Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
www-felge2000-de

bei neuer zündung schaltet der akuator durch?

Empfohlene Beiträge

hallo, nach dem ich nun den motor überholt habe und wieder verbaut habe, allerdings mit einem anderen gebrauchtem getriebe da meins schon stark ölte und ich noch ein 2tes getriebe liegen hatte, sofort nachdem zusammen bau merkte ich folgendes porblem,

 

wenn man das auto öffnet einsteigt und die zündung an macht, klackert der stellmotor der die gänge einlegt (der aussieht wie der starter) 2 bis 3 mal ziemlich laut und dann steht das N im display! soweit ja ok, aber das hatte er vorher niemals gemacht.

 

so jetzt hat er inzwischen 2 mal probleme gemacht, er klackerte und dann waren die berühmten 3 striche im display und nix ging mehr, nach mehrmaligen zündung an und aus klackerte er wie wild und dann stand das N endlich wieder da! ich habe nun angst das es mal wieder passiert und ich dann ein problem habe das es nicht wieder sofort klappt!

habe auch den kabelbaum durchgeschaut aber nix gefunden :(, habe überlegt das der stellmotor defekt ist eventuell? hat jemand ähnliche erfahrung gemacht!?

was mir noch aufgefallen ist, das er seitdem das so ist auch manchmal die gänge extrem hochzieht bis er schaltet und auch wenn man richtig gas gibt die gänge sehr stark schaltet!???

ich habe diesen thread eröffnet weil ich noch keinen gefunden habe wo es am anfang immer ist mit dem durchschalten! :roll:


Felge2000.de

 

Alufelgen polieren, Hochglanzverdichten, uvm...

Motorumbauten, Chip-Tuning uvm...

Unfallinstandsetzung / Richtbank

 

helfe so gut du kannst, dann wird auch dir geholfen.... Gruß KAI

felge2000smartklein.jpg

 

Spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

kannst du das teil auslesen?

da kommt bestimmt: inkrementgeber für stellmotor für schaltwalze signal fehlerhaft.

 

es ist möglich, das erst mal wieder eine grundeinstellung über das steuergerät nötig ist!

 

ist so eine vermutung von mir........

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

habe ihn am anfang gleich ausgelesen da kam kein fehler, müsste ich morgen dann nochmal machen irgendwie,

 

wie kann man denn das getriebe anlernen? geht das auch wenn er gechipt ist?


Felge2000.de

 

Alufelgen polieren, Hochglanzverdichten, uvm...

Motorumbauten, Chip-Tuning uvm...

Unfallinstandsetzung / Richtbank

 

helfe so gut du kannst, dann wird auch dir geholfen.... Gruß KAI

felge2000smartklein.jpg

 

Spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wenn du nix "selbst geschriebenes" hast was den zugang verweigert geht das schon.

 

bei mir kann ja auch nicht jeder rein. :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

 

lg :roll: & 8-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

und wie macht man das nun mit der grundeinstellung? muss man dazu zum SC`?

 

 


Felge2000.de

 

Alufelgen polieren, Hochglanzverdichten, uvm...

Motorumbauten, Chip-Tuning uvm...

Unfallinstandsetzung / Richtbank

 

helfe so gut du kannst, dann wird auch dir geholfen.... Gruß KAI

felge2000smartklein.jpg

 

Spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

inkrementgeber für stellmotor für schaltwalze signal fehlerhaft.

 

Ja vermute ich auch 8-)

Ich tippe mahl auf einen verölte/kaputte pot-sensor

Oder wasser im stecker ( dichtung raus gefallen ??? :(

-----------------

Meine schreibfehler durfen Sie behalten

Ich ube noch , bin Holländer !!

 


Meine schreibfehler durfen Sie behalten

Ich ube noch , bin Holländer !!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:

Am 05.06.2009 um 00:49 Uhr hat Hub-Hannemann geschrieben:
inkrementgeber für stellmotor für schaltwalze signal fehlerhaft.



Ja vermute ich auch 8-)



Ich tippe mahl auf einen verölte/kaputte pot-sensor
WAS IST DAS FüR EIN SENSOR UND WO IST DER?

gruß kai/hast du meine nachricht bekommen vor 1ne woche?


Felge2000.de

 

Alufelgen polieren, Hochglanzverdichten, uvm...

Motorumbauten, Chip-Tuning uvm...

Unfallinstandsetzung / Richtbank

 

helfe so gut du kannst, dann wird auch dir geholfen.... Gruß KAI

felge2000smartklein.jpg

 

Spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@kai

 

hub oder ich pn? wenn ich, dann habe ich das vergessen... :( :(

 

schau mal auf dein altes getriebe, da wird dir das klar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In diesem Video, das die Funktion des Smart-Getriebes ganz anschaulich zeigt, ist der Drehgeber auch zu sehen.

Der Knubbel, an dem der Typ dreht bzw. der Elektromotor darunter, ist der Schaltaktuator.

Über eine Übersetzung wird dies auf die Schaltwalze, das ist die mit den eingefrästen Kurvenkulissen, übertragen.

Genau oberhalb der Schaltwalze, außerhalb des Gehäuses, siehst Du eine flache, schwarze Einheit, das ist der Drehgeber, welcher bei der Drehung der Schaltwalze Impulse an die Steuerung abgibt, damit diese weiss, in welcher Position sich die Schaltwalze befindet. Man sieht sogar im Video die Befestigungsschraube des Drehgebers.

Allerdings ist dieser Drehgeber normalerweise recht betriebssicher, deshalb bin ich mir nicht sicher, ob dieser tatsächlich defekt ist.

Aber da Du ja ein zweites Getriebe und damit auch einen zweiten Drehgeber da hast, dürfte es kein Problem für Dich sein, diesen auszutauschen.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 05.06.2009 um 10:22 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also nachdem ich mir jetzt nun endlich die mercedes stardiagnose gekauft habe, habe ich feststellen können das der getriebe inkrementalgeber oder wie man das auch immer schreibt defekt ist! habe den nun getauscht und alles ist endlich bestens !

 

 


Felge2000.de

 

Alufelgen polieren, Hochglanzverdichten, uvm...

Motorumbauten, Chip-Tuning uvm...

Unfallinstandsetzung / Richtbank

 

helfe so gut du kannst, dann wird auch dir geholfen.... Gruß KAI

felge2000smartklein.jpg

 

Spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.