Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
mabro

Ölwechsel beim 450...wie teuer

Empfohlene Beiträge

hallo

ich bin ein frischgebackener smartfahrer und wollte mal fragen wie teuer ein ölwechsel ist

da ich ein schüler bin und mal einkalkulieren wollte wie viel ich mir zurücklege

schon mal danke für die hoffentlich kommende hilfe

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich denk ölwechsel is wie bei jedem auto auch selber durchführbar oder?

 

is günstiger und nicht wirklich aufwändig!


forumfu.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 26.06.2009 um 17:55 Uhr hat Noz geschrieben:
ich denk ölwechsel is wie bei jedem auto auch selber durchführbar oder?



is günstiger und nicht wirklich aufwändig!



 

wenn du ne pumpe hast zum absaugen des altöles klar ;-)

 

ablassschraube is nich, zumindest nicht serienmäßig ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

ich habe vor drei Tagen meinen Ölwechsel selbst gemacht. Geht wirklich ganz einfach, wenn du eine Ölabsaugpumpe (eigene oder geliehen) hast.

 

Daneben hatte ich nur das Öl, den Ölfilter, eine Ratsche mit 27er Nuss sowie eine kleine Wanne um das Öl aus dem Filter aufzufangen.

 

Ging schnell und sauber und kostet nicht wirklich viel.

 

Wenn du das Öl tauschen lässt, achte darauf, dass mindestens ein Öl mit der MB Freigabe 229.3 besser 229.5 (229.51) eingefüllt wird.

-----------------

ciao Marc

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe letztens für einen Ölwechsel mit Filter (Öl war 5W-40 229.3) knapp 55€ bezahlt.

 

Gruß.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich nehme mein Öl mit zu MB,

sie nehmen für wechsel mit Filter 19 Euro

Günstg Öl bei Ebay kaufen (z.B.Mobil1 o w 40/ 4 Liter = 30 Euro) Kostet es dich

also zusammen ca. 40 Euro

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Aqua-Orange am 26.06.2009 um 22:47 Uhr ]


2n682vq.gif

BenzinerSpritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Pela 6000 Ölabsaugpumpe (sehr empfehlenswert) kostet zw. 30-40 Euro, rentiert sich also schon beim zweiten Wechsel. Für mich hat sich die Anschaffung gelohnt, da ich an zwei Fahrzeugen Öl wechsle und Zeit sowie Ort gerne selbst bestimmen will.

 

Wenn man allerdings weder Lust noch Zeit hat den Wechsel selbst zu machen empfiehlt es sich bei Komplettangeboten auf die Freigabe des verwendeten Öls sowie den Wechsel des Ölfilters zu achten, es soll ja vorkommen, dass der Ölfilter nicht im Angebot enthalten ist und entweder extra berechnet oder gar nicht getauscht wird. :-x

 

Das Angebot von Aqua-Orange ist aber auch sehr günstig für MB aka Daimler !

Macht aber leider nicht jede MB-Werkstatt.

 

 

-----------------

ciao Marc

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von yueci am 27.06.2009 um 09:38 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

eine alternative zur ölpumpe wäre wirklich ne ölwanne mit schraube:

 

ölwanne mit ablassschraube: EUR 63,00 (ebay)

dichtmasse: 15€

2.5l öl = 10€

ölfilter mit dichtring = 2€

 

dannach kostet jeder ölwechsel ca. 12€ :)

 

-----------------

 

da ich keine ausbildung im kfz bereich habe, sollte man meine beiträge nicht ernst nehmen. ich bin nur ein bürofutzi :)

 


 

da ich keine ausbildung im kfz bereich habe, sollte man meine beiträge nicht ernst nehmen. ich bin nur ein bürofutzi :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab letzte Woche einen Ölwechsel im SC Potsdam machen lassen (schon zum wiederholten Male). Hat mich glatt 50€ gekostet incl. Wagenwäsche komplett (auch innen saugen), Kaffee, Kekse und bringen + holen zur Arbeit (im Stadtgebiet). Denk mal, da kann man nicht meckern. Das bietet bei uns keine freie Bude, auch nicht den Wechsel für 50€ alleine :-D

 

achja, hab nen 2005er CDI

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

ich wundere mich, wenn ein Ölwechsel dann nurnoch 12 € kostet, was fürn Fusel du da einfüllst. Ich weiss nicht wie empfindlich der Benziner ist, aber in einen CDI mit Partikelfilter würde ich kein 10€/2,7l Öl einfüllen, es sei denn ich will den Motor los werden :)

 

Das Öl welches ich verwende kostet im Litergebinde 22 € und ich bin da ganz ehrlich, lieber ein paar Euro mehr investieren und dafür woanders (zB Fahrweise) sparen, als einen höheren Motorverschleiss oder sogar einen Motorschaden riskieren.

 

sers Cerebro

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Cerebro am 29.06.2009 um 10:35 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von Cerebro am 29.06.2009 um 10:38 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 29.06.2009 um 10:34 Uhr hat Cerebro geschrieben:
Moin,



ich wundere mich, wenn ein Ölwechsel dann nurnoch 12 € kostet, was fürn Fusel du da einfüllst. Ich weiss nicht wie empfindlich der Benziner ist, aber in einen CDI mit Partikelfilter würde ich kein 10€/2,7l Öl einfüllen, es sei denn ich will den Motor los werden :)



Das Öl welches ich verwende kostet im Litergebinde 22 € und ich bin da ganz ehrlich, lieber ein paar Euro mehr investieren und dafür woanders (zB Fahrweise) sparen, als einen höheren Motorverschleiss oder sogar einen Motorschaden riskieren.



sers Cerebro







[ Diese Nachricht wurde editiert von Cerebro am 29.06.2009 um 10:35 Uhr ]



[ Diese Nachricht wurde editiert von Cerebro am 29.06.2009 um 10:38 Uhr ]


 

ich hoffe du bist nicht auch noch so einer der sich verarschen lässt von den grosskonzernen....

 

ich weiss nicht was im diesel reinkommt.

 

mein öl kostet soviel weil ich über 50% vergünstigung habe. ein öl kann gar nicht so schlecht sein wie du es gerade beschrieben hast. wir in der schweiz haben gewisse normen zu erfüllen, bevor ein öl in das regal gestellt wird. wie es in DE ist weiss ich nicht. ich würde aber nie im leben behaupten, dass günstiges öl scheisse ist.. ich kippe lieber billeges öl rein und mache alle 10'000km ölwechsel (beim smart) anstatt so teueren superscheiss longlife bla bla bla reinzukippen und dann zu hoffen dass der smart auch mit 50'000km keinen ölwechsel braucht.

 

ich würde mir mal gedanken machen wofür wir das öl brauchen.. es mag sein dass der schmierfilm beim billigen öl nicht 30'000km (unter vollast, -40°, +40° aussentemparatur usw...) konstant mitmacht, wegen dem ist es aber mit sicherheit kein schlechtes öl.

 

atf etc. habe ich auch mal von liquimol genommen. kein problem!!! hält tiptop.

 

viel spass dann :-D one love :-D

 

-----------------

 

da ich keine ausbildung im kfz bereich habe, sollte man meine beiträge nicht ernst nehmen. ich bin nur ein bürofutzi :)

 

 

edit: schreibfehler da ich im stress bin :)

[ Diese Nachricht wurde editiert von deniz06 am 29.06.2009 um 19:57 Uhr ]


 

da ich keine ausbildung im kfz bereich habe, sollte man meine beiträge nicht ernst nehmen. ich bin nur ein bürofutzi :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mach was Du willst, aber erzähl mir nicht was in DE so shice ist und bei Euch so toll :-?

Nur zur Info, ich arbeite an der Universität und forsche im Bereich heterogene Katalyse (zB. Mineralöle und Biokraftstoffe) und hier heissen Leute die sich Infos aus den Fingern saugen, Schlauschnacker

Bei uns in DE bekommt man für 10 Euro pro 3 Liter nur besseres Salatöl und das gehört nicht in einen 800 Kubik Turbodiesel

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Cerebro am 30.06.2009 um 13:57 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von Cerebro am 30.06.2009 um 13:59 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wow, bin schwer beeindruckt. wenn man nicht argumentieren kann, greift man andere leute an.

 

zum thema: am besten gehst du in einigen garagen und fragst nach wie teuer so ein ölwechsel ist. beim smart kannst du das öl rauspumpen lassen und neues reinfüllen. ich würde den ölfilter gleich mit machen. kostet nur paar €. der smart hat ja auch nicht grosse ölfüllmengen. einfach kostenvoranschlag anfordern und machen lassen. wenn du es selber machen willst: siehe oben. oder du bastelst dir selber eine pumpe und öl und machst es selber.

 

greez

-----------------

 

da ich keine ausbildung im kfz bereich habe, sollte man meine beiträge nicht ernst nehmen. ich bin nur ein bürofutzi :)

 


 

da ich keine ausbildung im kfz bereich habe, sollte man meine beiträge nicht ernst nehmen. ich bin nur ein bürofutzi :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.