Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
mausan

Klimaanlage - brauche Tipps!!!!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

bin hier auf dieses nette Forum gestossen und brauche mal eure Hilfe. Ich habe mir vor ca. 1 Monat einen Smart gekauft *freu* (ist zwar schon ein älteres Modell - aber meiner :o))

Ich habe in meinem Smart dieses schöne Glasdach mit verschiebarer Sonnenblende und eine Klimaanlage, die lt. Autohändler, auch gerade eine neue Befüllung erhalten hat. Irgendwie kann ich mir nicht helfen, aber die Klima bringt nichts!!! Ich werde mir mal ein Innenthermometer kaufen um die Innentemperatur zu messen. Oder hat vielleicht jemand einen anderen Tipp. Habe mit dem Händler telefoniert, er meinte, dass die Smart Klima ja nicht mit anderen Autos vergleichbar ist. Es könnte aber auch ein volles Pollensieb sein. Wäre toll wenn mir mal jemand seine Erfahrungen mit seiner Smart Klimaanlage schildern könnte.

Grüsse mausan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 03.06.2009 um 16:03 Uhr hat mausan geschrieben:
Hallo zusammen,



bin hier auf dieses nette Forum gestossen und brauche mal eure Hilfe. Ich habe mir vor ca. 1 Monat einen Smart gekauft *freu* (ist zwar schon ein älteres Modell - aber meiner :o))

Ich habe in meinem Smart dieses schöne Glasdach mit verschiebarer Sonnenblende und eine Klimaanlage, die lt. Autohändler, auch gerade eine neue Befüllung erhalten hat. Irgendwie kann ich mir nicht helfen, aber die Klima bringt nichts!!! Ich werde mir mal ein Innenthermometer kaufen um die Innentemperatur zu messen. Oder hat vielleicht jemand einen anderen Tipp. Habe mit dem Händler telefoniert, er meinte, dass die Smart Klima ja nicht mit anderen Autos vergleichbar ist. Es könnte aber auch ein volles Pollensieb sein. Wäre toll wenn mir mal jemand seine Erfahrungen mit seiner Smart Klimaanlage schildern könnte.

Grüsse mausan



 

Na ja, kühl werden sollte es in dem Auto schon, hat damals bei meinem 450er ja auch geklappt. Im Stand hat die aber echt recht wenig Kühlleistung gebracht. Fahr einfach mal ein bisschen und halte das Thermometer dann an die Lüftungsdüsen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

zurückbringen zum Händler, der soll sie nochmal befüllen lassen. Aber diesmal mit kontrastmittel.

Der Klimaservicemensch wird schon finden wo das Problem liegt.

Hoffentlich hast du eine Garantie vom Händler bekommen.


 

smilie_car_020.gif

2010_09_11_7140.JPG

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

also bei meiner Klimaanlage war das Problem das Sie beim Kauf (gebraucht) leer war.Ich hin zum SC und befüllen lassen mit Kontrastmittel.Keine Woche später ging sie wieder nicht und zwischenzeitlich fing es vorn im rechten Bereich das zischen an.Das ist ein Zeichen das zu wenig Kältemittel in der Leitung ist.

Ich wieder hin zum SC um heraus zu finden wo denn meine Klimaanlage undicht ist.Siehe da altes bekanntes Problem der Klimakondensator ist defekt.

Habe ihn dann selber eingebaut,scheiß Arbeit und die Klimaanlage im SC befüllen lassen mit Kontrastmittel.Seitdem läuft sie gut.Ich habe mir mal die Mühe gemacht und die Austrittstemp. gemessen in der mittleren Düse bei zweiter Stufe mit Umluft und fast kontinuirlicher Fahrt ,kam dort so ca. 7-8 Grad heraus.Selbst auf Stufe 1 fand ich es ok.Klar wenn Dein Auto in der prallen Sonne stand mit Glasdach brauch die Klimaanlage ne Weile bis der Innenraum kühler wird,deshalb immer so ne Minute das Fenster aufmachen damit die grösste Wärme erstmal herraus kann.Natürlich ist auch klar das die Klimaanlage im Smart nicht soviel Leistung bringt wie z.B. im Audi,VW oder so da der Klimakompressor doch recht klein ist und die Menge an Kältemittel doch geringer ist gegenüber grösseren Autos.Trotzdem muss die Kühlleistung zufriedenstellend sein.

Ach ja den Pollenfilter würde ich mir auch angucken wird gern vergessen zu wechseln.

 

So hoffe konnte Dir ein bisschen helfen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also der klimakompressor ist der selbe wie in der A-Klasse. Die macht gut kalt. Am Kompressor bzw der Kompressordimensionierung von der größe her liegt es nicht. halt der restliche "Billigbau"

 

 


 

smilie_car_020.gif

2010_09_11_7140.JPG

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ohja habe bis jetzt noch keine autos gehabt wo der klimakondensator durchgammelt und so wartungsanfällig plaziert wurde!

wenn ich den neu habe werde ich erstma meine kühlöffnungen mit engmaschigen renngittern versehen, manta tuning ;-)

aber egal bringt ja nix wenn man im rollsplitt gebiet wohnt jedes jahr das gleiche dilema und im winter wird auch schon mit splitt gestreut.

aber egal hauptsache man bekommt in der stadt nen parkplatz für lau


Smart war mal jetzt ist Benz angesagt!

Momentan Mercedes A-Klasse A190 Avantgarde W168 BJ 2001 Vollausstattung bis auf PTS!

125PS auf 1180 Kilo leistungsgewicht 9,44 kilo pro ps das geht klar!

Alternativ STRG+ALT+ENTF und schon bist WEG

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

endlich ist mein Klima Problem gelöst. :o)) Der Händler hat sich die Klima angeschaut und hat festgestellt, dass der Kompressor nicht läuft und zwar aus dem Grund, das die Anlage nur halb befüllt war. Es gibt anscheinend zwei Öffnungen die befüllt werden müssen und es wurde beim letzten Mal nur eine befüllt.

Ich bin soooooo froh, dass meine Klimaanlage jetzt endlich funktioniert. so macht Smart fahren doppelt so viel Spaß!!!!!

Danke für eure Hilfe!

Gruss mausan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na klar gibt es 2 Öffnungen. Befüllt wird aber nur über die Druckseite...

Vielleicht hat er ja wirklich nur zu wenig aufgefüllt, aber die größere Wahrscheinlichkeit ist, daß deine Anlage undicht ist. Abwarten wie lange es kühlt...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Händler hat Dich mit dieser Aussage für blöd verkauft!

Die handelsüblichen Klimafüllgeräte werden immer mit 2 Anschlüssen - Hoch- und Niederdruckanschluss - mit dem Autoklimasystem verbunden. Es wird vakumiert, Dichtheit geprüft und anschließend ca. 450 Gr Kältemittel eingefüllt. Anders geht das nicht (ansonsten klärt mich auf!).

 

Wenn Du beim Smart ein normal funktionierende Klimaanlage aktivierst, kommt aus den Düsen richtig kalte Luft raus. Stand das Auto in der Sonne, dann dauert das manchmas etwas, denn die im dann recht warmen Amaturenbrett verlaufenden Luftkanäle müssen erst runtergekühlt werden.

 

Gruss

Emil

 


Gruss

Emil

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Anlage ist durchaus nur über einen Anschluss füllbar, wenn man weis wie, dann ist das überhaupt kein Problem.

Ich denke diese Aussage mit dem einen Anschluß ist so eine Art "Hinhaltetaktik".

 


 

smilie_car_020.gif

2010_09_11_7140.JPG

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Noch was zum Glasdach: das habe ich auch, und wenn die Sonne runterballert, was das Zeug hält, dann fühlt es sich im Innenraum nicht wirklich kühl an. Da kann die Klimaanlage ackern bis zum Umfallen. In meiner Kiste wird es an solchen Tagen erst dann angenehm, wenn ich das Sonnenrollo zuziehe.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.