Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
tilsab

Verbrauch Neuer Smart MHD 61 PS

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

mein Smartie verbraucht unglaublich viel. Ich schaffe es nicht, ihn unter 7 Liter zu fahren und habe schon Angst vorm Sommer, weil ich mich gar nihct erst traue, die Klimaanalage anzuschalten, dann braucht er bestimmt noch mehr.´Fahre jeden Tag 12 km zur Arbeit. HAb einen Bekannten gefragt, der fährt den für seine Apotheke als Auslieferfahrzeug und er brauchte sogar schonmal 8 Liter und auch nie unter 7!

Ich finde das zu viel! Wer hat ebenfalls diese Probleme und evtl schon Lösungsvorschläge?

 

Ich habe vor, bei Smart eine Verbrauchsfahrt zu verlangen, weil ich das nihct hinnehmen möchte.

 

Über Antworten würde ich mich freuen.

 

LG

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das kann ich mir gar nicht vorstellen,dass er soviel säuft.es gab vor 2 jahre ein vergleich

in der auto motor und sport mit der rüttelplatte von diesel im heck.

da verbrauchte der 61 ps mindestverbrauch 3.9 liter,der diesel 2,9 liter.

mal eine andere frage-wieviel umdrehungen dreht der motor bei 100 kmh im 5ten gang?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann lass uns mal gucken, was du uns für informationen gegeben hast:

61PS Mhd

Täglich 2x12km

7l/100km

 

Damit kann man einfach rein gar ncihts anfangen.

Hat du Automatik, und nutzt du sie?

Wenn ja, wann schaltet die in den 4. gang? Da gibt es nämlich inzwischen ein update.

Fährst du viel stadt, Land, oder Autobahn? Viel stop and go?

Wie fährst du?

Wie schnell fährst du Außerorts und auf der Autobahn?

Hast du außer dem arbeitsweg viele kurz strecken?

 

Und wie viel hat der Smart gelaufen.

Es gibt einige die sagen, das der Verbrauch in den ersten 4-000km sinkt, und andere sagen, das das völliger quatsch ist.

 

Vielleicht musst du dich aber auch erst an den Smart gewöhnen. Denn der Smart verleitet einfach sehr stark dazu den Motor hoch drehen zu lassen. Hast du einen Drehzahl messer? Wenn nicht, rüste ihn nach, dann schaltest du vielleicht automatich schon früher.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Fido am 17.06.2009 um 23:12 Uhr ]


sigsmally.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ach Mensch, jetzt erwähnt hier wieder jemand etwas von einem Update der Automatikfunktion Softouch. Und das im Zusammenhang mit einem 61PS mhd?

 

Bisher dachte ich, dieses gibt es nur für den 84PS Turbo?

 

Hilfe, ich fahre einen 71PS ohne mhd und könnte heulen, weil die Automatik im Stadtverkehr nie in den 4. Gang schaltet... Also schalte ich immer selbst :evil:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 18.06.2009 um 10:58 Uhr hat Digor geschrieben:
Ach Mensch, jetzt erwähnt hier wieder jemand etwas von einem Update der Automatikfunktion Softouch. Und das im Zusammenhang mit einem 61PS mhd?



Bisher dachte ich, dieses gibt es nur für den 84PS Turbo?



Hilfe, ich fahre einen 71PS ohne mhd und könnte heulen, weil die Automatik im Stadtverkehr nie in den 4. Gang schaltet... Also schalte ich immer selbst :evil:



 

Einfach nicht genau 50 km/h fahren, dann sollte er im Automatikmodus schon in den 4. schalten ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und auch immer wieder gern gefragt wird bei hohem Verbrauch:

In welche Richtung hast Du das Luftverteilungsrad stehen, von der Lüftung ?!?!?!? ;-)

..... und jetzt sag bitte nicht Richtung Windschutzscheibe !!!

 

Gruß

Ralf


6,4 Liter .. gedrückt !!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ALso ich fahre Land und Stadt und habe keinen Derhzahlmesser une Keine Automatik, schalte selber, trete ihn aber nicht sehr.

Bin wirklich kein agressiver Autofahrer, veruche mich an die kleinen lustigen Pfeile zu helaten, die mir sagen,wann ich hochschalten soll :)

Mein Smart hat etwas über 4000 km gelaufen und am Anfang weniger verbraucht als mittlerweile! Drehzahlmesser hab ich keinen.

 

Ehrlich wirklich wahr, er verbraucht so viel. :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 18.06.2009 um 11:32 Uhr hat Ralf940 geschrieben:
In welche Richtung hast Du das Luftverteilungsrad stehen, von der Lüftung ?!?!?!? ;-)

..... und jetzt sag bitte nicht Richtung Windschutzscheibe !!!

 

Du solltest schon den Hintergrund Deiner Frage ebenfalls posten, aber das hast Du Dir für Dein nächstes Posting aufgehoben, gell! ;-)

 

Wenn Du die Luftverteilung auf der Windschutzscheibe, also genau senkrecht stehen hast, ist die Klimaanlage ohnehin aktiviert, auch wenn dies nicht durch das Lämpchen signalisiert wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also mein 2008er (61ps MHD) war am anfang auch auf 7l. nach ca. 2000km ist er jetzt bei ~6l.

ich schalte zu 90% von hand.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Waldsmart am 18.06.2009 um 18:45 Uhr ]


EX Golffahrer seit 04.03.09 Smartfahrer

*freu*

Spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab die Lüftung nicht auf der Windschutzscheiben stehen, sondern in den Innenraum gerichtet.

 

Und wie gesagt schon 4200 km gefahren.

 

Wollte ja nur wissen, ob noch jemand dieses Verbrauchsproblem hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ist hier immer wieder zu lesen, quer durch alle Benzinerversionen des 451.

 

Ich kann nur das Extrembeispiel von meinem damaligen Ausbildungsbetrieb (MB-Vertretung) geben:

Wir hatten zu meiner Zeit als Firmenhure einen 450 mit 61PS der etwa 10 liter brauchte, der jetzige 71PS 451 braucht bei gleicher "Fahrweise" 13 liter ;-)

 

Der 451 scheint aber auch unter normalen Umständen eher mehr zu brauchen als der 450 (und da wurde schon viel über den Verbrauch gemeckert).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi..!

 

also mein 451er 71PS mhd verbraucht höchstens 7 liter!!

 

Und 7 liter auch nur, wenn ich Autobahn fahre und über 130..

 

wie kommst du da bitte auf 13 liter??

 

Gruß,

Sebi

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Smartie87 am 19.06.2009 um 09:04 Uhr ]


08 / 05 - 11 / 07 ForTwo Pure Coupé 54PS dunkelblau [110.000 KM]

11 / 07 - 05 / 11 ForTwo Pulse Coupé 71PS mhd schwarz [60.000 KM]

05/11 - .... ForTwo Pulse Coupé 84PS grün matt

 

----------

 

I never go out, without my SMART!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ganz einfach, man hat einen smart ohne softtouch, fährt ihn aber, als ob er softtouch hätte ^^ irgendwann schaltet der auch hoch ^^

 

 


sigsmally.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

habe exakt das gleiche Problem. Ich fahre auch einen 451 61ps mhd ohne Automatik. Klima ist immer aus und er hat 2700km gelaufen. Er bekommt Stadt, Land und Autobahn unter die Räder (Sommerreifen). Fahrweise äusserst defensiv, Verbrauch immer um 7L :-x

Ohne mhd 6,8l, mit 7und drüber.....

Der niedrigst Verbrauch war mal Langstrecke Autobahn nicht über 120kmh sagenhafte 6,5l

Für n halbes Auto definitiv zu viel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinem 84PS Smart habe ich schon 2 oder 3 mal etwa 5,5l geschafft. Und das auch schonmal mit chiptuninging auf 107PS. Dann muss es mit euren Smarts doch locker möglich sein MINDESTENS unter 6l zu kommen. Ganz einfach viel früher schalten. Wenn man 50 in der Stadt fährt, muss auch der 5. gang her, wenn man sparsam fahren will, und nicht der 3. oder 4.

 

Wenn man das nicht schafft, liegt es entweder am fahrer, oder am Auto. Und bevor man bei smart eine verbrauchsfahrt verlangt sollte man mal versuchen wirklich sparsam zu fahren. Und wenn man nicht genau weiß wie, dann muss man sich halt informieren.

 

Es gibt bestimmt schon etliche Beiträge zum Thema spritverbrauch. Ganz speziell bei den Benzinern Wie dem 71PS Mhd, und dem 61PS

 

Hier mal die üblichen Tipps:

-So früh hochschalten wie möglich

-Hohe geschwindigkeiten Meiden: Landstraße 90 und Autobahn 100

-Gleichmäßig beschleunigen

-Vorrausschauend fahren, gerade im stadtverkehr, oder wenn außerorts eine Ampel ansteht Ausrollen lassen, so dass Bremsen vermieden wird

 

Erst wenn das alles nichts geholfen hat, kann man darüber nachdenken eine Verbrauchsfahrt, oder einen Test zu machen.


sigsmally.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 19.06.2009 um 16:34 Uhr hat Fido geschrieben:




Es gibt bestimmt schon etliche Beiträge zum Thema spritverbrauch. Ganz speziell bei den Benzinern Wie dem 71PS Mhd, und dem 61PS



Hier mal die üblichen Tipps:

-So früh hochschalten wie möglich

-Hohe geschwindigkeiten Meiden: Landstraße 90 und Autobahn 100

-Gleichmäßig beschleunigen

-Vorrausschauend fahren, gerade im stadtverkehr, oder wenn außerorts eine Ampel ansteht Ausrollen lassen, so dass Bremsen vermieden wird



Erst wenn das alles nichts geholfen hat, kann man darüber nachdenken eine Verbrauchsfahrt, oder einen Test zu machen.



 

Und noch einen Tipp :

In der Garage stehen lassen und Fahrrad fahren . Spart sprit und macht fit :-D

 

Also 7 l finde ich OK , da man ja weiß, dass die Verbauchsangaben nur angeben, wass man unter den idealsten Bedingungen verbraucht.

 

Gruß Willi ( nicht mit Fahrrad unterwegs :roll: )

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

7l sind nicht OK, wenn man angibt Sparsam zu fahren. Wie ich schon geschrieben habe, kann man schon unter 6l fahren, wenn man es möchte. Ich habe mit meinem 84PS der 107PS und keine V-Max hat einen Durchschnitt von 7,8l/100km. Und darin sind schon über 3.000km mit wohnwagen. Und mein Fahrstil ist ganz und Gar nicht auf spritsparen ausgelegt. Aber wenn ich es darauf anlege, komme ich auch unter 6l. Andere schaffen sogar unter 5l.

 

 


sigsmally.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also wir sind mit unseren 71PS ohne mhd bei ca 5,5 Durchschnitt. Auf der Autobahn sinds immer ca 6,5 Liter.

 

Wir sind eigentlich zufrieden damit. Es ist kein Diesel...nicht vergessen...

 

Auf die EU-Verbrauchswerte, braucht man garnicht erst hoffen.


71PS (kein MHD) Spritmonitor.de

 

1280_3131353138623039.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein 71 PS 451 ohne MHD nimmt sich je nach Fahrweise zwischen 5,8 und 8 Liter.

Wobei bei den 5,8 Litern ich nicht schneller als 120 km/h gefahren bin und immer möglichst zügig fahre und schnell hoch schalte, ohne allerdings ein Verkehrshindernis darzustellen.

 

LG

Auegeile 8-)

 

Ups, und bei den 8 Litern drücke ich mit dem Fuß eine Delle ins Blech!!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Auegeile am 19.06.2009 um 23:14 Uhr ]


Et kütt wie et kütt un hätt noch immer jot jejange

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 19.06.2009 um 09:03 Uhr hat Smartie87 geschrieben:
hi..!



also mein 451er 71PS mhd verbraucht höchstens 7 liter!!



Und 7 liter auch nur, wenn ich Autobahn fahre und über 130..



wie kommst du da bitte auf 13 liter??



Gruß,

Sebi





[ Diese Nachricht wurde editiert von Smartie87 am 19.06.2009 um 09:04 Uhr ]


 

Ich sag ja, es ist ein Extrembeispiel.

Der Wagen wird von ziemlich bekloppten Azubis im Trittelmix bewegt.

Das Gaspedal wird grundsätzlich auf dem Teppich festgespaxt, 40.000 km im Jahr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das wichtigste wurde schon gesagt: Auf Lüftungsstellung und andere Verbraucher (Licht, Musik, offene Fenster) achten, und einen Drehzahlmesser einbauen. Damit sieht man erstmal, was man tatsächlich verbricht. Im Stadtverkehr sind 7 Liter allerdings normal: z.B. der 71PS-Motor ohne MHD hat eine Werksangabe von kaum erreichbaren, synthetisch ermittelten 6,1L im Stadtverkehr. Der Motor wird nicht wirklich warm (erst nach ca. 3-4 km erreicht das Kühlwasser den dritten "Strich") und das häufige Beschleunigen tut sein übriges. Beim Beschleunigen werden sehr hohe Verbräuche erzielt... Manchmal bin ich überrascht, wie minimal der Zeitabstand ist zwischen dem Hochschalten bei 2000 und 2500 u/min. Aber genau das wirkt sich auf stark den Verbrauch aus. Oft wird man auch vom Verkehrsfluss getrieben und dreht dadurch zu hoch. Will man dann zwei Gänge hochschalten fehlt wieder das nötige Drehmoment.

Viele empfehlen ein sehr niedertouriges Beschleunigen mit "kräftig" Gas und dafür aber sehr frühem Hochschalten; dies entspricht den Schaltpfeilen. Vermeiden sollte man allzu langsames Beschleunigen, da der Motor dabei viel zu lange in viel zu hohen Drehzahlbereichen rödelt.

 

Bei 80-100 auf Bundesstraße und Autobahn sollten knappe 5 Liter drin sein, man sollte sich dafür aber das Überholen und schnellere Fahren sparen, sonst verbraucht man schnell wieder über 7 bis 8 Liter.

 

Und unbedingt auf den Reifendruck achten!

 

Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ICh werde an der Verbrauchsfahrt festhalten und Euch informieren, wies ausgegangen ist, es igibt auch Rechtsprechungen zum Thema Verbrauch und Angabe vom Hersteller.

 

Ich fahre schon seit vielen JAhren Auto und wie gesagt, ich habe bei dem Smart schon alles versucht, daß er weniger verbraucht, tut er nicht.

 

Ich danke Euch für Eurr Beiträge und werde berichten!

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich hier die ganzen Beiträge zum Spritverbrauch des neuen 451er lese,

bin ich froh noch einen alten 450er zu fahren :-D

 

Aber im Ernst, es ist doch ein Witz bei der heutigen Technik, dass der Nachfolger eines halben Autos mehr verbraucht, als der Vorgänger :-?


Grüße von Sunray

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.