Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Mirzel

Naja, klein bissi Motorschaden... gaaanz wenig

Empfohlene Beiträge

Das Mirzum hat zu berichten...

86000 km... 50000 km nur Vollgas, einziges neuer Turbo, 82 PS Chip, offene Luftansaugung, Blow Off Ventil, kalte Zündkerzen, Zusätzliche Motorkühlung, Motorkeramik, alles in allem 90- 95 PS.


Und was passiert?

Die ***** Teillastentlüftung hatte einen Riß im Gummi ( Nicht ersichtlich bei Kontrolle) und hat mir den 2. Zylinder zerblasen...

Hey, er is auf 2 Zylindern noch 120 gefahren...

So Leute, was lernen wir daraus???

JETZT ERST RECHT!!!

Motorvollumbau ( Hab noch ne Maschin).
unter 100 PS kommt er nicht aus der Werkstatt!
Morgen kommt er raus, und dann gehts auf.
(Teillastentlüftung, braucht kein Mensch, sprich wird anders gelöst.)
Freu mich aus nächste Treffen, nur IN wird wohl nix.
Glaub, ich komm doch noch auf den Güllepumpenantrieb zurück.

Das Mirzum wünscht allen einen guten Rutsch und tut das was er am besten kann... Schrauben...

( Mal sehen was mir noch einfällt ( Hab schon wieder Böse Gedanken))

Mirzi und die 200 km/h erreichen wir auch noch...


Das Mirzum

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mirzel,
erst mal mein Beileid!
Nun ein paar Fragen:
Was ist dem einen Zylinder passiert?
Für was ist die Teillastentlüftung denn gedacht?
Sollte man versuchen, dafür einen etwas hochwertigeren Schlauch (Silikon oder so ) zu finden?

Ich würde mir übrigens auch gerne nebenbei einen "richtigen" Motor bauen. Der dürfte dann auch etwas höher drehen (für 600 ccm dürften ja 8.000 Rpm kein Problem sein).

Sollte dir mal ein Motor durch die Finger gleiten, der leicht wieder aufzubauen ist, denk an mich!
Bekommt man eigentlich Übermaß-Kolben?
Wie sieht´s mit Nockenwellen aus?
Wären größere Ventile möglich?
Ist zwischen Ventil und Kolben noch Spalt für mehr Ventilhub?
Könnte man entsprechend härtere Ventilfedern auftreiben?

Tja, ich hätte gerne so ein bisschen "angeschrotetes" Teil zum experimentieren bei mir im Keller steh´n.

Ich hoffe auf deine Antworten und wünsche dir ein gutes Händchen beim "Monsterbau" 8-) !

Sepp


JW 451

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

geil! ich will auch so ein perverses blow off Venti :lol: :lol: :lol: :lol:
Aber bei 200 mit dem smart mußt Du ja schon Flügel oder Stützräder dranbauen - mich ärgert es schon, wenn Polospacken auf 200 KM/h kommen wollen :-x :-x


1337 smart

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na dann: "Gut schraub":

Hier erstmal der Kopf mit den 2mm größeren Ventilen:
head.jpg

Quote:
ST4 Ultimate Race Gas Flowed Ported Cylinder Head
Full gas flowed and ported, highly polished.
Increased power output and efficiency. This product will be offered on an all inclusive exchange basis.

2 mm bigger inlet and ex valve supply and fit new valve seat inserts, 3 angle lap in valves, skim, set up fitted spring lengths, build up head. Not for the faint hearted!



Der modifizierte Turbo:
turbo3.jpg
Quote:
GT12 Turbo
Upgraded GT12 Turbo, using the latest technology, huge improvement in performance, a must when replacing the exhaust. This will be done on an exchange basis. Your turbo must be in a serviceable condition. Product undergoing final testing, available very soon.



smarttune.uk

Gruß,
Rolf

max the reduced...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Whats up??
Bin am überlegen,wie ich meinem Smartie "etwas" mehr power einhauchen kann.
Bin auch schon mal über die "england tuning seite" gestolpert. Nu,wollte eigentlich schon den "grossen Föhn"(Turbo)+ST 4 Kopf raufschrauben.Nu,meine frage:Gibt das viel murks denn Kopf und Föhn wechseln?? Wie is dat mit dem Chip?? Welcher kommt nu rein??
Schütte seit geraumer Zeit ab und zu ne halbe Flasche STP OCTAN BOOSTER (www.stp.com) in Tank,smartie zieht nachher besser.Falls Optimax nixxx nützt,hilft evtl.Octan Booster...
Gruss C U stay tuned

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo sepp,

8000 U/min, denk daran du fährst einen unrunden dreizylinder.

Als uralter tuner denke ich zu wissen, daß polierte kanäle, nockenwellen, größere ventile alles nur dazu dient die zylinderfüllung zu verbessern. Das macht aber schon der turbo, wir fahren keinen sauger. Da könnt ihr feilen und polieren wie ihr wollt, jemand läßt den ladedruck nochmals um 0,1 bar (ca. 1,5-1,8 bar bei getunten) anheben und ist dann doch wieder schneller.

Konzentrieren sollte man sich also auf einen größeren turbo oder mehr hubraum.

Wer baut endlich mal die 800 diesel ccm um, oder wer hat infos ob blöcke oder kurbelwellen austauschbar sind. Das ist interessant.

Wäre bei so einem projekt sofort dabei.

Gruß alex

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Alex,
ich fürchte du hast recht!
Übrigens: ich hab gehöhrt, daß die 800er Kurbelwelle nicht in den Benziner passt.

Sepp


JW 451

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo sepp,

was ist mit dem gesamten diesel block, mit dem benziner kopf drauf.

Sonst müßte man schauen, wie weit man den orig. 600er block schleifen kann.

Bei den turbos auf dem markt muß man aufpassen. Fast alle nehmen das orig. gußgehäuse, schleifen dran rum, und bauen eine größere schaufel ein.
Das gibt aber termische probleme, weil das weggeschliffene gehäuse jetzt zur kühlung fehlt. So hat man recht schnell risse.

Hat jemand erfahrungen mit dem england-turbo?
Die dürften das aber genauso machen, weil man einen orig. turbo als austauschteil einschicken muß.

Gruß alex

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wieviele Getriebe verbrauchst Du auf 100 km ???

Also sowas. Dem Armen kleinen dermaßen in den Allerwertesten zu treten. Schon mal überlegt nen Pull-Back Motor einzubauen ???
:lol:


-----------------
In diesem Sinne
Keep on SMARTing 8-)

Viele Grüße
Sascha


In diesem Sinne

Keep on SMARTing !

 

Viele Grüße

Sascha

 

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi,
kann mir einer von euch sagen, ob auf der kurbelwelle von benziner und diesel irgendwelche bezeichnungen oder nummern stehen, event sogar das material? oder firmenzeichen?
und sind die nocken auf die nockenwelle wirklich aufgezogen?

ciao
adam


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diesel war auch meine Überlegung.
Probleme:
1: Keine Kompatible Kopfdichtung
2. Speziel für den Diesel ausgerichtete Kolbenböden
3. laut MCC ist der Diesel bis heute irreperabel ( Sprich keine Teile)
4. Muß schon aus 2 eins machen, weil auch keine Teile für Benziner.
5. Bei Dieselblock muß auch Dieselkupplung und Getriebe sein.
6. Dabei gibts Probleme mit dem OT Geber.
7. Adaptionsprobleme wegen anderer Übersetzung ( MEG Motorsteuerung )vorprogrammiert.
( Wobei ne kurze Dieselübersetzung natürlich echten Abzug bringt....)
8. ) S**** Motorelektronik!!!!!
Ich glaub, das war das gröbste.
Kurbelwelle umbauen kann gehen muß nicht und wie schon erwähnt, gibts noch keine KW und Pleuellager. ( Entweder gscheit oder gar nicht!).

Finds aber klasse, daß sich endlich mal welche Gedanken machen....
Zum Kopf:
Strömungsverbesserungen sind immer gut.
Größere Ventile wollte ich auch, nur
irgendwie stehen die Sitze schon am
Gehäuse an. Frag ich mich, wie die 2mm
rausgeholt haben? Na gut.
Turbo wollte ich mir von SW ( bitte nicht
verklagen!!) bestellen, "geht nur mit Chip".

Wo wir schon dabei sind:

Trust+: Ich hoffe, das ihr vernünftig damit umgeht. hab erst kürzlich einen Digi*** ( Zwecks klagewütiger Tuner) Umbau gesehen. Kabel gezwirbelt und mit Sekundenkleber in die OBD Dose reingestopft.
* Professioneller Einbau eines Abschaltbaren Trust+

BITTE NICHT MACHEN!
Es gibt Leute die würden ihren Tester da noch ganz gern anschließen.

Wenn ihr keine Schaltpläne lesen könnt, um wo anders zu pinnen ( Das ist ne Computerleitung!) Dann laßt es bitte sein.

So, bei zwei Tunern versch*****, daß reicht erst mal. ( Hab ja wohl recht oder?)

So am Rande, wollte noch das bestehen meiner Kfz-Techniker Meisterprüfung bekanntgeben (Stolz) und das erneute malochen in einem in der N Umgebung bekannten SC.

Wünsch euch allen nen guten Rutsch und a gsunds neies.
der ewig eure ( Der über die Pfuscher da draußen wacht)

Mirzel


Das Mirzum

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo mirzel,

hab mich auch noch ein wenig schlau gemacht.

Dieselkurbelwelle in benziner paßt nicht. Ende.
Das heißt wenn, dann ganzer diesel block. Andere kolben müssen dann her. Da was passendes zu finden wird nicht leicht. Motorradkolben?
Danach stellt sich noch die frage ob alles wirklich hält. 5000 DM investiert, das erste mal auf der bahn, und bumm.
Benzinblock schleifen? Bringt höchstens 60 ccm. Lohnt nicht. Andere laufbuchsen? Geht nicht, buchsen sind stehend im wasser.

Alles polieren und größer schleifen, bringt nicht das, was wir wirklich wollen, oder? Vielleicht 3-5 PS wenn überhaupt.

Die engländer haben, wenn es wirklich so eng ist wie du sagst, vielleicht nur die ventilsitze nach außen gelegt, beliebter trick um einlaß etwas größer zu kriegen. Kann man selber machen.

Nur, das ganze lohnt den aufwand nicht.

Meine kiste hat im prizip die gleiche ausstattung wie deine (streite mich nicht um 3 PS oder so). Was deine kalten kerzen bringen sollen, ist mir aber noch ein rätsel.

Meine meinung jetzt:
Wir müssen warten, bis ein wirklich großer turbo auf den markt kommt, also kein aufgefeiltes originalstück (halten nicht)
oder:

SICH KOMPLETT VOM SMART MOTOR TRENNEN.

Meiner hat allerdings erst 4500 km gelaufen und ich wollte noch nicht das halbe heck raustrennen, obwohl, mal schauen.

Halt mich mit deinen plänen mal auf dem laufenden.

Gruß alex

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi,
deswegen ja meine frage zur kurbelwelle,
naja irgendwann seh ich es ja selber. ich hätte die möglichkeit eine neue kurbelwelle zu giessen, nockenwelle und krümmer für anderen lader mit flansch auch. incl aller QM-massnahmen versteht sich. die bearbeitung von kurbelwelle un dkrümmer ist kein thema, bei der nockenwelle siehts anders aus.
alleine steh ich dem ganzen allerdings etwas ratlos gegenüber.

ciao
adam


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ all

weiß nicht, wer daran schuld ist, aber irgendjemand hat ein so breites posting gepostet, daß man von links nach rechts und zurück scrollen muß.

Habe ich ja schon öfter beobachtet, aber jetzt poste ich meinen verdruß darüber das erste mal. Muß das sein ? Kann man nicht etwas bescheidener = weniger breit posten ?

ab hier editiert: nachdem ich vorstehendes posting abgeschickt hatte, wurde der selbe thread plötzlich sogar extra schmal (!) angezeigt.

Daraufhin bin ich aus dem thread 'raus und gleich wieder 'rein gegangen, das war dann die dritte variante: normal breite anzeige.

Jetzt läge ja der schluß nahe, daß es gar nicht an irgendeinem extrabreiten posting, sondern an meiner sch...graphikkarte liegen könnte. ABER: in anderen überbreiten threads half dieses 'raus- und wieder 'reingehen nix !

-----------------
smarte grüsse

:) jrr
smart cdi, was sonst ?

ps: ...wehr rechtschraibfeeler phindet, darf Sie behalthen ;-)

[ Diese Nachricht wurde editiert von jrr am 29.12.2001 um 22:35 Uhr ]


smarte grüsse

 

:-) jrr

smart cdi, was sonst ?

 

...wehr rechtschraibfeeler phindet, darf Sie behalthen ;-)

 

cdi EZ 08/00

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Kolben wären das geringste Problem, Laufbuchsen in Wasser stimmt nicht ganz. Verwechsel den Open Deck Block nicht mit nassen Laufbuchsen.
Wird heute nicht mehr verwendet wegen sogenannten Kesselstein, der sich an den nassen Laufbuchsen absetzt und die Kühlung verschlechtert.
Ansonsten ist das aufbohren auf 800 Kubik kein Problem.
Kostet beim Tuner ( Nicht chipmurkser) ca nen 1000 DM (nicht Euro)
dazu kommen noch Kolben ( auch Tuner ), da gibts Listen und Ringe ca 1500 DM. nur die Kopfdichtung macht mir da etwas Sorgen, obwohl ich denke, da es eine Vollmetalldichung aus drei Lagen ist, ließe die sich auch abändern.
Ich denke auch, daß das Lambdafenster ausreicht um die erhöhten Anforderungen zu adaptieren. Weil unser Smart ist ja nicht dumm.

Und wenn alles nicht klappt setzten wir 3 Motorradvergaser drauf. ( War ein Witz, die Automatikkupplung und das E-gas verhindert das)

wünsch euch was

Mirzel


Das Mirzum

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

@adam: Die kurbelwelle wird nicht gegossen sein, sondern wie bei fast allen auto-kurbelwellen, aus einsatz- oder vergütungsstahl in mehreren Gesenken geschmiedet.
Gegossene kurbelwellen haben eine zu geringe festigkeit und sind daher für schnelläufer nicht geeignet. Allgemeinwissen, sagt mir wenn das falsch ist.
Wenn du wirklich einen großen krümmer gießen könntest, in verbindung mit einem bewährten turbo, der in irgendeinem auto im einsatz ist, das wär was. Aber mal eben?

@mirzel: Um auf ca. 800 ccm zu kommen, mußt du ungefähr auf 72-73 mm Bohren.
Ist da soviel platz? Auch am kopf? Dichtfläche?
Mit den zylindern hast du recht.
Hast du mal fotos von einem zerlegten motor?
800 ccm würden wahrscheinlich so um die 20 PS bringen + drehmoment.
Auch ein größerer turbo würde dann eher anspringen (800 ccm) und nicht erst bei ca. 4500 U/min wie bei den derzeitigen 'großen turbos' und 600 ccm.
Bleibt noch die Softwareanpassung.
Ich seh schon, das wird nichts von heute auf morgen.
Dran bleiben!

Gruß alex

[ Diese Nachricht wurde editiert von alex-einhorn am 30.12.2001 um 14:06 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi,
@alex auf der motorshow essen war eine kurbelwelle ausm smart im rohzustand zu sehen, hab da auch ein foto von, muss nur noch entwickelt werden, war guss.
mit kurbelwellen hab ich zwar nicht viel zu tun, aber ich denke, dass geschmiedete kurbelwellen inzwischen nur sehr selten zu finden sind
die sache mit der kurbelwelle ist so ein ding. da hat ein dozent mal was von erzählt, soweit ich mich erinnern kann, ist das einzige was gegen eisen spricht, die kennzahl, die bestimmt, ab wann eine elastische verformung in eine plastische übergeht oder wars doch die bruchdehnung oder so ähnlich. was aber bei der kurbelwelle nicht interesant ist, weil sie sich doch eigentlich nicht verformen sollte. klang für mich einleuchtend.
mal eben ist so ein krümmer nicht gegossen, aber sooo ein grosser aufwand wäre es nicht, ich bin allem nötigen zeuch versorgt und einiges ist schon sogut wie fertig. eisen nach wunsch ist kein problem.....

caio
adam


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo adam,

das mit der guss kurbelwelle kann ich immer noch nicht glauben. Ich meine, die sind wie die pleul gesenkgeschmiedet.

Die kurbelwelle verbiegt sich bei jeder zündung, im elastischen bereich. Dieser ist bei stahl wesentlich höher als bei guss.
Ich schau mir mal ne kurbelwelle an, aber wir sind ja auf der suche nach mehr leistung.
:-? :-? :-?

Was ist mit einer VW 1.2 TDI turbine. Ist die kleinste die mir einfällt. Die turbine an unseren krümmerflansch angegossen? Wesentlich mehr volumen, und dauerfest? Stellt sich die frage, ob unsere 600 ccm die überhaupt bewegt kriegen. Alles nicht so einfach. :-? :-? :-?

Einfacher:
@ mirzel: Kalte luft muß her!
Versuch mal einen großen LLK vom TDI diesel oder so unterzubringen.
Großer LLK brachte bei unserem turbo calibra satte 15 PS. Hatte gemessene 292 PS zum schluß. Nach dem 6 ten zylinderkopf war ichs aber leid.

gruß alex

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also Leute,

hoffe ich kriegs auf die Reihe,
von hinten:( 2 X außenrum und mitten ins Auge)
am Ladeluftkühler bin ich schon seit 2 Wochen dran, Größe OK, nur muß der raus aus dem Motorraum.
Brauch noch passende Schläuche.( Weil innen glatt...
Kurbelwelle: Es gibt 2 Versionen Legierter Vergütungsstahl oder Nitrierstahl im Gesenk geschmiedet ( Zwecks Faserstruktur ), sehr kostspielig, aber sch****gut.
Oder Guseisen mit Kugelgraphit (GGG ), Günstitsch und sehr laufleise. Da die Smart Welle defintiv gegossen ist, isses wohl 2..
Hoffe ich konnte etwas erhellen ( Licht/Dunkel technisch)

Mirzi


Das Mirzum

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Gußkurbelwelle, ich hätte es ahnen müssen, nur billiges.
Mit nitrierstahl meinst du wohl vergütungsstahl anschließend an den lagerstellen nitriert.

LLK raus aus dem motorraum?! Einleuchtend!Aber: nur eine kurze leitung ist eine gute leitung.
Sonst bleibt von dem ladedruck nicht mehr viel übrig. Die gewonnene kühlung wird durch die längere leitung wieder aufgefressen.

Nehm mich der sache auch bald an. Ist mir aber derzeit zu kalt draussen.
Bin für jede bastelanleitung dankbar.

Vielleicht sollten wir doch mal an einer nockenwelle mit höherer gradzahl dranbleiben. Könnte unserem turbo etwas die arbeit erleichtern, wenn ventil länger offen. Bringt zwar beim turbomotor nich die hölle, aber ist mit geringem aufwand zu erledigen.

So eine neue kurbelwelle oder ein neuer abgaskrümmer entwickelt sich nicht an einem wochenende in der garage.

Kenne bei den nockenwellen wieder nur die engländer.
Andere ? :-? :-? :-?

Gruß alex

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.