Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
andi10

Smart auf der Autobahn

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr

Ich bin gestern ne längere Strecke mit dem "kleinen" auf der A2 gefahren. Irgendwie kam ich mir etwas verloren vor auf der 3 Spurigen Bahn. für rechts reicht es, für mitte auch aber links bin ich ganz verloren. Aber der Wagen lief perfekt!! Ist das eigentlich schädlich für den Turbo oder motor wenn man sehr lange Vollgas fährt??

hattet ihr schon schlechte Erfahrung damit!!

Wünsche euch noch einen guten Rutsch ins Jahr 2002

Gruss Andi :o 8-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wer links fahren will sollte keinen Smart kaufen!

Ansonsten kann man doch gut im fließenden Verkehr mitschwimmen und immerhin noch einige Bummler überholen.

Das reicht doch-oder?


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Ich fahre eigentlich genauso oft links wie mit meinem Golf vorher. Liegt wohl an den Strecken, die man normalerweise so fährt.
Wir fahren regelmäßig von Kaiserslautern die A63 runter (fast überall "frei") und dann über die A61 Richtung Koblenz (fast überall 130).

Man muss sich trauen, bei einer größeren Lücke nach links zu fahren - nur schneiden sollte man die "Großen" lieber nicht!


-----------------

smarten Gruß,
Stefan (00547)




smarten Gruß,
Stefan (00547)

ICQ #220619760

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Smartfahren auf der Autobahn ist lebensgefährlich. ich finde, er eignet sich nur für relativ kurze Strecken auf der Autobahn, dafür in der Stadt und evtl. Außerorts umso besser. Einerseits ist er ohne Knautschzone bei 130 bei den meisten Autos eindeutig der Verlierer, andererseits glaube ich, dass ein Motor, der 2-3.000 DM in der Herstellung kostet nicht wirklich für Langstrecken auf der Autobahn gemacht ist.


[ Diese Nachricht wurde editiert von marckoeln am 27.12.2001 um 22:38 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem Smart ist man halt leider öfter rechts als links auf der Autobahn. Ist halt so; immerhin reicht es, die Lastwagen sicher zu überholen.

Andererseits hat man nach meinen Erfahrungen so etwas wie Narrenfreiheit. Auf der linken Spur werde ich von BMW & Co weniger bedrängt als mit anderen Wagen, die schnell fahren könnten, wenn ich nur wollte.

Mit der Kugel (CDI) fahre ich viel Autobahn, auch lange Strecken (z. B. nach Südfrankreich non-stop), immer fleißig das Gaspedal durch getreten.

Meines Erachtens ruiniert man den Diesel mit Langstrecken weniger wie mit jeden Tag 2mal 1 km. Trotz einer Fahrleistung von 58000 km in einem Jahr hatte ich nur wenig Ausfälle, nicht einmal ein winziges Mischgehäuse - nur 1 lockeres Kabel, das aber ein Abschleppen nötig machte.

Das einzige Problem bei (deutschen) Autobahnen ist die miserable Qualität des Straßenbelags. Fahren in Frankreich ist dagegen göttlich, eben wie ein Gott in Frankreich. Na ja der Wagen kommt ja auch dem Hexagon.

Tschööööö

Schnäutz :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:
Das einzige Problem bei (deutschen) Autobahnen ist die miserable Qualität des Straßenbelags. Fahren in Frankreich ist dagegen göttlich, eben wie ein Gott in Frankreich.



7e6c1a56d01de5db367bad7c5aa1745d_2.jpg

9be7272f6301018bf0d72af9bf740240_2.jpg

b59537850bc81cb2a030d6487afd6795_2.jpg

Kann ich bestätigen!
Gruß,
Rolf



[ Diese Nachricht wurde editiert von Rodi am 28.12.2001 um 03:17 Uhr ]

max the reduced...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:

Am 27.12.2001 um 22:37 Uhr hat marckoeln geschrieben:
Smartfahren auf der Autobahn ist lebensgefährlich. ich finde, er eignet sich nur für relativ kurze Strecken auf der Autobahn, dafür in der Stadt und evtl. Außerorts umso besser. Einerseits ist er ohne Knautschzone bei 130 bei den meisten Autos eindeutig der Verlierer,



Hallo Marc,

kann ich nicht bestätigen. Schau Dir mal die Bilder von meinem Unfall an. Ich hatte 55 auf dem Tacho, als dieser Vectra mir vor die Nase zog. Einschlag mit ca. 50 km/h.
Ich glaube das Loch im Vectra ist grösser. :-P
www.ist-das-der-hammer.de/crash.html
Weil ich noch versucht habe auszuweichen, habe ich leider meine Crashbox verpasst, so daß mein Tridion anschliessend verzogen war.
Aber das Wichtige war, daß ich ausser einem blauen Fleck (vom Airbag) nichts hatte. Ach ja eine Stinksauerwut hatt ich auch noch.

Quote:

andererseits glaube ich, dass ein Motor, der 2-3.000 DM in der Herstellung kostet nicht wirklich für Langstrecken auf der Autobahn gemacht ist.


[ Diese Nachricht wurde editiert von marckoeln am 27.12.2001 um 22:38 Uhr ]



Warum nicht? Also, auf mich machen die Motoren eigentlich einen ganz guten Eindruck.

Gruß

Thomas
-----------------
smart Cabrio&pulse cdi streamgreen/black
HAM-TD 109
www.ist-das-der-hammer.de
advatar.jpg

Der Gesundheisminister warnt

smart fahren macht süchtig

 

 

logo.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

schließe mich den Vorrednern an, war dieses Jahr in Ungarn (logischerweise AB gefahren) Null Problem.
Im Gegenteil, bin sogar am Berg oftmals wesentlich schneller als so manch ein Großer, der wohl sein Gaspedal nicht findet.

@Rodi, na Du Hesse..kommst auch aus Ffm !?

Gruß

Alex

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

auf der autobahn fand ich die ducatos, sprinter etc. immer etwas lästig. zu langsam um hinterher zu fahren, zu schnell zum überholen. das hat sich mit dem chip deutlich geändert. 195/45 rundum und von t-t-p den chip und jetzt läuft der cdi echte 181 km/h = wie ein a 170cdi oder ca. 10 km/h schneller wie die tdi vw busse. seitdem uneingeschränkt langstrecken und autobahntauglich.
-----------------
Gruss aus muc M-SN-XXXX

Meine Homepage ist auch vom smart-Forum-Team erstellt worden!


smart_mini.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi, also das der smart nur für die rechte Spur taugt kann ich nicht bestätigen, auf allen längeren Strecken die bisher gefahren bin, also Nürnberg - Bozen oder Nürnberg Bonn war ich eigentlich ständig auf der mittleren Spur unterwegs, teilweise musste ich sogar links fahren weil sich scheinbar viele Deutsche an die 130km/h Richtgeschwindigkeit halten obwohl ihr Auto schneller kann. Fahren bei Euch die LKW's 130km/h das Ihr sie nur ab und an mal überholen könnt? :o

Das einzige was mich beim smart in Bezug auf Autobahnen tierisch nervt ist das es ab 140 Tacho sonen Ruck gibt weil er das Gas zurück nimmt :-D

Onkel Oli, der übrigens auch bei all dem schneechaos kein problem mit der Kugel hat.

-----------------
Teufelchen.gif
02:54:54 Jamiro: hab schon 2 flaschen im bett liegen
02:55:13 Bambus: die armen kerle ;-)


Teufelchen.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thomas!

Freut mich, dass Dein Unfall glimpflig verlaufen ist. Trotzdem glaube ich, dass das Unfallverhalten beim Smart deutliche Unterschiede zwischen einem Aufprall bei 50 km/h (also in der Stadt) und auf der Autobahn bei über 100 km/h aufzeigen wird.

Ich hoffe, dass wir beide niemals in die Situation kommen, zu beurteilen, wer nun richtig liegt!

Gute Fahrt,
Marc

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi @ all !
Ich finde, dass unser Kurzer für ab und zu auf der Autobahn ganz geeignet ist.

Negativ empfinde ich aber die Seitenwindempfindlichkeit (bei CDI 135er) und den lahmen Anzug ab etwa 110 km/h sowie den blöden Begrenzer. Die Geräuschkulisse ist i.O.

Für´n Vertreterjob im Aussendienst würde ich etwas anderes wählen.

Oder nich ?


double-d.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mahlzeit !

ich fahre mittlerweile regelmäßig von Köln nach Dortmund und schon mal nach Euskirchen, war auch auch schon in Heilbronn usw. Mein Eindruck: Der Smart ist Autobahntauglich und es ist auch immer ne Freude schlafende BMWs, Lupos und so weiter auf der rechten Spur liegen zu lassen :lol: .

Gemein wirds erst dann, wenn diese Schlafmützen denn aufwachen und nur aus Prinzip (sich von einem Smart überholen zu lassen) aufn Pin treten. Bitte, wenn se denn meinen. Im nächsten stau sehen wir uns wieder :lol: :lol: :lol: .

Was Seitenwind betrifft, da ist in der Tat vorsicht angebracht. Bei so manchem Wetter mußte ich diesbezüglich auf 90 km/h abbremsen.

Vorbei sind allerdings die schönen Zeiten als man damals noch im Fiat Panda kaum schneller als mit 130 km/h fahren konnte, es aber Bergab zumindest auf knapp 150 km/h gebracht hat. Grummel......

Egal. Dafür macht Smart-verfolgt-Smart recht viel Spaß... is nur dumm gelaufen, wenn beide nebeneinander 140 km/h fahren und die "großen" die Krise krigen :lol: :lol: :lol:

Mein Tip für Sparsame: Der Geldbeutel freut sich, wenn man auf der Autobahn nicht schneller als 100 - 110 km/h fährt. Sagenhafter Tiefstverbrauch liegt bei einer Tankfüllung im August bei 4,40 l und Durchschnittsverbrauch im kompletten August bei 4,64 l. Und das mit nem Benziner :)


-----------------
In diesem Sinne
Keep on SMARTing 8-)

Viele Grüße
Sascha


In diesem Sinne

Keep on SMARTing !

 

Viele Grüße

Sascha

 

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,
also da kann ich Smart-Trek nur zustimmen. Ich in den letzten 6 Monaten fast nur Autobahn gefahren (Frankfurt-Regensburg-München) egal ob mit Fahrradträger oder 2 Paar Ski hatte nie Probleme ...

aber diese "Schlafmützen" die erst aufwachen wenn sie von einem Smart CDi überholt werden und sich dann in ihrer Ehre gekränkt fühlen... regen mich ja schon ein wenig auf... aber das ist alles halb so schlimm ... bei einem Verbrauch von 4L ist mir das auch egal...

ich fahre selten schneller als 125km/h und komme dann auf einen Stundenschnitt von ca 105 km/h
(ei weche den ganze Schlafmütze muss man ja ach e mal bremse und wenn dann noch so'en bledde LKW den bersch net nuff kommt und 'ne annerne LKW da vorbei will.. dann muss man halt auch eh mal wadde)
... bin früher viel mit Audi A6 - 2.6 gefahren und denn dann getretten wo es nur ging und hatte ne Durchnittsgeschwindigkeit von max. 120... problem ist da nur das man ca. 12L verbraucht und "etwas" gestrest am Ziel ankommt...

in diesem Sinne...
wir sehen uns auf der Autobahn...

Gruß Gerald

PS: wenn nur genügend Smarts auf der AB sind dann können die anderen eh net schneller fahren (siehe Konvoi zur SmartParade :) ) und dann können wir auch auf die links spur ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich komme mir auf der Autobahn mit meinem smart auch immer verloren vor!
Vor allem wenn wieder so ne Träne die Linke Spur blockiert :lol: !

Sepp
-----------------
Black Jack Sepp5d2a26bc577a8461f4430e9d85251a2e_2.jpg


JW 451

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Road:
Ei, woher dann sonst?
Gruß,
Rolf


max the reduced...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ob der Smart tauglich für deutsche Autobahnen ist, weiß ich nicht (bin noch nie auf einer solchen gefahren) - werde ich nächsten Sommer feststellen, wenn ich nach Wacken in Norddeutschland fahre. Meiner Mutter zufolge fahren die Deutschen auf den Autobahnen großteils "wie Wildschweine". :)

Für österreichische Autobahnen (Limit 130, relativ wenig Verkehr, kaum jemand fährt schneller als 140 bis maximal 150) ist der Smart jedoch ausgezeichnet geeignet. Auch für die linke Spur - selbige brauche ich schließlich, um die LKWs zu überholen. :-D
(Dreispurige Autobahn? Was ist das? Nie gesehen. :))


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr!!

Das ist ja interessant was ihr so alles erlebt. Also ich bin auch meistens in der mitte gefahren und wenn es ging VOLL. aber es ist blöde wenn man an nem Wagen vorbeizieht, der sieht das ich ein smart habe, und dann gas gibt und man sich dann wieder hinten einreihen muss. Aber man gewöhnt sich dran und es ist anspruchsvoller auf der BAB mit dem Smart weil man Geschwindigkeiten besser einschätzen muss. aber es macht immer Spass, überhaupt Autos zu überholen*ggg*
:) :) :-x

Gute Fahrt

Gruss Andi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

eigentlich machen sich die 'aufwacher' strafbar, wenn sie während eines überholvorgangs gasgeben....heißt gluab ich nötigung oder so ähnlich...:)

nur wer macht schon ne anzeige...und wer hat dann genug zeugen?
-----------------
Euer Baserunner

Have Fun--Drive Smart :)

Smart Pulse Cabrio ab Januar 2002
(Black Jack, Leather BLack, Sidebags, Klima,...)
er soll 'Blackbox' heissen :)


Euer Baserunner (mit BlackBox)

 

Have Fun--Drive Smart :-)

 

Ab Juni permanent in AMSTERDAM :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

smart & Autobahn?

Kein Problem, und die linke Spur sieht mein kleiner auch recht häufig (und das ohne Tuning). Wie einige von euch schon geschrieben haben, sind die Trantüten, die mit 100 auf der rechten Spur vor sich hinträumen recht nervig. Vor allem dann, wenn die sich in ihrer Ehre gekränkt fühlen und unbedingt mal wieder einen smart versägen müssen um dann wieder mit 100 vor einem wieder einscheren. Die Fairness gegenüber uns smart-Fahrern lässt stark zu wünschen übrig.

Was mich aber wirklich ankotzt, sind die 2. Spurfahrer. Da sehen die in 2 km Entfernung ein holländischen Wohnwagen und meinen gleich in der Mitte bleiben zu müssen. Und das mit 110 km/h :evil:. Und so fahren die dann 20 km und mehr in der Mitte bis sie am Gespann vorbei sind, obwohl rechts alles frei ist. Jeder weiß doch, das die Holländer es nicht so genau mit dem Tempolimit nehmen (Sorry an alle holländischen Freunde, aber es ist die Realität :-D). Da bleibt einem ja nur der Spurwechsel von der rechten auf die 3. Spur um den Schlafsack zu überholen um dann wieder auf die rechte zurückzukommen.
Das ist mir gestern und heute auf der Tour von Südhessen über Duisburg nach Bremen und zurück wieder ganz arg aufgefallen.

Gruß Gunnar
-----------------
rms.gif


Die zentrale Anlaufstelle für Smart-Treffen im Rhein-Main-Gebiet:

Rhein-Main-Smarties
Fotos, Termine, Infos, usw. ab 1.1.2002 in neuem Design


Außerdem: AJCrowley on Tour

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.