Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Laura-Jane

Als erstes Auto einen Smart?

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr,

ich spiele seit einigen Wochen mit dem Gedanken mir einen Smart als erstauto zuzulegen, nun würde ich gern eure Meinungen dazu hören.

Ist er für Fahranfänger geeignet?

Wie liegt er preislich in der Versicherung?

Welches Baujahr würdet ihr empfehlen und vorallem wie seit ihr mit euren Smart's so zufrieden?

Laura

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Laura,

 

auf jeden Fall geeignet!

Parkplätze findest Du mit dem Flitzer quasi überall.

Spritverbrauch okay.

Versicherung die kleinste Typklasse!

 

Wir sind so zufrieden, daß wir beide schon den jeweils 2. Smart haben und immer wieder einen kaufen würden :)

 

PoWder + Marenator

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja das hab ich jetzt schon von vielen gehört und mich auch in einem Smartcenter sowie bei einem MercedesHändeler erkundigt, das der Spritverbrauch doch sehr gering ist.

Jedoch will ich als erstwagen nicht gleich einen Neuwagen, sicher ist sicher ^^.

Nun habe ich gehört das der Smart schon öfters mal probleme mit den Motoren hatte und Tauschmotoren gebraucht hat, habe mich darüber im Smartcenter erkundigt und die meinten das dies nur daran lag das Serviceheft etc nicht ordentlich geführt wurde und über Probleme wie das er immer mehr Öl geschluckt hat hinweggesehen wurde.

Ist soetwas schoneinmal jemanden hier passiert? Weil das Geld in einen Smart investieren bei dem ich nach 10 000 KM einen neuen Motor brauche, möchte ich dann auch nicht!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und willkommen im Forum!

 

Da der Schmart aufgrund seiner Bauweise in einigen Situationen ein kritisches Fahrverhalten hat (Heckantrieb, kurzer Radstand,....) eigentlich nur bedingt für Fahranfänger zu empfehlen, weil, ähem, DOCH !!!!

Nunja, man muss sich ein wenig auf die Eigenarten einstellen und dann isser OK. ;-)

 

Versicherung, gerade als Benziner, fast unschlagbar günstig, der Diesel kostet leider den Pizzakurierzuschlag (besonders als Coupé).

 

Baujahr bzw. Modell ab 2003 ist empfehlenswerter da ab dann ein vollwertiges ESP verbaut wurde und die Motoren beim Benziner vergrössert wurden (600 auf 700 ccm).

 

Los, jetzt haut mich wenn ich Mist geschrieben habe, habe schon den ganzen Tag gelitten und bin´s gewohnt :-P

 

 

Gruss

Jochen

-----------------

1234mn5.png

Das Leben ist nicht gegen Dich, das ist es nur gelegentlich !

icq: 383-898-865

 


formerly known as HerrBert with 590 posts ;-)

 

http://imageshack.us/scaled/thumb/689/mitcampivonhusumzurck.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja Baujahr 2003 7 / 2004 haben die bei Mercedes mir auch geraten, wollte nur mal eure Meinungen hören, immerhin kennen sich Smart Fahrer da denke ich besser aus als Verkäufer :)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Laura-Jane,

 

ich bin gewissermaßen "Wiedereinsteiger", hatte 10 Jahre kein eigenes Auto und bin davor auch wenig gefahren. Man könnte mich auch als Fahranfänger bezeichnen.

Ich fahre meinen Smart jetzt seit 3 Wochen. Hatte mich für das günstige Tchibo-Leasing-Angebot entschieden. Angesichts der teilweise vorhandenen Schwächen wollte ich lieber keinen gebrauchten Smart haben.

 

Egal ob alt oder neu - ich würde den Smart auf jeden Fall einem Fahranfänger/einer Fahranfängerin empfehlen. Für mich war neben dem wirtschaftlichen Aspekt (Steuern, Versicherung) die Wendigkeit ganz entscheidend. Ich bin nicht so der Park-Akrobat, insofern kommt mir ein so kleines Fahrzeug sehr entgegen. Der Wendekreis ist sehr klein, der Wagen ist sehr überschaubar. Man kann das ganze kleine Auto übersehen.

Und ich finde überall einen Parkplatz. So ein Fahrzeug ist eben auch immer wieder ein "Stehzeug", denn im Autoleben steht ein Auto mehr als dass es fährt.

 

Hinzu kommt der Kult-Faktor: Wie man im Forum hier sieht, ist der Smart ein modernes Kultauto, eine Ikone mit sehr hohem Bekanntheitsgrad. Man könnte auch sagen, es ist ein Lifestyle-Auto. Die Frage ist doch: Wie viel Auto braucht ein Mensch?

 

Natürlich gibt es auch sehr viele, die den Smart furchtbar finden. Ja, er hat seine Grenzen, z.B. ist er im Winter aufgrund des Heckantriebes nicht besonders geeignet. Meine Schwester hat sich mit ihrem Firmen-Smart damals zweimal bei Glätte gedreht.

Die harte Federung und das unharmonische automatiserte Schaltgetriebe werden auch häufig bemängelt.

Man muss halt schauen, wie sehr es einen stört.

 

Ich habe mich an meinen Smart schnell gewöhnt. Er macht halt einfach Spaß. Und irgendwie habe ich so den Eindruck, dass die Konstrukteure den Smart damals mit viel Liebe zum Detail gebaut haben.

 

Was gefällt mir besonders?

- Sein freundliches Aussehen (lächelt er...?)

- kein Kuppeln, trotzdem kann man schalten

- Anfahren am Berg ist kein Problem, Auto wird zurückgehalten, auch ohne Handbremse. Das hilft auch beim Einparken am Berg!

- griffiges Lenkrad

- gute Beschleunigung.

 

An eine Sache konnte ich mich bisher jedoch nicht gewöhnen: Hinten ist er wesentlich breiter als vorne. Das irritiert beim Parken am Seitenstreifen. Manchmal stehe ich etwas schräg am Rand, weil ich aus Gewohnheit versuche, mit beiden Reifen möglichst nah am Bordstein zu stehen. Man merkt das erst, wenn man aussteigt. Aber das lerne ich sicher noch.

 

Gruß aus Hagen,

Sascha

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Warum solltest du nicht als erstes Auto einen Smart fahren?

Es ist wie bei jedem anderen Wagen auch. Es gibt ein Für und ein Wider, wobei im Falle eines Smats das Feeling eindeutig für ihn spricht.

Da kommt kein anderes Fahrzeug mit.

:-D

-----------------

Spritmonitor.de

451 cdi pure mit Klima

 


Spritmonitor.de

 

Was gibt`s Neues? Milch und Zucker nehmt ihr selber, nä?

451 pulse cabrio mhd

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi :)

 

Mir fällt auch nur ein einziger Grund an der dagegen sprechen könnte... Du lernst nicht richtig schalten...

Irgendwie ist man doch immer mal wieder gezwungen ein Auto mit Kupplung und "normaler" Schaltung zu fahren und ich weiß nicht ob man das später nochmal so gut lernen kann wenn die Fahrschule lang her ist...

 

Ansonsten kann ich auch nur positives berichten :)

 

Viele Grüße

Jana


sos.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dankeschön, bin nun auf der Suche nach einem Schwarzen Smart

 

ab Baujahr 2003/04

54 oder 61 PS

bis zu 50 000 KM

mit gepflegtem Scheckheft sowie Klimaanlage elektrischen Fensterhebern und alles was man halt so braucht :)

Wäre schön wenn ihr mir bescheid gebt, falls jemand weiß wo genau so ein Smart zu verkaufen ist, möglicherweiße im Raum Nürnberg und Umland! Da ich im Internet kaum Smart's nach meinem Geschmack gefunden habe :(

 

 

Liebe Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das mit den Richtig Schalten kann ich nicht so stehen lassen,

Ich bin ja auch 14 Jahre nicht Gefahren hatte Dann 2 Doppelstunden Fahrstunde zur Auffrischung genommen und hatte vom ersten moment an keine Probleme mit der Kupplung,also ich Denke wenn Sie später Dann ein Auto ohne Automatik Fährt wird es schnell wieder drin sein das Kuppeln,

und was das Schwierige beim Smart angeht,ist es ja nicht soooo Verkehrt gleich zu Lernen Damit klar zu kommen,grad jetzt wo der Sommer noch vor uns liegt und der schwere Teil,also der erste Winter noch kommt,

Viel Spaß mit dem Smarti wenn Du Ihn denn gefunden hast.


 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab mir auch als erstes Auto ein Smart gekauft :)

 

Fahre in nun 1 Jahr schon. Es ist einfach ein tolles Auto. Würde es wieder so machen.

 

Zum Schalten, ich bin erst vorgestern mal wieder einen Schaltwagen gefahren. Nach 1 1/2 Jahren Automatik war es kein Problem :)

 

Gruß Hibi :roll:

-----------------

smart-signatur.jpg

 

Na, ein Duell?

 


signatur.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich geb es zu, ich tue mir da etwas schwerer mit der Umgewöhnung. Für mich ist es nicht nur das Schalten, sondern bspw. auch die Bremse- der 450er hat glaub ich keinen Bremskraftverstärker. Ich muss da am Anfang jedesmal ein wenig aufpassen.:-P

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 13.06.2009 um 21:13 Uhr hat turtle geschrieben:
[...], sondern bspw. auch die Bremse- der 450er hat glaub ich keinen Bremskraftverstärker.[...]

:o :o :o

 

Dann hättest Du ja einen der Prototypen, die nie in den Verkauf gingen... ;-)

 

Gruß

Salzfisch

-----------------

signatur7tn9.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 143.xxx km, Durchschnittsverbrauch 4,1 l/100 km

 


eeaj7s4f.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 332.xxx km, Durchschnittsverbrauch 3,9 l/100 km

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie ich hab die Serienversion??? :o So wie er sich fährt, kann das nicht sein- dachte der 451 entspräche dem, was Daimler ursprünglich vorhatte. :-P

Nein im ernst: Worauf ich anspiele ist das Pedalgefühl ;-) - wenn ich bei einem "normalen Auto"(z.B. Twingo) das Pedal so trete wie bei meinem, dann kommt das bei ersterem einer "Vollbremsung" gleich/die Bremse ist viel sensibler.Die im smart fühlt sich härter an, ohne besser zu sein. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte im Twingo immer irgendwie das Gefühl, dass ich in einen Hauf Sch*** trete und komischerweise wird dabei das Auto dabei auch langsamer :-D

Ernst beiseite, zumindest im 451 ist das Bremspedal, was ja schon durch sein stehendes statt des üblichen hängenden Designs ungewöhnlich ist, gewöhnungsbedürftig. Es wirkt hart und unsensibel, aber tatsächlich finde ich es mittlerweile sehr gut und dosierbar. Es vermittelt mir ein direkteres Gefühl für die Bremse als dies die schwammigen Pedale von anderen Marken bieten.

Ist alles Gewöhnungssache.

 

Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für meine Freundin ist der Smart auch ihr erstes Auto. Keinerlei Probleme bis jetzt und macht ihr nen Heidenspaß. Mit Automatikfahren macht ihr natürlich auch keine Probleme und ich glaube dass auch nie wieder nen Schalter ins Haus kommt :lol:

-----------------

Smart Fortwo 451 passion mhd (MY 09) - weiß - schwarze Tridion - rote Innenausstattung - Servolenkung

 


Smart Fortwo 451 passion mhd (MY 09) - weiß - schwarze Tridion - rote Innenausstattung - Servolenkung

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Je nach finanzielle Situation würde ich vielleicht doch mal über einen Neuen nachdenken. Gerade für einen Fahranfänger dürfte das sog. Privat Leasing interessant sein. 29€ pauschal im Monat für Haftpflicht und Vollkasko. Egal welche Schadenfreiheitsklasse (Fahranfänger=SF0=240%), Unfälle soviel man möchte ohne das teurer wird. Die Steuern sind mit 20€ im Jahr zu vernachlässigen. Lass Dir doch einfach mal ein angebot von Deinem smart Center machen!

 

Durch meinen Job bei einer Autovermietung kenne ich Leute, die seit 40 Jahren Automatik Autos fahren und trotzdem wieder mit einem Schalter zurechtgekommen sind. Und die Frau war in dem Fall 82!! Das war jetzt das extremste Beispiel. Und wenn man sich nicht traut, dann fährt man entweder auf einen Verkehrsübungsplatz oder man nochmal 2 Fahrstunden.


Eine Konstante des Universums: Weibchen bedeuten nunmal Ärger. (Quark/DS9)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also was ich für sehr sinnvoll halte, gerade auch als Fahranfänger ist ein Fahrsicherheitstraining. Dabei lernt man schnell wo die grenzen liegen und weiß auch später wie man sich in solchen verhalten soll.

Also schaden kann so ein training nie und das Geld ist sicherlich gut angelegt. ;-)

-----------------

 

 

signatur.gif

 

 

 

 

 

 


2_click-me.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Smart meiner Freundin ist auch nen Leasing Wagen. Eben auch mit den angesprochenen 29€ Vollkasko (300SB) pro Monat. Das war auch mit ausschlaggebend für den neuen Smart!

 

Btw, Fahrsicherheitstraining machen wir auch bald. Höchstwarscheinlich dann in Hockenheim ;-)

-----------------

Smart Fortwo 451 passion mhd (MY 09) - weiß - schwarze Tridion - rote Innenausstattung - Servolenkung

 


Smart Fortwo 451 passion mhd (MY 09) - weiß - schwarze Tridion - rote Innenausstattung - Servolenkung

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

als anfänger ist der smart ungeeignet,da im prinzip heckschleuder mit tükischem fahrverhalten,wenns eng wird.

auch hat man wenig knautschzone,im prinzip

gar keine.und im winter frieren junge hände gern am lenkrad fest.

der smart gehört in eine kundige hand,dann klappts ja mit auto und mensch.

dass ist meine persönliche meinung.

aber abenteuer ist auch ganz schön.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also ich bin 19 jahre alt

und habe mir letzten Monat einen Smart (bj 2002) zugelegt und ich kann sagen, dass ich noch nie ein auto gefahren bin was mehr spaß gemacht hat

und das mit dem umsteigen auf einen schaltwagen klappt auch super

und als erstes auto ist der smart unschlagbar

steuern zahle ich 40 euro pro jahr und versicherung, weil der noch auf meine mutter zugelassen ist, 460 euro im jahr und das finde ich ist bezahlbar

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"garfikatze", was soll das denn hier werden. Reicht Dir nicht ein Thread, um Deinen Smart-Frust loszuwerden?

 

Schreib doch im Opelforum, wie dooooof Smarts doch sind und vor allem, dass du auch noch sooooo doooof warst dir mal einen gekauft zu haben.

 

Alles andere ist doch nur dumme Provokation.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.