Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
barrabez

Höchstgeschwindigkeit Smart 451 CDI

Empfohlene Beiträge

Hallöchen zusammen,

Fährt jemand von euch einen CDI 2007er Bj. ohne Geschwindigkeitsabriegelung? Laut Papier läuft der kleine ja nur 135km/h ohne Abriegelung aber 160km/h bei 3900Upm macht das verschleissmäßig viel aus die 25km/h mehr? Ein Kumpel hat die vermutung geäußert das dass ziehmlich auf den Turbogehen kann:( hat jemand damit erfahrungen oder Insiderwissen :-P für mich?

 

Grüssle Barrabez

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, wie schnell der CDI ohne Abriegelung ist, kann ich Dir nicht sagen.

 

Aber einen 800 ccm Motor mit etwas über 40 PS eine so hohe Dauerleistung abzuverlangen, kann nicht lange gut gehen.

 

Dabei ist es nicht die Drehzahl, sondern die Kühlung und die Auslegung des Motors, die für Probleme sorgt.

 

Mehr als 120 km/h Dauertempo würde ich aus Vernunftgründen dem CDI nicht abverlangen. Bei kurzen Übeholvorgängen natürlich auch mehr. Alles andere ist Stress für Fahrer und Maschine. Sicher kann man auch längere Strecken schneller fahren, nur der Verschleiß und der Verbrauch ist enorm. Die Haltbarkeit leidet darunter. Der kleine Motor läuft ja auch so schon oft unter Vollast, wo ein großer Diesel nur müde lächelt und noch viele Reserven hat.

 

 

Gruß, Rolf

 

-----------------

db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

 


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte mal einen 451er Diesel als leihwagen, aber den Begrenzer habe ich nur einmal sehr knapp erreicht. Meiner meinung nach bringt es einfach nichts die VMax beim Diesel aufzuheben, ohne mehr leistung reinzupacken... Die 45PS reichen einfach nicht für mehr...

 

Der Desel ist einfach dafür gedacht um auf der Autobahn mit 100-120 sehr wenig zu verbrauchen. und um auf die geschwindigkeit zu kommen brauchst du ja schon eine ewigkeit... und wehe es kommt ein berg ^^


sigsmally.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein 451er ist eigentlich frei von der Begrenzung. Fährt Tacho 160, Navi 152. Und da war er noch nicht beim Tuner.

 

Hab den kleinen schonmal so 2h über die Autobahn gejagt. Der Spritverbrauch war am Schluss auf knapp über 5, aber die restlichen 400km waren ja kein Vollgas, also kann ich nicht sagen was man bei dem dauerheizen wirklich verpulvert hat.

 

Und ja, Berge sind scheisse :-x

 

Smart überholt Suzuki, Berg fängt an, Suzuki überholt Smart, bergab smart überholt suzuki...... das ging so 5 mal, ich hab geflucht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der 451er Cdi ist ja auch kein Heizöl-Ferrari...

 

Wer sich diesen Cdi holt sollte schon wissen, dass es eher ein gemütliches cruisen als ein heizen ist...

 

...die Aufhebung der Vmax ist ja nicht im Sinne dieses Cdi´s, vor allem da der 451er eh schon mehr verbraucht als sein Vorgänger...

 

Wer schneller sein will mit relativ niedrigem Verbrauch sollte sich nen Polo TDI/CDI oder nen Corsa CDti holen...

 

-----------------

42 Cdi Cabrio (451er) "Passion", EZ: 06/07, Aussen kristallweiss, Innen schwarz, Vollausstattung

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von smarte_kugel am 04.06.2009 um 10:46 Uhr ]


Nicht mehr aktiv im Smart-Forum!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mir geht es ja nicht darum "schneller" zu sein, aber die Vmax aufhebung, gepaart mit Leistungssteigerung ist für mich ein Sicherheitsaspekt auf der Autobahn. Weil wie oft kommt es vor, das so ein Polo einen LKW überholen will, und mit 110km/h an dem vorbeigurkt, und von hinten die 300PS Karren mit 250 anfliegen.

Da bekomme ich selber auch nen Hals, wenn ich so eine Trantüte auf der Autobahn vor mir habe, die auf der 2 spurigen Autobahn eben total lahmarschig probiert nen LKW zu überholen.

 

Als auch mein täglicher nachhause weg. Ich fahre eine Steige (Bundesstraße) hoch. Wenn ich da mal hinter einen LKW gerate, dann komm ich mit dem ungetunten Diesel aber mit viel Glück dran vorbei, und die autos hinter mir sind auch nicht oberglücklich, aber ich probiere es so passend wie möglich zu legen, das ein großer abstand zum nächsten auto ist, bis ich mich traue rauszuziehen.

 

Das ist mit Tuning kein ding mehr, da zieht man mal "kurz" auf die Linke spur, fliegt am LKW vorbei, und kann sich wieder rechts einordnen.

Die Vmax ist da eher der nebenbeieffekt, wobei das bei mir ja nur 3-4km/h mehr werden. Aber auf der Autobahn überhole ich auch lieber mit 160 den LKW, als mit 140 und keiner Luft mehr, und von hinten hupt der Audi 1,9TDi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 04.06.2009 um 11:40 Uhr hat SV650S geschrieben:
Das ist mit Tuning kein ding mehr, da zieht man mal "kurz" auf die Linke spur, fliegt am LKW vorbei.......

 

Na so einfach wie es sich schreibt isses mit Tuning auch nicht.

Selbst mit 55PS braucht ein 450CDi von 80-100 ca. 9sek und von 80 auf 120 stolze 19sek.

Da ich vorher einen CDi hatte und jetzt einen Brabus 450 fahre kenne ich den unterschied sehr gut, bei dem sind es nämlich von 80-120 nur 5sek. :-D

Gut hat auch fast das doppelte an Leistung8-)

 

-----------------

smilies-18747.png

Spritmonitor.de

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Timo am 04.06.2009 um 12:10 Uhr ]


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann hast Du das falsche Auto...

 

Ich schaue vor dem Überholvorgang nicht nur nach vorne, sondern auch länger mal in den Rückspiegel... Wenn nix angeflogen kommt, dann rüber auf die linke Bahn und wenn dann noch einer angeschossen kommt und drängelt fällt dies unter den Tatbestand der Nötigung... Nicht zu selten tauche ich deshalb bei der Polizei auf...

 

Man kann sich ja schlecht in Luft auflösen beim Überholen...

 

 

-----------------

42 Cdi Cabrio (451er) "Passion", EZ: 06/07, Aussen kristallweiss, Innen schwarz, Vollausstattung

 


Nicht mehr aktiv im Smart-Forum!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

..... und fast den doppelten Verbrauch 8-)

 

Aber ist der 451 cdi nun abgeriegelt oder nicht und wenn nein, ab welchem BJ nicht mehr? - oder war er das nie??

 

Habe meinen noch in der Einfahrzeit tunen lassen und kenne daher nur Vmax 160 km/h!


Grüße

Jeanmartin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 04.06.2009 um 12:42 Uhr hat jeanmartin geschrieben:
..... und fast den doppelten Verbrauch 8-)

 

Nö 4,7 zu 6,8 Liter finde ich akzeptabel. :)

-----------------

smilies-18747.png

Spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kann nur für unsere beiden 451er Cdi´s sprechen:

 

Die sind beide abgeregelt nach Herstellerangabe (glaube 135 oder 140).

 

Kein Tuning und nix drauf. Brauche ich nicht. Dann hätte ich mir nen Leistungsstärkeren z.B. TDi geholt der nur unwesentlich mehr verbraucht als der 451er Cdi.

-----------------

42 Cdi Cabrio (451er) "Passion", EZ: 06/07, Aussen kristallweiss, Innen schwarz, Vollausstattung

 


Nicht mehr aktiv im Smart-Forum!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also 4,2 l nach Tuning finde ich wiederum ganz akzeptabel für einen 451! (fahre viel Autobahn, da mußte das sein)

 

So 6,8 l zu 4,2 l (!) sind immerhin 62% mehr und dann noch mal der Preisdifferenz (Super zu Diesel), dann sind wir doch fast bei 100% :-P

 

 


Grüße

Jeanmartin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

okeee, 4,2 Liter mit Tuning ist ne Ansage, aber berechne bei Deiner Kalkulation auch den Aufpreis für das Tuning... ;-)

 

Aber wie gesagt, ca. 1 Liter mehr Vebrauch hat ein TDi mit 90 bzw 110 PS... und die haben einen wesentlich besseren Durchzug...

 

Ich persönlich kann es einfach nicht verstehen, sich nen 42 Cdi zu kaufen und dann Motortuning zu betreiben...

 

Aber dies muss ja jeder selbst wissen...

 

:-D

-----------------

42 Cdi Cabrio (451er) "Passion", EZ: 06/07, Aussen kristallweiss, Innen schwarz, Vollausstattung

 


Nicht mehr aktiv im Smart-Forum!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe 07/07er Baujahr, und dieser ist nicht abgeriegelt. Ich habe ihn so gekauft, und wie es auch mein Smart Center so schön gesagt hatte, es gibt riesige Schwankungen bei den Smarts.

So wie hier doch jemand schon seinen Smart auf dem Prüfstand hatte, und nicht 84 sonder 95PS gemessen wurden.

 

Und weger TDi kaufen. Warum O.o ich liebe Smart, ich hasse VW, und der kleine würfel ist das perfekte auto fürs Parken etc. Warum sollte ich dann ein großes Auto kaufen. Und Tunen~ warum kauft man sich einen 98PS Brabus, um ihn auf 120PS zu tunen. Sinn oder Unsinn ist jedermanns sache.

 

Und weger 55PS :-P Nenene, 64PS bitte ^^

Mein Tuning Termin steht schon bevor, und ich bin schon den 64PS CDI getunt gefahren. Das sind wirklich 2 Welten, auch weil man durch die Mehr Nm mal richtig schaltfaul fahren kann.

 

Es geht beim Tuning nicht immer nur um Vmax oder große beschleunigung. Ich finde den Aspekt der "Leistung wenn man sie braucht" wichtiger, wie eben überlandfahrten und LKW´s überholen, oder gerade an Bergstrecken. Da heuchelt der kleine CDI schon so vor sich hin, und Benziner fahren ist nicht so mein geschmack. Nicht nur weger dem Mehrverbrauch, sondern auch weger den Fehlenden Nm. OK, der 84Ps´ler steht dem CDI eigentlich in nichts mehr nach dank Turbo, und mit Tuning sowieso erst recht nicht, aber hier schlägt dann für mich der Mehrverbrauch zu gravierend aus.

 

Und den Diesel kaufe ich ja nicht weil ich "nur" 6000km im Jahr fahre, sondern weil ich auf 20000 und mehr komme. Und wenn ich so strecken zurücklege, dann ist ein "mehr an leistung" immer eine sicherheitsreserve, die ich ja nicht unbedingt ausspielen muss.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Seien wir mal erlich, egal ob Diesel oder Benziner, getunt oder nicht, der Verbrauch ist eigentlich 'ne Frechheit. Wenn man nicht gerade als rollendes Verkehrshindernis unterwegs sein will, verbraucht er nur unwesentlich weniger als Autos, die doppelt so schwer und 3 x soviel PS haben.

Da muss man sich schon seine Genugtuung woanders (z.B. Parkraum, sonst. Unterhaltskosten, Image, etc...) herholen.

Aber eigentlich schweifen wir ab, es ging ja hier nur um die Höchstgeschwindigkeit.....! ;-)

 

@ SVG650S - genau!!!

Woher bekommst Du denn Deine 64 PS? Meine sind von MDC


Grüße

Jeanmartin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 04.06.2009 um 13:02 Uhr hat jeanmartin geschrieben:
So 6,8 l zu 4,2 l (!)

 

Na ich gehe von meinen Durchschnitt mit 4,7Litern aus und der Mehrverbrauch isses mir ehrlich wert.

Am Pfingstwochenende haben wir 500km Autobahn hinter uns gebacht und so oft und vorallem entspannt war ich mit dem Smart noch nie auf der linken Spur.:-D

 

P.S. In deiner Rechnung fehlen noch die Steuern 133 zu 56€ ;-)

 

Desweiteren ist der Brabus bei mir jährlich 80€ billiger in der Versicherung als der CDi. Beides kompensiert den Mehrverbrauch und die Tankkosten schon etwas. :-D

-----------------

smilies-18747.png

Spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der TDI von "VW" war auch nur ein Beispiel für einen anderen Diesel mit mehr Leistung bei fast gleichem Verbrauch...

 

Hätte auch Opel, Toyota oder Ford nennen können...

 

;-)

 

Ich stelle mich nicht als Verkehrshindernis dar mit meinem 451er... Es gibt halt Sitautionen in denen ich mich nicht in Luft auflösen kann...

 

 

-----------------

42 Cdi Cabrio (451er) "Passion", EZ: 06/07, Aussen kristallweiss, Innen schwarz, Vollausstattung

 


Nicht mehr aktiv im Smart-Forum!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin ehrlich und sage, die Technik vom Smart ist veraltet. Aber Smart ist Kult, und keine Raserkiste.

Raserkiste ist das Bügelbrett, guter Schwerpunkt, guter CW-Wert. Die optimale Kiste, Motor halt auch veraltet, und Produktion eingestellt.

Meine Meinung, ich fahre Kugel und mir reichen 135 KM/h völlig aus.

LG Gery


Viele Grüße aus der Pfalz

Gery

 

Smartfernsehen, das Technikforum

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Haha gerade eben erst gesehen

Timo

Forum-smartie

(20027 Beiträge)

 

registriert seit: 16.6.2001

Kennzeichen: MH-XS42

 

Wie haste das mit 20027 Beiträge gemacht :o

Geil ich muß so lachen!

 

Hochachtungsvoll Gery


Viele Grüße aus der Pfalz

Gery

 

Smartfernsehen, das Technikforum

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vom Geschwindigkeitsrausch beim Blumenpflücken mal ganz abgesehen: ist das nicht grundsätzlich illegal, die Beschränkung aufheben zu lassen? Was passiert z.B. nach einem Unfall mit der Versicherung (von wegen Bremsen, Reifen, Fahrwerk, Elektronik usw. nicht dafür ausgelegt usw.)? Verfall der Garantie ist eine Sache - aber beim Fummeln am Begrenzer können ja auch noch ganz andere Konsequenzen entstehen oder bin ich da auf dem Holzweg?

 

JB

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 04.06.2009 um 12:10 Uhr hat Timo geschrieben:


Na so einfach wie es sich schreibt isses mit Tuning auch nicht.

Selbst mit 55PS braucht ein 450CDi von 80-100 ca. 9sek und von 80 auf 120 stolze 19sek.


 

 

Da hat dein Tuning aber nix getaugt.

Hab das vorhin mal ausprobiert.

80-100 km/h 4,5sek.

80-120 km/h 10,8 sek.

 

 

grüsse

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 04.06.2009 um 20:40 Uhr hat smartEF geschrieben:
Quote:


Am 04.06.2009 um 12:10 Uhr hat Timo geschrieben:




Na so einfach wie es sich schreibt isses mit Tuning auch nicht.


Selbst mit 55PS braucht ein 450CDi von 80-100 ca. 9sek und von 80 auf 120 stolze 19sek.




 

 

 

 

 

Da hat dein Tuning aber nix getaugt.

 

Hab das vorhin mal ausprobiert.

 

80-100 km/h 4,5sek.

 

80-120 km/h 10,8 sek.

 

 

 

 

 

grüsse

 

 


 

Du hast ja auch ein anderes, kürzeres Getriebe drinne. ;-)

-----------------

smilies-18747.png

Spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

jepp. da haste wahr.

und ich muss sagen im alltäglichen berufsverkehr ist das richtig gut und der verbrauch liegt auch sehr selten über 4 liter.

von der höchstgeschwindigkeit her fährt man mit dem langen getriebe auch nicht schneller nur motor schonender.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@JB. Das Aufheben der Maximal geschwindigkeit ist im Gutachten des Tuners dabei.

Beim Benziner ist diese ja offiziell bei 190 glaube ich eingetragen (Also 84Psler, beim 71er Tuning sind es glaub 165) wodurch man hier schon die neue Tachoscheibe (200er) benötigt. Inoffiziell sind diese aber offen, und fahren dann ja meist bis 200 (oder mehr). Was da ist keine Ahnung, aber hier dreht es sich auch nur um 10-15Km/h MEHR. Ich glaube das kann man noch als Toleranz sehen.

 

Beim Diesel (451er) ist die maximale Geschwindigkeit mit dem 5Gang Getriebe aber technisch bei 160km/h begrenzt, da hier dann die Drehzahl bei genau 4000 liegt.

Der Offizielle Gutachten für den 451er Diesel den ich kenne, steht was von 150km/h als Vmax drin. Und wenn der jetzt Tacho 160 fährt, sind es halt reale 152. Dazu kommen noch die unterschiedlichen Reifengrößen (Gutachten war glaub Passion bereifung) was hier nochmals ein Toleranzfenster erlaubt. Wenn der Diesel 170 fahren würde~ ich glaube einfach mal das liegt auserhalb des machbaren, auch weger dem Getriebe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.