Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
CHH

Vielleicht doch lieber den Turbo?

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich hatte ja hier schon meine Neubestellung vorgestellt.

 

Allerdings kommen in mir Zweifel auf, ob ich nicht doch lieber den Turbo nehmen sollte.

 

Ich will mit dem Smart zu 90% auf der Autobahn fahren und meine Autobahnauffahrt liegt an einer Steigung. Reicht mir da der 71PSler um gut genug in Schwung zu kommen?

Mit meinem alten fortwo (45kW) war das eigentlich kein Problem, aber der hatte ja auch den Turbo und mehr Drehmoment.

Was mach ich bloß?

 

Gruß

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von CHH am 05.06.2009 um 19:41 Uhr ]


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre täglich 20km Autobahn. Dabei ist auch eine rechte Steigung dabei. Hatte bis jetzt das Vergüngen die Strecke mit dem 71PS (Ersatzwagen) sowie meinem 84PS zu fahren. Wo der 71PS schon recht zu kämpfen hat, geht der 84PS einfach viel lockerer hoch.

 

Der 71PS ist ein guter Motor für die Stadt. Für tägliche Autobahnetappen allerdings meiner Ansicht eher ungeeignet (zumindest bei uns in der hügeligen Schweiz ;-) ) . Aber eventuell bin ich ja auch nur verwöhnt. Schliesslich ist mein Zweitwagen ein 170PS starker R6 Münchner :-D ...


-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

An Apple a day, keeps Windows away :)

 

Spritmonitor Smart: Spritmonitor.de| Spritmonitor BMW: Spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da haben wir wohl beide das gleiche (Luxus)Problem. Mein aktueller Wagen verfügt über 184 schwäbische PS und hat mit Steigungen nie Probleme...

Ich komme wohl um eine ausgedehnte Probefahrt nicht rum. Leider ist das nächste Smartcenter nicht um die Ecke...

 

Gruß


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Immer diese Luxusprobleme ;-)

 

Ich würde Probefahren und dann entscheiden. Persönlich bereue ich den Griff zum Turbo nicht (auch wenn ich eigentlich Turbos nicht mag). Der Motor spricht schön aufs Gas an, und lässt sich sehr dieselänlich fahren.

 

Über die letzten 6400km habe ich jetzt einen Schnitt von 6.2l/100km herausgefahren. Tendenz noch leicht sinkend. Dafür das ich hauptsächlich Autobahn fahre (meistens 130km/h max) und der Smart eher ein Stadtwagen ist, bin ich durchaus zufrieden mit dem Verbrauch.


-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

An Apple a day, keeps Windows away :)

 

Spritmonitor Smart: Spritmonitor.de| Spritmonitor BMW: Spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

turbo

 

und am besten sbII mit flachbrettlader

 

war das werbung???nein..begeisterung

 

lg

-----------------

Grüße aus Wiesbaden
Kappe_Uli_3.jpg
SB II mit Flachbrettlader
rmslogo.gif
sos.jpg

 


mein%2520caesar.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wo liegt den der GROßE Unterschied?

 

Ich habe auch beide gefahren! Und? Der 71 PS ist schon verdammt gut, das der 84 Ps etwas besser geht ist ja wohl normal. Er ist und bleibt aber aufgepumpt und ein größeres Risiko.

 

Es lohnt sich meiner Meinung nach nicht. Denn wenn ich rasen will nehme ich etwas andere wie einen Smart? Oder?

 

LG

Auegeile :-D


Et kütt wie et kütt un hätt noch immer jot jejange

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

dazu sach ich nix

 

lg uli


mein%2520caesar.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da stimme ich Augeile zu, so ein turbo muss erst einmal bezahlt werden wenns putt geht.

 

Habe auch hin und her überlegt und mich für ein 71PS Modell entschieden!!

 

greetz

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und? Du bist bestimmt damit zufrieden!

 

;-)

 

Es sollte schon gut überlegt sein ob es sich lohnt.

 

LG

Auegeile 8-)


Et kütt wie et kütt un hätt noch immer jot jejange

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich hatte in 5 mal zur probefahrt und habe ihn ausgiebig getestet...

 

und sagen kann ich dir nur.... er reicht völlig aus!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi

 

ich sach auch dazu nix

 

was wollt ihr denn??? fahrspaß mit den würfel, oder es darf nix kaputt gehen???

 

ich hab nen 450 mit nun 95.oookm und hab mir nen atm gegönnt, ok auch der turbo kam neu, vom flachbrett

 

ich bin bestimmt kein heizer, aber wenn mich wer ärgert (außgenommen gepimpte 451) hab ich meinen spaß und das ist es doch was das smartfahren ausmacht, oder???

 

steh ich da alleine mit meiner meinung???

 

 

 

DSC00043.JPG

 

der drückt

 

viel spaß, bei der entscheidung

 

lg, der uli

-----------------

Grüße aus Wiesbaden
Kappe_Uli_3.jpg
SB II mit Flachbrettlader
rmslogo.gif
sos.jpg

 


mein%2520caesar.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Betsimmt stehst du nicht alleine da, ist richtig, ist ja auch deine meinung!!

 

Ich habe halt ne andere!!!!

 

Greetz

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi

 

es ist doch aber schön, wenn du eine "kugel" hast, die jeden kleinwagen angst einjagt, ....

schau mal im roady.board unter "wölfe im schafspelz"das war recht lustig

lol

ich mag kleinwagen mit leistung, denen mann die leistung nicht ansieht deshalb

 

"smartprofi, sb II, mit flachbrettlader"

-----------------

Grüße aus Wiesbaden
Kappe_Uli_3.jpg
SB II mit Flachbrettlader
rmslogo.gif
sos.jpg

 


mein%2520caesar.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Angst einjagen kannst du auch mit 71 PS :-D und wenn's dann wirklich ein bischen mehr sein soll kann man für ein paar € den Würfel auch optimieren und hat dann auch 78-80 PS.

 

Wie du geschrieben hast bist du selbst kein Heizer, aber? ein ATM und ein Turbo waren schon fällig. :(

 

Und genau deshalb wurde es bei mir ein Sauger :-D der ebenfalls sehr viel Spaß macht. 8-)

 

LG

Auegeile ;-)


Et kütt wie et kütt un hätt noch immer jot jejange

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der 71 PS geht ja auch ganz gut. Aber wenn man dann zum ersten mal mit Beifahrer fährt.... gähn.. Ich habs Gefühl dann schleift die Bremse.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht hat dein Beifahrer ja noch den Fuß draußen. :lol:

Man fährt ja auch erst wenn die Türe zu ist! :-P

 

LG

Auegeile 8-)


Et kütt wie et kütt un hätt noch immer jot jejange

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

ich habe den 71PS jetzt am Freitag Probe gefahren.

Also für meine Zwecke sollte er völlig reichen. Das einzige was mich gestört hat ist das relativ hohe Drehzahlniveau, aber das wird beim Turbo vermutlich nicht anders sein, oder hat der ein anderes Getriebe?

Der sechste Gang fehlt mir im Vergleich zum 450 schon sehr, aber man muss halt nehmen was man bekommt.

Was mich wirklich schockiert hat war der Klang des Sound-Systems. Ich wollte nach der Probefahrt gar nicht glauben, dass er eins hatte :o . Das war beim 450 doch irgendwie besser, oder ich habe mich einfach zu sehr an den guten Klang meines großen Autos gewöhnt. Auf jeden Fall kann ich ganz froh sein, dass ich das Soundsystem nicht geordert habe.

Schön finde ich, dass man den Innenspiegel jetzt noch leichter abnehmen kann, was ich auch direkt als erstes tun werde, denn mit dem Ding sehe ich in Rechtskurven gar nichts...

 

Gruß

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von CHH am 13.06.2009 um 16:54 Uhr ]


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Genau wegen der Turbo Problematik bin ich eigentlich abslut gegen Turbos. Allerdings ist der Turbo für mein Einsatzgebiet einfach das geeignetere Auto. Auf der Autobahn ist das Mehr an Drehmoment einfach nur angenehm. Was nützt mich ein auf 80PS gechippter 71PSler wenn das DREHMOMENT fehlt, welches schlieslich den Turbo ausmacht?

 

Wenn beim Turbo ein paar Grundsätzte beachtet werden, ist er sicherlich nicht wesentlich defektanfälliger.

 

EDIT: Wenn ich bis jetzt 20 mal die 84PS abgerufen habe, ist es viel. Ich geniesse das Drehmoment von unten raus und drehe den Motor nur auf der Autobahn über 3000Umin... Zudem: Zum heizen habe ich einen BMW, der tortz des Mehrgewichtes wesentlich williger um die Kurven geht...

[ Diese Nachricht wurde editiert von Marcel1982 am 13.06.2009 um 18:23 Uhr ]


-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

An Apple a day, keeps Windows away :)

 

Spritmonitor Smart: Spritmonitor.de| Spritmonitor BMW: Spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

der 84 PS hat einfach ein tolles Drehmoment, da kannst Du im 4 und 5. Gang locker beschleunigen und die unteren Gänge, wenn's mal brennt, auch gut ausdrehen.

 

Gruß

rms

-----------------

Würfel-Maik

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

 


Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich sag es mal so!

Wer mit ca.750 Kg mit 71 PS nicht zurecht kommt. der sollte sich einen CDI, HDI, TDI, HDCI oder wie immer sie heißen kaufen und damit glücklich werden. :-D

Denn, wer Drehmoment braucht und unbedingt andere an der Ampel oder sonst wo abziehen möchte muß entweder Hubraum haben oder einen DieselDirektEinspritzer fahren. :-D

 

Aber, wer will schon unötig die Umwelt schädigen! :o

 

??

LG

Auegeile 8-)


Et kütt wie et kütt un hätt noch immer jot jejange

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Um jemanden an der Ampel abzuziehen kauft man sicherlich keinen smart :roll:

 

Der 71PS ist sicherlich für die Stadt eine akzeptable Motorisierung. Ich wohne allerdings am Rande der Alpen mit sehr vielen Hügeln und einer Autobahn, die leider auch eine recht steile Steigung hat. Mit dem 71PS kommst du da einfach nicht recht hoch - auch wenn der Smart lediglich 800kg hat. Ausser du drehst das Ding die ganze Zeit aus. Dann muss ich aber keinen Smart kaufen, weil dann das Teil mehr säuft, wie mein 12 jähriger Reihensechser von BMW :roll:

 

Zudem: Ich HASSE Dieselautos. Deshalb wird unser neues Auto für meine Lebenspartnerin ein Golf GTI VI und kein Golf GTD. Zudem: Drehmoment ist durch nichts zu ersetzten wie durch MEHR Drehmoment - analog zum Hubraum ;-)


-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

An Apple a day, keeps Windows away :)

 

Spritmonitor Smart: Spritmonitor.de| Spritmonitor BMW: Spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Leute. Ihr redet immer nur von den 71PS. Was ist mit dem wirklich mageren Drehmoment von 92nm bei sage und schreibe erst 4500 u/min?

Diesen Motor könnt ihr nicht gleichzeitig drehzahlarm und schmerzarm fahren. Der Turbo füllt dieses Loch und säuft daher nicht wirklich viel mehr. Ich ärgere mich bei jedem Schaltvorgang, dass ich damals den Turbo nicht bestellt habe. Und ich fahre fast nur Stadt! Entweder der Motor stöhnt oder er heult, dazwischen ist nicht von viel Angenehmen im Drehzahlband zu berichten.

Grüße

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kaufe doch kein Auto nur wegen einer Steigung??

 

Nee,Nee............!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Auegeile am 14.06.2009 um 16:41 Uhr ]


Et kütt wie et kütt un hätt noch immer jot jejange

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Auegeile: Ich schon: Ich will auch mit dem Smart entspannt unterwegs sein und nicht mit dem Messer zwischen den Zähnen. Den 71PS muss man immer drehen. Beim Turbo gibt es wenige Situationen, bei denen ich auf der Autobahn zurückschalten muss (selbst an dieser Steigung). Mit dem 71PS kommt man da im 5ten Gang fast nicht hoch. Die Automatik schaltet sogar in den 4ten zurück...

 

Wenn du mit den 71PS glücklich bist - OK. Ich würde es nicht und mich würde es heute ärgern, die 600 Franken nicht ausgegeben zu haben.


-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

An Apple a day, keeps Windows away :)

 

Spritmonitor Smart: Spritmonitor.de| Spritmonitor BMW: Spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

+ Spritverbrauch! :-D

 

 


Et kütt wie et kütt un hätt noch immer jot jejange

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.