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shorty

neuer Turbo oder nicht, was kann kaputt gehen??

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Hallo,
habe ein Problem, bin seit 3 Wochen stolzer Besitzer eines Smarts, Bj. 10/98, hat 52tkm gelaufen, wie mir jetzt auffällt hat er aber speziell in den höheren Gängen, ein Problem bei 3000 Umdrehungen, da fängt er erst an zu ziehen, dann wieder nicht und dann wieder, manchmal geht dieses Wechselspiel 2-3 mal, bis er so bei 4000 sich "freigeschwommen" hat.
Zu diesem "Phänomen" gibts zwei Meinungen, ein Kumpel meinte, dass wäre normal bei den ersten Modellen und nix aufregendes. Andere wiederum sagen, dass der Turbo kaputt sei und ausgetauscht werden müsse (Kosten 1500 DM :( ). Der Smart verbraucht allerdings bei Autobahn 120 km/h auch 6,4 l, Super!?
Daher die Frage, ist diese Ruckelei normal? Oder ist tatsächlich etwas defekt? Sollte etwas kaputt sein, muss man unbedingt den Turbo tauschen, wenn es nicht so sehr stört? Was kann kaputt noch kaputt gehen, falls der Turbo tatsächlich den Geist aufgibt?
Wäre super eine Antwort von euch zu bekommen, interessanterweise hat das SC in Köln auch noch bis Ende Januar keinen Termin frei, toll nicht?
Also, vorab vielen Dank,
Gruss,
shorty

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Hi Shorty,

unbedingt im SC checken lassen!

Bei mir war am Ende der komplette Motor hin!!!

Frag bei der Überprüfung mal explizit nach Turbo-Ersatzteilen, die Jungs und Mädels im SC neigen nämlich dazu, immer den ganzen Turbo auszutauschen, und das kostet dann tatsächlich 1.500 Emmchen... nuja, ab Dienstag ja nur noch die Hälfte :-D

Vielleicht hat Elmar noch nen Tipp für Dich, in welchem Beitrag das Thema schon mal ausführlicher behandelt wurde?!

-----------------
In diesem Sinne...
Fahrt vorsichtig !

Gruss
Goyko Kleensang


Hier gibt es Infos zum Smart-Forum-Team!


In diesem Sinne...

Lest, schreibt und fahrt vorsichtig! 😉 

Gruss

Goyko (smart-Forum-Team)

Spritmonitor.de

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hi,
wenn du die möglichkeit und den drang dazu hast, schau doch mal nach, ob der krümmer wirklich fest ist. bei meinem motorschaden ist zu sehen, dass der krümmer am mittleren ausgang undicht war. ob da eine mutter nicht fest war? die beiden anderen flächen sind blitzsauber, die mittlere total schwarz. am "kaputten" turbo kann ich auch keine risse erkennen. deine beschriebene erscheinung soll von rissen etc. kommen.
oder doch die druckdose am turbo?
hoffentlich hast du eine garantieverlängerung bzw. alle inspektionen rechtzeitig gemacht und eintragen lassen :)
da fällt mit gerade ein, ich sollte mal ein haarlineal auf den krümmer und den block halten :(
und auch herzlich willkommen im forum :)

ciao
adam


[ Diese Nachricht wurde editiert von adam_KR-AS am 29.12.2001 um 06:50 Uhr ]


 

 

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Hallo shorty,

der turbo wird erst zu einem problem für den motor, wenn er öl schmeißt.
Dann wird es zeit, also richtig zeit, was heißt, sofort tauschen!!!

Also die nächsten fragen:
Raucht der smart beim anlassen.
Wenn ja überprüfe mal die turbodruckseite, also die schläuche bis zur ansaugbrücke, nach öl. Ist dort öl, nasser finger, dann ist der turbo höchstwahrscheinlich tot.

Wenn dort nur ein LEICHTER ölfilm ist, ist das OK. Dann muß der turbo nicht kaputt sein.
Überprüfe dann alle schläuche, schlauchschellen usw.. Vielleicht kann der turbo irgendwo abblasen.
Der o.g. tip mit dem krümmer ist auch gut.

Gruß alex

[ Diese Nachricht wurde editiert von alex-einhorn am 29.12.2001 um 14:01 Uhr ]

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Die editier funktion funktioniert bestens.
Danke elmar!

gruß

[ Diese Nachricht wurde editiert von alex-einhorn am 29.12.2001 um 14:03 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von alex-einhorn am 29.12.2001 um 14:04 Uhr ]

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Hey, danke für eure Antworten,
war im SC, die haben mal geschaut, es gibt tatsächlich einen kleinen Riss am Turbo, Öl ist aber nirgends zu sehen, die meinten aber, das käme nicht von dem Riss, das der Turbo manchmal schubweise arbeitet, wie sollen die denn den Turbo überhaupt checken???
Probefahrt?
Wie gesagt, Öl gibts laut SC nirgends, beim Anlassen raucht der Smart auch nicht, alles prima, hat auch ordentlich Druck, fährt problemlos seine 140!
Wat soll ich machen, einfach entspannt weiterfahren?
Inspektionen sind alle gemacht, aber nach über 3 Jahren und 52000 km hab ich doch keine Garantie mehr, oder??
Wie soll ich vorgehen, sollte ich tatsächlich einen neuen Turbo brauchen?
Danke vorab,
shorty

[ Diese Nachricht wurde editiert von shorty am 29.12.2001 um 14:32 Uhr ]

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´nabend zusammen,

na der thread passt ja wie faust auf´s auge zu dem was ich heute posten wollte =)

also wie schon öfters geschrieben habe ich diese schubweise geschichte auch schon ein paar tkm. allerdings nicht nur ich, sondern einige andere auch, die dieses thema schon recht häufig in smart&technik bzw smart&tuning zur diskusion gestellt haben.

meiner ist auch ein 98´er baujahr und hat ebenfalls keine garantie mehr. grund genug für mich, das ganze selber in die hand zu nehmen, und nicht einfach 1500 emmchen auf eine sc-theke zu legen, und nach vielleicht 10 tkm das ganze zu wiederholen.

wenn ich mal die erfahrungen, meinungen und ergebnisse der vorrangegangenen diskussionen zusammenfasse, bleibt folgendes übrig :

1. Es ist in den seltesten fällen wirklich der lader kaputt
2. Das öl im ansaugkanal kommt größtenteils aus der kurbelwellengehäuseentlüftung, welche direkt vor den turbolader geleitet wird.
3. der kapitale motorschaden der ohne eingriff unabwendbar ist (i.d.R. eine abgebrannte untere zündkerze im ersten zylinder) resultiert aus einer großen ölmenge im system, die einfach nicht mehr dauerhaft mitverbrannt werden kann.
4. die schubweise gasannahme rührt entweder aus der unsauberen verbrennung durch das mitverbrannte öl her, oder es ist eine fehlfunktion der steuereinheit des turboladers (Druckdose), welche durch das öl einfach versifft ist, und mechanisch nicht mehr richtig arbeitet.

Weiteres indiz (wie zB bei gustav und mir) ist ein ölverschmiertes popoff, sofern eingebaut. Über das abblasen des ventils gelangt eben auch ein teil des öl´s nach draussen.

"abhilfe" bzw "linderung" haben einige (auch ich) inform einer grundreinigung der abschraubbaren teile und/oder eines an den Tropf legen der kurbelwellengehäuseentlüftung hinbekommen. Ich habe also alles was abschraubar war gereinigt, neue zündkerzen eingesetzt und den vermeintlichen öleinwurf in form des ölabscheiders verhindert.
Danach war das schubweise gasgeben weg, und der kleine zog wieder so wie am ersten tag durch.
Sicherlich ist damit nicht geklärt, warum so viel öl aus dem kurbelgehäuse gedrückt wird, aber das ist ein anderes thema. Einem motorschaden aufgrund einer abgebrannten kerze durch unsaubere (öl)-verbrennung sollte ich allerdings aus dem weg gegangen sein.

Hier ein paar bilder vom tropf :
tropf_anschluss.jpg
Anschluss
tropf_flasche.jpg
Auffangbehälter
tropf_menge.jpg
Abgeschiedene Menge nach ca. 1tkm

Alle hier aufgestellten ausserungen sind meiner erkenntiss entsprungen, und müssen deswegen nicht unweigerlich richtig sein. ich habe von der funktionsweise von motoren, ladern usw eigentlich keine ahnung, und bin darum für jede richtigstellung dankbar, wenn jemand "vom fach" eine andere meinung dazu hat.

gruß

ingo
-----------------
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Hallo,

Ölabscheider für Kurbelgehäuseentlüftung?
Schon lange drin!
Zum warum: Solange du mir dem smart geradeaus fährst, passiert nichts. Bei kurvenfahrten allerdings schwappt das öl quer durch den motor.
Bei etwas extremerer fahrweise um kurven wird dieses natürlich noch verstärkt, dann in verbindung mit zuviel öl, nimmt sich der turbo gerne mal einen schluck durch die gehäuseentlüftung. Kann nur jedem raten der sportlich fährt, sich diesen ölabscheider einzubauen und den ölstand auf unterem level zu halten.

@ ingo: Vergiß bitte nie das ding leer zu machen sonst nimmt er sich nen richtigen schluck. :lol: :lol: :lol:

Gruß alex

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@ Ingman
Wie du beschrieben hast ist die Menge in deinem "Ölabscheider" nach 1000 km entstanden. Wenn du dieses Teil nicht eingebaut Hättest hätte der Turbo diese Menge dann komplett reingeblasen???
Mit dem Ölstand auf unterstem Level halten kann ich nicht ganz zustimmen, meiner ist genau auf "max" und wenn ich nach 15000 km zum SC fahre immer noch genau auf Maximum. Ich schließe nun daraus, es kommt eben ganz entschieden auf die Fahrweise (schnelle Kuurven und hoher Ladedruck) drauf an wie viel, bzw. ob er sich überhaupt einen Schluck von dem "Edlen" Saft gönnt.
Viele Grüße Timo

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Hi,

das Öl, das die Ölversiffung verursacht, kommt aus der Ventildeckelentlüftung, nicht
aus der Kurbelwellengehäuseentlüftung !!

Gruß BAP


Gruß BAP

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Hallo BAB,

est gibt nur eine entlüftung: Das kurbelgehause und die vertilsteurerung sind innerhalb der motor sicher nicht gasdicht von einander getrennt.
Wie entsteht der druck im Motor: Die gase kommen entlang die kolbenringe im kurberwellengehause, weil die kolbenringe nicht 100% gasdicht sind, und dass wird mehr beim alteren motor. Der Oel im motor vernebelt und wird dan beim "ausblasen" mitgezogen: Ich finde der "Oelabfanger" eine gute loesung weil es sich bewiesen hat dass unser Smartie ziemlich empfindlich ist fuer Oel im verbrennung.

Gruss,
Dutchy,

Dessen PC noch immer keine umlaute mag.

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@Dutchi,

schönen Dank für Deinen Hinweis, nur leider falsch:

Fast alle 4-Takt-Motore entlüften über meist exakt 2 getrennte Entlüftungen, nämlich:

1) Ventildeckelentlüftung
2) Kurbelwellengehäuseentlüftung

und der Smartmotor macht auch so !!

Dass der Druck, der an den Ringen vorbei in das Kurbelgehäuse entweicht über Ölleitungen in den Kopf wandert ist auch klar, denn genau hier liegt das Problem aller Smarts, egal ob getunt oder nicht.

Das Öl, das bei nahezu allen Smarts im Luftweg ist, kommt aber trotzdem definitiv aus der Ventildeckelentlüftung und nicht aus der Kurbelwellengehäuseentlüftung !!

Gruß BAP


Gruß BAP

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@BAP
So falsch liegt der gute Dutchy gar nicht! Einzig die Aussage, dass es nur eine Entlüftung gibt ist nicht immer richtig.

Quote:
entlüften über meist exakt 2 getrennte Entlüftungen



Da frag ich mich doch: Wenn die beiden Entlüftungen so "exakt getrennt" sind, wo kommt denn dann der Überdruck im Ventildeckel her, hmm? Erzähl mir jetzt bitte nicht, dass dort gar kein Überdruck herrscht und der Lader es aus dem Ventildeckel heraussaugt. Vor dem Lader herrscht bekanntlich atmoshärischer Druck! Und wohin läuft das Öl, das über die Schmierkanäle an Kipphebel und Nockenwelle gebracht wird? Ich dachte immer, dass es da eine (oder mehrere!) Rücklaufbohrung gibt, die den Bereich im Ventildeckel durch den Zylinderkopf hindurch mit dem Kürbelgehäuse verbindet.

Weiter dachte ich, dass sich Druck gemäß dem Pascalschen Gesetz in alle Richtungen gleichmäßig ausbreitet und sich daher der Überdruck des Kurbelgehäuses folglich durch die Rücklaufbohrungen in den Ventildeckel überträgt. ;-) Na ja, bestimmt habe ich da etwas missverstanden :)

Fakt ist wohl: Je höher die Verbrennungsdrücke (und natürlich der Verschleiß von Kolben und Zylinder), desto mehr Gase strömen am Kolben vorbei zunächst ins Kurbelgehäuse. Hohe Verbrennungsdrücke bei Kolben, die noch nicht Betriebstemperatur erreicht haben(insbesondere Hochjagen bei kaltem Motor), erzeugen den gleichen Effekt. Bei getunten Motoren, bei denen am Kurbeltrieb(Hub) oder am Bohrungsdurchmesser nichts geändert wird
ist der Verbrennungsdruck gegenüber dem Originalzustand zwangsläufig höher und damit werden die bisher praktizierten Smart-Tuning-Methoden diesen Effekt immer dann entsprechend verstärken, wenn die durch das Tuning erzielte Mehrleistung abgefordert wird.

Fakt ist auch, dass das Öl eigentlich regulär weder in den Brennraum und damit hernach auch in den KAT, noch in einen nachträglich angebauten "Ölabscheider" gehört. Es kann doch wohl nicht wahr sein, dass sich jeder Smartowner eine solche Büchse in den Motorraum hängt.

Die Entlüftung hätte vielmehr seitens des Motorenherstellers durch geeignete Maßnahmen konstruktiv so gestaltet werden müssen, dass dieses mitgerissene Öl am Ausgang des Ventildeckels wirksam vom Verbrennungsgas weitestgehend getrennt wird und wieder in den Ventildeckel zurück läuft. (z.Bsp. Schnüffelventil, Drahtgeflecht etc.) Sicher sind auch einer gut kontruierten und funktionierenden Abscheideeinrichtung physikalische Grenzen gesetzt, aber wenn schon bei einem immer schonend behandelten und ungetunten Motor der Ansaugtrakt inkl. Intercooler derart versifft, dass man die Schlauchschellen nachziehen muss um zu verhindern, dass sich der Smartmotor nicht auch noch äußerlich vollends einsaut, dann dürfte die Vermutung eines Kontruktionsmankos zumindest recht nahe liegen.

Ein weiteres Problem neben dem Überhitzen der Zündkerzen (Verbrennen durch Verkoken des Isolators, der auch für die Kühlung der Elektrode sorgt) sehe ich darin, dass durch das Zuviel an Öl irgenwann auch der Hitzdraht im Luftmassenmesser verdreckt. Dies wirkt dann wiederum isolierend auf diese Einrichtung. In der Folge wird dieser Messdraht nicht ausreichend von der vorbeiströmenden Ansaugluft abgekühlt, was der Motorsteuerung vorgaukelt, es würde weniger Luft angesaugt. Das Gemisch wird absolut gesehen dadurch abgemagert, was nur sehr begrenzt von der Lambda-Regelung wieder ausgeglichen kann. Eine magere Verbrennung läuft langsamer ab, was seinerseits zu einer weiteren Erhöhung der Brennraumtemperatur führt bis irgendwann .....na ja ...... das Ende naht :(
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[ Diese Nachricht wurde editiert von smartling am 07.04.2002 um 21:04 Uhr ]

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Quote:

...Fakt ist auch, dass das Öl eigentlich regulär weder in den Brennraum und damit hernach auch in den KAT, noch in einen nachträglich angebauten "Ölabscheider" gehört. ...



stimmt schon, aber wenn du die Wahl hättest zwischen nem verreckten Motor, auf dessen Kosten du zu 100% sitzen bleibst und dem hier
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... was würdest du wählen:-? :-D

Jaaaaaaaaaaaaaaaahaaaaaaaaaaaaaa, im Motorraum is schon genügend Platz, aber in Anbetracht, dass ich das Ding spätestens alle 200 km auskippen kann und mir weder die Finger brechen will, noch mich dauernd mit der fummeligen Klappe vergnügen möchte, habe ich das Teil auf einen "ergonomischen" und "wartungsfreundlichen" Platz verbannt.

Quote:

...Es kann doch wohl nicht wahr sein, dass sich jeder Smartowner eine solche Büchse in den Motorraum hängt. ...



Nö, aber die, die wie ich schon beim "K" von Kulanz im SC ausgelacht werden in Anbetracht des "getunteten" Autos, ist die "Büchse" eine sparsame und effektive Lösung, die konstruktiven Mängel unseres High-Tech Produktes auszugleichen :-D

Quote:

....Die Entlüftung hätte vielmehr seitens des Motorenherstellers durch geeignete Maßnahmen konstruktiv so gestaltet werden müssen, dass dieses mitgerissene Öl am Ausgang des Ventildeckels wirksam vom Verbrennungsgas weitestgehend getrennt wird und wieder in den Ventildeckel zurück läuft. (z.Bsp. Schnüffelventil, Drahtgeflecht etc.) ...



Smartling for President!! :lol: ;-)
Ich komm nächste Woche vorbei und wir nehmen den Ventildeckel mal eben runter und arbeiten ihn nach :-D :lol:





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Gruss, Udo & 62f9e7c7fed8b1c679ebd40c84d01ffe_1.jpg
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Jaja ihr Kerls,

wollt immer nur hier her kommen und "nacharbeiten". Schweißen hier, aufsägen da,.... und mal eben nen Sport-Ventildeckel(:-D) draufbauen und dann am Ende noch mein "db-Meter" vergewaltigen :lol:

ps.
Aber Udo, wenn Du nen leckres Lachsfilet mitbringst und son feines Dressing zubereiten kannst wie der Trueblue's Ingo, dann lass ich gerne mit mir reden :-D
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[ Diese Nachricht wurde editiert von smartling am 08.04.2002 um 01:24 Uhr ]

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@ Smartling,

toller Bericht, den Du da verfaßt hast, war mir aber leider zu lang, deshalb hab' ich ihn nicht bis zu Ende gelesen.

Bei dem was Du da geschrieben hast, habe ich den Eindruck, dass Du meinen Bericht nicht richtig gelesen hast; schade eigentlich, denn auch ich weiß und habe es auch geschrieben, dass der Druck vom Kurbelgehäuse kommt !!

Das Öl tritt aber trotzdem am VD aus.

Und glaube mir: Wer bereits diverse Motoren
getunt hat, weiß durchaus ein Klein-Wenig über Motore.

Wenn Du mal in Berlin bist, kannst Du Dir ja mal die 6 Motoren, die bei mir auf Motorenträger gebaut sind angucken und mir ein bischen Nachhilfe geben.

Gruß BAP


Gruß BAP

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Hi BAP,

ich habe Deinen Bericht sehr wohl aufmerksam gelesen.

Quote:
Das Öl tritt aber trotzdem am VD aus.
Und glaube mir: Wer bereits diverse Motoren
getunt hat, weiß durchaus ein Klein-Wenig über Motore.


Habe doch weder bezweifelt, dass das Öl durch die VD-Entlüftung in den Ansaugtrakt gelangt, noch habe ich behauptet, dass Du nichts von Motoren verstehst, obwohl auch ein mehrfach praktiziertes Tuning diesbezüglich kein eindeutiges Indiz darstellt, wie man inzwischen auch beim Smart leider immer wieder feststellen muss.

Danke für Deine Einladung! Komme gerne mal darauf zurück, das mit der Nachhilfe maße ich mir aber unbekannterweise nicht an!

Ich befasse mich meinerseits grundsätzlich lieber mit Motoren, die bereits von vornherein(also im Originalzustand) die gewünschten Werte bringen, getreu nach der Devise: Hubraum ist durch nichts zu ersetzen .........außer durch noch mehr Hubraum ;-) Hinsichtlich eines Alltagsbetriebes halte ich lediglich eine individuelle und fahrzeugspezifische Kennfelderoptimierung(Kraftstoff- und Zündsystem) unter Berücksichtigung aller Begleitumstände(z.B. Wärmewert d. Zündkerzen u.a.m.)für akzeptabel. Alles andere ist ein Spiel mit der Lebensdauer mit unbestimmtem Ausgang.
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[ Diese Nachricht wurde editiert von smartling am 08.04.2002 um 16:52 Uhr ]

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@Smartling,

vielleicht habe Dein vorheriges Posting falsch interpretiert, sorry. Wollte nur zum Ausdruck bringen, dass mir die Zusammenhänge der Drücke im Motor bekannt sind.

Ich habe ansonsten schon vor ca. 2 Monaten hier im Forum geschrieben, dass ein Tunen via Chip immer einhergehen sollte mit sorgsamer Anpassung der Pereferie des Motors
, beim Smart z.B. Änderung der Entlüftung.

Zum Thema Hubraum stimme ich Dir natürlich zu, nur ist es beim Smart relativ aufwendig, wegen des geringen Zylinderabstands.

Die Zukunft wird aber noch vieles Interessantes zu bieten haben.

Gruß BAP


Gruß BAP

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Kann man das angesammelte Ölkondensat aus dem Kurbelgehäuse via Ventildeckel nicht einfach wieder über den Entlüftungsschlauch in das Ventildeckelgehäuse zurücklaufen lassen? dann bräuchte der Ölabscheider nicht immer entleert zu werden.


 

 

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Und was machst du mit dem Druck, der dir aus dem Ventildeckel bzw. dem Entlüfterschlauch entgegenkommt wenn du da einen entsprechenden Anschluss anbringen würdest? ;-)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von smartling am 21.04.2002 um 00:26 Uhr ]


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hi,
ein sehr freundlicher mechaniker hat mir geraten, ein rückschlagventil einzubauen.
wenn man den motor abstellt, wird das öl reingezogen. hab ich abre noch nicht ausprobiert.

ciao
adam


 

 

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Ich verstehe zwar nichts von Motoren, aber das Problem mit den verölten Turbos und Ansaugtrakt interessiert mich sehr.
Bei laufendem Motor entsteht doch im Ventildeckel ein Überdruck, der das Öl und die Dämpfe in einen Ölabscheider befördern könnte, wie hier im Forum schon mehrfach angeregt.
Baut man in den Schlauch zum Ölabscheider ein Rückschlagventil ein, entwickelt sich nach dem Abschalten und während des Abkühlens des Motors im Ventildeckel ein Unterdruck. Der müsste ausgenutzt werden um das Öl über eine zweite Leitung, mit einem Rückschlagventil in umgekehrter Richtung, aus dem Ölabscheider in den Ventildeckel zurückzusaugen?

Was meinen die Experten unter Euch dazu?


 

 

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Hab ich das richtig verstanden? Dann schlägst Du also vor, eine Verbindung zwischen Ventildeckel und Ölabscheider mit einem Rückschlagventil in Richtung Ölabscheider einzubauen und eine zweite, parallele Leitung mit einem Rückschlagventil in die entgegengesetzte Richtung. Losgelöst davon, dass im Ventildeckel gar kein Unterdruck entsteht, frage ich: wozu brauchst Du dann überhaupt noch ein Ventil wenn Du je eines für jede Richtung einbauen willst?
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[ Diese Nachricht wurde editiert von smartling am 20.05.2002 um 00:05 Uhr ]

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Die zweite Leitung geht vom Boden des Ölabscheiders ab, so dass über diese Leitung das Öl zurücklaufen könnte. Woher willst Du wissen dass beim Abkühlen des Motors im Ventildeckelgehäuse kein Unterdruck entsteht?

Es wäre natürlich wesentlich sinnvoller die Ursache für diese Mißstände abzustellen, eine Aufgabe des Motorentwicklers/Motorbauers- evtl.müssten nur bessere Kolben oder Zylinder verbaut werden.


[ Diese Nachricht wurde editiert von smartfisch am 20.05.2002 um 11:11 Uhr ]


 

 

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Hi,

entscheidend ist hierbei, dass ich das zum Teil mit deutlichen Wassermengen zersiffte Öl NICHT mehr in den Motor zurückhaben wollen würde. Gerade in den Herbst-u. Wintermonaten ist da reichlich Wasser drin.


Gruß BAP


Gruß BAP

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