Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
RedSockAward

Verbrauchsrekord 451 cdi

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe hier bereits vor einiger Zeit einen Beitrag erstellt in dem es um den zugesetzten Luftfilter ging. In der Regel, vor meinem technischen malheur, lag der Verbrauch mit sehr ruhiger Fahrweise bei 3,5 l.

Nun, nachdem das Problem behoben war, hab ich meinen minimal Verbrauch ermittelt.

(ja, ich weiß, 2 Tankfüllungen sind nicht repräsentativ, obwohl an gleicher Zapfsäule etc....)

Der von vielen bemängelte Verbrauch beruht meist, so denke ich, auf deren eigenen Fahrweise.

 

==> gefahren und gemessen = 3,35 l :-P !!!!!!!!

 

Reifendruck rundum 0,3 bar erhöht.

Degressives Bremsen um vor Ampeln nicht anhalten zu müssen.

80 % Landstraße.

Vmax 90-95 km/h.

[ Diese Nachricht wurde editiert von RedSockAward am 22.06.2009 um 12:56 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ist doch toll!

der zapfsäulenstreit ist eh quatsch. ich habe bei jeden tanken fast die selben werte. ich befülle immer bis das zeugs am verschluß steht, da ist es egal welche tanke, säule etc.

ich war schon besser! 2,8 l diesel......

 

aber 300km mit 85km/ hinter einem lkw. :lol: :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 22.06.2009 um 12:48 Uhr hat RedSockAward geschrieben:
gefahren und gemessen = 3,35 l

 

Mmh 3,6Liter auf 2500km Autobahn mit 2Personen 55PS und 215er Reifen vor 4 Jahren auf dem Weg nach Kroatien. :-D

-----------------

smilies-18747.png

Spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 22.06.2009 um 12:48 Uhr hat RedSockAward geschrieben:


(ja, ich weiß, 2 Tankfüllungen sind nicht repräsentativ, obwohl an gleicher Zapfsäule etc....)

Der von vielen bemängelte Verbrauch beruht meist, so denke ich, auf deren eigenen Fahrweise.

 

In der Tat, 2 Tankfüllungen sind nicht repräsentativ. Stand das Fahrzeug bei der vorvorherigen Betankung in der annähernd gleichen Position? Die Differenz der erzielbaren Füllmengen beträgt nach meinen Erfahrungen im Extremfall 5 Liter. Fahr erst mal ca. 10 Tankfüllungen, dann weiß man mehr.

(Edit: muss ich revidieren, hab übersehen, dass du vorher schon 3,5 l erzielt hast, boah, musst du schleichen...) :o

 

Zum Sparpotenzial des 451 cdi: Der ausgewiesene Durchschnittsverbrauch ist für mich ein Referenzwert, den ich seit Jahrzehnten bei allen (Diesel-)Fahrzeugen, wenn ich's drauf anlegte, locker unterboten habe, beim 451 cdi gelingt mir das nicht. Bei defensiver, vorausschauender Fahrweise komm ich auf den letzten 10.000 km auf 4,2 l, nur als rollendes Verkehrshindernis gibt es noch Sparpotenzial. Aber mit einem Clio dci kam ich auch auf 4,3 l und war dabei ungleich souveräner unterwegs. Für mich gilt: Die Werksangaben beim 451 cdi sind schlichtweg betrügerisch.

 

Gruß Gerd

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Huehnerstreichler am 22.06.2009 um 19:20 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von Huehnerstreichler am 22.06.2009 um 21:04 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leutz,

 

2 tankfüllungen reichen nicht für eine gesicherte Aussage. Ich bin mit dem Verbrauch meines 451cdi nicht ganz zufrieden (war in früheren freds mal ein thema) jedoch muß man sagen, dass der neue cdi im Vergleich zum alten tatsächlich nicht deutlich mehr verbraucht. siehe www.spritmonitor.de: durchschnittsverbrauch bis bj 2007 4,14 l/100km und ab 2007 4,31 l/100 km. nach ca. 1.2mio km und 50.000 l diesel ist diese aussage schon zeimlich gefestigt. insofern hat daimler nicht ganz unrecht.

 

jedoch ist dieser "echte" durchschnittswert aller fahrer-profile immer noch meilenweit vom "versprochenen" verbrauch von 3,3 l/100km entfernt.

 

gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nur hat Smart ja auch NIE behauptet, der angegebene Wert gäbe den real Schnitt wieder, wie er im Alltag erreicht wird :roll: .

Und wenn man sich auf Spritmonitor die Verbräuche der wirklich Sparsamen Fahrer anschaut, so um die 3,5 kann man auch sehen, dass diese über -weite Abschnitte- sogar lange unter 3,3 liegen!!!

 

Mir scheint hier wird ein wenig die Wahrheit verdreht.

Wenn ich hier so manche Beiträge lese kann ich nur an meinem Verstand zweifeln. Wenn jemand klagt, er komme mit -absolut sparsamer- Fahrweise nicht unter 4 l..... :-? .

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

glaube das liegt auch an den alten Diesel Modellen ohne Russpartikelfilter, da liegt der Verbrauch deutlich niedriger.

-----------------

Gruss

Stefanie

Mein Smartiermslogo.gif

Benziner: spritmonitor.de

 


Gruss

Stefanie

Mein Smartiermslogo.gifBenziner: spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

meine Aussage bezog sich auf die Anzeige aller fortwos cdi bei Spritmonitor. Zumindest muss man das Datum schlüsseln wenn nur 451 angezeigt werden sollen.

-----------------

Gruss

Stefanie

Mein Smartiermslogo.gif

Benziner: spritmonitor.de

 


Gruss

Stefanie

Mein Smartiermslogo.gifBenziner: spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vom 451 ohne DPF weiß ich nix, aber daß es welche mit offenem System (wie meinem) und nun auch mit geschlossenem System mitsamt korrigierter Werksangabe von 3,4 l / 100 km gibt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 23.06.2009 um 23:00 Uhr hat RedSockAward geschrieben:
Nur hat Smart ja auch NIE behauptet, der angegebene Wert gäbe den real Schnitt wieder, wie er im Alltag erreicht wird :roll: .

Und wenn man sich auf Spritmonitor die Verbräuche der wirklich Sparsamen Fahrer anschaut, so um die 3,5 kann man auch sehen, dass diese über -weite Abschnitte- sogar lange unter 3,3 liegen!!!



Mir scheint hier wird ein wenig die Wahrheit verdreht.

Wenn ich hier so manche Beiträge lese kann ich nur an meinem Verstand zweifeln. Wenn jemand klagt, er komme mit -absolut sparsamer- Fahrweise nicht unter 4 l..... :-? .

 

Von absolut sparsamer Fahrweise war nicht die Rede, es gibt noch Sparpotenzial durch extremes Bummeln, wie in meinem Post erwähnt, bitte richtig lesen. Und auf das schmale Brett, dass die Werksverbrauchsangabe den Alltagsverbrauch abbilden muss, wird hier wohl kaum jemand kommen... :o :roll:

 

Gruß Gerd

 

Nachtrag: Dein erzielter Verbrauch von 3,5 l und die dafür erforderliche Ruhe und Disziplin sind natürlich erstaunlich und haben meine volle Anerkennung, ganz ohne Ironie. :)

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Huehnerstreichler am 25.06.2009 um 06:45 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.