Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Papa_Quexilber

Risse im Krümmer und Gewindebolzen gebrochen

Empfohlene Beiträge

Hallo.

Meinem Smart 2001/Benzin 140.000km gebe ich nicht mehr viele Jahre. Aber die nächsten 2 Würde ich gerne noch fahren.

 

Werkstatt hatte mal Risse im Krümmer festgestellt. Außer einem leichten Pfeifen war das aber soweit akzeptabel. Seit kurzem isses aber sehr laut geworden. Traue mich nicht mehr durch den Ort zu fahren. Geräusch ist aber nur beim Gasgeben da, und hört bei höheren Drehzahlen wieder auf.

 

Bin unters Auto gekrochen und habe gesehen, dass am Krümmer ein Schraubbolzen abgebochen ist. (Pfeil auf Foto zeigt, wo eigentlich die Mutter sitzen müßte)

 

kruemmer.jpg

 

Macht es Sinn, nur diesen Schraubbolzen zu erneuern, und den Krümmer mit Rissen zu lassen ?

 

Kann man das ohne Hebebühne selber machen ?

 

Wenn nicht, kann man mit nem gebrauchten Krümmer zum Smart Center, damit die das einbauen ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

kein sc der welt tauscht dir den krümmer!

versuche einen langen 6 bolzen etwas versetzt auf den abgebrochenen zu schweißen, dann mit gefühl rausdrehen. klappt das nicht, kannst du den turbo ausbau ohne bühne erledigen. kauf einen neuen satz bolzen mit muttern und gut. schau mal bei biete-suche-tausche, da war gestern oder vorgestern ein neuer krümmer ab zu geben.

 

lg steffi

 

ps: wenn du keinen leistungsverlust hast, lasse den krümmer wie er ist.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Steffi_Holger am 16.06.2009 um 21:10 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

beim diesel ist das viel besser gelöst. wenn da was abreisst, dann fällt es runter. da sind keine sacklöcher...

 

 


 

smilie_car_020.gif

2010_09_11_7140.JPG

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 16.06.2009 um 22:01 Uhr hat logge2 geschrieben:
beim diesel ist das viel besser gelöst. wenn da was abreisst, dann fällt es runter. da sind keine sacklöcher...

 

Wie funktioniert das denn dann im Motorblock bzw. im Zylinderkopf, wenn nicht über Sacklöcher und Gewindebolzen? :-?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

im kopf schon, aber am turbo ist das beim diesel besser gelöst.

 

 


 

smilie_car_020.gif

2010_09_11_7140.JPG

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier ist aber wie auf dem Bild zu sehen von den Stehbolzen am Motorblock die Rede. :)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ok, mein fehler.

ich hab mir das bild nicht richtig angeschaut.

Sorry 8-)


 

smilie_car_020.gif

2010_09_11_7140.JPG

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit diesem Werkzeugsatz hab ich schon gute erfahrungen gemacht

Bolzenausdreher-satz

Auf der Arbeit hab ich das schon gesehen, auf jeden fall besser als jeder "linksdrall".

Ich hab mir das set selbst gekauft, aber bisher ist es noch original verpackt.

vielleicht wär das ja eine alternative zum schweissen.

grüße


 

smilie_car_020.gif

2010_09_11_7140.JPG

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wie Du schreibst, ist das Pfeifen ziemlich laut geworden. Dann bläst es definitiv irgendwo raus. In Deinem Falle entweder durch die Krümmerdichtung oder über den Riss. In beiden Fällen muss der Krümmer ab. Wenn Du Pech hast, ist ein neuer Krümmer fällig - diesen gibt´s meiner Meinung nach (bin mir aber nicht völlig sicher) nur komplett mt Turbo.

Am besten erkundigst Du Dich diesbezüglich beim Smarten Service oder einem anderen Verdächtigen. Dort gibt´s die Teile auch zum erträglichen Tarifen.

 

Gruss

Emil


Gruss

Emil

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wollte nur kurz antworten:

Bin jetzt zur Werkstatt hier im Ort gegangen.

Die haben Krümmer abmontiert, alle Bolzen gewechselt und neue Dichtung rein. Krümmer wieder drauf.

Material: 60€ Arbeit 120€

Jetzt ist wieder Ruhe. Nur wer's weiss hört bei einer bestimmten Drehzahl noch ein ganz leises Pfeifen. Das kommt wahrscheinlich duch die Risse.

 

Vielen Dank für Eure Tipps.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.