, wäre der Kosten/Nutzen-Faktor nicht mehr gegeben, ausserdem ist mein „Zwergi“ schon lange aus der Werksgarantie `raus.

Die „kleine“ Inspektion kostet im SC ca. 150-200 EUR, die „große“ ca. 400 EUR.

 

Von der Haltbarkeit her kann man sagen, dass 200.000 km durchaus keine Seltenheit für die Motoren sind, ich habe sogar schon User hier gelesen, die die 300.000 km Grenze geschafft haben. Bei guter Pflege sollte es auch zu schaffen sein – „drinnen stecken“ tut man eh nicht, denn man weiss nie, was der Vorbesitzer damit angestellt hat.

Wenn der Motor noch kalt ist, dann eben die Gänge nicht „hochjubeln“ und Bleifuss geben, sondern besonnen und schonend warm fahren.

 

Du solltest darauf achten, dass Du Dir einen Smart ab Baujahr 2003 zulegst, dieses „Facelift“ verfügt über ein echtes ESP, welches bei Deinen täglich gefahrenen Kilometern nicht ganz unwichtig ist.

Hier ist jedoch wichtig drauf zu achten, dass das Herstellungsdatum nach März 2003 liegt.

Das erkennst Du an der Fahrgestellnr; in diesem Falle muss in der Mitte der Buchstabe „J“ stehen.

Eine Übersicht der Modellhistorie findest du

hier.

Ob Du Dir ein Coupe oder Cabrio zulegst, ist natürlich Geschmacksache.

Von der Ausstattung würde ich entweder einen Pulse oder einen Passion wählen, mit Klima!!

Zum einen beschlagen die Scheiben im Winter nicht so extrem, Du hast es kühl im Sommer und auch im Wiederverkauf wird es sich bemerkbar machen.

Er sollte alle Inspektionen im Serviceheft eingetragen haben und eine Gebrauchtwagengarantie kann natürlich auch nicht schaden. Von den gelaufenen Kilometern würde ich persönlich 50.000 bei der Anschaffung nicht überschreiten wollen.

 

Wenn Du Lust und Zeit hast, dann schaue doch mal beim Smart Club Hamburg vorbei.

Wir treffen uns jeden ersten Freitag im Monat (also jetzt am 03.07.) an der Raststätte Stillhorn in Fahrtrichtung Hamburg.

Hier findest Du sicher auf alle Deine Fragen kompetente Hilfe, wir sind eigentlich „ein ganz netter Haufen“ ;-).

 

@edit

 

Habe die Uhrzeit vergessen: 03.07. ab 19:00 h

 

 

 

 

 

 

 

-----------------

rennsemmel002lr4.jpgrennsemmelsignaturiiev5.jpgheckinm8.jpg

Liebe Grüße

Sylvia

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Sylvia am 27.06.2009 um 17:49 Uhr ]


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Herzlich Willkommen.

 

gruß :)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Smart1887HH am 27.06.2009 um 22:21 Uhr ]


 

2a9861c1bc.jpg

 

 

forfour442.jpg

 

smart1887hh.jpg

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen !

 

Vielen Dank schon mal für die Antworten.

@Silvia

Das beruhigt mich mit der Autobahn-Tauglichkeit. Auch ich habe über eine gute, preiswerte, kompetente und freie Werkstatt.

Dann sind die Kosten ja überschaubar.

Klima sollte der "Kleine" auf jeden Fall haben.Der Smart soll für mich als Zweitwagen laufen.Für die tägliche Fahrt zur Arbeit und für kleinere Einkaufsfahrten. Für

alles Andere habe ich mir gerade ein größeres "Spielzeug" bestellt ( LR Defender ).

 

Ich habe mich auch für ein Elektro-Fahrzeug als Zweitwagen interessiert. Doch ich denke, die Technik ist einfach noch nicht reif genug für Distanzen über 90 km. Wenn man dann mal die Kosten vergleicht, kommt man an einem Smart Cdi wohl nicht vorbei, oder?

Auch ein Roadster würde mich interessieren,

weil wir so Einen mal für ein verl. WE von SIXT geliehen hatten, und restlos begeistert waren. Jedoch paßt der Roadster dann nicht mehr auf unseren Parkplatz, der "Kleine" schon...quer geparkt! Oder ich müßte mir doch einen Stellplatz anmieten...Na ja, schaun wir mal.

 

 

Viele Grüße aus Evendorf

 

Kai

 

 

-----------------

Ich finde oder ich mache mir einen Weg

 


Ich finde oder ich mache mir einen Weg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin :),

 

auch ich denke, dass der Elektroantrieb für diese Distanzen noch nicht reif ist. Das wird sicher noch eine Zeit dauern, bis die Industrie soweit ist und auch Vorort dann überall genügend Steckdosen vorhanden sind.

 

Du kommst alternativ von den Kosten her gerechnet, nicht am cdi vorbei. Die jährliche Steuer liegt (ohne RPF) bei 140 EUR, Versicherung kostet auch nicht die Welt, musst Du mal Online berechnen lassen (hier ist das Cabrio BILLIGER!!!).

Und wenn Du wirklich um die 100 km/h fährst, dann kannst du von einem Verbrauch von um und bei ca. 3,5 ltr. ausgehen ;-).

Und willst Du mit Deinem Smartie richtig Fun haben, dann greifst Du zum Cabrio, das macht nämlich RICHTIG viel Spass !!

Was ich vergessen hatte, ist die Seitenwindempfindlichkeit auf der Autobahn. Dieses Problem lässt sich aber relativ leicht lösen, indem man einfach etwas breitere Reifen aufzieht ;-).

 

Ob Du – wenn Du Deinen Smartie erst einmal hast - Deinen Defender überhaupt noch benutzt, das wird man sehen; Du wärst nicht der Erste, der auch den Erstwagen in einen Smartie umwandelt.

Oder aber DU pendelst mit dem Defender weil Deine bessere Hälfte den Smartie nicht mehr `rausrückt :lol: :lol:.......alles schon vorgekommen ;-)

-----------------

rennsemmel002lr4.jpgrennsemmelsignaturiiev5.jpgheckinm8.jpg

Liebe Grüße

Sylvia

 


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sylvia !

 

Da kann ich dich beruhigen, meine Frau fährt bereits ihr Traumauto ( FIAT 500 Bj2008 ). Der kleine Fiat ist auch ein Diesel, und wenn sie sparsam fährt liegt der Verbrauch so um die 3.8 Liter.

Was aber nicht heißen soll daß sie auch den Smart gerne mal fahren möchte....

 

Was das Land Rover fahren angeht, ist es glaube ich genauso wie beim Smart fahren:

Es ist eine Lebenseinstellung. Mein neuer Landy wird im September geliefert ( hoffentlich ), und Den möchte ich dann be-und erhalten bis ich meine "letzte Reise" antrete.

 

Zugegeben, zuerst habe ich über die Autos von Smart auch milde gelächelt. Bis dann eines Tages meine Frau mir von diesem schicken, kleinen, schwarzen Sportwagen erzählte, den sie in der Stadt gesehen haben will. Marke? Wußte sie nicht...

Dann ein wenig später stand dieses Modell bei der Sixt Autoverm. in Lüneburg. Da meine

Frau am nächsten Tag Geburtstag hatte, der Smart Roadster noch frei war und ich irgendwie noch kein Geschenk hatte...

O.K., mietest du ihr halt den Roadster für ein verl. WE. Als ich dann zum ersten Mal meine schlanken 1,90 in den Roadster gefaltet hatte, war ich über die Platzverhältnisse doch sehr erstaunt.

Und Spaß hatte der Roadster gemacht. Ich hatte echt Mühe ihn wieder herzugebeben.

 

Als dann 2 Jahre später der Peugeot von meiner Frau zu alt wurde, haben wir auch den Smart Fortwo probegafahren. Tolles Auto, ehrlich! Wir hatten uns schon Einen ausgesucht. Aber der Händler in Hamburg wollte den Peugeot nicht in Zahlung nehmen.

Also wurde das Projekt noch einmal überdacht...

 

Doch dann sah Annika eine Werbung des neuen Fiat 500...bella italia...das wars dann!

Der Händler wollte auch ihren alten Peugeot.

Deswegen fährt sie jetzt Fiat und nicht Smart.

 

Na ja ein Roadsterwäre ja auch was...

 

 

So denn...

 

Kai


Ich finde oder ich mache mir einen Weg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.