Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
GK

Partikelfilter einbauen und dann?

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe mir einen 1000 km gelaufenen Dieselpartikelfilter für meinen 2002er CDI gekauft.

Den werde ich die Tage anbauen. Was muss ich dann machen, um die Steuerersparnis zu bekommen?

 

- Zu Smart fahren und mir den richtigen Anbau bestätigen lassen?

 

- Und wohin muss ich dann und was muss ich an Papieren haben? TÜV oder Straßenverkehrsamt?

 

Danke

Gunnar


Smarte Grüße

Gunnar

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

welche Papiere brauch ich denn für den TÜV?


Smarte Grüße

Gunnar

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

eine ABE vom Filterpott

 

Wenn Du eine ABE vom Eberspächertopf brauchst (Kennzeichnung KBA 17096) sag´ bescheid, kann ich Dir schicken ;-)

 

Gruss

Jochen

-----------------

1234mn5.png

Das Leben ist nicht gegen Dich, das ist es nur gelegentlich !

icq: 383-898-865

 


formerly known as HerrBert with 590 posts ;-)

 

http://imageshack.us/scaled/thumb/689/mitcampivonhusumzurck.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mach mal bitte, ich schick dir meine Mailadresse als PN.

 

Muss ich eigentlich direkt zum TÜV oder kann das auch ein TÜV-Prüfer, der in eine freie Werkstatt zur wöchentlichen TÜV-Abnahme kommt?

 

Danke

GUnnar

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von GK am 22.06.2009 um 09:10 Uhr ]


Smarte Grüße

Gunnar

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

bei mir war das so:

 

DPF selber einbauen

ASU machen lassen

TÜVen

Zülassungsstelle

 

Gruss

Emil


Gruss

Emil

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

kannst du mir sagen, was alles ab muss, um den Auspuff abzubauen und den neuen DPF anzubauen? Danke

Gunnar


Smarte Grüße

Gunnar

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

es muss ab:

 

- Heckpanel

- Crashbar (dann geht´s einfacher)

- 2 Schrauben der Auspuffhalterung am Getriebegehäuse unten

- 2 Schrauben Auspufftopf - Turboflansch.

 

Wenn Du den Auspufftopf eh ab hast, macht es Sinn, das Mischerventil zu reinigen und ein AGR Plättchen einzubauen.

 

Gruss

Emil

 


Gruss

Emil

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ emil

 

Du schreibst:

 

Wenn Du den Auspufftopf eh ab hast, macht es Sinn, das Mischerventil zu reinigen und ein AGR Plättchen einzubauen.

 

Warum was für einen Sinn macht das denn ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Warum zum TÜV? Das ist doch gar nicht erforderlich!

 

Partikelfilter anbauen und von Werkstatt den Einbau bestätigen lassen. An der ABE hängt hinten die Einbaubestätigung dran, die nur unterschrieben werden muss.

 

Dann zur Zulassungsstelle und eintragen lassen. Mit gründer Plakette zusammen kostet der Spaß ca. 15,50 .

 

Gruß, Rolf

 

Mit der Suchfunktion findest Du weitere Hinweise.


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 22.06.2009 um 16:32 Uhr hat Smart-Caprio geschrieben:
@ emil

Du schreibst:

Wenn Du den Auspufftopf eh ab hast, macht es Sinn, das Mischerventil zu reinigen und ein AGR Plättchen einzubauen.

Warum was für einen Sinn macht das denn ?

?????????????????????????????????????????????????
Bemüh mal die Suchfunktion zu diesem Thema - Du kannst die Saceh ja auch später erledigen - aber jetzt währe es einfach, weil eh alles abgebaut ist. AGR, Michventul und lummelige+ölige Luftschläuche sind ein ewiges Ärgernis beim CDI.



 

[ Diese Nachricht wurde editiert von emil am 23.06.2009 um 00:14 Uhr ]


Gruss

Emil

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sorry das ich als Frau davon keine Ahnung habe ... aber keine Angst werde Dich in Zukunft nicht mehr nach irgendetwas fragen ... Danke

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Smart-Caprio,

 

bitte entschuldige den etwas rüden Ton - es rutschte mir aus der Feder.

Das Forum ist zum Fragen Da - mach weiter so!

 

Gruss

Emil

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von emil am 23.06.2009 um 12:17 Uhr ]


Gruss

Emil

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Entschuldigung angenommen .

 

Und alle Achtung das Du den Ar... in der Hose hast um Dich zu entschuldigen .

 

... Handreich ;-) ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Muß hier mal loswerden, dass der Einbau eines DPF wesentlich weniger Aufwand macht, als ein Glühbirnenwechsel vorne. Vielleicht sollten sich die beiden Konstrukteure bei Smart mal über Wartungsfreundliches Design austauschen.

 

Gruß, Andreas :-D


Solarianer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

hab mir nun auch einen gebrauchten aus der Bucht geschossen.

Könnte mir jemand die Einbaubestätigung und das ABE zusenden.

Wäre echt supi!

 

PS: Brauche ich eine neue Dichtung beim Einbau?

SG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ahoi !

 

Nimm das!

 

http://img26.imageshack.us/img26/4915/rpfabeblatt1.jpg

http://img137.imageshack.us/img137/9254/rpfabeblatt2.jpg

http://img137.imageshack.us/img137/2545/rpfabeblatt3.jpg

http://img44.imageshack.us/img44/1729/rpfabeblatt4.jpg

 

 

Müsste klappen, ansonsten schicke mir mal Deine Mail-Adresse.

Einbau ist wie ein normaler Auspuff, meine es wird keine Dichtung benötigt

 

Gruss

Jochen


formerly known as HerrBert with 590 posts ;-)

 

http://imageshack.us/scaled/thumb/689/mitcampivonhusumzurck.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

keine Dichtung nötig, aber vielleicht holst Du Dir vorher 2 neue schöne Messingmuttern

 

 


2n682vq.gif

BenzinerSpritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ok Danke,

 

hat jemand vielleicht noch die Einbaubestätigung die man bei der Werkstatt abhaken lassen kann?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

erstmal danke nochmal an 2nd_Bert!

Die Einbaubescheinigung hängt an der ABE mit dran. Hab ich erst heut gesehen, sorry.

 

Aber warum bescheinigt die ABE ein Abgasreinigungssystem mit schadstoffarm nach EURO-2-Norm?? Der Smart hat doch die EURO 3!

:-? :-?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Kann das mit Euro 2 sein? Unter "Hinweis für die Zulassungsstelle" steht in der ABE: "Dieses KFZ ist mit einem Abgasreinigungssystem der Fa. Eberspächer umgerüstet worden. Es gilt damit als schadstoffarm nach EURO 2...die KFZ-Papiere müssen deshalb nach Vorlage der vollständig ausgefüllten Einbaubescheinigung in Verbindung mit der ABE geändert werden in...schadstoffarm EURO 2." :-?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Du hast natürlich das Bedienteil nach tausch auch nicht angelernt mangels Tester ?  Falls nein kann es dann auch nicht funktionieren.  Dabei kannst du dein neu erworbenens Teil gleich prüfen lassen.  9 von 10 Bedienteilen sind defekt und benötigen Reparatur.  Das ist leider so. 
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.985
    • Beiträge insgesamt
      1.575.711
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.