Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Winfried_im_Tessin

Anfahrassistenten deaktivieren

Empfohlene Beiträge

Gruezi miteinand,

 

wir haben gerade den neuen Smart vom Händler abgeholt und kommen gar nicht mit dem Anfahrassistenten klar. Kann man den nicht abschalten, rausschmeissen oder sonstwie zerstören bevor wir das Auto komplett vor die Wand setzen? Ist ja ekelig. Leicht gas geben, warten und hüpf springt das Ei nen Meter vor oder zurück. Am Berg brauchen wir den Krempel auch nicht.

Gibt es hier jemanden der langfristig helfen kann? Also nicht einfach nur die Handbremse anziehen und somit abwürgen.

 

Vielen Dank fuer Eure Tipps.

Ach ja, ist ein 09er Passion CDI Cabrio

 

Ciao

 

Winfried

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

da stimmt was nicht würd ich sagen; der anfahrassistent muß sofort bei erkennen einer gaspedalbewegung die bremse lösen (nach 0,7sek tut er es ohnehin).

 

wenn der wagen trotz druck null noch nachbremst hängt an der bremse selbst was; besteht das problem auch dann noch, wenn du die handbremse nur soweit anziehst daß die lampe im display angeht? da bremst sie noch null, aber der assistent ist deaktiviert, probiers mal testhalber. wenn er so sofort losrollt, ist was an der elektrik nio, andernfalls an der grundbremse.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von dieselbub am 22.06.2009 um 23:09 Uhr ]


Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank Dieselbub für die schnelle Antwort!

Also ich denke nicht das etwas defekt ist, da ich gleiche Erfahrungen auch mit unserem Reisemobil (da nennt sich die Halbautomatik Sprint Shift) gemacht habe. Nur ist es bei 3.5 Tonnen Gewicht nicht so schlimm, da sich die Masse nicht so schnell in Bewegung setzt. Bei unserem Smart ist es so das er optimal losfährt wenn man die Handbremse leicht anzieht. Ansonsten gibt man leicht Gas und nach vielleicht einer viertel Sekunde springt er nach vorn. Da ich gerne auf den cm einparke ist das absolut ekelig. Wie gesagt, beim Einparken ist es für meinen Geschmack nervig. Nen Schaltwagen parkier ich auf den cm. Dem Smart trau ich hingegen nicht und denke bei dem in 10cm-Schritten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 22.06.2009 um 23:18 Uhr hat Winfried_im_Tessin geschrieben:
Vielen Dank Dieselbub für die schnelle Antwort!

Also ich denke nicht das etwas defekt ist, da ich gleiche Erfahrungen auch mit unserem Reisemobil (da nennt sich die Halbautomatik Sprint Shift) gemacht habe. Nur ist es bei 3.5 Tonnen Gewicht nicht so schlimm, da sich die Masse nicht so schnell in Bewegung setzt. Bei unserem Smart ist es so das er optimal losfährt wenn man die Handbremse leicht anzieht. Ansonsten gibt man leicht Gas und nach vielleicht einer viertel Sekunde springt er nach vorn. Da ich gerne auf den cm einparke ist das absolut ekelig. Wie gesagt, beim Einparken ist es für meinen Geschmack nervig. Nen Schaltwagen parkier ich auf den cm. Dem Smart trau ich hingegen nicht und denke bei dem in 10cm-Schritten.



 

Ich glaube das geht vielen so die Smart fahren, das Gaspedal muß ähnlich feinfühlig wie die stehende Bremse, mit der auch kein Neuling zurechtkommt, bedient werden.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ winfried_im_tessin

 

Dann fahr doch weiter mit Handbremse am Berg an :roll:

Wo ist das Problem :-?


mit 71PS (nix MHD) 278328_5.png in der Stadt gesaugt

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man die Handbremse benutzt ist der Anfahrassi doch nicht aktiv? Abgesehen davon klingt es so als ob du zu viel Gas gibst. Das Gaspedal muss gerade beim Einparken extrem sensibel betätigt werden, auch im Flachland. Dass es eine Verzögerung gibt ist klar, da der Aktuator erst einkuppeln muss. Bei einer Handschaltung machst du das selber und weißt daher ganz genau, wann die Kupplung zieht; beim Smart musst du es eben spüren und/oder hören. Ich glaube daher, dass es eher ein Problem mit dem Einkuppeln denn mit dem Anfahrassi ist.

Grüße

 

-----------------

451 Pulse 71PS

Spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank fuer die Antworten,

 

mir geht es aber nicht so sehr um eine Diskussion als darum wie man den Anfahrassistenten dauernd abschalten kann. Handbremse anziehen und dgl. kommt nicht in Frage.

-Seitens Smart wird geblockt. "Kann man nicht deaktivieren."

-Vielleicht kann es ein Chip-Tuner, der Zugriff auf die Steuerung nimmt. Dort habe ich aber ebenfalls noch nichts positives gehört..

Notfalls muss ich die Kugel dann wieder verkaufen. Schade eigentlich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn der Anfahrassistent, (wobei meines Erachtens noch nicht mal klar ist, daß dieser der Verursacher Deiner Probleme ist), Dein Kriterium ist, dann verkauf den Smart! :roll:

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 23.06.2009 um 10:45 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

 

Ich will den Anfahrassistent nicht mehr missen,das ist doch das beste an dem Auto,man steht am Hang einfach von der Bremse und auf´s Gaspedal und kein zurückrollen,die Handbremse hab ich noch nie benutzt,die dürfte mittlerweile eingerostet sein. :-D

 

Ich vermute mal das bei deinem Smart ein Fehler im Steuergerät vorliegt,wenn du von der Bremse auf´s Gas steigst muß bei der kleinsten Bewegung des Gaspedals die Bremse sofort aufspringen und hier liegt dein Problem,bei deinem bleibt die Bremse noch zu für die genannten 0,7sec. in der Zeit hat deine Kupplung schon soweit eingekuppelt das der Smart wie ein Katapult nach vorne schießt.

 

Ich würde zu Smart fahren und reklamieren und wenn sie meinen das alles in Ordnung ist dann sollen sie dir zeigen wo dein Fehler ist bei der Bedienung. ;-)


Smart fortwo Bj.09.04 SW-Tuning 84PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 23.06.2009 um 10:39 Uhr hat Winfried_im_Tessin geschrieben:
Vielen Dank fuer die Antworten,



mir geht es aber nicht so sehr um eine Diskussion als darum wie man den Anfahrassistenten dauernd abschalten kann. Handbremse anziehen und dgl. kommt nicht in Frage.

-Seitens Smart wird geblockt. "Kann man nicht deaktivieren."

-Vielleicht kann es ein Chip-Tuner, der Zugriff auf die Steuerung nimmt. Dort habe ich aber ebenfalls noch nichts positives gehört..

Notfalls muss ich die Kugel dann wieder verkaufen. Schade eigentlich.



 

Schau doch erst mal ob das Problem nicht vor dem Lenkrad sitzt. :roll:

 

Das Problem hatte beim Smart wohl jeder am Anfang. Mit dem Gaspedal muss sehr feinfühlig vorgegangen werden, dann hüpft er auch nicht vom Fleck!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kann ich nur zustimmen.

 

Ich hatte die ersten Wochen auch arge Probleme mit dem zärtlichen Anfahren. Hat eine Weile gedauert, bis ich den dreh raus hatte... Ist eben, wie schon so oft geschrieben, sehr gewöhnungsbedürftig für Einsteiger. (Auch wenn die Einsteiger alte Hasen sind, mit Schaltwagen)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also mein Hill Holder funktioniert nur wenn ich das Bremspedal gut durchdrücke, lasse ich es nur angetippt wird er nicht gehalten :)

Deswegen kann ich die "Aufregung" darüber nicht verstehen. :-D

-----------------

smilies-18747.png

Spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir funktioniert das gut und unauffällig, es sei denn, ich starte mit zuviel Gas - die Bremsen lösen sich dannzwar schnell mit einem leisen "klunck", aber es fühlt sich irgendwie eklig an, wenn der Motor hinten schiebt und vorne noch gebremst wird.

 

Die Lösung: Bremse lösen - ganz kurz warten, bis der Assi die Bremse wirklich löst - Gas geben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 23.06.2009 um 10:39 Uhr hat Winfried_im_Tessin geschrieben:
Notfalls muss ich die Kugel dann wieder verkaufen. Schade eigentlich.

 

moin,

erstmal ist deine kugel ein würfel! da fängt das ja schon mal mit an.

zudem würde ich dir raten das dingens schnellstmöglich zu verkaufen und dir eine kugel, das sind die älteren smarts, zu kaufen. die sind etwas kürzer. somit hast du vorne und hinten etwas mehr platz zum "hüpfen".

 

also hier liegt auf jeden fall ein defekt vor, nur kann ich nicht sagen ob dieser am auto oder eher am fahrer zu finden ist.

 

sorry, aber sowas "beknacktes" hab ich ja schon lange nicht mehr gehört....

 


HomeAufkleber nach Wunsch

www.grimm.es

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

klingt für mich sehr unglaubwürdig wobei ich mit dem anfahrassi schonma probleme hatte wegen rückwärs bergrutner rollen aber das er probs beim einparken macht versteh i nich.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.